Eishockey WM 2024

  • Aber zurück zur alles entscheidenden Fragen. Können wir gegen Mannschaften wie die USA und Schweden besser spielen???

    Ach auf die treffen wir nicht im Finale. Die sehen im Viertel bzw. Halbfinale Rot Weiß Rot 8), um mal den Bogen zum Highlight des Tages zu lenken.

    20:20 Uhr Tschechien vs. Österreichisches Jahrtausendteam :beer:

  • Ich weiß nicht. Ehrlich gesagt stelle ich mir diese Frage gar nicht. Sowohl die Amerikaner als auch die Schweden sind a.) erstklassig besetzt und sind b.) gegen uns voll konzentriert zu Werke gegangen. Die haben bis zum Ende nicht damit aufgehört. Beide Teams haben zuletzt bittere Niederlagen gegen uns einstecken müssen und vor allem die Schweden mussten sich deshalb einiges zuhause anhören. Die waren motiviert.

    Zum Anderen wollten sie von Beginn an die nötigen Punkte sammeln. Zumindest die Schweden haben sie jetzt und das macht es für die jetzigen Gegner etwas einfacher.

    Bei Deutschland waren wichtige Spieler verletzt (Szuber und Sturm) und Reichel noch nicht an Board. Da hat auch die Abstimmung nicht gepasst und dann kommt solche, ich würde sagen- logische Ergebnisse dabei heraus.

    Sollten wir im Laufe des Turniers nochmal auf einen der beiden treffen, dann sind wir zwar immer noch der Underdog, aber dann traue ich dem Team durchaus zu besser abzuschneiden.

  • Ach auf die treffen wir nicht im Finale. Die sehen im Viertel bzw. Halbfinale Rot Weiß Rot 8), um mal den Bogen zum Highlight des Tages zu lenken.

    20:20 Uhr Tschechien vs. Österreichisches Jahrtausendteam :beer:

    Ich glaube, da kriegen die Ösi's heute richtig auf die Ohren.

  • Ich glaube nicht, dass die Ergebnisse gegen Lettland und Kasachstan einen Klassenunterschied bedeuten.
    Bspw. hat Ingolstadt in der vergangenen Saison auch 7:2 gg. Schwenningen gewonnen. Am Ende standen beide verdient im VF.

    Die Letten haben am Vortag gg. Kasachstan viel Kraft gelassen und die Kasachen heute ihre Chancen nicht genutzt. Dazu kommt, dass bei den Letten ein Silovs fehlt, der auf diesem Niveau durchaus einen Unterschied machen kann. Letztlich haben wir in beiden Spielen durch frühe Tore den Grundstein für den Erfolg gelegt, so wie Schweden gegen uns auch.

    Dazu kommt, dass uns Unterschiedsspieler der Qualität von Gaudreau oder Karlsson einfach fehlen. Nichts gegen Peterka, Reichel oder andere, aber dort ist nochmal eine Klasse mehr. Diese Spieler liefern momentan auch richtig gut ab. Das Spiel gg. die USA habe ich zwar nicht gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich nervös zuging, wie gegen Schweden. Dazu kommt, dass wir am Vortag ein kräftezehrendes Spiel gg. die Slowakei bestritten haben und die Amerikaner eine bittere Niederlage gg. Schweden einstecken mussten.
    Schweden hat gg. uns durch die frühe Führung seinen Stiefel einfach runterspielen können.

    Am Ende macht die Höhe nicht den Unterschied, da es in erster Line um 3 Punkte geht. Die Spieler sind Profis genug, um sich nicht von einer oder zwei hohen Niederlagen von 7 Spielen in der Gruppenhase gegen starke Gegner beeindrucken zu lassen.
    Ich glaube sogar, dass es gut ist, dass wir früh auf die "Großen" getroffen sind, und uns somit jetzt besser auf die "Pflichtsiege" konzentrieren können. Da kann man dann auch mal beim Stand von 1:4 oder 1:5 das Tempo rausnehmen. (Haben nicht alle Spieler gemacht, einige aber schon.)


    Letztlich braucht es i.d.R. 12 Punkte für das VF und ab da zählen sowieso nur Siege. Da geht auch jedes Spiel bei 0 los und wenn du es schaffst, dein Spiel durchzuziehen, kannst du auch stärkere Gegner schlagen. Das haben wir bspw. auch bei Olympia 2018 gesehen, wo die Gruppenphase unterirdisch war und am Ende eine Silbermedaille stand. Das Gute an der Sache ist: Wir sind nicht so stark besetzt wie andere Mannschaften, also müssen wir nicht zwangsläufig abliefern. Was glaubst du, wird in Schweden lossein, wenn die mal wieder im VF gg. Finnland oder Tschechien ausscheiden sollten, und das mit dem Kader?

    Daher würde ich die Ausreißer nicht so sehen. Im VF mobilisiert man nochmal andere Kräfte, daher bin ich nicht so skeptisch.

  • So teilweise "hergespielt" wie bei den beiden Niederlagen wird das DEB Team sehr wahrscheinlich nicht mehr, sollten sie nochmal auf USA oder Schweden treffen.

    Die Einstellung der gesamten Mannschaft wirkt jetzt total anders. Viel fokussierter, wenn auch defensiv immer noch mal paar Lücken da sind" und vorwärts nun aber schon sehr direkt und richtig gut mit Zug zum Tor. Natürlich ist auch das Selbstvertrauen nun da, mit Sturm, Reichel und Szuber auch mehr Qualität und individuelle Klasse als ohne sie usw.

    Das was sie jetzt spielen ist schon ein etwas anderes Hockey an beiden Seiten der Eisfläche ;)

  • Vielleicht haben die Amerikaner und die Schweden dieses Mal nicht gegen Deutschland gespielt, sondern gegen den Vizeweltmeister! Den nimmt man eben ernster.


    Polen macht das 1:0 :thumbsup::thumbsup:


    challenge - leider Abseits

    Schon wieder .... siehe oben, Linespersons :facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von knebel24 (17. Mai 2024 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knebel24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ehemalige DEB-Heimatsender Sport1 verbreitet dagegen Fake News ... auf Facebook vermeldet "Sport1-Eishockey" vom Spiel gegen Kasachstan ein Endergebnis von 7:2. Kann man ja fast froh sein, dass die die Übertragungsrechte verloren haben, dass ist ja an Peinlichkei kaum noch zu toppen ...

  • Starkes 1.Drittel der Polen!

    Problem - es steht 0:0. Sie haben sehr viel investiert und keinen Ertrag erwirtschaftet.

    Bin gespannt aufs zweite Drittel, würde aber erwarten, dass die US-Boys jetzt mehr und mehr die Kontrolle übernehmen

  • Der ehemalige DEB-Heimatsender Sport1 verbreitet dagegen Fake News ... auf Facebook vermeldet "Sport1-Eishockey" vom Spiel gegen Kasachstan ein Endergebnis von 7:2. Kann man ja fast froh sein, dass die die Übertragungsrechte verloren haben, dass ist ja an Peinlichkei kaum noch zu toppen ...

    die sind halt wie früher öfters einfach etwas früher aus dem Spiel ausgestiegen 8o

  • Aber zurück zur alles entscheidenden Fragen. Können wir gegen Mannschaften wie die USA und Schweden besser spielen???

    Können wir zumindest ein bis zum Schluss spannendes Spiel gestalten? Geht das? Oder sind wir zu weit weg?

    Und zwar gegen die aktuellen bock stark besetzten Schweden und Amerikaner...


    Natürlich können wir das. Ein wenig indisponiert waren wir in diesen beiden Spielen schon. Das haben die Spieler ja selber gesagt und ich bin mir sicher, dass sie sich danach zusammengesetzt haben und gesagt haben „so dürfen wir nicht mehr auftreten“. Zudem haben ja wichtige Spieler gefehlt.

    Ob es zum Beispiel am Ende gegen diese unglaublich besetzten Schweden reichen kann? Eher nicht. Das wäre schon eine richtige Sensation.
    Die Amerikaner sehe ich ein wenig „schwächer“.

    Aber das Vorjahr hat gezeigt, dass auch Sensationen möglich sind. Wenn es gelingt, unsere offensive Stärke beizubehalten und gleichzeitig das Spiel des Gegners zu unterbinden, dann…na ja, wir werden sehen.

  • Sie sollen jetzt mal die Spiele gegen Polen und Frankreich gewinnen, dann können sie mit ausreichend Selbstvertrauen im Viertelfinale antreten.

    Ein weiteres Spiel gegen die USA oder Schweden würde schon deshalb anders aussehen, weil unser Team ab dem Viertelfinale eigentlich ohne Druck aufspielen kann. Kein Mensch erwartet wieder eine Finalteilnahme.

    Gegen ein Team gespickt mit NHL-Spielern wie Schweden muss an einem Tag schon wirklich alles passen.

  • Man kann den Polen wirklich nicht vorwerfen, sie würden taktieren - und ihre Kräfte für morgen (gegen einen evt. etwas weniger schweren Gegner) schonen.

    Das wird morgen kein Selbstläufer. Da muss auch wieder eine konzentrierte und disziplinierte DEB-Auswahl auf´s Eis, um die erhofften Punkte mitzunehmen.

  • Die Tschechen hüpfen Jakub Flek in ihrer Arena zum 3:0. Ceší do toho.

    Die Donaurepublik wirkt platt.

    News direkt aus der Ostravar Arena von einem Kumpel:

    Die polnischen Fans können sich wie immer nicht benehmen und beschimpfen vor Ort die USA Fans.

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (17. Mai 2024 um 21:52)