Eishockey WM 2024

  • sben1974 der Vorverkauf der Karten startete an einem Werktag um 10:00 Uhr. Die Karten fürs Viertelfinale waren nach 2h weg. Da hätten Slowaken und Tschechen gleichermaßen zugeschlagen.Die Geographie spielt hier glaube ich eine untergeordnete Rolle. Die Eishockey-Fanatik ist in beiden Ländern gleich hoch.

    So sieht es aus. Die Eishockeyverrückten machen keinen Unterschied, ob sie 3 Stunden von BA nach Ostrava oder 3,5 Std. von BA nach Prag fahren (bzw. 4 Std. mit Zug).

    Dennoch ist der Heimvorteil nicht umsonst gegeben. Wäre evtl. anders, wenn man im Rondo in Brno gespielt hätte, das ist aber nicht wirklich WM-tauglich, und selbst da hätten die Tschechen ihren Heimvorteil ausgespielt. In und um Prag leben und arbeiten auch genügend Slowaken, die sich dort eingefunden hätten. Man wollte aber beide Nationen nicht in eine Gruppe stecken und hatte einfach Glück mit der "Auslosung", dass sie in unterschiedlichen Gruppen gelandet sind.

    Abgesehen davon, nehme ich an, dass das VF deshalb so schnell ausverkauft war, weil dort "definitiv" Tschechien spielt. Ich glaube nicht, dass die Slowaken darauf gesetzt haben. Für die anderen VF gibt es noch Karten.


    Nicht ganz. Das Spiel Slowakei-Schweden ist egal, weil Deutschland den direkten Vergleich gegen die Slowaken gewonnen hat. USA müßte gegen Lettland verlieren und Deutschland 3 Punkte holen. Dann wäre man Zweiter.

    Das ist so nicht richtig: Gewinnt die Slowakei gg. die Schweden nach 60 Minuten, stehen sie in der Minitabelle vor Deutschland.
    D-SVK 6:4 (+2)
    D-SWE 1:6 (-5) macht -3 in der Wertung. Die Slowaken stehen da mit -2, bei einem Sieg haben sie im schlechtesten Fall -1 und würden so vor Deutschland stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat89 (20. Mai 2024 um 10:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheCat89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist so nicht richtig: Gewinnt die Slowakei gg. die Schweden nach 30 Minuten, stehen sie in der Minitabelle vor Deutschland.
    D-SVK 6:4 (+2)
    D-SWE 1:6 (-5) macht -3 in der Wertung. Die Slowaken stehen da mit -2, bei einem Sieg haben sie im schlechtesten Fall -1 und würden so vor Deutschland stehen.

    Die Schweden haben noch zwei Spiele. Glaubst du ernsthaft, dass die keinen Punkt mehr aus den beiden Spielen holen?

  • Die Schweden haben noch zwei Spiele. Glaubst du ernsthaft, dass die keinen Punkt mehr aus den beiden Spielen holen?

    Es ist möglich, daher habe ich die Konstellation so gewählt. Ich glaube zwar auch, dass Frankreich den Schweden keinen Punkt abnimmt, aber denkbar ist die Variante, so zu 0,1%.

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat89 (20. Mai 2024 um 10:30)

  • Nicht ganz. Das Spiel Slowakei-Schweden ist egal, weil Deutschland den direkten Vergleich gegen die Slowaken gewonnen hat. USA müßte gegen Lettland verlieren und Deutschland 3 Punkte holen. Dann wäre man Zweiter.

    Jupp. Ob die Letten die USA in der regulären Spielzeit schlagen oder in OT/SO wär egal. Deutschland wäre bei Sieg gegen Frankreich in regulärer Spielzeit Zweiter.

    Für die Letten wär es aber nicht egal. Die müssen in 60 Minuten gewinnen, sonst sind sie raus, egal wie die Slowaken spielen.

    Ich bekomm langsam Kopfschmerzen von diesen Rechenspielchen:seestars:

  • Pirna -Prag schafft man auch in einer Stunde.8)

    Mal schauen wer da alles zum Finale kommt...

    Kennt man ja, die unzähligen Eishockeybegeisterten aus Pirna 😅

    Aber Prag ist natürlich günstiger für die deutschen Fans.

    Ich sehe es wie Felix. Wer unbedingt das Spiel schauen will, dem ist es egal, ob Prag oder Ostrava. Man muss sich nur um Tickets kümmern und wenn die Tschechen gewusst hätten, dass man in Ostrava das VF spielen würde, dann hättest du immer noch ausreichend Hokej-Städte im Umkreis mit ausreichend Interessenten.

    TheCat89 Warum fällt die Rondo eigentlich raus? Für die U18 WM (2012 zusammen mit Znojmo) war Sie doch auch ausreichend.

  • TheCat89 Warum fällt die Rondo eigentlich raus? Für die U18 WM (2012 zusammen mit Znojmo) war Sie doch auch ausreichend.

    Weil U18 mit der A-WM nicht vergleichbar sind.
    Die hat nur 4.700 Sitzplätze, der Umbau für WM wäre zu teuer. In Ostrava nutzt man ja auch "nur" knapp über 9.000 Plätze, obwohl eigentlich über 10.000 reinpassen.
    Abgesehen davon gibt es vor der Halle keine Parkmöglichkeiten, Catering ist auch begrenzt und man kann keine "schönen Fanzonen" einrichten. Gibt also viele Gründe, die dagegen sprechen.

    Bei Pardubice gibt es ein ähnliches Problem. Sobald Dedek dort aber seine Megaarena hingesetzt hat, dürfte Ostrava als WM-Austragungsort ausgedient haben.


  • Abgesehen davon, nehme ich an, dass das VF deshalb so schnell ausverkauft war, weil dort "definitiv" Tschechien spielt. Ich glaube nicht, dass die Slowaken darauf gesetzt haben. Für die anderen VF gibt es noch Karten.

    Das glaube ich nicht. Die Slowaken haben ihrem Team das Viertelfinale zugetraut. Es ist halt nicht sicher, wo sie ihr Viertelfinale spielen. Deshalb gibt es in Ostrava noch Karten.

    CNN Primanews hat einen Reporter am Prager Flughafen platziert.

    Pasta ist comming to Town.

  • Das von Pardubice hatte ich gelesen. Wahnsinn, wenn das so kommt, aber wo, wenn nicht dort.

    Wie konkret sind eigentlich die Pläne für die neuen Arenen in Brno und Ostrava?

    Edit:

    Wenn es so kommt ist Ostrava als Standort für eine WM ja dauerhaft raus.

  • Ich sehe den Neubau kritisch. In Tschechien läuft so viel falsch.

    Das schlimmste ist, dass sie ihrer Jugend immernoch dieses Geschnörkel an der Bande bei bringen. Die werden auch in 20 Jahren nicht geradlinig spielen.

  • Das von Pardubice hatte ich gelesen. Wahnsinn, wenn das so kommt, aber wo, wenn nicht dort.

    Wie konkret sind eigentlich die Pläne für die neuen Arenen in Brno und Ostrava?

    Edit:

    Wenn es so kommt ist Ostrava als Standort für eine WM ja dauerhaft raus.


    Kommt darauf an, wie man das legen will. Pardubice hat den Standortvorteil durch die Nähe zu Prag. Mit Ostrava erreichst du aber auch mehr Nationen wie Slowakei, Ungarn oder Polen.

    Dennoch würde man die moderne Halle dem Rest vorziehen.

    In Ostrava fehlt eine erfolgreiche Eishockeymannschaft, die dauerhaft oben spielt. Dazu kommt, dass sich Pavlik mit einigen Äußerungen ins Abseits manövriert hat und derzeit im Verband eine persona non grata ist (und er ehrlicherweise manchmal ein ziemlicher Trottel ist). Das ist Dedek zwar auch, aber der hat die Förderungen rechtzeitig beantragt und steckt auch viel eigenes Geld in diese Unternehmung.

    EDIT: Brno hat das ja schon gelöst, da geht es 2026 in die neue Halle. Wäre also auch eine Alternative für Pardubice. Ich weiß nur, dass es da auch Widerstand bei den Fans gab. Aber 13.600 Zuschauer ist halt ein Brett.

    Insgesamt läuft die Bauförderung für Neubau und Rekonstruktionen über einen Fond. Vsetin wird sich so auch ein schönes Sportleistungszentrum finanzieren. Die haben alles richtig gemacht. In Zlin haben die Verantwortlichen, allen voran der Bürgermeister, gepennt und somit bleibt die Bruchbude stehen. Fraglich ist, wie lange noch.

    Am Ende war es ein first come, first served. Da wurde ordentlich Geld verteilt. Das ist aber auf absehbare Zeit erstmal alles. Die nächste Rutsche gibt es wohl nicht vor 2027, davor sind nochmal Wahlen, d.h. das ist noch nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat89 (20. Mai 2024 um 11:05)

  • Ich sehe den Neubau kritisch. In Tschechien läuft so viel falsch.

    Das schlimmste ist, dass sie ihrer Jugend immernoch dieses Geschnörkel an der Bande bei bringen. Die werden auch in 20 Jahren nicht geradlinig spielen.

    Jeder Neubau ist gut. Punkt. Ist ja nicht das Einzige Projekt. Mit Jihlava, Brno, Trebic*, Pardubice und Nymburk läuft ja so mancher Neubau.

    Ostrava und Prag sollen auch noch folgen.

    Tschechien lebt doch Hokej.

    *Trebic = nicht Neu, nur renoviert.

  • Jeder Neubau ist gut. Punkt. Ist ja nicht das Einzige Projekt. Mit Jihlava, Brno, Trebic*, Pardubice und Nymburk läuft ja so mancher Neubau.

    Ostrava und Prag sollen auch noch folgen.

    Tschechien lebt doch Hokej.

    *Trebic = nicht Neu, nur renoviert.

    Was bringt es hochmoderne Arenen zu bauen, wenn der Nachwuchs Probleme hat. Schau Dir mal den Verlust an NHL Spielern an. Einstmals 78 und jetzt 10 gute und der Rest Mittelmäßig.

    Tschechien kann sogar nicht mehr am WorldCup of Hockey teilnehmen. Es fehlt an Spielern in Nordamerika.

    Muss es immer höher, weiter, größer sein?

    Eine neue Klimaanlage in Ostrava tut es vielleicht auch.

    Und neue Sitze. Die sind echt unbequem ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (20. Mai 2024 um 11:21)

  • Was bringt es hochmoderne Arenen zu bauen, wenn der Nachwuchs Probleme hat. Schau Dir mal den Verlust an NHL Spielern an. Einstmals 78 und jetzt 10 gute und der Rest Mittelmäßig.

    Tschechien kann sogar nicht mehr am WorldCup of Hockey teilnehmen. Es fehlt an Spielern in Nordamerika.

    Muss es immer höher, weiter, größer sein?

    Eine neue Klimaanlage in Ostrava tut es vielleicht auch.

    Die Probleme bzw. die Gründe für die Probleme im Nachwuchs sind doch kein rein tschechisches Problem.

    Es geht, mit Ausnahme vom Bau in Pardubice und dem Projekt in Brno ja auch nicht um Größe. Es geht schlichtweg darum Standorte zeitgemäß für die Zukunft fit zu machen.

    Ich habe die alten Sozi-Monsterbuden in Tschechien geliebt, aber was bringt dir eine Halle für über 5000 Leute in Opava, welche fast zusammenbricht. Mit alten Anlagen, Sanitäranlagen und alten Kabinen?

    Was macht der Nachwuchs, wenn man 15km weiter die besseren und vorallem moderneren Grundvoraussetzungen hat. Dann wechselt man. So ist es eben heutzutage.

    Wichtig ist, das man die Kinder aufs Eis lockt.

    Die Zeiten der CSSR sind vorbei. Die Alternativen, auch in Tschechien sind wahnsinnig breit und wenn man zukunftfähig bleiben will, benötigt man zukunftfähige Hallen. Ansonsten sind die Kinder halt beim nächsten Fussballverein oder zocken E-Sport.

    Die Arena in Ostrava ist fast 40 Jahre alt. Die Halle ist von der Bauart absolut einmalig, aber Innen ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Man ist zum Entschluss gekommen, dass eine neue Halle rein für den Eissport besser ist. Ich glaub ich hab im Kopf, dass dazu noch 2,5 weitere Trainingsflächen gebaut werden. Da würde hier jeder Standort in Deutschland Hurra schreien.

  • Was bringt es hochmoderne Arenen zu bauen, wenn der Nachwuchs Probleme hat. Schau Dir mal den Verlust an NHL Spielern an. Einstmals 78 und jetzt 10 gute und der Rest Mittelmäßig.

    Tschechien kann sogar nicht mehr am WorldCup of Hockey teilnehmen. Es fehlt an Spielern in Nordamerika.

    Muss es immer höher, weiter, größer sein?

    Ja, muss es.

    Du finanzierst dich nicht über hartgesottene Fans, die noch ohne Dach gewohnt waren. Du brauchst sehr luxuriöse VIP-Räumlichkeiten, in denen gern Geschäfte gemacht werden.
    Dazu kommt, dass du auch das Klatschpappenpublikum ansprechen willst, um die Halle voll zu machen. Brno hat doch nicht plötzlich 6.000 mehr Fans, bloß weil die neue Halle mehr Kapazität hat.

    Es gibt einfach Dinge, die mittlerweile erwartet werden. Wenn man da nicht mit der Zeit geht, bleibt man auf der Strecke.

    Der Nachwuchs ist ein davon losgelöstes Problem. Sicherlich ist es in Tschechien (den NS-Begriff "Tschechei" verbitte ich mir übrigens) ein Fehler im System. Viele alte Trainer können nicht richtig mit den jungen Spielern umgehen. ABER: Es ist auch die Mentalität der jungen Spieler, die teilweise nicht mehr an sich arbeiten wollen, weil ihnen alles in den Schoß fällt. Dann kommen sie zu den Männern und stellen fest, dass sie plötzlich nicht mehr mithalten können, obwohl sie noch im Nachwuchs die Besten waren.
    Da gibt es genügend Beispiele, Daniel Vozenilek hat es selbst am eigenen Leib erfahren. Das ist wiederum etwas, was nicht exklusiv tschechisch ist. In Deutschland bringt uns der "5-Sterne-Nachwuchs" außer einem eloquenten Aufkleber nichts. Wenn die Talente etwas erreichen wollen, gehen sie entweder nach Salzburg, in den Norden oder hinter den Teich.

    Man muss den Jungs halt klar machen, dass es weh tut, sich zu verbessern und nur den Status quo zu halten dazu führt, dass sie insgesamt schlechter werden.

    Die Schweden haben das erkannt und binden den Nachwuchs besser in die 4. Reihe ein und bringen den schrittweise neue Sachen bei. Finnland hat sich dafür die Mestis eingerichtet.
    Da wird halt aber auch Geld in die Hand genommen, das man weder in Tschechien noch Deutschland bereit ist zu zahlen. Die Hischiers, Josis und Niederreiters wachsen in der Schweiz auch nicht auf den Bäumen. Die haben übrigens nur 10 Spieler in der NHL, aber die machen auch einen Unterschied, sowohl in den Klubs als auch in der Nati.

  • Die Arena in Ostrava ist fast 40 Jahre alt. Die Halle ist von der Bauart absolut einmalig, aber Innen ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Was würde ich in Zlin für ein 40 Jahre altes Stadion geben... Ich schweife ab.

    Um mal auf das Thema zurückzukommen: Ich denke, dass es die Briten heute noch einmal spannend machen. Ich traue denen durchaus zu, heute schon den Klassenerhalt zu feiern. Das wäre mit Blick auf die Österreicher interessant, wenn Dänemark die Finnen heute ärgert!

  • Die Schweden haben das erkannt und binden den Nachwuchs besser in die 4. Reihe ein und bringen den schrittweise neue Sachen bei. Finnland hat sich dafür die Mestis eingerichtet.

    Ja. Die Schweden sind da das Mustervorbild in Europa. Die Slowakei hat da aufgeholt. Was wird das für eine Party, wenn Miroslav Satan Junior bald ins A-Team aufrückt. Schaut euch die Erfolge der U18 und U20 an. Tschechien sehe ich da noch lange nicht auf dem richtigen Weg...

    Aber Rulik hat dieses Jahr eine Mannschaft gebildet. Von daher könnte es was werden. Es sei den sie verlassen sich jetzt alle auf Pasta und der Rest lehnt sich zurück. Dann wird es nichts.