Eishockey WM 2024

  • Bitte wieder reichlich (Zeitungs-)Berichte, Kommentare, u.ä. der Schweizer zur Vorbereitung auf das Viertelfinale posten. 😇

    Die NZZ ist schonmal recht respektvoll:

    Zitat

    Nach dem 3:1 lautet die Antwort: Deutschland. Manch einem mag darüber das Herz schneller zu klopfen beginnen. Denn in der Schweiz hat sich in den vergangenen Jahren so etwas wie ein Trauma gegen den nördlichen Nachbarn und liebsten Rivalen breit gemacht. Patrick Fischers Team hat die letzten drei Knock-out-Spiele gegen die Deutschen am Olympia-Turnier 2018 in Pyeongchang, 2021 und 2024 jeweils in Riga allesamt verloren. Vor allem das 1:3 vor einem Jahr schmerzte und setzte den Coach Patrick Fischer enorm unter Druck.

    Unterschätzen werden die Schweizer die Deutschen also sicher nicht. Alle sind gewarnt. Das Deutsche Eishockey ist längst auf Augenhöhe mit jenem in der Schweiz. Doch die Deutschen machten in Prag nicht ganz einen so stabilen Eindruck wie etwa vor einem Jahr, als sie bis in den Final und zur Silbermedaille stürmten. Im Gegensatz zu den Schweizer fehlen den Deutschen ein paar wichtige Spieler aus Übersee. Jene der Schweizer waren erneut wegweisend beim Erfolg gegen die Finnen. Kevin Fiala erzielte erneut zwei Treffer und ist mittlerweile bei sechs Turnier-Toren angelangt. Roman Josi zeigte sein übliches grosses Pensum. Nach dem Match sagte er im Interview: «Wir waren heute sehr geduldig und verteidigten im letzten Drittel sehr solid. Das braucht es auch im Viertelfinal.»

    https://www.nzz.ch/sport/schweiz-ld.1831418

  • Nein. ProSieben zeigt am Donnerstagabend Germanys NextTopmodel. Auf Sat1 kommt Fußball.

    Hier die Setzliste (wichtig für Halbfinale):

    1. Schweden 21 Punkte
    2. Kanada 19 Punkte
    3. Schweiz 17 Punkte
    4. USA 16 Punkte
    5. Tschechien 16 Punkte
    6. Deutschland 15 Punkte
    7. Slowakei 12 Punkte
    8. Finnland 10 Punkte

    Sollten wir die Schweizer schlagen, Tschechien gewinnen, Schweden gewinnen und Kanada gewinnen geht sofort in den Online Shop! Dann spielen wir Samstag 18:20 Uhr in Prag. Da ist noch viel frei!


    Update: Die IIHF hat bestätigt. Wir spielen am Nachmittag. Die Schweden wollen die Primetime selber.

  • Selbst wenn wir am Abend gespielt hätten, wäre das Spiel auf Pro7Maxx übertragen worden ;)

  • Hier meine Prognose (oder doch ehr Wunsch) zum Viertelfinale

    Viertelfinale 1 Kanada vs. Slowakei 3:4 n.V

    Tragig ist bei dieser Begegnung vorprogrammiert. Es werden Erinnerungen an das Halbfinale 2010 in Vancouver wach. Es läuft genau wie damals. Kanada geht 3:0 in Führung.
    Danach 2 Treffer von Hudacek . In der 60 Minute spielt die Slowakei in Überzahl und nimmt den Torwart raus. Juraj Slafkofsky trifft das leere Tor im Gegensatz zu Pavol Demitra vor 14 Jahren . Tomas Tatar entscheidet in der Overtime. UltimaIrratio freut sich, dass der eingebildete kanadische Verband zum Schweigen gebracht wird.

    Viertelfinale 2 Schweiz vs. Deutschland 2:4

    Wojtech Stachowiak erzielt einen Hatrick. Die zwei Tore für die Schweiz macht der Frauenschreck Fiala. Kurz vor Schluss steht es 2:3. Dann eine kuriose Situation. Grubauer läuft aus seinem Tor und erzielt das EmtyNet Goal.

    Viertelfinale 3 USA vs. Tschechien 2:3 n.P.

    Pavel Zacha trifft den entscheidenden Penalty. Wie kann ein Spieler so einen Ruhepuls haben wie er? Das habe ich zu Letzt bei Martin Straka gesehen.

    Viertelfinale 4 Schweden vs. Finnland 0:1

    Die finnische Mauer steht auf einmal wieder...

    Ich bin morgen wieder auf X. Am Nachmittag in der Fanzone Prag und Abends in der Arena. Ich wünsche dem DEB viel Glück und hoffe auf ein Halbfinal am Samstag 18:20 Uhr in Prag gegen die Slowakei.

    Der Rest des Tages heute ist Eishockey frei. Muss mich vom Treffer von Brett Perlini erholen. 🤣🤣🤣 Unbelivable Brett Perlini schießt Finnland ins Viertelfinale.

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (22. Mai 2024 um 07:13)

  • Wenn das so weitergeht verlieren das Viertelfinale noch, weil wir langsam den larry gegen die Schweiz raushängen lassen.

    Daher: Die Schweiz ist besser besetzt, hat die bessere Tabellenpositionierung und ist daher der klare Favorit.

  • Irgendwann reißt jede Serie, die Schweizer sind gut besetzt und sicher heiß wie Frittenfett. Dass der Mannschaft der Stift geht, glaub ich mal gar nicht (bei den Fans mag das ja anders sein).

    Wir dürfen auf keinen Fall so billige Tore hergeben wie wir es in den letzten Spielen teilweise getan haben. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

  • Ich würde sogar sagen, dass sie top besetzt sind. Viel von ihren NHL Spielern fehlen nicht, und die die da sind, sind jetzt auch kein Fallobst in der Liga. Für mich sind sie klarer Favorit und werden das Ding auch ziehen. Da muss bei uns schon alles passen, um die zu schlagen. Vorne sind wir hui aber hinten ist das doch eher pfui. Die Verteidigung ist in diesem Turnier nicht unbedingt unser Prunkstück.

    Hoffen wir, dass die Schweizer übermotiviert in das spiel gehen. Das könnte unsere Chance sein.

  • Wer Favorit ist dürfte klar sein. Aber die Schweiz ist es eben nicht mit einer 90-10 Quote, sondern eher 60-40 oder noch knapper.

    Der Schlüssel wird die Defensive samt Goalie. Wer da besser performt, zieht es. Im Angriff alleine, sehe ich sogar D leicht vorne, aber hinten war es dagegen bisher nicht so überzeugend.

    Aber nicht umsonst heißt es immer PO ist wie eine neue Saison :popcorn:

  • Willst da was reissen, dann musst hinten deutlich besser stehen, auch Grubauer wird einen Sahnetag brauchen, ich hab bisher leider nicht viel live gesehen, aber so "überragend" hat der jetzt glaube ich auch nicht gehalten.

    Rein von den Namen hat die Schweiz die Nase ganz klar vorn. Hischier, Fiala und Josi liefern halt auch voll ab, dazu halt noch sehr wenig Gegentore. Ich denke die Chancen für die Schweiz waren schon lange nicht mehr so gut wie heuer dass sie den "großen" Nachbarn mal wieder schlagen können ;)