Ja. Aber der Trainerstab wird für die Entscheidung Zacha zu nominieren von den Fans heute Abend kritisiert. Zacha war in den letzten Jahren oft verfügbar und hat immer aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgesagt. Diese Haltung der Fans gefällt mir. Wer zweimal die WM absagt, obwohl er verfügbar ist, sollte nicht zu Olympia dürfen.
Wo steht geschrieben, dass er zur WM kommen muss?
Heißt das im Gegenzug, dass Draisaitl bei Olympia auch nicht auflaufen sollte, weil er nach langen Saisons nicht zur WM gekommen ist? Nur, weil die Öffentlichkeit die Gründe nicht kennt, warum er nicht gekommen ist, heißt es nicht, dass es keine Gründe gab.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein gewisser Dominik Hasek, der jetzt sehr oft den Verband kritisiert, mal gesagt hat, er würde nur noch zu Olympia fahren, WM wäre nicht mehr so wichtig. Und dennoch gab es nicht diese Resonanz. Da sollten sich die Fans mal einig werden, was sie wollen.
Ich finde das Hanebüchen, zumal es um eine WM geht und Zacha nach Pastrnak der zweitbeste tschechische Scorer der NHL ist. Es wäre etwas anderes, wenn er wie einige andere in die KHL gegangen wäre. Das ist er nicht. Und wenn er in zwei Jahren immer noch zu den besten gehört, dann soll er auch die Möglichkeit bekommen zu spielen.