DFB Pokal 2023/24

  • Und dennoch würde es im Block brennen. Mal ernsthaft, wenn es ganze Sofas in den Gästeblock schaffen, meinst du dann nicht, dass dann die Kontrollen am Einlass maximal ein Teil des Problems sind?

    Da stimme ich dir zu.

    Was bleibt also ausser Strafen? Und die hoffnungslose Hoffnung, dass Ultras und Vereine hier eine "Lösung" finden.

    Auch maximale Strafen für Verursacher und Helfer, die identifiziert wurden - auch wenn dann 888 Ultras mit Stimmungsboycott drohen.

    200 Sprengstoffspürhunde pro Spieltag, die es eh zu wenig gibt?

    Oder einfach tolerieren? Ich meine nein.

  • Tatsächlich wird es dafür kein Allheilmittel geben.

    Eine temporäre Blocksperre für den Stehbereich ne harte Bestrafung, damit bestraft man natürlich etliche unschuldige Stino Fans, aber eben auch die verantwortlichen Selbstdarsteller darunter. Ob die Ultras dann bockig sind oder nicht ist doch Kindergarten.

    Wahrscheinlich wird es für das Problem nie eine passende Lösung geben. Für mich hat es sowieso den Eindruck, dass es trotz aller Strafen, medialer Nichtbeachtung (weitestgehend nicht von Kameras gefilmt), angeblich verschärften Kontrollen eher mehr Pyro geworden ist.

  • DFL prüft wohl Pyro-Erlaubnis in extra dafür freigegebenen Bereichen - Norwegen fährt wohl ein derartiges Pilotprojekt

    Das wurde ja öfter schon gefordert. Wie das rechtlich in Deutschland ablaufen soll erschließt sich mir nicht.

    Wie man Rauch etc. aus den Stadien bekommen will ist das Nächste.

  • Ich glaube, da könnte es Lösungen geben:

    - Zeitfenster von Pyroeinsatz

    - Lage im Stadion

    - Art der Pyro

    .... ich fürchte, Ultras würde man damit ihrer Freiheitsrechte berauben ...

  • Ich glaube, da könnte es Lösungen geben:

    - Zeitfenster von Pyroeinsatz

    - Lage im Stadion

    - Art der Pyro

    .... ich fürchte, Ultras würde man damit ihrer Freiheitsrechte berauben ...


    Das ist es ja, das Abbrennen von Pyro trotz des Verbots ist für die so eine Art Freiheitskampf, wie auch auf Demonstrationen.


    Auch wenn ich weiß, dass das nicht geht, wäre es mal interessant was passiert, wenn man Pyro da komplett freigeben würde, ob das dann seinen Reiz verlieren würde, weil es nciht mehr verboten wäre.

  • DFL prüft wohl Pyro-Erlaubnis in extra dafür freigegebenen Bereichen - Norwegen fährt wohl ein derartiges Pilotprojekt

    Halte ich für sinnlos. Als ob die Ultras dann in diesen Bereich gehen um ihre Pyros abzubrennen. Die machen das wo und wann sie es bestimmen, aber nicht wenn der DFB es will.

  • Deswegen auch meine Kritik an dieser Geldstrafe bezüglich des Pokalfinals.

    Könnte man schnell lösen:

    1/3 der Strafe kann der betroffene Verein wie bisher für Sicherheitsmaßnahmen einsetzen

    2/3 gehen z.B. an Förderung Breitensport, Behindertensport etc.

  • Nein, mach aus 300.000€ eben 3 Mio und die Vereine werden Lösungen finden.

    In dem die Vereine rechtlich gegen den DFB vorgehen werden.....


    Denn diese "Sippenhaft" durch den DFB, gerade bei Vergehen bei Auswärtsspielen, oder eben beim DFB-Pokalfinale, ist rechtlich höchst fragwürdig.

  • Finde es immer wieder (rechtlich) seltsam wenn wie beim Pokalfinale jegliche Rechte an Organisation und Kontrollen einzig und alleine bei einem Veranstalter liegen, der dann aber bei Verstössen gar nicht in die Verantwortung genommen wird, sondern alles den beiden Clubs, die dort spielen, zugeschoben wird.