Eishockey WM 2024

  • Offense wins Games, Defense Championships <= 5€ ins Phrasenschwein

    Wer hinten besser steht & weniger (unnötige) Strafen zieht kommt weiter.

  • Das ist ein Derby und das hat bekanntlich eigene Gesetze. Beide Teams sind in Form und von einer Favoritenrolle kann man sich bekanntlich nichts kaufen. Viel wird wie immer auf die neutrale Zone ankommen. Da müssen wir ihnen den Speed nehmen. Läuferisch können wir mithalten, das Zweikampfverhalten ist gut und auch das Umschaltspiel so wie das Powerplay.

    Ich mag die Formulierung von Rick Goldmann sehr, wo er sagt, dass die Abwehr dem Torhüter die Chance geben muss das Spiel für uns zu gewinnen.

    Die Schweiz muss gewinnen und wir haben Bock zu gewinnen. Das dies keine leere Phrase ist, mussten erst kürzlich die Huskies gegen Regensburg erfahren.

    Ich weiß natürlich nicht wie es in der Schweizer Mannschaft aussieht, aber in sämtlichen Schweizer Artikeln, die ich bisher gelesen habe, kommt das Wort- verlieren wesentlich öfter vor als gewinnen und da kann mir erzählen wer will: das Umfeld hat einen Einfluss auf eine Mannschaft. Zumindest müssen sie damit umgehen. Außerdem- was soll’s? Mehr als verlieren können wir schließlich nicht.

    Pack mas!

  • Der Artikel ist inhaltlich eher dünn.

    Die Argumentation, dass sich alles auf Seider und Josi reduziert ist auch nicht wirklich stichhaltig. Man kann eine Mannschaft nicht auf einen Spieler reduzieren.
    Ja, Josi ist ein Unterschiedsspieler wie auch Seider.
    Was war aber letztes Jahr mit Malgin, Fiala, Niederreiter, Hischier? Die waren wohl keine Faktoren? Die Schweiz war schon letztes Jahr Favorit. Es hätte niemanden überrascht, wenn sie die WM mit dem dritten Silber der Geschichte nach Hause gefahren wären. Für Deutschland war es durchaus eine Überraschung. In der Schweiz werden Medaillen erwartet, in Deutschland in der Regel nicht (klammern wir mal Olympia 22 aus...).

    Man will Favorit sein und gleichzeitig als Außenseiter wahrgenommen werden. Finde ich schon fraglich.

    2004 waren sie "Außenseiter" und haben mit dem 1:0 in der Zwischenrunde Zach den Job gekostet. Seitdem hat sich das Blatt gewendet und durch regelmäßige Siege über Topnationen beweisen sie das jährlich, egal ob Josi mitspielt oder nicht.

    Deutschland ist morgen klarer Außenseiter. Peterkas Gestichel mögen manche als Taktitk ansehen, andere als Arroganz. Zeigen wird es sich auf dem Eis.


    2010 (wird in diesem Artikel gar nicht erwähnt) habe ich auf die Schweiz im VF gehofft, weil das meiner Meinung nach die Einzige Möglichkeit für HF war und wir haben es geschafft.

    Dieses Jahr war es mir ehrlich gesagt egal. Es gibt keine Wunschgegner bei der WM. Die Schweiz ist stark, hat historisch gesehen vermutlich (wie Schweden) die beste Mannschaft überhaupt bei einer WM. Da hilft nur zusammenrücken und ein bisschen finnischer Beton. Das wäre aber auch gg. Kanada, Tschechien oder Finnland der Fall. Ich hoffe auf einen Sieg, glaube aber nicht wirklich dran.

    Mein Tipp:
    Im VF werden sich die Favoriten Schweden, Kanada und Schweiz durchsetzen. Die Partie Tschechien - USA hat in meinen Augen keinen Favoriten, dort wird sich zeigen, wie gut die Tschechen mit der Erwartungshaltung im eigenen Land zurecht kommen, sonst wird sich 2004 wiederholen, als die USA sie im VF rausgeschmissen hat.

  • 2010, 2021 und 2023 haben wirs gegen die Schweizer im VF gepackt, wäre das cool, wenn wir diese Serie fortsetzen können.


    Aber sind wir mal realistisch, die Schweiz ist der Favorit, ich tippe daher in dem knappen Spiel auf die die Eidgenossen! Das einzige Gute an dem Modus, dass die WM jährlich gespielt wird, ist dass wir uns ggf. im nächsten Jahr wieder rächen können ;)

  • Das einzige Gute an dem Modus, dass die WM jährlich gespielt wird,

    Und sehr viele verfluchen diesen "jährlichen" Modus. Zu viel Kommerz, viel zu schnelle Wiedergabe.

    z.B. alle zwei Jahre würde vollkommen reichen und die Vorfreude auf die jetzigen Jungstars steigern .... was so in dieser Zeit alles passiert und sich entwickelt.

  • Ich möchte die jährliche Eishockey WM auch nicht missen. Durch den schönsten Sport der Welt habe ich Europa und Nordamerika gut kennen gelernt.
    Nicht zu vergessen, die netten, friedlichen Fans und Menschen der vielen Weltmeisterschaften, die ich schon besucht habe.
    Was für ein Glück den Reisepass zu haben, nahezu die ganze Welt entdeckten zu dürfen!

  • Von gestern noch nachgereicht

    Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Die Stars sind zurück bei der Eishockey-WM https://www.faz.net/aktuell/sport/…d5cde2d9b6af3ae

    Siehst Du, jetzt ist der Bernd vor Ort.

    Wie schon TheCat89 richtig bemerkt, halte auch ich den Artikel für etwas dünn, wenn man in einer Mannschaftssportart die Favoritenrolle auf Josi und das Fehlen von Seider reduziert. Der Schreiber kennt offensichtlich unseren MoMü nicht.

    Schmunzeln musste ich über die mildernden Umstände, falls es nicht klappt. An erster Stelle natürlich die Schiedsrichter, wer denn sonst.

  • hockeyfan96 tja.... dann denkst du nur an "dich(ich)".

    Warum sind wohl z.B. die olympischen Spiele oder die Fußball WM usw. nur alle paar Jahre?

    Das absurdeste ist, wenn Winterolympia und Eishockey WM auf das selber Jahr treffen.

    Wo sich glaube die meisten einig sind, das ist dein letzter Satz, im Oly Jahr braucht man keine WM, ich hoffe dass man sich die mal spart.

    Für die Oly ist halt der brutale Aufwand für die Sportstätten ein riesen Faktor, das würde sich doch gar nicht anders mehr umsetzen lassen

    Beim Fussball ist die WM ja nur die halbe Wahrheit, da spielt ja jeder Kontinent noch seine Meisterschaft aus, die vom Aufwand her deutlich größer ist als eine EH WM.

  • OlafSBR genau..... money, money, money....

    Stellt euch vor die EishockeyWM würde mit den olympischen Winterspielen zusammen stattfinden (sozusagen als Doppelveranstaltung). Sogar die NHL würde Pause machen und die "wirklichen" Superstars hätten Bock drauf. Aber so...... alle 12 Monate..... gääähn (denken auch einige Weltklassespieler).

  • OlafSBR genau..... money, money, money....

    Stellt euch vor die EishockeyWM würde mit den olympischen Winterspielen zusammen stattfinden (sozusagen als Doppelveranstaltung). Sogar die NHL würde Pause machen und die "wirklichen" Superstars hätten Bock drauf. Aber so...... alle 12 Monate..... gääähn (denken auch einige Weltklassespieler).

    Und dann darf sich der Olympiasieger auch Weltmeister nennen, das wäre natürlich der Hammer :rofl:

  • Eine EH- WM ist eine der wenigen Möglichkeiten für die Verbände Geld einzunehmen. Darum wird sie jedes Jahr ausgetragen. Lasst König Fußball als Vergleich weg.

    Die Frage ist ja, ob du mit einem anderen Rhythmus das gleiche Geld + ggf. etwas mehr generieren kannst. Andere Verbände (nicht Fußball) schaffen es ja scheinbar auch.

  • OlafSBR genau..... money, money, money....

    Stellt euch vor die EishockeyWM würde mit den olympischen Winterspielen zusammen stattfinden (sozusagen als Doppelveranstaltung). Sogar die NHL würde Pause machen und die "wirklichen" Superstars hätten Bock drauf. Aber so...... alle 12 Monate..... gääähn (denken auch einige Weltklassespieler).

    Mir gefällt das auch nicht. Das sollte nur eine Erklärung sein, warum es so ist.

  • Und wo und vorallem für wen ist das dann der Mehrwert? Was soll das bringen?

    Das wäre wie wenn man dem Gewinner der DEL noch den DEB Pokal überreichen würde

    Wie man den Wettbewerb im internationalen Eishockey nennt, ist doch letztendlich egal. Es spielen immer wieder die gleichen Mannschaften im gleichen Modus gegeneinander. Da kannst du für dieses Jahr den Olympiasieger auch Weltmeister nennen.