Eishockey WM 2024

  • Du wirst natürlich Recht behalten. Der DEB wird es nicht mal versuchen. Von den Slowaken gab es Bemühungen da rein zu kommen. Aber Tschechien wollte das nicht.

    Interessant wird es, wenn Deutschland dann Olympia 26 gewinnt und wir in diesen elitären Club eingeladen werden. Ob man dann absagt...

  • Da bin ich patriotisch. Dem DEB mit Stützle, Draisaitl, Seider und Peterka wird dies gelingen. Wir werden es allen zeigen, dass wir es auch gegen die ganz Großen schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (29. Mai 2024 um 11:53)

  • Was bei den Schweizern abgeht im Bezug auf Nachwuchs etc., scheint ja z.B. oft nur den Medien/Fans nicht ganz klar zu sein. Den NHLern ist es bewusst, was in der Schweiz an Problemen bestehen und sprechen das auch an. Die Vorraussetzung hier in der Schweiz von der Infrastruktur sind wirklich gut. Hier hat so ziemlich jedes Kackdorf nen Eishockeyverein und der nahen Umgebung stehen entsprechend Eishallen/Eisflächen zur Verfügung, das auch genug Eiszeit vorhanden ist. Das aber die Änderungen der Ausländerzahl, das fehlende/marode Unterhaus und vieles mehr akute Probleme schafft, wollen sie im Moment nicht wahrhaben. Zu der Wahrheit der aktuellen Schweizer Generation gehört aber auch...das die NHL Spieler zwischen 25 und 30min jedes Spiel gefressen haben, diese dann die Topscorer waren. Dazu wurde noch das Fosil Ambühl hinzugesteckt. Was wäre ohne die 4 NHLer? Ja, dann müssten andere den Job machen, aber können sie es!? Und machen wir uns nix vor, die Vorrunde sind sie immer stark, dann wenn oftmals die Amerikaner/Kanadier noch ihre Probleme mit der Eisfläche haben.Dieses Jahr sah es gegen die Össis, denen ich es so gegönnt habe, aber auch recht dünne aus...6:5 Sieg? Wir waren beim Spiel Schweiz gegen Deutschland in einer Kneipe...hoppala waren da merkwürdige Ansichten vertreten. :D

    Ein Genoni und Niederreiter haben das Problem auch erkannt. Ergebnis ist, sie werden Investor beim Aufsteiger EHC Chur und holen sich ne Latte von Eishockey Prominenz dazu um das Projekt am Leben zu erhalten. Ziel Nr 1 für kommende Saison ist, ohne Ausländer in der 2. Liga zu spielen. Ambitioniert... Da wird es ne Frage der Zeit sein, bis die in der Nati A sind wenn das aufgeht.

    Und nochmal, die Schweiz hat ein Realitätsproblem im Sport. Eishockey WM ist Gold ja fast immer Pflicht, Fussball sind sie ja auch eine (selbsternannte) Macht. Handball....sie sind stark geworden meinen Sie, Ergebnis war, dass sie brutal auf den Sack von den Deutschen bekommen haben. Und ich wiederhole mich, es sind die Medien und Fans, nicht die Sportler die so uneralistisch sind. Wirklich stark sind sie im Schwingen, Unihockey, Wintersportarten...und sicher noch viele mehr.

  • Danke für diese sehr gut durchdachte Einschätzung aus der Schweiz. Für mich gibt es nur eine Erfolgsquote eines Landes. Die Anzahl der NHL Spieler. Das ergibt aktuell folgende Hackordnung:

    NHL Spieler pro Land bei den Top 5:

    1. Kanada 391 Feldspieler + 33 Goalies

    2. USA 278 Feldspieler + 20 Goalies

    3. Russland 52 Feldspieler + 13 Goalies

    4. Schweden 50 + 11 Goalies

    5. Finnland 40 Feldspieler + 8 Goalies

    Darunter unterscheide ich in Scorerpunkte:

    6. Tschechien 501 Punkte

    7. Schweiz 429 Punkte

    8. Deutschland 297 Punkte

    9. Slowakei 156 Punkte

    Die Weltrangliste geht mir am ... vorbei. Die ist doch nur interessant für die Olympiaquali und die jährliche Gruppenzusammensetzung der WM. Die wirkliche Stärke ist die NHL Quote.

  • Wenige. Nur die, denen Familie wichtiger war als Geld oder eine reiche Frau wie bei Cervenka. (Russland zählt für mich aktuell nicht zum sportlichen Europa)

    Das NHL Scouting Modell ist schon sehr gut und die finden so ziemlich jedes Talent.

  • Das ändert aber nichts daran, dass die Kapazitäten in der NHL endlich sind (mit 32 Mannschaften und so...).
    Und dann muss man sich gut überlegen, ob man einen Zwei-Wege-Vetrag unterschreibt, um am Ende für 30-50k in der AHL zu spielen oder für das gleiche bzw. besseres Geld in Europa zu bleiben.
    Oder glaubst du ernsthaft, Plachta, Wolf, Tiffels, Kahun, Kühnhackl (ja, nicht alle hatten Zwei-Wege-Verträge) sind wegen Heimweh aus Nordamerika zurückgekommen? Das Level hat am Ende nicht gereicht, um sich dauerhaft zu etablieren und somit drohte die Abschiebung eine Liga tiefer.


    Spieler wie Kase sind nur in der Extraliga, weil die Gesundheit nicht mehr erlaubt. Trotzdem haben sie teilweise deutliches Weltklasseformat. Einfach nur zu sagen, alle guten Spieler sind in der NHL ist falsch, es gibt dort einfach nur andere finanzielle Möglichkeiten. Aber nur die wenigsten bekommen die siebenstelligen oder achtstelligen Summern bei einem Cap von 80+Mio., der Rest ist "nur mit".
    Beispielsweise wäre auch Daniel Gazda ein Kandidat für einen Wechsel über den Teich, wenn er als Verteidiger nicht das verdammte Problem hätte, ordentlich zu verteidigen :bash: Die Produktivität spricht für ihn. Scotka war im direkten Vergleich besser und hat sich zurecht den Platz in der Nationalmannschaft verdient (und in dem einen Spiel gute Wechsel gefahren).


    Die Probleme, die die Schweiz in der Nachwuchsarbeit hat (was in dem vom KEV_User verlinkten Artikel auch beschrieben wird), lösen die NHL-Spieler alleine nicht. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Qualität der NL derzeit höher liegt. Das hängt an mehreren Faktoren, nicht zuletzt am Geld, welches in der Schweiz ausreichend verfügbar ist. Wie von mir angeführt, zeigt der Artikel eine Momentaufnahme auch mit einer deutlichen Gefahrenprognose (u.a. Torhüter) für die weitere Entwicklung.

    Unabhängig davon glaube ich nicht, dass wir mit einer DEL-Mannschaft so viel erfolgreicher wären als die Schweizer. Dafür haben wir auf den spielentscheidenden Positionen auch nicht die Tiefe.
    Das sieht man leider auch, wenn man bedenkt, wo unsere Leistungsträger spielen (teilweise in der Schweiz...). Ohne Pföderl, Ehliz (beide Ü30) oder Stachowiak (unterschreibt wohl demnächst einen Entry-Vetrag) nahe treten zu wollen: Mit dieser einen Reihe wird es insbesondere im nordeuropäischen Vergleich bitter. Weder Kahun noch Michaelis sind wirklich schlechter geworden, weil sie in der Schweiz gespielt haben.

    Ich kann ja verstehen, dass du unbedingt mehr Länderspiele gg. Tschechien haben willst. Glaub mir: Auch das nutzt sich mit der Zeit einfach ab.
    Mir reichen diesbezüglich die WM-Vorbereitungsspiele (das hatte ich mit der EHT verwechselt), die regelmäßig stattfinden, dann haben wir auch unsere Gradmesser.

  • Und genau das wird die DEL nicht mitmachen.
    Man wird keine zusätzlichen Pausen einlegen, um die ungeliebten Dienstagspiele zu vermeiden. Und auch eine Abstellung zu Turnieren während des laufenden Wettbewerbs halte ich zumindest mal für fraglich. Das würde manche Mannschaften deutlich mehr schwächen als andere.
    Dass man für das Turnier im eigenen Land pausiert, sollte selbsterklärend sein.

    Passiert doch teilweise schon. Im Dezember ist ja eigentlich Länderspiel Pause international angedacht nur in Deutschland gibt es zu diesem Zeitpunkt keine zusätzliche Pause.

    November, Dezember und im Februar sind es Pausen die international einheitlich sind damit eben solche Turniere wie der Deutschland Cup ausgetragen werden können.

  • Absolut ausreichend, da kompetent mit angenehmer Stimme .

    Fand/finde den Alex Kunz auch sehr gut! Zu Magenta ist zu sagen, dass mir die deutschen Spiele vollkommen gereicht haben.

    Schön wäre es gewesen, die dicken Brocken( großen Fische) im Direktduell gegeneinander in der Vorrunde in beiden Gruppen zu übertragen

    Und alle Viertelfinalepartien live und in voller Länge.

    Aber dann hätten sie woll Sportdeutschland zu viel weggeschnappt.

    Kann jemand etwas zu Sportdeutschland am TV Gerät sagen? Kurz und knapp. Daumen hoch oder runter?

    Der Fetzer schreit mir zuviel rum. Tausend mal lieber den entspannten Kunz. Experten nur bei den Deutschlandspielen bei Magenta fand ich ausreichend.

    Schwele und Goldmann haben bei Pro7 im Finale und gegen die Schweiz einen guten Job gemacht. Die einzigen beiden Spiele, die ich linear sah.

  • Ich habe mir das Halbfinale und Finale mit tschechischer Beteiligung vier mal in voller Länge angeschaut. 1x auf tschechisch und 3x auf deutsch. Natürlich liegen die CZ Reporter vorne. Das ist aber auch nicht schwer, wenn die eigene Mannschaft siegt.

    Von den Deutschen siegt bei mir Alex Kunz. Er hat ein hohes Wissen über einzelne Spieler und dessen Saisonleistungen. Leider spricht er ausländische Namen nicht so gut aus, wie Schwele. Dennoch würde ich Live immer auf ProSieben schauen. Einfach weil die Reporter im Stadion sind und dadurch mehr sehen. Der Schwele geht mir langsam auf den Geist. Nach 11 Jahren WM sollte man mal was Neues probieren. Die immer wiederkehrenden selben Vokabeln und zu wenig Hintergrundwissen über nichtdeutsche Spieler. ( Marc Hindelang please come back). Goldmann schaut auch immer nur auf die NHL Spieler. (Außnahme: In der Slowakei und Lettland kennen sich Rick und Basti gut aus. Nach soviel Duellen ist das aber selbstverständlich)

    Sportdeutschland hat mir nicht gefallen. Christoph Fetzer hat in etwa den Eishockeyverstand wie ich. Sowas reicht vielleicht für ein Zweitligaspiel aber nicht für eine WM Übertragung. Da erwarte ich mehr KnowHow. Und der neunmal kluge Kai Hospelt nervt einfach nur.

    Ich hoffe Magenta kommentiert zur HeimWM 2027 auch live aus den Hallen. Dann schaue ich auf Magenta!

    Das Duell Sascha Bandermann vs. Zottliger gewinnt noch der Sascha. Aber das ist noch nicht entschieden. Der Zottlige wird besser von Spiel zu Spiel. Hoffentlich benutzt er nächstes Jahr nicht wieder so oft das Wort "Reihe".

    Uwe Krupp gewinnt natürlich den Expertenpreis.

  • Ich kann nur die Schweizer Kommentatoren mit den Deutschen vergleichen und da sind Schwele und Goldmann um Welten vorn. Passt aber zu meinem bereits erwähnten Medienproblem, der schweizer Selbstbeweihräucherung...

    Was ich bei Goldmann und Schwele immer noch wirklich wichtig finde, alle die hier jetzt schreiben bzw. in dem Forum allgemein, werden wohl mindestens erweitertes Hockeywissen haben. Es werden aber genug über Eishockey in ProSieben stolpern, weil sie eigentlich ihre DailySoap schauen wollten und dann ist eben wichtig, dass diese auch abgeholt werden. Persönlich finde ich die lockeren Sprüche von den beiden aber immer noch sehr gut und angenehm, sie sind ja keine 18 mehr oder wollen Ultra"hip" wirken, wie es andere bei einer amerikanischen Sportart in ProSieben versuchen zu sein. Sehr viel Respekt gegenüber dem Gegner, selten dispektierlich. Dies geht auch anders, z.B. in der Schweizer Moderation wo Sam Ruopp (ehemals Füchse, jetzt Ingolstadt) seines Zeichen Nationalspieler GB mit Josi verglichen wird und dann gesagt wird das zwischen beiden Welten liegen. Ja Mr. Obviously, deswegen ist er eben bisher in der DEL 2 gewesen und eben nicht NHL. Hat was mit Respekt zutun... Und da habe ich auf deutscher Seite noch nicht erlebt, dass sich dort im Ton vergriffen wird

  • Ich kann nur die Schweizer Kommentatoren mit den Deutschen vergleichen und da sind Schwele und Goldmann um Welten vorn. Passt aber zu meinem bereits erwähnten Medienproblem, der schweizer Selbstbeweihräucherung...

    Was ich bei Goldmann und Schwele immer noch wirklich wichtig finde, alle die hier jetzt schreiben bzw. in dem Forum allgemein, werden wohl mindestens erweitertes Hockeywissen haben. Es werden aber genug über Eishockey in ProSieben stolpern, weil sie eigentlich ihre DailySoap schauen wollten und dann ist eben wichtig, dass diese auch abgeholt werden. Persönlich finde ich die lockeren Sprüche von den beiden aber immer noch sehr gut und angenehm, sie sind ja keine 18 mehr oder wollen Ultra"hip" wirken, wie es andere bei einer amerikanischen Sportart in ProSieben versuchen zu sein. Sehr viel Respekt gegenüber dem Gegner, selten dispektierlich. Dies geht auch anders, z.B. in der Schweizer Moderation wo Sam Ruopp (ehemals Füchse, jetzt Ingolstadt) seines Zeichen Nationalspieler GB mit Josi verglichen wird und dann gesagt wird das zwischen beiden Welten liegen. Ja Mr. Obviously, deswegen ist er eben bisher in der DEL 2 gewesen und eben nicht NHL. Hat was mit Respekt zutun... Und da habe ich auf deutscher Seite noch nicht erlebt, dass sich dort im Ton vergriffen wird

    Nachdem ich nun 3 Spiele im Schweizer TV gesehen habe, muss ich dir komplett widersprechen. Wenn es FANBOYS gibt, dann Schwele/Goldmann. Was da völlig normale Aktionen "stark" und " überragend" sind, sei es ein Zweikampf, ein Pass oder der Goalie hat einen Schuss festhalten können, der Verteidiger hat verteidigt, der Stürmer einfach nur gestürmt, da müssten wir eigentlich jede WM Titelfavorit sein.

    Hingegen die Schweizer, nüchtern und sachlich und emotional, wenn Emotion gefragt war. Exzellenter Sachverstand. Eine Wohltat gegenüber den Fanboys. Die könnte ich mir besser bei jedem Fanradio vorstellen.

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Sind aber wie gesagt, persönliche Erfahrungen der letzten 17 Jahre die ich hier lebe und was ich von Bekannten höre und in den Medien/Kommentaren so lese. Und dennoch kannst den deutschen halt nicht nachsagen, dass sie andere Mannschaften/Spieler schlecht machen. Wenn du das anders sieht, das würde mich dann halt schon arg wundern. Und was du sagst mag ja richtig sein, mit dem vlt sehr einfachen Erklärungen, aber ist jetzt ja nun kein Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. Du bist zumindest nicht erst seit gestern in dem Forum und wahrscheinlich auch nicht erst seit vorgestern Eishockey Fan....andere aber schon. Wenn sie Fanboys sind, sind sie meiner Meinung nach vom Sport Fanboy, aber nicht exklusiv von den Deutschen.

    Muss fairerweise dazusagen, diese für mich persönlich sonderbare Art zu kommentieren hat sich die letzten Jahre erst so entwickelt, ich war vorher extrem grosser Fan der Schweizer Kommentatoren wo sie wie du beschreibst, sachlich und neutral waren.

  • Ich war auch immer hin und her gerissen, ob ich bei Magenta oder Pro7 gucken soll. Goldmann schätze ich sehr für seine Analysen und Hinweise auf spezielle Spielsituationen. Allerdings nervt mich das von a.-d. Gut beschriebene Überhöhen von normalen Aktionen. Man wartet ja schon fast auf das Gegentor als Reaktion auf die fachlich inkompetente oder mindestens übertriebene Bewertung durch Schwele.

    Bei Magenta hatte ich dann so meine Schwierigkeiten mit Ehelechner. Dabei habe ich festgestellt, dass er besser ist, wenn er eher eine Expertenrolle einnimmt. Ist nicht so gut wie Goldmann, hat aber gute Ansätze. Ach ja, und er muss darauf verzichten witzig sein zu wollen. Das geht völlig schief.

    Auf sportdeutschland.tv habe ich am Ende entgegen meiner ursprünglichen Planung völlig verzichtet. Das Angebot von Pro7 und Magenta war ausreichend auch wenn ich mir 2 bis 3 mal eine andere Auswahl der Spielpaarung gewünscht hätte.

  • Ab nach Herning nächstes Jahr!

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Geile Gruppe in Herning. Da werde ich mir die Vorrunde in Stockholm komplett sparen. Jetzt wo die Slowaken wieder scharenweise Verträge in der KHL unterschreiben, haben sie vorerst auch nicht mehr meine Sympathie.

    Das ändert aber nichts daran, dass die Kapazitäten in der NHL endlich sind (mit 32 Mannschaften und so...).
    Und dann muss man sich gut überlegen, ob man einen Zwei-Wege-Vetrag unterschreibt, um am Ende für 30-50k in der AHL zu spielen oder für das gleiche bzw. besseres Geld in Europa zu bleiben.
    Oder glaubst du ernsthaft, Plachta, Wolf, Tiffels, Kahun, Kühnhackl (ja, nicht alle hatten Zwei-Wege-Verträge) sind wegen Heimweh aus Nordamerika zurückgekommen? Das Level hat am Ende nicht gereicht, um sich dauerhaft zu etablieren und somit drohte die Abschiebung eine Liga tiefer.

    Ja da führst du das Paradebesipiel für Fehler der NHL Scouts an. Peter Forsberg hat es ja in Pyeongchang bei Eurosport gesagt. Die Deutschen haben verdient Olympia gewonnen (Edit: ach Mist war ja nur Sliber gegen ein Land ohne Flagge), aber in der NHL wird sich keiner etablieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (30. Mai 2024 um 12:32)

  • Kein Viertelfinale gegen die Schweiz, so geht das aber nicht, liebe IIHF ... :pfeif:

    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Schweden auf Dänemark über kreuz treffen würde, wird Gruppenintern gespielt.

    1. Deutschland, 2. Tschechien, 3. Dänemark 4 . Schweiz 5. USA

    1. Finnland 2. Schweden 3. Kanada 4.Slowakei

    Dann spielen wir gegen die Schweiz!

    Also wurde die USA gegen Finnland getauscht...