Fußball EL/CL - Saison 2023/2024

  • Es ging in meinem Post null komma null um gepasst und verdient usw. sondern um Dinge die mir an Unterschieden in der Spielweise der beiden deutschen Halbfinalisten aufgefallen sind.

    btw. ist das relativ löchrige Defensivverhalten bei Bayern keine neue Erkenntnis und offensichtlich auch egal wieviele Millionen noch in einzelne hinterste (Aufstellungsschema) Defensivspieler gesteckt wird.

  • Es ging in meinem Post null komma null um gepasst und verdient usw. sondern um Dinge die mir an Unterschieden in der Spielweise der beiden deutschen Halbfinalisten aufgefallen sind.

    btw. ist das relativ löchrige Defensivverhalten bei Bayern keine neue Erkenntnis und offensichtlich auch egal wieviele Millionen noch in einzelne hinterste (Aufstellungsschema) Defensivspieler gesteckt wird.

    De Ligt und Dier funktionieren doch, löchrig wird’s doch meistens nur wenn Upa oder Kim mit auf dem Feld steht… Zudem seh ich die Qualität von Madrid wesentlich höher als die von PSG aber wird man ja im Finale (wo ich natürlich Dortmund die Daumen drücke) sehen, wie kompakt Dortmund gegen Real steht

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (9. Mai 2024 um 14:33)

  • Glück und Leid sind auf dem Level eines Halbfinales in der CL eng nebeneinander. Dortmund hatte Alu-Glück, Bayern am Ende Abseits-Leid. Nun drücken wir am 01. Juni alle die Daumen für Dortmund. Und heute bzw. im Finale auch Leverkusen.

  • aber auf diesem Niveau darfst du dir halt keine Nachlässigkeiten/Fehler erlauben, weder als Spieler noch als Trainer 🤷‍♂️

    Genau deswegen darf man eine solche Chance wie die 3 auf 1 Umschaltsituation nicht derart fahrlässig vergeben. Machen Müller, Kane und ich meine Pavlovic hier das 0:2 ist das Ding gegessen. Dann hast du Real den Zahn gezogen und es kommt wahrscheinlich auch nicht zur Aktion wo Neuer den Ball fallen lässt.

  • Tuchel hat zu defensiv gewechselt.

    Aber wen hätte er bringen wollen? Außer Tel

    haben ja ziemlich alle gespielt

    Ich versteh, dass er für Sané defensiv wechselt,

    aber bring da halt Goretzka statt Kim… Der räumt

    mehr auf u hilft bei Standards genauso

  • Den Wechsel von Kane habe ich auch nicht verstanden. Genauso hat es mich überrascht, dass er zur defensiven Absicherung Kim anstatt Goretzka bringt. Letzterer hat ja auch schon mal in der Innenverteidigung gespielt und Kim hatte sicher nicht das allergrößte Selbstvertrauen.

    Am wenigsten verstehe ich immer noch, warum er nach dem Rückstand nicht Tel brachte. Der hätte mit seiner Schnelligkeit nochmal für Gefahr sorgen können.


    Edit: lt. Kicker hatte Kane Rückenprobleme

  • Ich denke er konnte nicht mehr wechseln,da in Halbzeit eins gewechselt wurde in Halbzeit 2 nur noch 3 möglich waren ,also weshalb hat Basler in fantalk auch pavlovic angefeuert ,weiter zu machen ...also :schulterzuck:

  • Aber er kann doch trotzdem Tel anstatt Chupo bringen oder Goretzka anstatt Kim. Kim war doch im Hinspiel schon nicht gut und Chupo spielt die Saison auch nicht gerade gut und das versteht doch keiner wieso er dann die 2 bringt

  • Aber er kann doch trotzdem Tel anstatt Chupo bringen oder Goretzka anstatt Kim. Kim war doch im Hinspiel schon nicht gut und Chupo spielt die Saison auch nicht gerade gut und das versteht doch keiner wieso er dann die 2 bringt

    Große Leute für den Ansturm der zu erwarten war ,und den Ball vorne festmachen und über die Zeit kommen,hat nicht geklappt :schulterzuck: man hätte erst in der Verlängerung nochmal Wechseln können ,ich glaub man hätte auch Kane wieder Rückwechseln können :!:

  • Alonso lässt Wirtz, Andrich, Boniface und Stanisic vorerst im Ruhemodus.

    2:0 in Rom sollte ein gutes Polster sein.


    7 Matěj Kovář GK

    3 Piero Hincapie

    4 Jonathan Tah C

    7 Jonas Hofmann

    12 Edmond Tapsoba

    20 Alejandro Grimaldo

    21 Amine Adli

    23 Adam Hložek

    25 Exequiel Palacios

    30 Jeremie Frimpong

    34 Granit Xhaka

  • Aber er kann doch trotzdem Tel anstatt Chupo bringen oder Goretzka anstatt Kim. Kim war doch im Hinspiel schon nicht gut und Chupo spielt die Saison auch nicht gerade gut und das versteht doch keiner wieso er dann die 2 bringt

    So wie ich das gesehen habe hat er Kim als Linksverteidiger gebracht und dafür Mazraoui als Absicherung auf die rechte Seite beordert, über die praktisch alle Angriffe von Real liefen. Die Idee war eigentlich schon richtig, über links kam von Real gar nichts.

    Trotzdem sind über Bayerns rechte Seite dann beide Gegentreffer gefallen. Beim 1:1 wird der unnötige Abwurf von Neuer abgefangen, ein schneller Pass nach außen überrascht Mazraoui, der Kimmich so nicht unterstützen kann. Dieser kann Vinicius auch nicht am Schuss hindern, weil er von Verteidiger Mendy hinterlaufen wird. Nach dem Fehler von Neuer reagiert Joselu schneller als Dier.

    Beim 2:1 stehen die Bayern mit zehn Mann im eigenen Strafraum, trotzdem kann Joselu unbedrängt einschießen. Hier brachte man den Ball nach einer Ecke nicht weg, und dann waren im Strafraum Vinicius und Rüdiger völlig frei. Kimmich viel zu weit weg, von Mazraoui auch nichts zu sehen. Dazu trifft Pavlovic in der Mitte eine folgenschwere Entscheidung, da er eigentlich an Joselu dran ist, diesen dann aber abseits stellen will. Ergebnis bekannt.

    Allgemein hat man gesehen, dass Ancelotti die rechte Bayernseite als Schwachstelle angesehen und damit auch Recht hatte. Kimmich wurde immer wieder vor schwere Entscheidungen gestellt, hatte mit Vinicius zudem einen Spieler als Gegner, den er überhaupt nicht halten konnte. Hier hat Tuchel viel zu spät reagiert, die personelle Änderung hat zudem dann auch nichts gebracht.

  • Allgemein hat man gesehen, dass Ancelotti die rechte Bayernseite als Schwachstelle angesehen und damit auch Recht hatte. Kimmich wurde immer wieder vor schwere Entscheidungen gestellt, hatte mit Vinicius zudem einen Spieler als Gegner, den er überhaupt nicht halten konnte.

    Wobei ich nicht unbedingt die rechte Bayern-Seite

    als „Schwachstelle“ sehen würde, sondern man in

    Vinicius eben den aktuell wohl weltbesten Links-

    außen auf Realseite hat. Da würden wenige Rechts-

    verteidiger gut aussehen.

  • Wobei ich nicht unbedingt die rechte Bayern-Seite

    als „Schwachstelle“ sehen würde, sondern man in

    Vinicius eben den aktuell wohl weltbesten Links-

    außen auf Realseite hat. Da würden wenige Rechts-

    verteidiger gut aussehen.

    Das stimmt natürlich, allerdings war es nicht nur Vinicius alleine, sondern Real hat immer wieder einen zweiten Mann auf diese Seite geschickt, um Kimmich noch mehr unter Druck zu setzen. Beim 1:1 Verteidiger Mendy, beim 2:1 Verteidiger Rüdiger. Das war kein Zufall, die haben schon genau gewusst was sie tun.

  • Natürlich passt das überhaupt nicht zum Spielverlauf. Aber für was genau werden Wirtz und Co heute geschont? Für 2 unwichtige BL Spiele? In einem Halbfinale....naja