Eishockey WM 2024

  • Polen hat mir im letzten Spiel schon gut gefallen.

    Das wird durchaus schwierig morgen.

    Aber wir haben etwas länger Pause und mussten nicht Vollgas geben heute, daher denke wir packen das schon.

  • Gegen Polen werden sie das gleiche Konzept fahren wie gegen Kasachstan, nämlich gleich zu Beginn auf die Tube drücken, wenn bei den Polen die Beine noch schwer sind. Die hatten das Abendspiel. Besser besetzt sind wir allemal und die Form passt auch. Da sollte gegen den Aufsteiger nichts anbrennen. Für die ist die Teilnahme an einer A- WM natürlich was besonderes, aber auch umso kraftraubender, da sie den Qualitätsnachteil mit Laufarbeit kompensieren müssen. Das wird sich mehr und mehr bemerkbar machen.

  • Ich überlege gerade noch, ob Swayman nachkommen kann. Lyon ist ja bei den US-Boys bereits verletzt abgereist und damit wäre die dritte Torhüterstelle offen...

    Naja und Pastrnak und Zacha haben seit gestern auch wieder frei :pfeif:

  • Ich überlege gerade noch, ob Swayman nachkommen kann. Lyon ist ja bei den US-Boys bereits verletzt abgereist und damit wäre die dritte Torhüterstelle offen...

    Wie sind denn die Regeln beim nachnominieren bei verletzten Spielern? Blicke da nicht durch.

    Pastrnak wird bei Freigabe kommen. Zacha hatte bisher immer abgesagt. Ich glaube der dritte freigehaltene Platz war ehr für Hronek gedacht. Aber mal sehen vielleicht hat Zacha dieses Jahr Bock.

  • Laut Moderatoren gestern kann bei verletzt ausscheidenden Spielern, die im weitere Turnierverlauf spielunfähig wären, Ersatz geholt werden. Ob es da Begrenzungen gibt wurde nicht erwähnt

    Hmmm... In den IIHF-Regularien wird lediglich erwähnt, dass unterhalb der Top-Division ein Goalie nachnominiert werden kann. Von Spielern, die ersetzt werden können, steht da nix:

    Zitat

    11.2.2. Maximum Number of Players, Officials:
    The maximum number of participants per team in the IIHF Ice Hockey World Championship in each Division shall be as follows:
    i) Top Division: twenty-two (22) players, three (3) goalkeepers and eight (8) team officials.
    ii) Divisions I and II: twenty (20) players, two (2) goalkeepers and six (6) team officials.
    iii) Division III and lower: eighteen (18) players, two (2) goalkeepers and six (6) team officials.
    11.2.3. In every Division, except the WM Top Division, teams may register an emergency goalkeeper during the competition as stipulated in Bylaw 10.6.5 with all additional costs being borne by the respective MNA.


    https://blob.iihf.com/iihf-media/iih…utes_bylaws.pdf

  • Laut Moderatoren gestern kann bei verletzt ausscheidenden Spielern, die im weitere Turnierverlauf spielunfähig wären, Ersatz geholt werden. Ob es da Begrenzungen gibt wurde nicht erwähnt

    Ist irgendwie auch schwer vorstellbar. Wenn für uns ein Dreisaitl jetzt verfügbar wäre, würde sich sicher ein Spieler finden, der plötzlich eine Erkältung, Zerrung oder sonstwas hat.

  • Ist irgendwie auch schwer vorstellbar. Wenn für uns ein Dreisaitl jetzt verfügbar wäre, würde sich sicher ein Spieler finden, der plötzlich eine Erkältung, Zerrung oder sonstwas hat.

    Das wäre aber imho nicht sonderlich förderlich für das teamgefüge. ☹️

  • Bilde ich mir das ein oder fallen bei dieser WM signifikant mehr Tore als üblicherweise?

    Ist so. Neue Bestmarke bisher. Man sieht wie stark etliche Teams besetzt sind. Nicht nur die höchst eingesetzte Anzahl an NHL- Spielern am Start, sondern darunter auch richtige Kracher. Damit geht die Tendenz der Wertigkeit von WM- Turnieren weiter nach oben.

  • Mich begeistern auch die Zuschauerzahlen. In Finnland und Lettland war die letzten zwei Jahre war ja oft tote Hose. Hier sind alle Spiele 75-100 Prozent besucht.