Alles anzeigenBeide Nationen sind aber in diesem Jahr deutlich besser aufgestellt. Und da sieht man halt auch einen klaren Unterschied.... Und das gleiche wird auch 2026 für Olympia gelten. Klar ist es schön, dass die NHL pausiert, Draisaitl, Stützle, Reichel, Peterka, Seider, usw. alle für Deutschland spielen werden. Aber durch die Pause in der NHL werden unsere Chancen deutlich sinken überhaupt weit zu kommen, denn andere Nationen werden deutlich stärker. Und da sehen wir mit einigen DEL Spielern, absolut kein Land.
Klar haben wir die letzten Jahre immer mal wieder überrascht und große Nationen schlagen können. Das passiert aber doch auch nur, weil bei diesen Nationen die großen Spieler nicht dabei sind.... Und bei dieser WM ists eben so, dass die Nationen immer mehr verbessert auftreten. Die USA kommuniziert es als "Bewerbungsturnier" für Olympia 26... dass da dann ein Tkachuk, Gaudreau usw. auflaufen, oder bei schweden plötzlich ein Karlsson, Dahlin, Hedman, Burakovsky, Eriksson, Kempe usw spielen... das spricht ehr nicht für unseren Rückschritt sondern einfach dafür, dass andere Nationen, wenn sie ansatzweise vollständig sind, uns einfach deutlich überlegen sein werden, aufgrund einer ganz anderen Leistungsklasse in der Spitze und Kadertiefe.
In Summe - klar läuft vielleicht bei uns noch nicht jedes Zahnrad ins andere....es muss besser werden. Zweifelsohne! Aber, ich sehe uns nicht deutlich schlechter, sondern ehr die anderen Nationen deutlich verbessert im Vergleich zum Vorjahr.
Klar machen wir die letzten Jahre einen rießen Schritt nach vorne im Hockey. Das ist auch schön und gut so. Aber zu den Nationen Kanada, USA, Schweden, Finnland, Russlang, fehlen schon noch Galaxien wenn diese nur ansatzweise vollständig sind.
Dafür haben wir uns mittlerweile die Nationen die lange auf Augenhöhe sind, Slowakei, Schweiz, auch Tschechien desöfteren die Möglichkeit diese Duelle zu gewinnen und auch verdient vor ihnen zu stehen.
Galaxien ist vlt ein wenig drüber, würd eher sagen da liegt eine Welt dazwischen, bei Kanada könnten es auch zwei sein. ; )
Trotzdem hat sich Deutschland die letzten 10 Jahre international sehr gut entwickelt. Dass man mal mit der Slowakei, kleinen Abstrichen Tschechien und der Schweiz leveltechnisch praktisch auf einer Stufe steht hätte niemand für möglich gehalten.
Für mehr wird es aber in Zukunft nicht reichen da es die Infrastruktur schlicht nicht hergibt und Eishockey nicht mehr als eine Randsportart hierzulande ist. Solange es König Fussball gibt wird sich dbz. auch nichts ändern.