Eishockey WM 2024

• Die Österreicher aber genau mit dem Herz und Willen bei der Sache dabei, wie ich es mir von unserer Truppe wünschen würde.

Der Punkt heute gegen die Kanadier ist nicht unverdient.

• Die Polen haben einfach 48 h vor dem Spiel gegen Frankreich Tomas Fučík( aus Tschechien) eingebürgert. Sorry, aber das ist doch etwas zu schnell.

Ein Spieler sollte doch ein paar Länderspiele machen bevor er zu einer WM darf. Meine Meinung!

Das Rick und Basti den da Costa von Frankreich so bejubeln gefällt mir aber auch nicht. Der Kerl spielt immer noch in der Blutgeldliga.

Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (15. Mai 2024 um 08:46)

• Die Polen haben einfach 48 h vor dem Spiel gegen Frankreich Tomas Fučík( aus Tschechien) eingebürgert. Sorry, aber das ist doch etwas zu schnell.

Wahnsinn und ich hab mich gestern noch über den Namen gewundert.

Geben das die IIHF Regulärien eigentlich her? Ich dachte immer, dass die Spieler für die Spielberechtigung eine gewisse Zeit in dem Land spielen müssen.

Ein Spieler sollte doch ein paar Länderspiele machen bevor er zu einer WM darf. Meine Meinung!

Das Rick und Basti den da Costa von Frankreich so bejubeln gefällt mir aber auch nicht. Der Kerl spielt immer noch in der Blutgeldliga.

Da du ja sonst immer vorgibst, die tschechischen Seiten zu lesen, wäre das hier vielleicht auch von Vorteil bevor so eine reißerische Aussage bzgl. der Einbürgerung kommt:

https://www.idnes.cz/hokej/ms-2024/…-hokej-2024_czo

Daraus:

Zitat

(...)

Aber wir haben uns vor mehr als sechs Monaten beworben. Wir hatten erwartet, dass es schneller geht. Der Antrag blieb bei den Behörden hängen, und ich wusste nicht, ob er rechtzeitig fertig werden würde. Der Schlüssel war die Unterschrift des Präsidenten, die ich am 25. April erhielt. Dann brauchte ich nur noch auf das Dokument zu warten", sagte Fučík.

Abgesehen davon, dass er in den letzten sechs Spielzeiten Mitglied der höchsten polnischen Eishockeyliga war, half ihm seine Ehe mit der ehemaligen polnischen Eishockeyspielerin Aneta Błaszak.

(...)

Ich habe alle verfügbaren Informationen über meine Familie zusammengestellt, und dabei haben wir erfahren, dass unsere Familie Wurzeln in Polen hat, genauer gesagt in Lemberg, das heute ukrainisch ist, aber vor dem Zweiten Weltkrieg zu Polen gehörte", erklärte Fučík.

• Sese ich lese schon genau die Presse und verstehe es trotzdem nicht ganz! Mir geht es nicht um den Akt der Einbürgerung, sondern die Spielgenehmigung der IIHF!

Im Fall Fucik ist es möglich, weil er nach seinem 16 Geburtstag an zwei aufeinanderfolgender Eishockeysaisonen und 16 aufeinanderfolgenden Monaten (480 Tage) an den nationalen Wettbewerben Polens teilgenommen hat.

Außerdem erfüllt er das Kriterium, dass er Tschechien nie International vertreten hat, weder in der Jugend noch als Senior. Würde er den Verband (von Tschechien nach Polen) wechseln, müsste er vier Jahre lang in Polen spielen und erst dann wäre ein Wechsel möglich. Und auch nur einmal im Leben!

Der Klassiker sind hier amerikanische Söldner (z.B. Kasachsten):

Für die nordamerikanische Auswahl hat es nie gereicht, also spielen die 480 Tage in Kasachstan und dürfen dann nach der Einbürgerung und einer Anwartzeit von 16 Monaten für Kasachstan spielen.

Warum Anwartzeit?

Der eingebürgerte Spieler muss er über eine internationale Transferkarte (ITC) verfügen, aus der der Transfer zum Nationalverband seines neuen Landes hervorgeht und die mindestens 16 Monate (480 Tage) vor Beginn des IIHF-Wettbewerbs, an dem er teilnehmen möchte, genehmigt und datiert wurde. Klick

Hier stellt sich mir die Frage wie kann Fucik so eine Karte bereits haben, wenn die Einbürgerung erst vorgestern war? Kann man die Transferkarte bereits vor der eigentlichen Einbürgerung bekommen?

Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (15. Mai 2024 um 10:17)

DaCosta kann doch spielen wo er will? Wo ist denn das Problem? Und wenn er spielerisch auffällt?

Und zum Thema Einbürgerung.Das hat der polnische Verband halt clever angestellt und es war jetzt ja auch nicht aus heiterem Himmel.

• Hey.

Bin heute leider während des Spiels unterwegs und kann maximal am Handy mal reinschauen.

Läuft ja auf pro 7, kann ich da einfach über joyn ohne Registrierung streamen? Oder gibt es da einen separaten Livestream?

• Hey.

Bin heute leider während des Spiels unterwegs und kann maximal am Handy mal reinschauen.

Läuft ja auf pro 7, kann ich da einfach über joyn ohne Registrierung streamen? Oder gibt es da einen separaten Livestream?

Joyn geht, haben wir letztes Mal genutzt

• Hey.

Im Browser nicht, da wollte er ne registrierung, auf der Samsung TV App ging es bei mir.

Ran.de läuft immer noch nicht bei mir.

Aufgrund der komischen Regeln, der wechselnden Sender und Streams habe ich viel weniger Spiele geschaut diesmal. Pro Sieben macht sich damit keinen gefallen.

• DaCosta kann doch spielen wo er will? Wo ist denn das Problem? Und wenn er spielerisch auffällt?

DaCosta kann natürlich spielen wo er will. Aber der französische Verband kann auf Spieler die in Russland ihr Geld verdienen verzichten, so wie alle Verbände es tun! Wir verzichten schließlich auch auf Brooks Macek!

• Hier stellt sich mir die Frage wie kann Fucik so eine Karte bereits haben, wenn die Einbürgerung erst vorgestern war?

Was hat eine Karte einer Privatorganisation mit einem amtlichen Vorgang eines Staates zu tun? Ich würde sagen, nix!

• DaCosta kann natürlich spielen wo er will. Aber der französische Verband kann auf Spieler die in Russland ihr Geld verdienen verzichten, so wie alle Verbände es tun! Wir verzichten schließlich auch auf Brooks Macek!

Macek will doch auch gar nicht spielen. Und kann doch jeder Verband selber entscheiden wen er spielen lässt.

• Nach einer Nacht auf Platz 7 sollten die Jungs jetzt durchstarten damit sie für eine Nacht auf Platz 4 sind.

Vor allem müssens hinten besser verteidigen. Wenn es so weitergeht wie gegen die USA und Schweden wirds auch gegen die Letten schwer etwas zählbares zu holen.

• Geiler Shice gestern von Österreich. Ein 1:6 gegen Kanada aufholen, bei einer WM, das ist historisch. Dieses Spiel wird kein Fan unseres südlichen Nachbarn, der da dabei war, jemals wieder vergessen.

Ab heute zählts für uns.

• Naja, aber Hindelang war mit zu emotionslos. Man muss ja nicht jedes Spiel hochjubeln, aber manchmal war es schon sehr monoton.

Irlleicht verwechselt ich den jetzt aber mit einem anderen ÖRR-Kommentator.

Klar kann man Emotionen zeigen wie Goldmann und Schwele. Aber es sollte auch zum Spiel passen. Ich konnte z.B.

das USA Spiel erst ab dem 2. Drittel verfolgen, da hat es sich bei den beiden ja so angehört als müsste Deutschland und

und nicht die USA führen. Dabei war der Spielververlauf doch sehr, sehr deutlich. Eingesehen haben sie es erst

gegen Ende der Begegnung. Das mögen Emotionen sein, aber objektive Berichterstattung finde ich das nicht.

Und zum ÖRR Kommentator: Ja der wusste (fast) alles.

• jo Es geht nicht um die Einbürgerung des polnischen Staates, sondern um die Spielberechtigung der IIHF. Laut den IIHF Regeln, die die IIHF macht und nicht Präsident Duda, braucht man die Karte für die Zulassung durch die IIHF! Für die Karte gibt es eine Anwartzeit von 480 Tagen. Ich habe angenommen, dass man die Karte erst beantragen kann wenn man bereits polnischer Staatsbürger ist.

Augenscheinlich ein Irrtum und es geht schon vorher.

Macek will doch auch gar nicht spielen. Und kann doch jeder Verband selber entscheiden wen er spielen lässt.

Ja augenscheinlich ist das so. Nur Deutschland und 13 andere Nationen halten sich an Sanktionen. In Frankreich sind Putinknechte weiter willkommen.

Und zum ÖRR Kommentator: Ja der wusste (fast) alles.

Marc Hindelang war nie beim ÖRR. Er kommentierte Eishockey erst bei Eurosport, dann Premiere(Sky) und Sport 1.

2 Mal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (15. Mai 2024 um 11:08)

• Naja, aber Hindelang war mit zu emotionslos. Man muss ja nicht jedes Spiel hochjubeln, aber manchmal war es schon sehr monoton.

Irlleicht verwechselt ich den jetzt aber mit einem anderen ÖRR-Kommentator.

Ich bin mir sicher, dass es sich um eine Verwechslung handelt 😉

Einmal editiert, zuletzt von Marc Hindelang (15. Mai 2024 um 16:17)