Ich war sehr neugierig auf dieses Spiel und war überrascht, wie dominant die Eisadler spielten. Ratingen war selten zu sehen, sie haben mittlerweile ihre eigenen Erzählungen vom Mini-Kader wohl verinnerlicht. Und ja, es standen auf Dortmunder Seite mehr Spieler im Kader, aber die Eisadler spielen nur mit 3 Reihen und die hatten die Aliens mit 14 fast auch. Mal sehen wie schnell Spiel 5 am Freitag ausverkauft sein wird. Mehr wie 3300 Zuschauer sollen nicht hineingelassen werden, es könnten höchstens noch eine Handvoll Leute auf der Ratinger Mannschaftsbank Platz nehmen mit persönlicher Betreuung durch Frank Gentges. 😂

Eishockeyverband NRW
-
-
-
Ich war sehr neugierig auf dieses Spiel und war überrascht, wie dominant die Eisadler spielten. Ratingen war selten zu sehen, sie haben mittlerweile ihre eigenen Erzählungen vom Mini-Kader wohl verinnerlicht. Und ja, es standen auf Dortmunder Seite mehr Spieler im Kader, aber die Eisadler spielen nur mit 3 Reihen und die hatten die Aliens mit 14 fast auch. Mal sehen wie schnell Spiel 5 am Freitag ausverkauft sein wird. Mehr wie 3300 Zuschauer sollen nicht hineingelassen werden, es könnten höchstens noch eine Handvoll Leute auf der Ratinger Mannschaftsbank Platz nehmen mit persönlicher Betreuung durch Frank Gentges. 😂
Das ist schon stark, was da in Dortmund passiert. Das wird schwierig den Fans noch ein Jahr RL anzutun. Bei dem Zuschauinteresse kann man schonmal den Sprung in die OL wagen, zumal mit Essen, Duisburg, Herne, Herford, Hamm und 2x Hannover sieben Vereine nah, bzw, halbwegs erreichbar sind.
-
Das ist schon stark, was da in Dortmund passiert. Das wird schwierig den Fans noch ein Jahr RL anzutun. Bei dem Zuschauinteresse kann man schonmal den Sprung in die OL wagen, zumal mit Essen, Duisburg, Herne, Herford, Hamm und 2x Hannover sieben Vereine nah, bzw, halbwegs erreichbar sind.
"... noch ein Jahr RL antun ..."
Man sollte jetzt aber die Kirche im Dorf lassen. Vor Corona haben die Eisadler in der Landesliga gespielt, zum Teil sogar mit einem Zuschauerschnitt von unter 200. Nun spielt man das 4. Jahr Regionalliga, hat den Zuschauerschnitt erst über 400, dann über 800 gesteigert und nun auf über 1800 gesteigert (inklusive dem letzten Finalspiel am kommenden Freitag. Das ist eine rasante Entwicklung, die braucht man aber auch Drumherum in allen Bereichen. Sonst würde das "Wagnis" ganz schnell zur Pleite.
-
"... noch ein Jahr RL antun ..."
Man sollte jetzt aber die Kirche im Dorf lassen. Vor Corona haben die Eisadler in der Landesliga gespielt, zum Teil sogar mit einem Zuschauerschnitt von unter 200. Nun spielt man das 4. Jahr Regionalliga, hat den Zuschauerschnitt erst über 400, dann über 800 gesteigert und nun auf über 1800 gesteigert (inklusive dem letzten Finalspiel am kommenden Freitag. Das ist eine rasante Entwicklung, die braucht man aber auch Drumherum in allen Bereichen. Sonst würde das "Wagnis" ganz schnell zur Pleite.
Vorsicht steht vor Nachsicht.
Alles Richtig und insbesondere beim Eishockey geht das ja schneller als man sich das wünscht. Nur jetzt hat man das Interesse der Stadt, man hat die Zuschauerzahlen, man hat ein Spiel 5 im eigenen Stadion, der BVB lässt federn, also wenn es vielleicht einen richtigen Zeitpunkt für das Wagnis Oberliga gibt, dann vielleicht dieses Jahr??
-
Thema Aufstieg aus der Regionalliga in die Oberliga.
Ich, aus Sicht eines Fans , sage eigentlich "MUSS" ein Aufstieg erfolgen. Nicht nur der Meister der Regio NRW sondern auch Ost und Nord müssen Aufsteigen.
Ja nun kommen die Fachmänner wie Hokifan 2.0 und rechnen das ganze durch und sagen es wäre Selbstmord für den Standort. Wäre es wirklich einer? Gerade was man aktuell für einen Boom in Dortmund hat ist es vielleicht auch eine Gefahr, sollte man Meister werden, nicht aufzusteigen. Vor allem wenn die Regionalliga sich nicht verbessern sollte mit neuen Teams z.B. Neuwied, Diez-Limburg und Lauterbach. Möchte der Dortmunder Anhang wirklich wieder Wiehl, Solingen, Troisdorf mit zweistelligen Niederlagen sehen? Ohne den Teams nun negativ oder böse gegenüber zu stehen.
Aktuell haben wir in der Oberliga Nord folgende Entfernungen
Tilburg 186 KM, Hannover 216 KM, Leipzig 420 KM, Haale/Saale 380 KM, Rostock 530 KM, Erfurt 320 KM
Mit Hamm, Herne, Duisburg, Essen, Herford Umkreis 100 KM
Diez sind auch 200 KM Neuwied 180 KM Lauterbach 260 KM
In der ersten Oberliga Saison kann man durchaus den aktuellen Schnitt oder zumindest mit 1.000 rechnen. Alleine die Teams aus Hannover, Tilburg Essen, Herne Duisburg werden mit Ihren Fans zahlreich aufschlagen. Die "Off-Ice" Arbeiten kann man doch am lebenden Objekt (Oberliga) am besten lernen. Eine Meisterschaft wird denke ich in der ersten Saison auch niemand erwarten,.
Nach diversen Gerüchten unter anderem auch beim gestrigen Spiel in Ratingen soll wohl eine Planung mit einem sogenannten Übergangsjahr in der Regionalliga geplant sein und man möchte als Meister26 Aufsteigen. Wer kann in die Zukunft sehen und das garantieren?
Sind nur Gedankengänge und zum Glück muss ich das nicht entscheiden, würde es aber sehr begrüßen euch in der Oberliga in Duisburg sehen zu können.
-
Ich finde die differenzierte Diskussion ja gut, aber leider ist die gesamte Thematik derart vielschichtig und komplex, dass das hier jeglichen Rahmen sprengen würde. Wir werden ja sehen, wie das 5. Spiel ausgeht und was dann danach passiert.
-
Ich finde die differenzierte Diskussion ja gut, aber leider ist die gesamte Thematik derart vielschichtig und komplex, dass das hier jeglichen Rahmen sprengen würde. Wir werden ja sehen, wie das 5. Spiel ausgeht und was dann danach passiert.
Also, ich find die Story in Dortmund auch grandios. Die Frage ist halt, wie hält man den Zuschauerzuspruch so hoch.
Ein Aufstieg in Oberliga bedeutet halt mehr, als nur die Kilometer für die Fahrten. Da brauchste eben mehr, als nur Halbprofis.
Der Fall von Stuttgart zeigt, dass es funktionieren kann. Aber die sind auch nicht sofort hoch.
Ich fände es schön, wenn man langfristig einen Aufstieg wahrnehmen könnte. Wichtiger fände ich es aber, wenn man den Zuschauerzuspruch dafür nutzen könnte, um auf eine Renovierung/Neubau des Stadions in Angriff nehmen zu können.
-
Renovierung/Neubau geht doch so gut wie nirgendwo vom Verein aus. Gerade im Eishockey hat da kein Verein Geld für.
-
Renovierung/Neubau geht doch so gut wie nirgendwo vom Verein aus. Gerade im Eishockey hat da kein Verein Geld für.
Möchtest du heut nicht?
Es geht darum, dass man durch das gesteigerte Zuschauerinteresse die Stadt ein wenig auf die Eishalle und ihren Investitionsstau aufmerksam machen kann.
-
Nach 24 Stunden musste der Onlineshop geschlossen werden, da waren die 2300 Karten, die für den Onlineverkauf vorgesehen waren weg.
-
-
Nach 24 Stunden musste der Onlineshop geschlossen werden, da waren die 2300 Karten, die für den Onlineverkauf vorgesehen waren weg.
Ein weiteres Jahr Regionalliga kann man doch bei solchen Zahlen und Zeiten keinen Verkaufen
😉
-
Ein weiteres Jahr Regionalliga kann man doch bei solchen Zahlen und Zeiten keinen Verkaufen
😉
Meinst du dass es leichter wäre im April 2026 die Pleite der Adler zu verkaufen? Dieser derartige Hype war so nicht vorhersehbar. Ich glaube die wenigsten können sich vorstellen was es bedeutet jetzt eine Oberliga Truppe zusammenzustellen. Und damit meine ich nicht nur die zusätzliche Million zu bekommen, 15-20 Spieler, 15 Wohnungen, 15 Autos zu organisieren, eine GmbH zu gründen, die Auflagen des DEB für die Spielstätte zu erfüllen und die Fußballbundesliga dazu bewegen, auf den Eishockeyspielplan Rücksicht zu nehmen. Und das ist nur eine kleine Liste ...
-
😉
Schafft man an anderen Standorten auch. Viele Fans wissen genau, dass der Sprung in der OL den eigenen Club sehr teuer zu stehen kommt. Da muss halt eben alles passen und nur mal für ein Jahr austesten...dafür sind die Kosten zu hoch.
Um Bullypunkt2018 zu ergänzen. Allein das Sprade Thema ist doch schon eine Aufgabe für sich.
-
Schafft man an anderen Standorten auch. Viele Fans wissen genau, dass der Sprung in der OL den eigenen Club sehr teuer zu stehen kommt. Da muss halt eben alles passen und nur mal für ein Jahr austesten...dafür sind die Kosten zu hoch.
Um Bullypunkt2018 zu ergänzen. Allein das Sprade Thema ist doch schon eine Aufgabe für sich.
Dortmund ist ne Nummer zu groß für RL, aber dann wohl auch zu klein für OL. Irgendjemand hat mal DEL 1,2 und 3 vorgeschlagen mit jeweils 14 Teams. Vielleicht ist es an der Zeit die Ligenstruktur zu ändern?
-
Dortmund ist ne Nummer zu groß für RL, aber dann wohl auch zu klein für OL. Irgendjemand hat mal DEL 1,2 und 3 vorgeschlagen mit jeweils 14 Teams. Vielleicht ist es an der Zeit die Ligenstruktur zu ändern?
Diese neue Ligenstruktur ändert dennoch nichts an der Problematik im Eishockey für Teams wie aktuell Dortmund oder Neuwied.
-
Diese neue Ligenstruktur ändert dennoch nichts an der Problematik im Eishockey für Teams wie aktuell Dortmund oder Neuwied.
Also wenn ich die Idee richtig verstehe, würden dann ja jeweils 7 Teams der Oberliga Nord/Süd die DEL3 Stellen. Damit würden 5 bis 6 Teams je nach Oberliga übrig bleiben. Die man dann mit starken Teams der Regionalliga auffüllen könnte. Somit würde die DEL3 eine Liga mit den top Oberligisten und die neue 4 Liga, egal wie die denn dann heißt und ob 2 oder 3 oder 4 Regionen, ein Auffangbecken für schwächere Oberligisten und starke Regionalligisten, die sich aktuell den Sprung nicht zutrauen. Somit würde die Ligastruktur schon einiges ändern an der Situation einiger Teams. Ob das realistisch ist steht auf einem andern Blatt. Ich persönlich glaube nicht daran.
-
Meinst du dass es leichter wäre im April 2026 die Pleite der Adler zu verkaufen? Dieser derartige Hype war so nicht vorhersehbar. Ich glaube die wenigsten können sich vorstellen was es bedeutet jetzt eine Oberliga Truppe zusammenzustellen. Und damit meine ich nicht nur die zusätzliche Million zu bekommen, 15-20 Spieler, 15 Wohnungen, 15 Autos zu organisieren, eine GmbH zu gründen, die Auflagen des DEB für die Spielstätte zu erfüllen und die Fußballbundesliga dazu bewegen, auf den Eishockeyspielplan Rücksicht zu nehmen. Und das ist nur eine kleine Liste ...
Klar hängt da recht viel dran, aber man kann auch mit kleineren Brötchen in die Oberliga - siehe Stuttgart. Ob das dann die Fans annehmen, wenn man nur unten mitspielt ist die Frage aller Fragen.
Autos sind in der Oberliga, wenn überhaupt nur für Kontis im Vertrag. Spieler Wohnungen laufen bei vielen Clubs über WGs da sind auch oft nur die Kontis mit Familien in eigenen Wohnungen.
Du musst halt schauen, dass du rund ums Team viele Ehrenamtliche findest, und dass du noch ein paar Eishockeyaffine Geldgeber aquirieren kannst.
Vielleicht dann eben auch erst nächstes Jahr. - spannend wärs auf jeden Fall euch im Norden dabei zu haben.
-
Also wenn ich die Idee richtig verstehe, würden dann ja jeweils 7 Teams der Oberliga Nord/Süd die DEL3 Stellen. Damit würden 5 bis 6 Teams je nach Oberliga übrig bleiben. Die man dann mit starken Teams der Regionalliga auffüllen könnte. Somit würde die DEL3 eine Liga mit den top Oberligisten und die neue 4 Liga, egal wie die denn dann heißt und ob 2 oder 3 oder 4 Regionen, ein Auffangbecken für schwächere Oberligisten und starke Regionalligisten, die sich aktuell den Sprung nicht zutrauen. Somit würde die Ligastruktur schon einiges ändern an der Situation einiger Teams. Ob das realistisch ist steht auf einem andern Blatt. Ich persönlich glaube nicht daran.
Dein letzter Satz ist genau das was ich damit meinte
Nennen wir das Kind einfach mal Liga der Bierkulturen KöpiStauderBrinkhoffs
Aus der Oberliga Duisbug, Essen, Hamm, Herford, Herne aus der ehemaligen BeNe Liga Neuwied, Diez-Limburg, Lauterbach, aus der Regionalliga Dortmund Ratingen [beide Finalisten] Bergisch Gladbach und Bergkamen (Halbfinals)
Hättest du 12 Teams, zweifelsohne eine gute Liga, mit weniger Teams kannst du fast nicht an den Start gehen.
Allerdings hast du mit Duisburg mindesten einen ambitionierten Verein welcher auch wegen der neuen Halle die DEL2 langfristig anstrebt. Wohin soll der Meister aufsteigen? DEL3? Dann bleib doch lieber jetzt schon drin und geh nicht aus der Oberliga raus. Wer soll die Liga leiten? Ehv? Vergiss es DEB? Warum sollte er seine Oberliga nord zerstören?
Zusammenarbeit mit dem Norden für Dortmund? Macht in meinen Augen kein Sinn. Alleine die TK Beschränkung besser gesagt NICHTBeschränkung ist da unvorteilhaft für deutsche Nachwuchs Spieler. Fahrtkosten auf die Saison gesehen auch nicht wirklich günstiger als die aktuelle Oberliga. Zeitaufwand Sonntag Auswärtsspiele nicht besser bzw weniger als Oberliga.
Keine Ahnung was oder wie man Dortmund Neuwied und sonstige ambitionierte Vereine anbieten kann oder das beste wäre zum Glück muss ich das aber auch nicht entscheiden
-
Klar hängt da recht viel dran, aber man kann auch mit kleineren Brötchen in die Oberliga - siehe Stuttgart. Ob das dann die Fans annehmen, wenn man nur unten mitspielt ist die Frage aller Fragen.
Autos sind in der Oberliga, wenn überhaupt nur für Kontis im Vertrag. Spieler Wohnungen laufen bei vielen Clubs über WGs da sind auch oft nur die Kontis mit Familien in eigenen Wohnungen.
Du musst halt schauen, dass du rund ums Team viele Ehrenamtliche findest, und dass du noch ein paar Eishockeyaffine Geldgeber aquirieren kannst.
Vielleicht dann eben auch erst nächstes Jahr. - spannend wärs auf jeden Fall euch im Norden dabei zu haben.
Bitte verschone doch alle mit deiner geballten Ahnungslosigkeit.
Danke!
-
Die Oberliga, wie sie derzeit steht, steht auf wackligen Füßen, dafür aber jetzt schon 5-6 Jahre. Das ist derzeit die stabilste Zeit der Oberliga ever. Keine Andere Form hat sich solange gehalten.
Vorher wurden alle 2-3 Jahre die Liga reformiert. Und was sich bisher nicht länger gehalten hat ist eine eingleisige Oberliga. Das der EHV NRW sich quasi selbst torpediert mit seinem Verhalten, soll jetzt nicht zu lasten anderer gehen. Die sollen das schön alleine wieder ausbaden.
-
-