Eishockey WM 2024

  • Und dann darf sich der Olympiasieger auch Weltmeister nennen, das wäre natürlich der Hammer :rofl:

    Ist ja nicht so, dass es vor 1992 nicht so gewesen wäre...:pfeif:


    OlafSBR : Das mit dem Geld ist so eine Sache. Der tschechische Verband hat sich die WM schön vom Steuerzahler vergolden lassen. Bekommen eine Dotation von 200 Mio. Kronen (ca. 8. Mio €) unter der Prämisse, dass sie das Geld zurückzahlen, wenn bestimmte Umsätze geschafft werden, und behält das Geld am Ende doch...
    Die Hallen zahlt der Verband auch nicht selbst, sondern die werden ebenfalls vom Staat schön mitfinanziert.

    Und dann schafft es der arme Verband nicht einmal, sein Versprechen gegenüber den Junioren einzulösen. Man hatte dem Sieger der ELJ einen Trip über den Teich in die NHL versprochen und wollte die Spieler dann mit WM-Tickets abspeisen bzw. sie nach dem ersten Shitstorm dann mit Karten für das NHL-Event in Prag ruhig stellen. Wahrscheinlich, weil die Falschen gewonnen haben.:bash:

    Ich verstehe, dass es den Verbänden die Möglichkeit gibt, an Geld zu kommen, dann profitieren aber im 8 bis 10 Jahreszyklus irgendwie immer die gleichen Verbände. Das kann auch nicht ganz im Sinne der Erfinder sein...

    Wie man den Wettbewerb im internationalen Eishockey nennt, ist doch letztendlich egal. Es spielen immer wieder die gleichen Mannschaften im gleichen Modus gegeneinander. Da kannst du für dieses Jahr den Olympiasieger auch Weltmeister nennen.

    Der Modus bei Olympia ist schon ein anderer. Man hatte früher 2 Gruppen à 6 Mannschaften, bei denen sich je 4 für die Ausscheidungsrunde qualifiziert haben.
    Heute gibt es 3 Gruppen zu je 4 Mannschaften und du musst nicht mal ein Gruppenspiel gewinnen, wenn du in Kauf nimmst, dafür ein Spiel mehr zu spielen und kannst immer noch Olympiasieger werden, was ich persönlich schon etwas absurd finde.

    Unterm Strich nehmen bei Olympia ja auch nur 12 Mannschaften teil, d.h. man würde bis zu 5 Mannschaften der A-WM ausschließen, da ja der Gastgeber auch gesetzt ist (int. Größen wie Italien, Südkorea oder China.)

    Wenn man die WM aussetzt, könnte man auch über Qualifikationsturniere nachdenken, an denen mehr als nur 3 Mannschaften teilnehmen, die es nicht über den magischen Strich in der Weltrangliste geschafft haben. Letztlich ist und bleibt es Sache der IIHF und des IOC, wie sie die Turniere gestalten.

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat89 (22. Mai 2024 um 18:21)

  • Die Vergleiche mit anderen Teamsportarten führen alle in die Irre. Die haben andere Voraussetzungen. Eishockey ist weltweit gesehen eine absolute Randsportart, was mit dem Medium- Eis zu tun hat.

    Sei‘s drum: wir spielen morgen ein Viertelfinale bei einem herausragend gut besetzen WM- Turnier gegen unseren Dauerrivalen- Schweiz. Sowohl wir als auch die Schweizer nehmen das sehr Ernst. Wir haben somit morgen wieder einmal die Gelegenheit unseren Lieblingssport einer größeren Sportöffentlichkeit in Deutschland zu präsentieren und damit den Aufwärtstrend fortzuführen. Dessen ist sich jeder bewusst und auf solche Spiele hab ich tierisch Bock.

    Wir packen die morgen!

  • Also iwie fühle ich mich so, als ob ich auf der Arbeit wäre.

    Tut mir echt leid....


    Arbeite mit Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.


    Und so sehr ich meinen Job liebe und 110 Prozent meines Herzens da rein stecke. Dein Geschreibsel passt perfekt da rein.


    Überlege doch mal bissi bevor du schreibst.

  • Irgendwie will ich mich nicht damit abfinden, dass man nach all den gewonnenen und teilweise legendären Entscheidungsspielen gegen die Schweiz (2010, 2018, 2021, 2023) mal ein KO-Spiel gegen die Eidgenossen verliert.


    In diesem Sinne: Defensiv sicher stehen und die individuell besser besetzte Mannschaft wieder im Kollektiv besiegen. Die Schweizer sind Favorit, aber ein Weiterkommen ist absolut möglich.

  • Kimi07 Ich glaube das stimmt sogar. Eine gewisse Beeinträchtigung ist da im Kopf im Bezug auf Eishockey.

    Wer schaut schon alle Spiele der WM von der ersten bis zur letzten Minute...:thumbsup:

    Ich habe nun tatsächlich im Kaufrausch Karten für Samstag gekauft... :facepalm:

    Go Germany:thumbsup:

  • Die Slowaken verkaufen ihre Tickets in Ostrava.

    Die Tickets jetzt fast zum halben Preis. Klick

    Spielt Deutschland morgen vor leeren Rängen oder setzt sich noch jemand in Bewegung?

    In Prag das krasse Gegenteil. 10.000 KC für ein Spiel habe ich heute gelesen....

  • Zitat: "Zu lang und zu erbittert ist die Rivalität mit dem Nachbarn, an dem sich die Schweiz orientiert und auch gerne misst."

    Das kann ich mal überhaupt nicht erkennen. Das Schweizer Eishockey orientiert sich sicherlich nicht am deutschen Eishockey. Es ist eher umgekehrt: Da die Schweiz, was Ausbildung und Talentförderung angeht, bereits seit langen Jahren besser dasteht, als das deutsche Eishockey, orientiert sich eher das deutsche Eishockey an der Schweiz. Nur, weil man sich die Schweiz tw. zum Vorbild genommen hat, gibt es in Deutschland seit ein paar Jahren wieder mehr gute Nachwuschsspieler.

  • Na ja, ich denke jeder versucht aus seinen Möglichkeiten das Beste zu machen. Das- „orientiert sich“ ist dann doch eher auf dem sportlichen Vergleich bezogen und nicht, dass der Eine den Anderen kopiert, auch wenn in beiden Ländern das Rad, wenn es parallel erfunden wird, logischerweise rund sein muss. Es ist immer gut über den Tellerrand zu schauen um zu sehen, wie andere das machen, aber umsetzen muss man die Dinge immer in der eigenen Wirklichkeit und die ist überall verschieden.

    Schauen wir mal wie „die Orientierung“ nachher in der Praxis aussieht.

  • Mal sehen wo die Reise hingeht!?

    Definitiv geht's nach Prag,oder nach Hause.

    Ich möchte nicht recht haben,bin der Meinung heute reisst die Serie.