Eishockey WM 2024

  • Der vermeintlich schwächste Gegner wären die Finnen oder Österreich, aber dann müsste Deutschland erster in ihrer Gruppe werden und das wird nicht passieren.

    Das ist rechnerisch nicht mehr möglich. Deutschland würde in sämtlichen Minitabellen den Kürzeren ziehen.

    Sollten die Tschechen dritter werden und die Slowakei zweiter, was durchaus möglich ist, würden die beiden in Ostrava aufeinandertreffen.. da noch von einem Heimvorteil für die Tschechen zu sprechen wäre gewagt:)

    Selbst wenn die Tschechen in Ostrava spielten, was nicht der Fall ist, würden sie bestimmt genug Fans mobilsiert bekommen.
    Irgendwie ist die Slowakei immer noch weiter weg von Ostrava als Tschechien. :rofl:
    Einzig den Polen würde ich in Ostrava zutrauen, dass sie dort ein Heimspiel gg. den Gastgeber hätten.

  • UltimaIrratio

    Ok das hab ich nicht gewusst. Hab nur mitbekommen dass der Erste und Zweite aus den jeweiligen Gruppen nicht reisen muss.

    Wenn das aber so ist wie du sagst hat doch eine Mannschaft, die unter die ersten Zwei gekommen ist, die Arschkarte gezogen, sollte Tschechien dritter werden. Oder bin ich jetzt verkehrt?!:|


    Einmal editiert, zuletzt von sben1974 (20. Mai 2024 um 09:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sben1974 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sben1974 Ja. Das ist so. Bis 2016 gab es diese Regel nicht. Eingeführt wurde es 2017. Deutschland profitierte und musste nicht nach Frankreich fürs Viertelfinale umziehen.

    Update: In Bratislava gibt es große Kritik an den klimatischen Bedingungen in der Arena Ostrava. Gestern gewitterte es. Die Torhüter sind ja fast zusammen geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (20. Mai 2024 um 09:13)

  • Was heißt Arschkarte. Allen ist der Modus vor der WM bekannt. Damit ist klar, dass du erster werden musst, wenn du sicher in Prag bleiben willst.

    Alle anderen haben keinen Einfluss darauf, wo sie spielen, da sie vom Gastgeber abhängig sind. Das Einzige, was sie beeinflussen können, ist, gegen wen sie spielen. Das auch nur bedingt, da man ja auf die Ergebnisse der anderen Gruppe keinen Einfluss hat. Für die dt. Gruppe gibt es im VF keine leichten Gegner, finnische Beteiligung mal vorausgesetzt.
    Und auch die Art, mit der über Gruppe B geredet wurde, finde ich lächerlich.
    Man hat Deutschland, die Slowakei und Lettland als spielbar eingeschätzt. Lustigerweise sind zwei davon Medaillengewinner im Vorjahr, als sie niemand auf dem Zettel hatte.
    Es mag zwar sein, dass man sich in der Gruppe "leichter" fürs VF qualifizieren kann, aber will man wirklich auf motivierte Letten oder Slowaken treffen? Ich glaube auch, dass Schweden sehr unwohl wird, wenn sie plötzlich auf Österreich treffen, die einfach mal gar nichts zu verlieren haben.

    Wenn man böse ist, würde man annehmen, dass die Schweiz ein "Wunschgegner" für das VF ist, da sie trotz guter Hauptrunde recht oft im VF scheitert, egal mit welcher Zusammensetzung. Das traut sich aber vor dem Turnier keiner zu sagen.

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass es bei der WM keine Wunschgegner gibt. Am Ende muss man eh jeden besiegen können, wenn man gewinnen will. (Und wenn man sie nicht besiegen kann, kann man sie immer noch schlagen :pfeif:)

  • Das ist rechnerisch nicht mehr möglich. Deutschland würde in sämtlichen Minitabellen den Kürzeren ziehen.

    Selbst wenn die Tschechen in Ostrava spielten, was nicht der Fall ist, würden sie bestimmt genug Fans mobilsiert bekommen.
    Irgendwie ist die Slowakei immer noch weiter weg von Ostrava als Tschechien. :rofl:
    Einzig den Polen würde ich in Ostrava zutrauen, dass sie dort ein Heimspiel gg. den Gastgeber hätten.

    Stimmt du hast Recht, Schweden ist save vor Deutschland, auch bei Punktgleichheit. Erster können sie also nicht mehr werden. Finnland und Österreich streiten sich nur noch um Platz 4. Gut aufgepasst:thumbup:

    Es gibt so dermaßen viele Konstellationen...kommt man leicht durcheinander.

    Einfach so nehmen wie es kommt!

    Ostrava liegt nahe der slowakischen Grenze, großen Heimvorteil für die Tschechen wär das nicht geworden, zumindest nicht übermäßig;)

  • Ostrava liegt nahe der slowakischen Grenze, großen Heimvorteil für die Tschechen wär das nicht geworden, zumindest nicht übermäßig;)

    Da ich in der Nähe gewohnt habe, erlaube ich mir eine andere Meinung.
    Da gibt es viele eishockeybegeisterte Städte, die deutlich Näher an Ostrava sind, bspw. Ostrava.:pfeif:
    Ostrava ist vieles, aber nicht "nahe der Grenze", wenn man bedenkt, dass die zahlkräftigen Fans der Slowakei nicht in Zilina leben. ;)

  • Da ich in der Nähe gewohnt habe, erlaube ich mir eine andere Meinung.
    Da gibt es viele eishockeybegeisterte Städte, die deutlich Näher an Ostrava sind, bspw. Ostrava.:pfeif:
    Ostrava ist vieles, aber nicht "nahe der Grenze", wenn man bedenkt, dass die zahlkräftigen Fans der Slowakei nicht in Zilina leben. ;)

    Ostrava liegt 50 km an der Grenze zur Slowakei. Also wenn das nicht nah ist dann weiß ich nicht:pfeif: Das es nach Ostrava mehr slowakische Fans zieht als nach Prag dürfte auf der Hand liegen.

  • Zwei steigen ab. Aus jeder Gruppe einer. Da geht's heute um die Sache. Kasachstan vs. Polen.

    Und wieder wird ausverkauft sein.

    Wenn die Britten heute nur zwei Punkte gegen Norwegen holen wird das morgen ein Kracher um 12:20 Uhr.

    Dann geht's für UK immernoch um den Abstieg und für Österreich ums Viertelfinale.

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (20. Mai 2024 um 09:34)

  • Wie ist eigentlich die Abstiegsregelung? Bin grad zu doof, was dazu zu finden

    Die Gruppenletzten steigen ab, es sei denn, der Gastgeber der kommenden WM wäre dabei, dann der Vorletzte dieser Gruppe.

    Da die nächste WM in der Schweden und Dänemark stattfindet, die sicher sind, trifft es max. Kasachstan/Polen oder Norwegen/Großbritannien.

  • Danke dir.


    Zum Klima in der Ostravar Arena: Finde es auch ein recht warm. Waren am Samstag bei Schweden gegen Lettland ganz oben über den Letten. Da war es unfassbar warm.

  • Ich hoffe dass es die Österreicher ins VF schaffen. So ein geiles Spiel gegen Kanada letzte Woche. Allein schon deshalb hätten sie es verdient. Gegen Finnland habens auch astrein ihr Ding durchgezogen, das was sie können. Schade nur dass das Spiel gegen Dänemark verloren wurde, hätten es sonst selber in der Hand gehabt und müssten nicht auf einen Ausrutscher der Finnen hoffen.

  • Warum schreibt eigentlich keiner, dass wir Gruppenzweiter werden (können). Fonde ich nicht soooooo abwegig.

    Deutschland kann noch Gruppenzweiter werden, wenn die Slowakei gegen Schweden und die USA gegen Lettland verlieren. Dafür muss Deutschland nur Frankreich schlagen. Glücklich? :pfeif:

    Ostrava liegt 50 km an der Grenze zur Slowakei. Also wenn das nicht nah ist dann weiß ich nicht:pfeif: Das es nach Ostrava mehr slowakische Fans zieht als nach Prag dürfte auf der Hand liegen.

    Dann gib mal Zilina - Ostrava ins Navi ein und schau mal, wie lange man da fährt, was daran liegt, dass man über den Berg muss und dann nur über die Dörfer fährt. Entfernung heißt nicht Fahrtzeit ;)
    Und glaub mir, in Schlesien hat sich selten ein Slowake verirrt, geschweige denn Niedergelassen.
    Aus Bratislava fährt man knapp 3 Stunden, über Kosice willst du lieber nicht nachdenken, weil die genauso Landstraße fahren.

  • Dann gib mal Zilina - Ostrava ins Navi ein und schau mal, wie lange man da fährt, was daran liegt, dass man über den Berg muss und dann nur über die Dörfer fährt. Entfernung heißt nicht Fahrtzeit ;)
    Und glaub mir, in Schlesien hat sich selten ein Slowake verirrt, geschweige denn Niedergelassen.
    Aus Bratislava fährt man knapp 3 Stunden, über Kosice willst du lieber nicht nachdenken, weil die genauso Landstraße fahren.

    Es geht nicht darum ob sich ein Slowake in Schlesien verirrt, oder ob man über einen Berg fahren muss um von der Slowakei nach Ostrava zu gelangen, und erst recht nicht dass man 3h von Bratislava aus braucht;)

    Ich kenne mich den Örtlichkeiten dort nicht aus, was auch nicht notwendig ist und auch nichts zur Sache tut.

    Zur Zeit findet eine Eishockey WM in Prag und Ostrava statt. Entgegen deiner Prognose oder wie immer du es nennen magst, bin ich trotzdem der Meinung dass sich genug Slowaken in der Ostrava Arena eingefunden hätten wenn es gegen die Tschechei gegangen wäre, und dementsprechend für Atmosphäre gesorgt hätten. Erwartungsgemäß weniger, würde die Partie in Prag ausgetragen.

  • sben1974 der Vorverkauf der Karten startete an einem Werktag um 10:00 Uhr. Die Karten fürs Viertelfinale waren nach 2h weg. Da hätten Slowaken und Tschechen gleichermaßen zugeschlagen.Die Geographie spielt hier glaube ich eine untergeordnete Rolle. Die Eishockey-Fanatik ist in beiden Ländern gleich hoch.

    Ich kann Euch sagen der Einkauf des Viertelfinals führte fast zu Einweisung ins Krankenhaus wegen Nervenzusammenbruch:

    Im Ticketportal kam erstmal eine Warteschleife von 30 Minuten.

    Dann gelang es mir im DayPass das Nachmittagsspiel zu blocken.

    Normalerweise hat man die selben Plätze dann Abends sicher. Pustekuchen

    Tausend Mal aktualisieren. 6 Browser, 5 Handys, 2 Tablets. Und ich hatte endlich Tickets.:D

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (20. Mai 2024 um 10:20)

  • Deutschland kann noch Gruppenzweiter werden, wenn die Slowakei gegen Schweden und die USA gegen Lettland verlieren. Dafür muss Deutschland nur Frankreich schlagen. Glücklich? :pfeif:

    Nicht ganz. Das Spiel Slowakei-Schweden ist egal, weil Deutschland den direkten Vergleich gegen die Slowaken gewonnen hat. USA müßte gegen Lettland verlieren und Deutschland 3 Punkte holen. Dann wäre man Zweiter.