Eishockey WM 2024

• Also mache ich jetzt mal eine Versicherung für „geschätzt“ 4 x 6 Mio. oder 8 x 9 Mio.?

Ja, es gibt tatsächlich auch vertragslose Spieler, die bei der WM mitmachen. Manche von diesen Spielern wollen sich präsentieren um einen guten Vertrag zu erhalten. Seider muss sich nicht mehr präsentieren. Hast Du zufällig ein paar Zahlen über die Versicherungsprämien?

Finnland beispielsweise hat bei den letzten großen Turnieren die ganze NHL-Flotte aufgefahren, oder doch nicht?

• Rechne mal mit 2,2% vom Jahresgehalt. Finnland verfährt anders, als die anderen Topnation. Spart am A Team und steckt alles in die Jugend. Finde ich auch ok. Man sollte es eben nur klar kommunizieren.

Die Ukraine führt übrigens gegen Litauen 1:0 im C-WM Finale. Sportdeutschland TV

Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (4. Mai 2024 um 23:55)

• Also mache ich jetzt mal eine Versicherung für „geschätzt“ 4 x 6 Mio. oder 8 x 9 Mio.?

Ja, es gibt tatsächlich auch vertragslose Spieler, die bei der WM mitmachen. Manche von diesen Spielern wollen sich präsentieren um einen guten Vertrag zu erhalten. Seider muss sich nicht mehr präsentieren. Hast Du zufällig ein paar Zahlen über die Versicherungsprämien?

Finnland beispielsweise hat bei den letzten großen Turnieren die ganze NHL-Flotte aufgefahren, oder doch nicht?

Also zumindest bei der Heim-WM 2022 hatte die Finnen nur sehr wenig NHL-Akteure im Team. Die Defensive kam allesamt aus Europa, lediglich Backup-Goalie Harri Säteri hatte sich kurz zuvor in den Kader der Arizona Coyotes gespielt, aber die Nummer 1 im Tor war Olkinuora. Nur im Sturm hatte man mit Granlund (damals Nashville) und Joel Armia (Montreal) Spieler aus Nordamerika, wobei Armia für NHL-Verhältnisse auch nicht gerade als Star gilt, sondern eher als Nebenrolle.

In den finnischen Medien war deswegen damals vom schlechtesten finnischen Kader der letzten Jahrzehnte die Rede - der Rest ist bekannt. ^^

2023 stach von den Namen her vor allem Mikko Rantanen heraus, bis auf Kaapo Kakko waren sonst aber auch keine "Superstars" dabei.

• Der schwedische Verband hat es möglich gemacht, diese angeblich schwierige Situation zu meistern und eine geeignete Versicherung abzuschließen. Die Detroit Red Wings standen mit Sicherheit nicht im Weg. Aus der Ferne für mich ein Armutszeugnis für den DEB. Schade, schade, schade. Der wichtigste Mann leider nicht dabei. Wie bescheuert muss man eigentlich sein DEB, und die Chance des denkbar knappen Playoff-Aus der Red Wings nicht zu nutzen. Und es scheitert am Geld.

Hier die Nachricht zu Raymond, auch wenn es bitter ist aus unserer Sicht:

Der schwedische Verband und Raymonds Arbeitgeber aus der US-Autostadt haben sich - trotz offnener Vertragssituation - über eine WM-Teilnahme des talentierten Angreifers verständigt.

Dass Lucas Raymond für die Tre Kronor bei der WM in Tschechien auf Torejagd geht, dürfte viele deutsche Fans freuen. Nicht nur, weil der hochbegabte Schwede als einer der Young Guns eine feste Größe der Red Wings und sicher eine Bereicherung für das Turnier ist, sondern auch, weil er sich in einer ähnlichen Situation wie Mo Seider befindet: Raymonds Einstiegsvertrag mit den Detroit Red Wings läuft aus, ein richtiges NHL-Arbeitspapier und damit wohl auch eine fette Gehaltserhöhung stehen an. Beobachter schätzen, dass er einen Vertrag über acht Jahre mit einem Wert von rund 65 Millionen Dollar unterschreiben könnte - aber eben noch nicht hat.

Dennoch konnten sich alle beteiligten Parteien darauf verständigen, dass er in Prag und Ostrava für sein Land auflaufen kann, wie er selbst in einem Video-Statement bekanntgab.

Auch Moritz Seider wartet auf sein Arbeitspapier. Er könnte laut einigen Experten ab der kommenden Saison bis zu neun Millionen Dollar pro Jahr verdienen und würde damit Tim Stützle und Leon Draisaitl als die beiden höchstbezahlten deutschen Kufen-Cracks überholen. Weil aber noch nichts unterschrieben ist, war schon spekuliert worden, ob der deutsche Verteidiger aufgrund seiner ungeklärten Vertragssituation seine WM-Teilnahme absagen müsse.

In dieser Frage gibt es zwar im Moment keinen neuen Stand, aber die Tatsache, dass es bei Raymond geklappt hat, kann als positives Zeichen für das DEB-Team gedeutet werden. Auch wenn natürlich solche versicherungsrechtlichen Fragen sehr stark vom Einzelfall abhängen, und womöglich auch der schwedische Verband andere Möglichkeiten hat, um die erforderlichen Prämien finanziell stemmen zu können.

Aber Hoffnung gibt Raymonds Freigabe auf jeden Fall. Und der DEB tut gut daran, alles in Bewegung zu setzen, um Seider ins Team zu holen, denn er war einer der Eckpfeiler des letztjährigen Silber-Mannschaft und dürfte nach dem "Last Minute"-Playoff-Aus mit den Red Wings darauf brennen, bei der diesjährigen WM ein weiteres Highlight für DEB zu setzen.

Nach dem verlorenen Finale gegen Kanada im vergangenen hatte er gesagt, dass dies nicht das letzte Endspiel der deutschen Mannschaft gewesen sei - den Beweis würde er sicher gern heuer schon antreten.

• Kanadas Nominierung für die WM in Prag und Ostrava

Torhüter:
    Jordan Binnington (St. Louis Blues), Nico Daws (New Jersey Devils), Joel Hofer (St. Louis Blues).

Verteidiger:
    Bowen Byram, Owen Power (beide Buffalo Sabres), Kaiden Guhle (Montreal Canadiens), Jamie Oleksiak (Seattle Kraken), Colton Parayko (St. Louis Blues), Damon Severson (Columbus Blue Jackets), Olen Zellweger (Anaheim Ducks) .

Stürmer:
    Connor Bedard (Chicago Blackhawks), Michael Bunting (Pittsburgh Penguins), Macklin Celebrini (Boston University, NCAA), Dylan Cozens (Buffalo Sabres), Adam Fantilli (Columbus Blue Jackets), Ridly Greig (Ottawa Senators), Dylan Guenther , Jack McBain (beide Arizona Coyotes), Andrew Mangiapane (Calgary Flames), Jared McCann , Brandon Tanev (beide Seattle Kraken), Dawson Mercer (New Jersey Devils).

Trainer: André Tourigny

Quelle: hokej.cz

Crosby hat auch abgesagt. Da hat der nächste den Mund zu voll genommen.

• Da hamma den Crosby wieder…

• 1543 Ganz in der Tradition von Stefan Raab schlage ich für diesen Bereich folgenden Namen vor:

SKADTUANNZVKASTNMKIAE

SeperaterKritikamDEBThreadumAndereNutzer*innennichtzuverärgernKritikanSydthenichtmehrKidistaucherlaubt

Kopfschüttel. Kritik an der Seiderentscheidung muss mohl möglich sein? Das heißt nicht, dass das Ziel hier ist alles schlecht zu reden. Harry Kreis macht einen guten Job und ich glaube an unser Team. Deswegen bin ich in exakt 7 Tagen 12h und 20 Minuten in der Ostravar Arena und feuere die Jungs gegen Amerika an. Zu Crosby: Ein großartiger Spieler. Es tut mir leid wenn ich seinen Fans hier zu nah getreten bin. Aber er hat vor exakt 367 Tagen auf TSN gesagt, dass er nach Prag fährt wenn Pittsburgh ausscheidet. Und ich bin Sau enttäuscht wegen seiner Entscheidung. Ich habe mir Extra auch ein Ticket fürs Viertelfinale in Prag gekauft. Da spielt zu 90% Kanada und ein Kaufgrund war auch, dass er dabei sein wird. (Wenn nicht verletzt)

Edit: Meine tschechische bessere Hälfte sagt auch, dass ich mich auf Bedard freuen soll. Aber dieses Bübchen ist doch erst 18.

2 Mal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (4. Mai 2024 um 09:00)

• Slowakische Verstärkung aus Übersee:

• Martin Fehérváry (D) – Washington Capitals
    • Patrik Koch (D) – Arizona Coyotes / Tucson Roadrunners (AHL)
    • Simon Nemec (D) – New Jersey Devils
    • Miloš Kelemen (F) – Arizona Coyotes / Tucson Roadrunners (AHL)
    • Martin Pospíšil (F) – Calgary Flames
    • Pavol Regenda (F) – Anaheim Ducks / San Diego Gulls (AHL)
    • Tomas Tatar (F) – Seattle Kraken
    • Juraj Slafkovský (F) – Montreal Canadiens
  • Ungarn ist nach 2:1 Sieg Aufsteiger in die Top Gruppe und nimmt 2025 an der A WM teil

Slowenien als Zweiter ebenfalls. Es gibt ja zwei Aufsteiger aus der Division I A. Heißt, für das heimische italienische Publikum war der Last-Minute-Sieg der Ungaren sehr bitter. Hätten sie verloren, wäre Italien zusammen mit Slowenien aufgestiegen.

• 2 Aufsteiger hatte ich übersehen, aber nach dieser Tabelle steigt Italien auf

https://www.sport.de/eishockey/iihf-wm-division-i-a/ergebnisse-und-tabelle

Oh, okay. :/ Also ich habe mich nach der Tabelle in der IIHF-App gerichtet und da steht Slowenien auf 2, die haben ja auch den direkten Vergleich mit Italien gewonnen. Aber die Rumänen haben ja auch 9 Punkte, also wurde ein Dreier-Vergleich hergezogen.

Edit: Hatte recht. Die IIHF hat den Aufstieg der Slowenen offiziell verkündet.