Jan Rutta wurde für das Finale von der IIHF gesperrt. Für den Ellenbogencheck in Minute 34. Hinterher geht das scheinbar. Warum nicht im Spiel?
Zur Medaillenverleihung darf er wieder aufs Eis
Weil die Schiedsrichter das im Spiel nicht als Foul gewertet oder die Aktion richtig erfasst haben. Über das Thema Videobeweis wurde hier schon genug geschrieben.
Das geht nachträglich deshalb, weil der Disziplinarausschuss von sich aus aktiv werden kann. Grundlegend zum Verständnis: Disziplinarausschuss ≠ Schiedsrichter.
Dort sitzen zwar auch Schiris mit drin, aber nicht nur. Die Refs des Spiels werden max. zur Entscheidung gehört, wenn überhaupt.
Bei Spielverweisen geht die Aktion automatisch zum Disziplinarausschuss.
Und was spricht dagegen, dass Rutta seine Medaille nach dem Spiel auf dem Eis ausgehändigt bekommt? Die Sperre bezieht sich darauf, dass er nicht am Spiel (auf dem Eis oder der Bande) beteiligen darf. Er ist nicht von der WM ausgeschlossen, somit soll er auch seine Medaille erhalten, wo er schon 9 Spiele absolviert hat. Wegen einer dummen Aktion sollte man ihn nicht von der Feier ausschließen, das wäre Blödsinn.
Bin mal auf das Finale gespannt. Da werden zwei Mannschaften bis aufs Blut gehen. Bin auch gespannt, welchen Unterschied die "Neuzugänge" der Tschechen auf das Spiel haben werden. Necas hat ja gestern ordentlich zugelangt.