DFB Pokal 2023/24

  • Wer ist für die Verteilung der Tickets verantwortlich?


    Wir können ja in Zukunft alle Tickets des DFB Pokal Finale in den freien Verkauf geben, wie bei Konzerten über unabhängig dritte. Nur Sitzplätze, 150€+ je Ticket und Namen, Adresse etc... Mal schauen wie viel Feuer dann noch im Stadion wäre

  • In dem die Vereine rechtlich gegen den DFB vorgehen werden.....


    Denn diese "Sippenhaft" durch den DFB, gerade bei Vergehen bei Auswärtsspielen, oder eben beim DFB-Pokalfinale, ist rechtlich höchst fragwürdig.

    Das ist ein Punkt, der andere ist dass man an irgendwann auch an die Grenzen des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes stößt. Das Abbrennen von Pyrotechnik ist grundsätzlich eine bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit und bewegt sich im Regelfall eben unterhalb der Strafbarkeitsgrenze. Also wie hart soll man da als Sicherheitsbehörde wirklich präventiv oder repressiv vorgehen, auch im Lichte relevanterer Bedrohungen für die innere Sicherheit in D und entsprechenden Kapazitätserfordernissen bei den Behörden? Ebenso können die Verbände irgendwann nicht mehr hergehen und willkürlich hohe Strafen an die Klubs verhängen wegen Vergehen von Zuschauern die häufig nicht mal strafbar sind. Da werden die Vereine sich wie schon geschrieben wurde wohl eher juristisch gegen DFL/DFB erheben als einen Krieg gegen die eigenen Fanszenen loszutreten.

    Natürlich können sich an den Gebrauch von pyrotechnischen Gegenständen im Stadion auch etwa potenzielle Körperverletzungsdelikte anschließen. Wenn brennende Fackeln durch die Gegend geworfen oder Leuchtraketen in den gegnerischen Fanblock oder aufs Spielfeld geschossen werden, da sollten dann auch die geeigneten, erforderlichen Instrumente des Rechtsstaates zum Einsatz kommen bzw. auch präventiv im Rahmen der Möglichkeiten gehandelt werden.

    Möglicherweise ist die Debatte über eine Legalisierung von Pyrotechnik in Stadien, unter der Einhaltung bestimmter klar definierter Voraussetzungen, pragmatisch gesehen einfach zielführender als zu hoffen dass es aufhört wenn man einfach nur immer fester draufhaut. Wenn die Verbände in Abstimmung mit Sicherheitsbehörden ein vernünftiges Konzept erarbeiten verschiebt sich der Handlungsdruck in die Kurven. Wenn man das dort ablehnt könnte man sich schnell unglaubwürdig machen nachdem man jahrelang nach Legalisierung von Pyrotechnik geschrien hat.

    Auch Ansätze wie die häufig diskutierte Personalisierung von Eintrittskarten sind doch Luftnummern weil so etwas in großen Stadien und entsprechendem Andrang niemals exekutierbar wäre. Ich stells mir jedenfalls kompliziert vor, beim Einlass zur Dortmunder Südtribüne in vertretbarer Zeit 25.000 Personalausweise zu kontrollieren.

  • Wer ist für die Verteilung der Tickets verantwortlich?


    Wir können ja in Zukunft alle Tickets des DFB Pokal Finale in den freien Verkauf geben, wie bei Konzerten über unabhängig dritte. Nur Sitzplätze, 150€+ je Ticket und Namen, Adresse etc... Mal schauen wie viel Feuer dann noch im Stadion wäre

    Du wärst der geborene RB Leipzig Fan :prost:

  • Wer ist für die Verteilung der Tickets verantwortlich?


    Wir können ja in Zukunft alle Tickets des DFB Pokal Finale in den freien Verkauf geben, wie bei Konzerten über unabhängig dritte. Nur Sitzplätze, 150€+ je Ticket und Namen, Adresse etc... Mal schauen wie viel Feuer dann noch im Stadion wäre

    Da schreckt doch maximal der Preis ab.

    Welchen Nutzen hätte denn eine Personalisierung? Dann wüsste man ja maximal, wer dort sitzen sollte. Den tatsächlichen Nachweis zur Regressierung müssten die Clubs ja trotzdem noch erfüllen.

    Auch Ansätze wie die häufig diskutierte Personalisierung von Eintrittskarten sind doch Luftnummern weil so etwas in großen Stadien und entsprechendem Andrang niemals exekutierbar wäre. Ich stells mir jedenfalls kompliziert vor, beim Einlass zur Dortmunder Südtribüne in vertretbarer Zeit 25.000 Personalausweise zu kontrollieren.

    Ist in Italien (Serie A) der Fall, zumindest selbst am San Siro erlebt. Das kommt doch ganz und einzig auf das eingesetzte Personal an. Und das ist doch derzeit schon der Fall, wenn man dort Schwachstellen hat, geht "alles".

  • Ist in Italien (Serie A) der Fall, zumindest selbst am San Siro erlebt. Das kommt doch ganz und einzig auf das eingesetzte Personal an. Und das ist doch derzeit schon der Fall, wenn man dort Schwachstellen hat, geht "alles".

    Ich war auch schon ein paarmal in Italien beim Fußball und tatsächlich wurde der Personalausweis mal mehr, mal weniger genau kontrolliert. Klar ist das in der Theorie schon umsetzbar, du glaubst aber nicht dass das vor der Curva Sud im San Siro genauso gewissenhaft exekutiert wird.

  • Wie man Rauch etc. aus den Stadien bekommen will ist das Nächste.


    Dachlucken einbauen und bei Bedarf öffnen.

    Ich war mal in Wien beim Derby, als die Austria in Führung ging habe ich vor lila Nebel nüschts gesehen. Sass direkt neben den Gästeblock. Es gab auch keine Durchsagen das zu unterlassen, man hat nur die Dachlucken geöffnet. Hat aber nicht viel gebracht.

    In Halbzeit zwei dann eine ewiglange Pyro und Nebelshow aus beiden Fanblöcken, es wurde einfach weitergespielt....


    Du wärst der geborene RB Leipzig Fan :prost:

    Das die da eine sehr aktive Fanszene haben haste noch nicht mitbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (17. Juli 2024 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und das bringt genau was? Klappt es denn bisher gut Strafen im Stadion zu personalisieren? Bis auf ein paar Einzelfälle. Also dann wieder eine Art Sippenhaft?

    Es müssen m.E. noch mehr "Techniken" entwickelt werden, um die Verursacher zu identifizieren.

    Von "Sippenhaft" von einer gesamten Gruppe, weil jemand/einige aus der Gruppe mutmaßlich für Pyro etc. verantwortlich waren.

    Einen Block leer zu lassen wäre eine Möglichkeit, wenn da nicht der Ausschluss "Unschuldiger" DK-Besitzer wäre.

  • Macht kein Verein aus o.g. Gründen. Zudem haben die Vereine so ca. ~60% Dauerkarten.

    Zumal da auch Fanclubs betroffen wären, die definitiv nix mit Pyro am Hut haben. Vielleicht sollte man sich von einer gewissen Doppelmoral verabschieden (seitens DFB, DFL und Vermarktern) und sich von Bildern und Narrativen verabschieden, welche die Emotionen und die Begeisterung transportieren und dabei auch immer wieder Pyrotechnik abbilden/abgebildet haben. Nach dem Motto: Für die Werbung kann man die (die Ultras) schon brauchen. Ich glaube, wenn sich die Bühne für die Pyrofans nur noch auf Handyclips beschränkt, lässt die Begeisterung dafür auch nach.

  • Nochmal: es geht nur um das DFB Pokal Finale. Nur da ist der DFB Veranstalter und die Aussagen von Maus überlegenswert.

    Alles klar, dann habe ich hier zu weit gedacht und bin schon eher bei dir, wobei ich nicht weiß, in wie weit Gruppenbestellungen da möglich sind.

  • Man die Karten nicht mehr an organisierte Gruppen oder Fangvereinigungen vertickt sondern über Eventim und Co. Zu max. 6 Stück pro Besteller. Schon ist das Publikum gemischt.

    Nur der Theoretiker glaubt, das Ultra-Gruppen so nicht zusammen im Stadion stehen/sitzen...