Fußball EL/CL - Saison 2023/2024

  • Ziehen die eh nicht durch ...

    Zitat

    Dem FC Barcelona droht Ungemach der besonderen Art. Laut einem Medienbericht steht ein Ausschluss aus der Champions League im Raum.

    Das wäre ein Hammer! Laut "Welt am Sonntag" droht dem FC Barcelona ab der Saison 2024/25 der Ausschluss aus der Champions League. Die Zeitung will dies aus Kreisen der UEFA und der Katalanen selbst erfahren haben.

    Grund sind wohl Verstöße gegen finanzielle Regularien der UEFA. So sind Vereine dazu verpflichtet, von ihnen getätigte Ausgaben durch Einnahmen auszugleichen. Referenzzeitraum dafür sind die vergangenen drei Jahre.

    Quelle

  • Sieht heute jemand Premier League Liverpool gegen Arsenal? Am besten noch jemand der mir irgendwie erklären kann wie man bei Szene Ödegaar gegen Salah in HZ 1 so um 25 rum nicht auf Handelfmeter für Liverpool entscheiden kann?

    Für mich unfassar schon vom Feldschiri, aber der VAR sieht da offensichtlich keinen Regelverstoss. :seestars:

  • Sehe ich auch so... Henrichs steht im Abseits und berphrt Lunin im Rücken innerhalb des 5m Raumes...kann man durchaus auf Abseits entscheiden, muss man aber nicht....finde ich

    Berührung innerhalb des 5m Raums ist nur in der Luft relevant, diese Berührung war weder Foul, noch maßgeblich dafür, das der Torhüter niemals an den Ball kommen konnte, es war ein einwandfreies Tor, wie u.a. auch Toni Kroos bestätigte.

  • Voran: Leipzig hat sich ein besseres Ergebnis durch seine schlechte Chancenverwertung selbst verbaut.

    Die Szene nach zwei Minuten ist dennoch die spielentscheidende, denn mit dem Tor läuft das Spiel nunmal komplett anders und die Taktik der Leipzig die Gäste früh zu überrumpeln wäre aufgegegangen.

    Lutz Wagner hat es bei Amazon in der Halbzeitpause klar benannt: kein Abseits von Sesko und keine Behinderung von Henrichs, da Lunin so oder so nicht mehr an den Ball (den Sesko verwandelt hat) rangekommen wäre.

    Das Problem ist aus meiner Sicht folgendes:

    In der Live-Einstellung sah es nach deutlichem Abseits aus (auch für mich, hätte ich auch so entschieden). Der Assistens hebt mMn nachvollziehbar die Fahne und zeigt Abseits an.

    Der Check durch den VAR ist folgerichtig. Dabei sieht man dann auf den - bei Amazon gezeigten - Bildern, dass der Torschütze nicht im Abseits steht.

    Und ab da wirds nun ein Blick in die Glaskugel: "Was könnte der Schiedsrichter, der durch seine Anzeige, bei Abseits blieb, denn gemeint haben?"

    Und das wurde bis Spielende nicht aufgelöst - weder für die Zuschauer zu Hause noch für die Zuschauer im Stadion. Es gab ja im gesamten weiteren Verlauf keine Einstellung seitens der UEFA mit den kalibrierten Linien oder eine Meldung, warum und wieso.

    Ich hab im Vorfeld DEL bei Magenta geguckt und da gabs bei Nürnberg gegen Straubing einen Videobeweis nach einem Straubinger Tor nach Videobeweis. Da kommt der Schiedsrichter nach der Überprüfung zur Zeitnahme und gibt durch, dass kein hoher Stock vorlag. Da kennt man sich aus a) was überprüft wurde und b) warum die Entscheidung so ist wie sie ist.

    Ich finde es weiterhin eine Katastrophe, wie schlecht die vorhandenen technischen Möglichkeiten beim Fußball beim Thema VAR genutzt werden. Das Beispiel gestern zeigt das in seiner vollen Gänze auf. Die "Testphase" ist leider schon lange vorbei und es tritt keine Besserung ein.

    Dass das Schiedsrichtergespann darüber hinaus im gesamten Spiel beidseitig nicht auf der Höhe war, kam ja gestern Abend auch noch dazu und wurde von Sammer in der Halbzeitpause auch so angesprochen.

  • Die Spielleitung gestern war insgesamt einfach nur unglaublich schlecht. So ein Team darf nie wieder CL pfeiffen. Angefangen bei 2 klaren taktischen Fouls die einen Konter unterbinden in der ersten Halbzeit (gibt er kein Gelb). Die Körpersprache und Zeichen teils sehr verwirrend und für die Spieler nicht lesbar.

    Aber der Gipfel ist das nicht gegeben Tor trotz VAR Überprüfung. Das ist absolut völlig uninteressant was da in der Mitte mit dem Torwart passiert.

  • Berührung innerhalb des 5m Raums ist nur in der Luft relevant, diese Berührung war weder Foul, noch maßgeblich dafür, das der Torhüter niemals an den Ball kommen konnte, es war ein einwandfreies Tor, wie u.a. auch Toni Kroos bestätigte.

    Falsch :prost: 5m Raum gibt auch keinen zusätzlichen Schutz in der Luft. 8o

    Zitat

    Wenn:
    • sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die
    Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst. Wenn sich der Spieler in den
    Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner auflaufen lässt), ist das Vergehen gemäß Regel 12 zu ahnden,

    So völlig unplausibel finde ich den Pfiff tatsächlich nicht... Henrichs zunächst mal klar im Abseits und beim Rauslaufen läuft er in den Torwart, der mMn dadurch durchaus aus der Position und in seiner Bewegung zurück nach hinten behindert wird. Das als absolut unstrittig passiv einzuordnen sehe ich nicht, nach meinem Empfinden eher aktiv als passiv, weil er das Abwehrverhalten des Torhüters klar beeinflusst. Die Frage ist letztlich, ob das bei den wirren Regelauslegungen des IFAB noch so gewünscht ist. Tendenziell eher nein, denn Henrichs beeinflusst zwar die Bewegung des Torhüters, aber eigentlich nicht bei der Möglichkeit des Ballspielens oder Zweikampf um diesen zu führen, sondern nur in der normalen Positionierung.