Eishockey WM 2024

  • Es ist noch nicht so lange her, da waren Teilnahmen am Viertelfinale die Ausnahmen, oft genug ging es um den Abstieg.

    Jetzt steht man international besser da, aber ein Halbfinaleinzug ist für uns noch lange kein Selbstläufer.

  • Schade das die Schweiz in Führung gegangen ist. Es hat das Team mit dem besseren Goalie gewonnen.

    Im Slowakeispiel das selbe. Kanada hatte einfach den besseren Goalie.

    Ich verneige mich vor dem Team. Wer bis zum Ende kämpft, kann auch verlieren.

  • Unsere Jungs haben sich teuer verkauft. Schirientscheidungen und Scheibenglück eher auf Seiten der Schweizer. Besonders seit dem Foul an Peterka habe ich Spielfreude und Anteile eher beim DEB gesehen. Schade, irgendwann ist jede Serie vorbei. Aus meiner Perspektive gesprochen: ich glaube heute wurden wieder ein paar neue Fans für diese schöne Sportart gefunden.

  • Es ist und bleibt halt festzuhalten. Um in das HF zu kommen muss halt alles passen. Das 1. Drittel mit dem Shorthander zählt dann eben nicht dazu. Trotzdem gut zurück gekämpft. Mit etwas Glück hätte es klappen können. Kopf hoch. Dann versuchen wir es nächstes Jahr auf ein Neues!

  • Schade das die Schweiz in Führung gegangen ist. Es hat das Team mit dem besseren Goalie gewonnen.

    sah ich jetzt nicht so.

    Schweizer heute eine "halbe" Nummer besser.

    Technik, Aggressivität und Schnelligkeit hat das kleine Etwas ausgemacht.

    An Grubauer lag es sicher nicht.

    Geht in Ordnung.

  • Letztendlich nicht unverdient für defensiv sehr disziplinierte Schweizer, die aufgrund unseres fahrigen 1. Drittels das Spiel gezogen haben.

  • Was ist jetzt die Erkenntnis? Für solche Star Turniere brauchen wir Draisaitl, Stützle und Seider.

    Was lernen wir noch, wir haben alle kleineren Teams Slowakei, Polen, Kasachstan und Frankreich klar geschlagen.

    Bei einem nicht so Star gespickten Turnier wäre es vielleicht weiter gegangen.

    Jetzt machen das die NHL Cracks unter sich aus. Es sei den Suomi gelingt das Wunder.

  • Es hat nicht sollen sein. Letztlich kam zuviel zusammen. Das verkorkste erste Drittel, die nicht gegebene große Strafe, zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive.

    Letztlich wieder eine gute WM, dass es nicht immer zu einer Medaille reicht dürfte jedem klar sein.

  • Letztendlich nicht unverdient für defensiv sehr disziplinierte Schweizer, die aufgrund unseres fahrigen 1. Drittels das Spiel gezogen haben.

    Jap, es wurden dann auch im 2. und 3. Drittel zu wenig Torabschlüsse generiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (23. Mai 2024 um 19:49)

  • Also den ersten Treffer muss Grubi einfach halten. Beim zweiten, klar der war abgefälscht vorher, kann er nicht viel machen. Ich wage aber zu behaupten,Niederberger hält den ersten, und beim zweiten kommt er nicht so weit raus, und ist schneller in der anderen Ecke. Grubaue beste Zeit ist vorbei, bzw. pausiert zumindest, sieht man unter Eliteprospects. Bis vor 2 Jahren immer um oder über 92% Save Percentage, seit einigen Jahren immer unter 90%. In der Nationalmannschaft gefällt er mir einfach nicht, Niederberger war immer brutal stark. Mit Niederberger hätten wir das Spiel heute durchaus ziehen können. Nicht ohne Grund sind zum Beispiel auch die Letten im letzten Jahr Dritter geworden, größtem Anteil Keeper Silovs. Den hatten sie dieses Jahr nicht, der war für die Vancouver Canucks im Einsatz, und die Oilers hatten ihre Mühe und Not. Was der da alles gehalten hat, Wahnsinn..Was ich damit sagen will, Grubauer war nicht schlecht, aber vielleicht einfach nicht gut geaug für diese sehr wichtige Position. Und Moritz Seider fehlte an allen Ecken und Enden. Extrem schade, dass der DEB da keine Lösung fand, anders als die Schweden für Lucas Raymond, auch von den Red Wings, auch Free Agent, die haben es geschafft, 1:1 vergleichbar. Es war das Geld, versicherbar auf jeden Fall. Alles kann man nicht ausschließen, die schwedischen Versicherungen sind auch nicht anders, es ist eine Frage des Geldes. Schade, dennoch Chapeau für eine tolle WM unseres Teams. Umso bitterer, wenn man das Gefühl hat, es wäre mehr möglich gewesen.

  • Also den ersten Treffer muss Grubi einfach halten. Beim zweiten, klar der war abgefälscht vorher, kann er nicht viel machen. Ich wage aber zu behaupten,Niederberger hält den ersten, und beim zweiten kommt er nicht so weit raus, und ist schneller in der anderen Ecke. Grubaue beste Zeit ist vorbei, bzw. pausiert zumindest, sieht man unter Eliteprospects. Bis vor 2 Jahren immer um oder über 92% Save Percentage, seit einigen Jahren immer unter 90%. In der Nationalmannschaft gefällt er mir einfach nicht, Niederberger war immer brutal stark. Mit Niederberger hätten wir das Spiel heute durchaus ziehen können. Nicht ohne Grund sind zum Beispiel auch die Letten im letzten Jahr Dritter geworden, größtem Anteil Keeper Silovs. Den hatten sie dieses Jahr nicht, der war für die Vancouver Canucks im Einsatz, und die Oilers hatten ihre Mühe und Not. Was der da alles gehalten hat, Wahnsinn..Was ich damit sagen will, Grubauer war nicht schlecht, aber vielleicht einfach nicht gut geaug für diese sehr wichtige Position. Und Moritz Seider fehlte an allen Ecken und Enden. Extrem schade, dass der DEB da keine Lösung fand, anders als die Schweden für Lucas Raymond, auch von den Red Wings, auch Free Agent, die haben es geschafft, 1:1 vergleichbar. Es war das Geld, versicherbar auf jeden Fall. Alles kann man nicht ausschließen, die schwedischen Versicherungen sind auch nicht anders, es ist eine Frage des Geldes. Schade, dennoch Chapeau für eine tolle WM unseres Teams. Umso bitterer, wenn man das Gefühl hat, es wäre mehr möglich gewesen.

    Das Spiel hätten wir heute auch mit Niederberger verloren. Ja der erste Treffer ist unglücklich aber ob Niederberger den halten würde? Auch Niederberger geht früh runter. Es war halt sehr unglücklich.

    Es ist am Ende hätte, wäre, wenn.... Aber an Grubauer hat es heute nicht gelegen.

  • Grubauer war ein guter Torwart. Im Feld der Nationaltorhüter dieser WM aber nur Mittelmaß. Den NHL-Torwart habe ich ihm nicht angesehen.

    Das Spiel heute haben wir im ersten Drittel verloren, weil wir nicht richtig reinkamen. Das war ähnlich wie es Leverkusen gestern ging, allerdings nicht so krass. Die Schweizer haben wie immer eine gute Mannschaft und es sei ihnen gegönnt, dass sie es diesmal geschafft haben, uns zu besiegen. Um bei dieser WM noch mehr zu erreichen wird die heutige Leistung aber nicht ausreichen. Auch für uns waren sie in der heutigen Form schlagbar, allerdings hätten wir da einen besseren Tag erwischen müssen.

  • Man muss aber auch sagen, dass das Niveau der Eisgenossen bei Weitem nicht an das der Schweden heranreicht.

    Welches Fazit? Wir werden auch in Zukunft mit dem Team spielen, welches die Playoffs der NHL ermöglichen und ansonsten unsere besten Spieler aus Europa stellen. Da ist mir nicht Bange, denn da ist einiges in der Pipeline.

  • Also für mich lag es weder am Torwart (auch wenn der erste vielleicht haltbar war) noch an der von manchen beschworenen nicht gegebenen großen Strafe.
    Die 88% von Niederberger waren bei dem Turnier nicht wirklich überzeugend. Insgesamt hatte Niederberger in den letzten 4 Turnieren nur einmal eine Fangquote von über 90 %, und das letztes Jahr auf dem Weg zur Silbermedaille (90,3%) und da wurde auch besser verteidigt.

    Wenn du 5 Schüsse je Drittel auf das Tor bringst, sollte klar sein, wo das Problem lag.
    Zur Erklärung: Statistisch zählt der Schuss nur, wenn der Puck ins Tor geht oder vom Torwart am überqueren der Linie gehindert wird. Metalltreffer oder geblockte Schüsse zählen nicht.

    Mit anderen Worten: Genoni war heute ganze 15mal gefordert. Das ist natürlich eine Untertreibung, da die Schweizer in der Defensive generell nicht viel zugelassen haben. Sie haben vielleicht in dem letzten Drittel mehr verteidigt als es vielleicht angemessen wäre, aber sie waren konsequent. Josi fiel heute kaum auf, was bei einem Verteidiger heißt, dass er keine Fehler gemacht hat.
    Für mich ist das sinnbildlich für das ganze Spiel. Selbst in Unterzahl konnte die Schweiz Schlimmeres verhindern (und sogar treffen). Letztlich war auch Kahuns Treffer kein klassisches Überzahltor.

    Ich habe im Vorfeld schon gesagt, dass ich mit einem Sieg der Schweizer rechne und natürlich ärgert es mich, dass ich Recht hatte. Verdient war es dennoch allemal, da die Schweiz insgesamt mehr für das Spiel getan hat. Auch die Defensive gehört dazu.

  • Also den ersten Treffer muss Grubi einfach halten. Beim zweiten, klar der war abgefälscht vorher, kann er nicht viel machen. Ich wage aber zu behaupten,Niederberger hält den ersten, und beim zweiten kommt er nicht so weit raus, und ist schneller in der anderen Ecke. Grubaue beste Zeit ist vorbei, bzw. pausiert zumindest, sieht man unter Eliteprospects. Bis vor 2 Jahren immer um oder über 92% Save Percentage, seit einigen Jahren immer unter 90%. In der Nationalmannschaft gefällt er mir einfach nicht, Niederberger war immer brutal stark. Mit Niederberger hätten wir das Spiel heute durchaus ziehen können. Nicht ohne Grund sind zum Beispiel auch die Letten im letzten Jahr Dritter geworden, größtem Anteil Keeper Silovs. Den hatten sie dieses Jahr nicht, der war für die Vancouver Canucks im Einsatz, und die Oilers hatten ihre Mühe und Not. Was der da alles gehalten hat, Wahnsinn..Was ich damit sagen will, Grubauer war nicht schlecht, aber vielleicht einfach nicht gut geaug für diese sehr wichtige Position. Und Moritz Seider fehlte an allen Ecken und Enden. Extrem schade, dass der DEB da keine Lösung fand, anders als die Schweden für Lucas Raymond, auch von den Red Wings, auch Free Agent, die haben es geschafft, 1:1 vergleichbar. Es war das Geld, versicherbar auf jeden Fall. Alles kann man nicht ausschließen, die schwedischen Versicherungen sind auch nicht anders, es ist eine Frage des Geldes. Schade, dennoch Chapeau für eine tolle WM unseres Teams. Umso bitterer, wenn man das Gefühl hat, es wäre mehr möglich gewesen.

    Das Seider Thema ist wohl ausführlich erklärt worden von DEB.

    Natürlich fehlen solche wie er und Draisaitl,

    Stüzle, aber Heute hat sich,die Mannschaft etwas unter Wert verkauft.

    Bessere Taktik bei den Schweizern.

    Das doofe 1 zu 0 hat Ihnen in die Karten gespielt.

  • USA vs. CZE. Ich habe nach 20 Minuten keine Stimme mehr. Pastrnak hat irgendwie im Spiel 4 der letzten PlayOff Serie sein Tortalent verloren. Mega Stimmung hier in der Arena.

    Wird auch hier der bessere Goalie entscheiden? Der Ami hält verdammt gut.