Eishockey WM 2024

  • Weiß man schon was zu Sturm und Szuber? Ausfalldauer?

    Szuber war vermutlich das mit der Hand, was hat Sturm?


    Und Kai Wissmann gibt im Interview 3 verletzte bekannt. Wer war der dritte Ausfall?

  • Also ganz ehrlich: Auf Eishockeyübertragungen bei ARD/ZDF kann ich gut verzichten.

    Vollkommen unfähige fachfremde Kommentatoren, die selbst das Niveau der schlechtesten Sprade TV Sprecher problemlos unterlaufen, sind das eine.

    Zum anderen habe ich schon das ein oder andere Traum davon getragen (speziell bei Olymipa), wenn dann halbe Drittel lang zu anderen Sportarten umgeblendet wird.

    Der Oberknaller war mal, dass von einem entscheidenden Spiel das letzte Drittel gar nicht gezeigt wurde, weil Waldemar Hartmann Claudia Pechstein als Interviewpartner da hatte.

    Da steigt Die Wut immer noch in mir auf...

    3 Mal editiert, zuletzt von 3liter (12. Mai 2024 um 10:49)

  • Und Kai Wissmann gibt im Interview 3 verletzte bekannt. Wer war der dritte Ausfall?

    "Deutschland musste ohne die NHL-Angreifer Nico Sturm sowie die Verteidiger Maksymilian Szuber und Fabio Wagner auskommen. "Wir haben die Erwartungen und Hoffnungen, dass sie bald wieder fit sind", sagte Bundestrainer Harold Kreis am späten Samstagabend.

    Genaue Verletzungsdiagnosen oder Rückkehrtermine werden beim Eishockey so gut wie nie kommuniziert. Kreis bestätigte zwar die Verletzung, doch ob einer aus dem Trio am Montag (20.20 Uhr) im dritten Gruppenspiel gegen Mitfavorit Schweden wieder dabei sein kann, ließ er offen. "Wir werden schauen, wie die Genesung ist", erklärte der Kanadier."
    https://www.sportschau.de/eishockey/wm/u…key-wm-192.html

  • Ich habe den Nico gestern durch die Halle humpeln sehen. Wer noch nach Ostrava reist, dem kann ich ein Motel an der Dalnice 1 empfehlen. Günstige Preise. Einfacher Standard, aber alles sauber. 14 Minuten vom Bahnhof Vitkovice mit dem Auto entfernt. Um den Bahnhof kann man überall gratis Parken. Von da bin ich hin und zurück zur Halle gelaufen.

    Die TV Debatte hier ist merkwürdig. Ich habe MagentaTV Flex für 5 Euro. ProSieben ist gerade Kanal 1. MS SPORT auf Kanal 2. Ich habe es die letzten Jahre sehr vermisst, dass Reporter in der Halle sind. Reporter in der Halle sehen auch einfach Sachen, die die Kamera nicht einfängt.

    Die Sache ist doch ziemlich einfach. Vorberichte auf ProSieben schauen bis zur ersten Werbung. Dann zu Magenta Sport (MS SPORT). Bis zum Anpfiff da bleiben. Dann wieder zurück zu ProSieben. In den Pausen Zappen. Am Ende des Spiels zu MS Sport wechseln. Alle Interviews von Sascha Bandermann anschauen und sich die Interviews vom Zotteligen sparen. Der stellt eh nur komische Fragen. Wenn die Interviews durch sind zurück zu ProSieben. Uwe Krupp genießen und Highlights vom Parallelspiel sehen. That's It.

    Nochmal zum Spiel. Das war Amerika in Olympia Stärke. Wenn Du sowas gewinnen willst brauchste Grubi, Seider, Draisaitl und Stützle. Und selbst dann verlierst du 4 von 6 Spielen.

    Die Amis waren gestern doch im zweiten Gang. Wenn die wirklich die 10 gewollt hätten, hätten sie es geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (12. Mai 2024 um 11:04)

  • Wobei Niederberger gestern der beste Mann war. Grubauer ist m.M. nach nicht mehr der, der er mal war. Reicht ein Blick auf die NHL-Stats in Seattle. Niederberger ist für mich so ziemlich auf dem gleichen Level.

    Aber ja. Seider, Stützle und Draisaitl noch wären schon extrem hilfreich. Wobei bei den Top-Nationen auch noch reihenweise Stars fehlen, logisch.

  • Wobei Niederberger gestern der beste Mann war. Grubauer ist m.M. nach nicht mehr der, der er mal war. Reicht ein Blick auf die NHL-Stats in Seattle. Niederberger ist für mich so ziemlich auf dem gleichen Level.

    Aber ja. Seider, Stützle und Draisaitl noch wären schon extrem hilfreich. Wobei bei den Top-Nationen auch noch reihenweise Stars fehlen, logisch.

    Zwischen Niederberger und Grubauer ist mindestens eine Liga Unterschied …

  • Wenn man weiß, wie man Geoblocking umgehen kann, kann man sich übrigens auch die werbefreien IIHF-YouTube-Streams mit englischem Kommentar anschauen. Die sind in 1080p, allerdings nur mit 30 fps verfügbar. Deswegen - und wegen Goldie sowie Basti Schwele - bleibe ich lieber bei ProSieben.

  • Auch wenn ich überwiegend lesender Nutzer bin. Möchte ich mal meine Gedanken reinschreiben .

    Ich finde tatsächlich wird hier etwas zu negativ auf das gestrige Spiel geschaut. Die Mansschaft hatte einen extrem intensiven Auftakt. Reichel war noch nicht dabei und mit Sturm und Szuber haben 2 wichtige Spieler gefehlt.


    Meiner Meinung nach hatten wir nach den ersten 4 Minuten, wo wir etwas von dem anfänglichen Esprit der USA überrascht wurden eine sehr gute Balance. Durch den guten Forecheck und maximale Fokussierung bei den rebounda und springende Pucks haben wir die USA zwischen Minuten 5 und 11 im ersten Drittel eigentlich genau in unserem Gameplan gehabt. Dann folgten aber relativ nah aneinander 2 Tore, die du gegen so einen Gegner wegstecken musst.


    Dann investierst du im.2ten Drittel nochmal mehr und kämpfst dich hochverdient auf ein zwischenzeitlichen 3:1 ran um dann mit der Sirene das 4:1 zu kassieren.


    Danach hat man im.letzten Drittel von Anfang an gemerkt, dass dieMannschaft nicht mehr an ihr Momentum geglaubt hat und auch sehr vom Spielverlauf gehemmt war.

    Ab dort waren wir oft zu langsam in den Beinen und im Kopf was dazu führte dass die USA ihre spielerische Überlegenheit mit Leichtigkeit ausspielen konnte. Folgerichtig dann die Tore zum 5 und 6 zu 1.


    Dies war aber in meiner Ansicht dem Spielverlauf geschuldet. Hätten wir unsere offensiven Momente in den ersten beiden Dritteln effektiver genutzt wäre sas Spiel mit Sicherheit ganz anders verlaufen.


    Demnach sollte man das nicht überbewerten, wir stehen nach 2 sehr schwierigen Spielen mit 3 Punkten voll im Soll und vom Gefühl sehe ich uns gegen die Schweden etwas besser im Match. Was nicht daran liegt dass die Schweden schlechter sind als die USA, ...sie spielen einfach ein ganz anderes Eishockey.

    Wichtig wird sein dass wir das erste Tor machen und dann ist gegen die Schweden an einem guten Tag auch alles möglich.

    In diesem Sinne bleibt entspannt und schönen Sonnigen Sonntag👍

  • So ist es. Als die Amis das 1-0 machen, müssen wir 3 gemacht haben.

    Die Effektivität alleine hat das Spiel entschieden. Während wir an Pfosten, Latte, Goalie oder kläglichen Vergeben scheiterten, haben die die Dinger souverän gemacht, immer zum richtigen Zeitpunkt. Und mit dem 4-1 gings dahin.

  • Noch eine taktische Beobachtung die ich in diesem Kontext ganz markant finde.

    Mir ist aufgefallen, dass wir gegen spielerisch starke Gegner zu früh in die enge Box gehen.

    Das kannst du so auf diesem Niveu meiner Meinung nach einfach nicht 60 Minuten spielen.

    Es gab oft Momente in denen man den ersten Zweikampf an der Bande verloren hat und trotzdem noch in Reichweite war den puckführenden Spieler weiter Richtung Bande zu bearbeiten, man sich aber direkt in die Position zurückgezogen hat.


    Wenn du so eine passischere Manschaft bespielst, kannst du das so niemals verteidigen. Da reicht einen Einzelaktion , ein Lucky Bounce vor dem Tor etc aus und du bist Out of position oder wirst wie gestern im letzten Drittel einfach müde gespielt.

  • Denke mal, dass unser Gameplan grad eben drauf ausgelegt war, nicht zu offensiv/aggressiv zu agieren. Ansonsten läufst halt den Amis ins offene Messer mit ihrer individuellen läuferischen/stocktechnischen Überlegenheit. Is halt immer a zweischneidiges Schwert ... Outboxing im Kollektiv war schon richtig meiner Meinung nach., wenn auch schwer durchzuhalten. :(

  • JohnWick#74

    Da hast du sicherlich recht.

    Ich frage mich halt nur, ob dass bei der aktuellen läuferische und individuellen Qualität vielleicht einfach nicht mehr zeitgemäss ist.

    Ich meine wenn die Polen das gegen Lettland aggressiver spielen als wir gegen die USA steht es eigentlich im Widerspruch zu der immer gelobten spielerischen und läuferischen Entwicklung der Nationalmannschaft.


    Seis drum

  • Denke mal, dass unser Gameplan grad eben drauf ausgelegt war, nicht zu offensiv/aggressiv zu agieren. Ansonsten läufst halt den Amis ins offene Messer mit ihrer individuellen läuferischen/stocktechnischen Überlegenheit. Is halt immer a zweischneidiges Schwert ... Outboxing im Kollektiv war schon richtig meiner Meinung nach., wenn auch schwer durchzuhalten. :(

    Was wir schlussendlich dann ja auch gemacht haben. Das waren Kontertore wie aus dem Lehrbuch.

  • Wir hatten einfach auch kein Scheibenglück gestern. Ich hasse Eisen. :cursing: Freilich is das kein Beinbruch. Andrerseits muß man schon neidlos anerkennen, daß die Staaten einfach ne Klasse besser warn in den meisten Belangen. Grubauer/Niederberger sind unsre besten Leute für das irre Niveau. Da geben beide Alles fürs Team. :thumbsup: Is auch nur zweitrangig, welcher stärker zu werten wäre ligenunabhängig ... 8)

  • Zu Sturm und Sauber: lieber in so einem "unwichtigen" Spiel schonen, bevor noch eine wirklich schlimme Verletzung dazu kommt und sie dann in den entscheidenden spielen fehlen.

    Zum Spiel: ich hatte das schon zu einem Testspiel angemerkt: die Passqualität finde ich nicht gut. Die kommen einfach oft nicht so an, dass du sie direkt verwerten kannst. Über die Qualität und Effizienz beim Torabschluss ist schon genug gesagt worden, da muss jetzt endlich der Knoten platzen sonst könnte die Diskussionen losgehen, warum die zwei besten Torschützen der DEL nicht mitgenommen wurden.

  • Zwischen Niederberger und Grubauer ist mindestens eine Liga Unterschied …

    Aber hätte Grubauer gestern 2 - 3 Tore weniger gefangen? Ich glaube nicht. An Mathias lag es ganz sicher nicht