DFB Pokal 2023/24

  • Nur weil es scheinbar irgendwelche Ultras gibt, die glauben nur sie allein würden die aktive Fanszene sein. Muss das nicht gleich stimmen.

    Ist dir echt nicht bewußt wer in den Fankurven das Sagen hat?

  • Darum ging es nicht. Aber dir das zu erklären ist leider unmöglich . Bleibe halt einfach der Meinung, dass ausschließlich Ultras zur aktiven Fanszene eines jeden Verein gehören und alle anderen Fans und Fanclubs nicht.

  • Ist es nicht so das zb die Energie Ultras schon vor Jahren bestimmt haben was unten in der Kurve hängen darf?

    Da willst Du uns hier erzählen das die Ultras nicht das Sagen haben?


    Darum ging es nicht. Aber dir das zu erklären ist leider unmöglich . Bleibe halt einfach der Meinung, dass ausschließlich Ultras zur aktiven Fanszene eines jeden Verein gehören und alle anderen Fans und Fanclubs nicht.

    Es ging um diese Aussage von a.-d. Und da hat er nunmal recht, die meistens Ultras sehen es nunmal.


    Man gehört nur zur "aktiven Fanszene", wenn man ULTRA ist. Man hält sich für "besonders".

    2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (28. Mai 2024 um 15:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da willst Du uns hier erzählen das die Ultras nicht das Sagen haben?

    Keine Ahnung wie du auf diesen Unsinn kommst. Aber sowas habe ich nie behauptet. Und auch war dies nicht die Aussage von a.-d.

    Es ging um diese Aussage von a.-d. Und da hat er nunmal recht, die meistens Ultras sehen es nunmal.

    Zur aktiven Fanszene gehören in sehe vielen Vereinen weit mehr dazu als nur Ultras. Und da ist es mir völlig egal, ob es irgendwo Ultras gibt, die das nicht so sehen.

    Alles was du jetzt den ganzen Tag versuchst daraus zu deuten geht völlig am Thema vorbei.

    Und nun höre endlich auf mir Aussagen anzudichten die ich nie getätigt habe.

  • Richtig, weil es in vielen Vereinen anders ist. Zu schreiben Ultras wären die einzigen die zur aktiven Fanszene gehören ist nunmal nicht richtig. Auch wenn das auf so manche Vereine Zutreffend wäre.

  • Richtig, weil es in vielen Vereinen anders ist. Zu schreiben Ultras wären die einzigen die zur aktiven Fanszene gehören ist nunmal nicht richtig. Auch wenn das auf so manche Vereine Zutreffend wäre.

    Hat er nicht geschrieben.

    Schon die "Eroberung der Stimmungsherrschaft" war so ein Punkt, wo man andere quasi genötigt hat, nie wurde gefragt, ob das denn ok sei.

    Und HEUTE geht es ja noch weiter. Man gehört nur zur "aktiven Fanszene", wenn man ULTRA ist. Man hält sich für "besonders".


    Es ging immer darum das die Ultras bestimmen wollen.

  • Ich denke, man kann schon feststellen, dass nicht nur Ultras die aktive Fanszene stellen. Man kann aber offensichtlich auch der Meinung sein, dass sie sich für die aktive Fanszene halten, exklusiv. Ob Letzteres wirklich und überall so ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, wenn man das mit anderen Jugendkulturen vergleicht (ich hoffe, man kann das), dann haben diese schon gerne auch mal Merkmale wie Exklusivität (zumindest im Selbstverständnis), Abschottung (äußere Merkmale: Kleidung, Habitus) oder bewusste Abgrenzung von Althergebrachtem. Vielleicht liegt ja auch darin ein Grund für etwaige Differenzen in den Kurven?

  • Zur Ergänzung; Ich habe da eine Reportage über die Ultras von Rapid Wien im Kopf, die mMn Ende der 80er nach Italien geballert sind, um sich inspirieren zu lassen, weil sie anders und neu sein wollten. Weg von der Hauerei (auch wenn's komisch klingt, aber Gewalt hat mit dem Ursprungsgedanken von Ultrá echt eher wenig zu tun, so jedenfalls mein Eindruck) und relativ eingefahrenem Support hin zu Hingabe, Farben, ... Hat da natürlich dann auch was mit " Wir sind anders", "Wir wollen es besser machen", "Wir (glauben, wir) wissen, wie es geht", ... zu tun. Also, vom Ursprung her. Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

  • Zur Ergänzung; Ich habe da eine Reportage über die Ultras von Rapid Wien im Kopf, die mMn Ende der 80er nach Italien geballert sind, um sich inspirieren zu lassen, weil sie anders und neu sein wollten.

    Hatte vor 15 - 20 Jahren mal Kontakte zur Brigate in der Curva Sud. So wie ich die italienische Ultra-Kultur kennengelernt habe, ist Pyro fast die einzigste Gemeinsamkeit zur heutigen Ultrakultur. Und selbst das wurde ned so übertrieben. Aber Geschmackssache

  • Hatte vor 15 - 20 Jahren mal Kontakte zur Brigate in der Curva Sud. So wie ich die italienische Ultra-Kultur kennengelernt habe, ist Pyro fast die einzigste Gemeinsamkeit zur heutigen Ultrakultur. Und selbst das wurde ned so übertrieben. Aber Geschmackssache

    Alles klar, danke für den Hinweis. Bin wohl zu wenig drin in dem Thema.

  • Und wie viel muss im Falle vom 1. FCK die "Heimmanschaft" bezahlen, der DFB?

    Der DFB ist der Veranstalter des Pokalfinales, und damit auch für die Sicherheit des Spiels zuständig.


    Da werden in Liga und Pokal Strafen gegen die Vereine ausgesprochen, aber das eigene "Heimspiel" des DFBs ist seit Jahren eine Leistungsshow der Pyrotechnik........da kriegen sie selber nicht hin was sie von den Vereinen verlangen.....

  • Mir egal! Hauptsache die müssen für ihre Idioten bezahlen.


    Wer vergibt den die Karten immer wieder an die gleichen Einzeller? Der Verein aus dem Kontinent oder der DFB im freien Verkauf?

    Einmal editiert, zuletzt von SportFan (16. Juli 2024 um 07:37)

  • Mir egal! Hauptsache die müssen für ihre Idioten bezahlen.


    Wer vergibt den die Karten immer wieder an die gleichen Einzeller? Der Verein aus dem Kontinent oder der DFB im freien Verkauf?


    Deinem Einwand/Nachtrag will ich nciht widersprechen, aber wer ist für die Sicherheit und damit auch die Kontrollen verantwortlich?

    Beim DFB-Pokalfinale ist es nunmal der DFB.


    Der DFB kriegt es selber aber auch nicht gebacken, und dann kassiert der DFB dafür auch noch die Vereine ab?

    Das hat schon mindestens ein Gschmäckle.....

  • Verursacherprinzip und deshalb meines Erachtens gerechtfertigt. 1/3 kann der FCK ja dafür einsetzten selbst präventiv gegen zu steuern.

    Natürlich muss im gleichen Zug das Sicherheitskonzept angepasst werden.

    Möchte nicht die Stlmmen hören, wenn Einlasskontrollen 4 Stunden dauern und körperlicher untersucht wird - frei nach dem Motto, ich darf alle Möglichkeiten ausreizen Regeln zu brechen, aber du darfst mir "nicht zu nahe" kommen.

  • Möchte nicht die Stlmmen hören, wenn Einlasskontrollen 4 Stunden dauern und körperlicher untersucht wird - frei nach dem Motto, ich darf alle Möglichkeiten ausreizen Regeln zu brechen, aber du darfst mir "nicht zu nahe" kommen.

    Und dennoch würde es im Block brennen. Mal ernsthaft, wenn es ganze Sofas in den Gästeblock schaffen, meinst du dann nicht, dass dann die Kontrollen am Einlass maximal ein Teil des Problems sind?