Eishockey WM 2024

  • Mir gefällt das slowakische Hockey einfach nicht. Das ist mir alles einfach etwas drüber was den Körpereinsatz inform von Cross Checks und Stockchecks angeht. Manch einem mag das gefallen, mir eher weniger.

    Daher hoffe ich, dass die USA das Spiel noch drehen können. Wäre auch für uns nicht schlecht.

  • 4:1 HaHa. Jede Chance der Slowaken ein Tor.

    Und alles Abschlüsse aus der Ferne.

    Die Slowaken spielen einfach klassisches amerikanisches Hockey. Einer steht vorm Tor und nervt den Goalie. Ein Anderer schießt.

  • Auch die kanadischen Spieler haben noch nicht wirklich zusammen gefunden (erste zwei Spiele live gesehen). Und genauso geht es dem Team der USA. So eine (wahrscheinliche) Niederlage gibt bestimmt ne Ansage.
    Aber CAN und USA sind klassische Turniermannschaften. Mit jedem Spiel mehr wird es besser laufen. Und damit fällt mir die Weltmeisterschaft ein, in der Team Canada nach drei Vorrundenniederlagen sich gerade noch ins Viertelfinale gerettet hat und am Ende noch Weltmeister geworden ist.

  • Ist wie immer: auf die Ergebnisse der Anderen können wir uns nicht verlassen. Die Überraschungen bei A- WMs werden immer häufiger. Daher Spiel für Spiel und in jedem versuchen zu punkten. Heute gibts wieder die Gelegenheit dazu. Liefern wir ihnen einen Fight der sich gewaschen hat!

  • Ist wie immer: auf die Ergebnisse der Anderen können wir uns nicht verlassen. Die Überraschungen bei A- WMs werden immer häufiger. Daher Spiel für Spiel und in jedem versuchen zu punkten. Heute gibts wieder die Gelegenheit dazu. Liefern wir ihnen einen Fight der sich gewaschen hat!

    Wenn der Olympiadritte gegen die USA gewinnt, würde ich das nicht zwingend eine Überrasschung nennen. Oder meinst du das generell?

    Man merkt den USA an, dass der Rückstand mächtig unter die Haut geht. Bin da mal gespannt, wie die Torhüterfrage geklärt wird...

  • Lettland sollte der Konkurrent um Platz 4 sein und die haben schon 2 Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams gelassen… wir müssen Frankreich, Kasachstan und Polen schlagen, dann sollte es reichen :)

  • Lettland sollte der Konkurrent um Platz 4 sein und die haben schon 2 Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams gelassen… wir müssen Frankreich, Kasachstan und Polen schlagen, dann sollte es reichen :)

    So siehts aus. Dann sollte es für Platz 4 langen. Und dann muss die Slowakei erstmal konstant Punkten. Da sie Schweden auch noch haben, könnte es dann durchaus am Ende aufs Torverhältnis ankommen, hier kann man ggf nochmal nach oben klettern.

  • Wenn der Olympiadritte gegen die USA gewinnt, würde ich das nicht zwingend eine Überrasschung nennen. Oder meinst du das generell?

    Man merkt den USA an, dass der Rückstand mächtig unter die Haut geht. Bin da mal gespannt, wie die Torhüterfrage geklärt wird...

    Ich würde es keine Sensation nennen, aber überrascht hat das Ergebnis ( wird noch gespielt) zumindest mich schon ein wenig. Und ich meine das auch generell. Wir z.B. dürfen uns keinesfalls darauf verlassen, dass wir gegen Lettland, Frankreich, Kasachstan und Polen sicher voll punkten. Wir alle wissen wie gut z.B. die Letten spielen können und gegen die Kasachen haben wir uns immer schwer getan. Aber auch Frankreich und Polen scheinen gut aufgestellt zu sein.

    Jedes Spiel muss immer erst gespielt werden. Genauso darf sich Schweden nicht darauf verlassen gegen uns sicher zu gewinnen.

    Der Olympiadritte, der WM- Zweite, das ist alles Schnee von gestern. Keiner kann sich hier und jetzt etwas davon kaufen, oder bekommt gar einen Zweitore- Bonus. Geht für alle bei Null los. Wir sind jetzt nicht mehr bei Null, sondern bei Drei. Schauen wir mal ob wir heute daran etwas ändern können. Spielen müssen wir so oder so und wenn wir schon mal da sind, dann kann man ja ruhig probieren zu gewinnen. Geht’s schief, stehen wir halt nach wie vor bei Drei.

  • Da bin ich bei dir.
    Ich finde, dass die Teams, die um Platz 8 (VF-Einzug) spielen alle enger zusammengerückt sind. Das hat man in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Daraus resultieren dann auch entsprechende Sensationen wie man bei der letzten WM gesehen hat. Natürlich wird das Ganze auch begünstigt, weil Russland nicht dabei ist.

    Bei den Schweden war gestern der Schlendrian drin, das wird heute anders sein. Die Slowakei mag zwar nicht in Vollbesetzung antreten, aber der Großteil des Olympiakaders ist da und mit 14 Toren (bislang) aus 3 Spielen sind die keine Laufkundschaft.

    Ich muss auch sagen, dass mir massiv misfällt, wie über die Gruppe B gesprochen wird. In der Gruppe A heißt es immer: Man muss 1. oder 2. werden, damit man nicht gegen Schweden oder die USA ran muss. Als ob man automatisch gegen Deutschland, die Slowakei oder Lettland gewinnen würde... Dass man sich bessere Chancen ausrechnet und ggf. nicht reisen muss, sehe ich ein, aber die Grundmentalität, die da dahinter steht ist aus der Zeit gefallen.

    Aber Hut ab vor den USA, die sich hier zurück gekämpft haben. Es gibt Verlängerung.

  • Die Slowakei mag zwar nicht in Vollbesetzung antreten, aber der Großteil des Olympiakaders ist da und mit 14 Toren (bislang) aus 3 Spielen sind die keine Laufkundschaft.

    Ein Spieler fehlt. Das nenne ich Vollbesetzung. Natürlich fehlen die KHLer.

  • Dann bin ich mal auf die Reihenumstellungen gespannt.

    Könnte ganz gut funktionieren. Der JJ mit dem Ehl und Stachowiak.

    Die letzten zwei genannten haben mir bisher ganz gut gefallen.

  • Ein Spieler fehlt. Das nenne ich Vollbesetzung. Natürlich fehlen die KHLer.

    Es fehlen schon ein paar mehr im Vergleich zu Olympia. Von den 3 Torhütern war nur einer bei Olympia und der hat nicht gespielt.
    Takac, Daloga, Knazko, Marincin, Gernat...

    Dafür hat man halt Fehervary oder Tatar. Der Kader ist von der Qualität aber vergleichbar. Dazu kommt, dass auch in der Tiefe weitere Spieler bereitstehen, bspw. ein Samuel Bucek, wenn der mal den Sprung aus der slowakischen Extraliga schafft.

  • Klare Ansage: Heute soll der neutralen Zone und natürlich der eigenen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden und dazu das Forechecking etwas zurückgefahren werden. So viel zur Theorie: schauen wir mal wie das in der Praxis läuft.