DFB Pokal 2023/24

  • Bleibt die Frage ob das was danach entsteht besser oder schlechter wäre. meiner Meinung nach kann das Pendel in beide Richtungen ausschlagen.

    Sicherlich richtig. Aber sowas wie in den 90erm wird es auch nimmer geben.

    Was du aber in der Diskussion nicht schreibst. Ultras in den Kurven ist eigentlich ne Art von Diktatur. Es muss nur gesungen werden was der Capo vorgibt. Und daran werden sie scheitern bzw. keine Leute mitnehmen. Wenn jeder andere Support bzw. Anstimmung vom Capo sofort unterbindet wird bzw. die Ultras dann Gegensupport machen, ist das nicht förderlich. Und das sehe ich in mehreren Kurven. Schau dir den BVB an. 2000 machen Dauersupport im 12er/13er. Der Rest in der Süd nur immer wieder mal (natürlich gibt es Ausnahmen), aber eher nicht so. Außerdem nehmen sie sich zuviel raus (Pyro, Macht, Tennisbäll, Politik etc.). Da verlieren sie halt irgendwann die Allgemeinheit.

  • Es war eine schöne Zeit, es war aber auch eine andere Zeit. Und wenn an einem Abend zum fünften mal Mamor Stein und Eisen bricht gesungen wurde, ja nun. Heute brauche ich das nicht mehr. Ich vermisse auch so einige Dinge, die haben aber eher mit dem Stadion zu tun, als mit der Stimmung an sich.

    Was kompletter Quatsch ist.

    Ich wüsste nicht, wann dort mal 5mal im Spiel Marmor, Stein und Eisen bringt gesungen wurde. Vielleicht trügt dich da deine Erinnerung, aber was Stimmung angeht waren es in den 90ern (wahrscheinlich nicht nur) in WSW bedeutend breiter aufgestellt. Da war es egal wer etwas angestimmt hat. Es gab auch keine tausend Wiederholungen bis der letzte Supportwillige entnervt aufgehört hat.

    Die Interaktion zwischen Stadionmusik/-DJ war vorhanden. Da liefen halt keine sinnlosen Charts. Kein Mensch will während einer Spielunterbrechung Capital Bra hören.

    Die Gesänge selbst waren u.a. noch auf das Spielgeschehen bezogen.

    Das war gelebte Fankultur.

    Heut können die Ultras noch so sehr auf die Kommerzialisierung schimpfen, aber letztlich sind Sie ein Teil davon.

    Die ganze selbstgegebene Ultra Attitüde können sich diejenigen sonstwo hinschieben. Das geht definitiv auch ohne.

  • Da hast du wohl nicht richtig hingeschaut. Die Choreo wurde "untermalt" mit Rauchtöpfen in den Farben von Gelb bis Rot.

    Doch - und den Rauch hätte es sicher nicht

    gebraucht. Es war bis dahin absolut beein-

    druckend - aber die feinen Herren Ultras

    müssen ja dann eskalieren.

  • Ich wüsste nicht, wann dort mal 5mal im Spiel Marmor, Stein und Eisen bringt gesungen wurde. Vielleicht trügt dich da deine Erinnerung, aber was Stimmung angeht waren es in den 90ern (wahrscheinlich nicht nur) in WSW bedeutend breiter aufgestellt. Da war es egal wer etwas angestimmt hat. Es gab auch keine tausend Wiederholungen bis der letzte Supportwillige entnervt aufgehört hat.

    Vielleicht trügt dich da auch deine Wahrnehmung. Ich weiß nicht ob du im Besitz von Spielaufzeichnungen bist. Falls ja, suche dir ein paar Spiele der 90er raus und höre mal rein. Und sowas wie Marmor, Stein... wurde schon häufig gesungen. Auch andere Lieder, die ich heute eher als befremdlich empfinden würde.
    Ich will damit auch gar nicht sagen, dass es schlecht war. Es war einfach anders. Und lange nicht immer so toll, wie viele heute meinen. Frühere Zeiten werden nunmal gerne verklärt. Das positive bleibt eben eher hängen als die negativen Dinge. Vorallem spielt da auch die eigene Jugend mit rein.
    Aber die Welt dreht sich nunmal weiter. Egal ob auf dem Spielfeld oder auf den Rängen.

    Die Interaktion zwischen Stadionmusik/-DJ war vorhanden. Da liefen halt keine sinnlosen Charts. Kein Mensch will während einer Spielunterbrechung Capital Bra hören.

    Die Auswahl der Lieder war damals, wie heute auch, einfach dem Zeitgeist geschuldet. In den Kabinen wurde auch andere Musik gespielt als heute. Und über Musikgeschmack, lässt sich wohl mindestens so streiten, wie über Politik. Und wenn du glaubst das Kein Mensch sowas hören will, warum wird es dann gespielt? Schließe doch nicht von dir auf alle Anderen.
    Mir gefällt so einige Musik nicht. Ich würde mir aber niemals anmaßen das Maß aller Dinge zu sein und bestimmen zu wollen, was absolut niemand hören wollen würde. Wenn es gespielt wird, wird es auch gehört werden wollen. Zwar nicht von dir und vielen anderen, aber es wird eine Zielgruppe dafür geben.
    Ist wie mit Helene Fischer. Die einen pfeifen und die anderen gehen drauf ab.

    Die Gesänge selbst waren u.a. noch auf das Spielgeschehen bezogen.

    Das war gelebte Fankultur.

    Das ist schon richtig. Das war damals alles mehr Spielabhängig. Dafür war bei miesen Spielen oft auch eine miese Stimmung. Und eine gelebte Fankultur sehe ich auch heute noch. Auch in Weißwasser und auch in Block D. Wenn du das anders sieht, geschenkt.

    Heut können die Ultras noch so sehr auf die Kommerzialisierung schimpfen, aber letztlich sind Sie ein Teil davon.

    Die ganze selbstgegebene Ultra Attitüde können sich diejenigen sonstwo hinschieben. Das geht definitiv auch ohne.

    Das denken sie sich vielleicht auch über deine Meinung dazu.
    Und mal nebenbei, es geht vieles ohne. Es geht auch ohne Eishockey. Frag mal rum in Weißwasser. Da gibt es auch welche die sagen würden, "Sowas braucht kein Mensch".

  • Unser "Bengalo" war eben die Wunderkerze.:D

    Das ist zum Beispiel etwas, was mir im neuen Stadion wirklich fehlt. Aber wahrscheinlich würden auch Wunderkerzen heute viele ablehnen. Zu giftig der Rauch, zu gefährlich. Trotzdem schade, dass sowas nicht mehr möglich ist. Gehörte für mich irgendwie mit dazu.


    Doch - und den Rauch hätte es sicher nicht

    gebraucht. Es war bis dahin absolut beein-

    druckend - aber die feinen Herren Ultras

    müssen ja dann eskalieren.

    Du hast geschrieben die Choreo lief ohne Pyro ab. Und das ist schlicht falsch. Der farbig passend abgestimmte Rauch gehörte dazu. Ob dir das passt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (27. Mai 2024 um 12:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast geschrieben die Choreo lief ohne Pyro ab. Und das ist schlicht falsch.

    Ja, aber einem gewissen Punkt. VORHER

    ging es komplett ohne, sondern mit Folien

    oder Pappen, die hochgehalten wurden.

    Und es sah absolut cool aus. Durch den

    Rauch wurde es kein Stück besser...

  • Ja, aber einem gewissen Punkt. VORHER

    ging es komplett ohne, sondern mit Folien

    oder Pappen, die hochgehalten wurden.

    Und es sah absolut cool aus. Durch den

    Rauch wurde es kein Stück besser...

    Das mag deine Ansicht dazu sein. Die die sich haben diese Choreo einfallen lassen, sahen es wohl anders. Und der Rauch war definitiv ein Teil davon. Sonst wäre er nicht farblich so passend dazu abgestimmt gewesen.
    Aber ja, wenn du mich fragst, ich hätte die Choreo genau so toll gefunden, wenn es den Rauch nicht gegeben hätte. Ich maße mir nur nicht an, mein Empfinden auf die restlichen 99% der Menschheit zu übertragen.

  • Das mag deine Ansicht dazu sein. Die die sich haben diese Choreo einfallen lassen, sahen es wohl anders. Und der Rauch war definitiv ein Teil davon. Sonst wäre er nicht farblich so passend dazu abgestimmt gewesen.
    Aber ja, wenn du mich fragst, ich hätte die Choreo genau so toll gefunden, wenn es den Rauch nicht gegeben hätte. Ich maße mir nur nicht an, mein Empfinden auf die restlichen 99% der Menschheit zu übertragen.

    Du könntest fast Politiker werden. Wie kann ich was sagen, ohne was zu sagen.
    Fakt ist: auf Pyro kann man gut und gerne verzichten.

  • Man könnte auf so viel mehr im heutigen Profisport als nur Pyro gut und gerne verzichten. 8) Ob es jetzt mal mehr oder weniger brennt und raucht ist für mich zumindest nicht so wichtig/dramatisch.

  • Er ist wie im Stadion die 5% antidemokratische militante Minderheit. Finden wir uns damit ab, dass es Egoisten gibt, denen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Allgemeinheit einen Scheiss Dreck interessiert.

  • Du könntest fast Politiker werden. Wie kann ich was sagen, ohne was zu sagen.
    Fakt ist: auf Pyro kann man gut und gerne verzichten.

    Man kann auf so vieles verzichten. Auf den ganzen Profisport selbst "kann man" verzichten. Frag mal unbeteilligte Bahnreisende, die jedes Wochenende vor irgendwelchen Zügen stehen, die voll mit Fußballfans sind. Da würdest sicher auch genug finden die auf den ganzen Fußball gerne verzichten können. ;)


    Er ist wie im Stadion die 5% antidemokratische militante Minderheit. Finden wir uns damit ab, dass es Egoisten gibt, denen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Allgemeinheit einen Scheiss Dreck interessiert.

    Schreibt der der Menschen entmenschlicht, wie in dunkelsten Zeiten. :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (27. Mai 2024 um 12:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir hatten vor den Ultras Trommeln und hatten vor den Ultras laute Stimmen, kleine Gruppen, die Gesänge begannen und es wurde komplett mitgesungen. Dazu brauchten wir kein Megaphone. Die Stimmung war nicht nur anders, sondern besser als heute. Die Gesänge kreativer und Spiel bezogener. Und ja, sie waren auch schonmal politisch unkorrekt, wenn man den Goalie mit Strapsen schwule S.. genannt hat. Das würde ich heute nicht mehr singen. Aber es war Spiel bezogen.

    Ich durfte mich, mit meinen von Gott gegebenen Organ, als einer der Stimmen der Kurve bezeichnen, heute brav aufm Sitzplatz, aber es gibt andere, die kein Megaphone benötigen. Nur heute, 5 Trommeln bei den Ultras, kein anderer bringt mehr eine mit, wird eh niedergetrommelt.

  • a.-d.

    Es waren eben andere Zeiten und so wie es jetzt ist, wird es ja auch nicht auf ewig bleiben. Später werden dann andere den heutigen Zeiten nachtrauern und sich wahrscheinlich aufregen oder wundern, welch "neumodischer Blödsinn" sich in den Stadien breitgemacht hat.

    Früher war eben mehr Lametta, egal zu welcher Zeit.

  • a.-d.

    Es waren eben andere Zeiten und so wie es jetzt ist, wird es ja auch nicht auf ewig bleiben. Später werden dann andere den heutigen Zeiten nachtrauern und sich wahrscheinlich aufregen oder wundern, welch "neumodischer Blödsinn" sich in den Stadien breitgemacht hat.

    Früher war eben mehr Lametta, egal zu welcher Zeit.

    Früher haben wir uns nicht über Gesetze hinweggesetzt, verbotene Pyrotechnik gezündet und auf die Stadionordnung gesch....

    Du findest es toll, wenn Gesetz ignoriert wird, musst du wissen, lässt aber tief blicken.

  • Du findest es toll, wenn Gesetz ignoriert wird, musst du wissen, lässt aber tief blicken.

    Wow, also konntest bei Homosexuellen, die den §175 ignoriert hatten, auch tief blicken?
    Und ja, ich habe sogar Cannabis erworben, als es verboten war. Und den §175 hätte ich auch ignoriert. Bei Rot bin ich bestimmt auch schon mal über die Straße gegangen.
    Ich bin aber auch ein gesetzloses Stück Sch.... :pfeif:
    Ich hab halt einfach nur nichts dagegen, wenn irgendwo jemand ne Fakel anzündet.
    Außerdem kann ich auch ohne Pyro leben. Für Silvester habe ich mir die letzten fünf oder mehr Jahre schon nichts mehr derartiges gekauft. Und von mir aus kann das alles verboten werden. In Stadien habe ich noch nie Pyro angezündet, von Wunderkerzen mal abgesehen. Aber blick halt tief. Irgendwo ganz weit nach unten, da erkennste mich vielleicht, wenn du mit einem Fernglas von Oben herab schaust. :rolleyes:

  • Und ja, ich habe sogar Cannabis erworben, als es verboten war. Und den §175 hätte ich auch ignoriert. Bei Rot bin ich bestimmt auch schon mal über die Straße gegangen.

    Siehst, mach das doch. Verstoß gegen Regeln, das

    steht jedem nach eigenem Ermessen frei. Der Vor-

    teil von Cannabis-Kauf und Über-Rote-Ampel-Ge-

    hen ist halt, dass du dadurch in allererster Linie

    dich selbst „gefährdest“. Hitze, Rauch und Raketen

    gefährden halt sehr viele andere gleich mit - und

    dazu hat niemand auf der Welt das Recht

  • christobal

    Darum geht's doch nicht. Nur weil ich jetzt nicht jedes Gesetzt bzw. dessen Verstoß so vehement verurteile wie die Anti-Ultra Fraktion hier im Forum, lässt dies noch längst nicht tief blicken.

  • christobal

    Darum geht's doch nicht. Nur weil ich jetzt nicht jedes Gesetzt bzw. dessen Verstoß so vehement verurteile wie die Anti-Ultra Fraktion hier im Forum, lässt dies noch längst nicht tief blicken.

    DOCH, darum gehts. Und zum "bei Rot über die Ampel gehen" und beim "Kauf von Canabis" gibts auch keine Fraktion, die uns dauernd damit belästigt und uns erzählen will, wie toll das doch ist und wie sehr es doch einfach dazu gehört.

    Schon die "Eroberung der Stimmungsherrschaft" war so ein Punkt, wo man andere quasi genötigt hat, nie wurde gefragt, ob das denn ok sei.

    Und HEUTE geht es ja noch weiter. Man gehört nur zur "aktiven Fanszene", wenn man ULTRA ist. Man hält sich für "besonders".