Eishockey WM 2024

• Soo heute gehts also gegen die Schweden.

Habe mich gestern Abend nicht lumpen lassen und mir den aufopferungsvollen Auftritt der Polen gegen die Schweden angesehen.

Insgesamt, denke Ich, dass wir trotz der Außenseiterrolle heute wesentlich bessere Chancen haben als gegen die US Amerikaner. Das Spiel durch die neutrale Zone der Schweden ist wesentlich langsamer als dass der Amerikaner und auch im Angriffsdrittel sind die Schweden stärker an ihr Positionsspiel gebunden.

Im Hauptsächlichen suchen die Schweden nur selten den direkten Abschluss aus dem Slot , sondern spielen wesentlich mehr über die Verteidiger und die Halbzonen, woraus sie auch die meisten Schüsse fokussiert haben. Auch die Variabilität der Plays ist wesentlich eingeschränkter.

Wenn sie denn mal wirklich vor den Slotbereich spielen, suchen sie eigentlich immer den diagonalpass über den Verteidiger oder den Flügel an den zweiten Pfosten, da werden wir aufpassen müssen.

Was mich überrascht hat wie oft die qualitativ gut ausgestatte Defensive der Schweden, Konter der Polen aus eigenen Angriffen zugelassen hat. Auch extrem auffällig waren die Puckverluste im eigenen Drittel beim tiefen 2 Mann Forecheck der Polen. Das könnte heute in jedem Fall ein Mittel sein immer wieder zu hochkarätigen Chancen zukommen.

• Wenn du dich nur auf das Spiel von gestern berufst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Schweden ist von einem Pflichtsieg ausgegangen und hat entsprechend mit 2 angezogenen Handbremsen gespielt. Ja, das mag überheblich sein, aber es hat am Ende gereicht. Die wussten, dass sie heute auf ausgeruhte Deutsche treffen, also haben die sich auch geschont.

Es hat auch einen Grund, warum Schweden seit dem WM-Titel 2018 nicht mehr in ein WM-Viertelfinale gekommen ist. 2021 hat es nach Auftaktniederlagen gg. Dänemark und Belarus noch nicht mal für den Einzug ins VF gereicht. Bei Olympia 2022 war es auch nur ein enttäuschender 4. Platz.
    Also kann ich nur hoffen, dass die vielleicht mit einer ähnlichen Einstellung heute an das Spiel rangehen. Aber insgesamt sind die schon stark, wenn auch nicht 3 Tore (2 ENG) besser als die USA.

Im Spiel gegen die USA war Schweden deutlich besser. Wo ich dir Recht gebe: Die Defensive ist trotz der Papierstärke durchaus anfällig. Das war beim 2:3 der Amerikaner deutlich, als Nelson völlig frei vorm Tor stand und Gaudreau ihn mustergültig hinterm Tor aus bedient. Die Zuordnung hat ein paar Mal nicht gestimmt. Ich vermute, dass sich das im Turnierverlauf legen wird.

• Hab grad mal geschaut, wie viel so ein Finalticket in der Kategorie 1. kostet. 8900 Kronen sind schon ein sehr stolzer Preis, was denkt ihr?

Kategorie 3 unterm Dach für 7200 Kronen (ca. 290€) ist jetzt nicht wirklich viel günstiger.

Insgesamt sind die Preise mittlerweile vollkommen drüber, aber scheinbar gibt es ausreichend Zuschauer, denen es das Wert ist.

Muss jeder selbst wissen, aber für mich ist kein Vorrundenspiel ne dreistellige Summe wert.

• Die Preise sind schon heftig. Bis 2009 gab es Turnierpässe für den Preis...

Ich denke heute gibt's im Abendspiel keine Überraschung. Schweden wird fürchte ich klar gewinnen. Am Nachmittag SVK vs. USA wird knapper...

Hoffentlich täusche ich mich.

Passend dazu ein Bericht über deutsche Fans die lieber in der Fanzone schauen, als in der Arena:

https://www.seznamzpravy.cz/clanek/sport-h…e=www.seznam.cz

• Wenn du dich nur auf das Spiel von gestern berufst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Schweden ist von einem Pflichtsieg ausgegangen und hat entsprechend mit 2 angezogenen Handbremsen gespielt. Ja, das mag überheblich sein, aber es hat am Ende gereicht. Die wussten, dass sie heute auf ausgeruhte Deutsche treffen, also haben die sich auch geschont.

Es hat auch einen Grund, warum Schweden seit dem WM-Titel 2018 nicht mehr in ein WM-Viertelfinale gekommen ist. 2021 hat es nach Auftaktniederlagen gg. Dänemark und Belarus noch nicht mal für den Einzug ins VF gereicht. Bei Olympia 2022 war es auch nur ein enttäuschender 4. Platz.
    Also kann ich nur hoffen, dass die vielleicht mit einer ähnlichen Einstellung heute an das Spiel rangehen. Aber insgesamt sind die schon stark, wenn auch nicht 3 Tore (2 ENG) besser als die USA.

Im Spiel gegen die USA war Schweden deutlich besser. Wo ich dir Recht gebe: Die Defensive ist trotz der Papierstärke durchaus anfällig. Das war beim 2:3 der Amerikaner deutlich, als Nelson völlig frei vorm Tor stand und Gaudreau ihn mustergültig hinterm Tor aus bedient. Die Zuordnung hat ein paar Mal nicht gestimmt. Ich vermute, dass sich das im Turnierverlauf legen wird.

Klarer Favorit- Schweden, ohne Wenn und Aber. Um trotzdem eine Chance zu haben brauchen wir a.) eine herausragende Torhüterleistung, b.) den kompletten Kader, c.) volle Akkus und d.) eine gute Toreffizienz.

Ruhig mutig rangehen. Zu verlieren haben wir da nichts, nur zu gewinnen.

• Klarer Favorit- Schweden, ohne Wenn und Aber. Um trotzdem eine Chance zu haben brauchen wir a.) eine herausragende Torhüterleistung, b.) den kompletten Kader, c.) volle Akkus und d.) eine gute Toreffizienz.

Ruhig mutig rangehen. Zu verlieren haben wir da nichts, nur zu gewinnen.

Und keine naiven Fehler wie im ersten Drittel gegen die USA. Bisschen mehr taktische Disziplin bitte

• Reichel wird wohl spielen, Sturm wohl noch nicht, aber für Mittwoch ist wohl alles klar. Szuber könnte evtl. noch länger ausfallen.

Macht auf jeden Fall Sinn kein Risiko zu gehen, denn ab dem Lettland Spiel wird es so richtig wichtig.

Wobei Zusatzpunkte natürlich nie schaden.

• Also ich sehe gegen Schweden wirklich gar keine Chance.

Wichtiger sind die Spiele gegen Lettland, Frankreich, Polen und Kasachstan. Und die vier sehe ich durchaus als stark an, die fällt niemand so richtig ab. Kasachstan mit Sieg gegen Frankreich, die wiederum wie Polen mit Punkte gegen Lettland.

Platz 3 nach der Vorrunde ist drin, wird aber ein hartes Stück Arbeit.

• Mal in die Glaskugel guckenderweise - wie wird denn eigentlich für nächste Jahr entschieden wer wo spielt? DK in Herning und SWE ind Stockholm dürfte ja klar sein. Der Rest wird dann anhand der Weltrangliste verteilt, oder?

Nach Herning würd ich wieder hinfahrn, Stockholm reizt mich eher weniger...

• Deutschland muss / braucht heute nicht gewinnen.

Es reicht, wenn wir sie in den KO-Spielen schlagen

Als aktueller Vize-Weltmeister sind wir schon Favorit gegen Schweden, gehe davon aus, das wir die dementsprechend auch wegmachen heute. 3-2 oder so.

• Wenn die Slowakei das gewinnt und wir gg Schweden wäre das mal eine sehr interessante Konstellation

wäre sicher gut, den sonst ist Deutschland im 3er Vergleich mit USA und Slowakei der Dritte.

Die Slowakei macht heute das was die Deutschen nicht schafften, sie schießen ihre Tore und die Amis scheinen bereits schon ziemlich genervt