DFB Pokal 2023/24

  • Realistisch betrachtet aber, auch auf die letzten Jahrzehnte gesehen, sieht das Bild schon anders aus. Bis runter in die Kreisklasse gibt es mittlerweile Pyro bei den Spielen. Sicher nicht so häufig, aber dennoch nicht selten vorhanden. Du kannst ja jetzt gern weiter meinen sowas gehört nicht dazu. Die Realität aber sieht anders aus. Selbst wenn einem der ganze "Pyromist" nicht gefällt.

    realistisch betrachtet heißt das nichts anderes, als daß es eine deppenquote gibt, die sich von der königs- bis in die kreisklasse prozentual konstant hält (nach meinen erfahrungen überschlagsmäßig ca. 5% der zuschauer). diese deppen sind teil der masse (und gehören ihr folglich an), ihr handeln gehört aber nicht dazu (im sinne von toleranz und akzeptanz) :)

  • Der Mensch ist ein hoch entwickeltes Lebewesen und wird wissenschaftlich auch Homo sapiens genannt. Er besitzt komplexe kognitive Fähigkeiten, Sprache, Selbstbewusstsein und lebt Kultur. Außerdem besitzt der Mensch die Fähigkeit zur Reflexion, Moral und Ethik.

    Tier diese Ultras. Menschen sind sie definitiv nicht! Deshalb braucht die Zipfel kein Mensch!

  • realistisch betrachtet heißt das nichts anderes, als daß es eine deppenquote gibt, die sich von der königs- bis in die kreisklasse prozentual konstant hält (nach meinen erfahrungen überschlagsmäßig ca. 5% der zuschauer). diese deppen sind teil der masse (und gehören ihr folglich an), ihr handeln gehört aber nicht dazu (im sinne von toleranz und akzeptanz) :)

    Die Toleranz und Akzeptanz kann so gering ja nicht sein. ;)

    Tier diese Ultras. Menschen sind sie definitiv nicht! Deshalb braucht die Zipfel kein Mensch!

    Die Entmenschlichung hat in Deutschland ja auch irgendwie Tradition. Wahrscheinlich mehr als Pyros in Stadien. :pfeif:

  • es würde sicher vielen nichts fehlen, wenn es gestern weder Choreos, Pyro oder Anfeuerungen gegeben hätte.

    Das Einzige was 99% nicht vermissen würden, ist

    dieses dämliche und vor allem schlicht gefährliche

    Gezündel.

    Die Choreo - absolut genial! Sowas sieht man wirk-

    lich selten. Und die kam komplett ohne Pyro-Shit

    aus. Geniales Bild, die Kurve passend „eingefärbt“.

    Das genießt jeder Fan!

    Aber das dumpfe Geballere und Zunebeln - nein,

    das braucht wirklich keiner

  • Das Einzige was 99% nicht vermissen würden, ist

    Die Umfrage dazu magst du bitte noch nachreichen. ;)

    Die Choreo - absolut genial! Sowas sieht man wirk-

    lich selten. Und die kam komplett ohne Pyro-Shit

    aus. Geniales Bild, die Kurve passend „eingefärbt“.

    Da hast du wohl nicht richtig hingeschaut. Die Choreo wurde "untermalt" mit Rauchtöpfen in den Farben von Gelb bis Rot.

    Das genießt jeder Fan!

    Aber das dumpfe Geballere und Zunebeln - nein,

    das braucht wirklich keiner

    Scheinbar brauchen es doch so einige tausende. Sonst würde es sowas nicht ständig und überall geben. Aber ich denke auch, den meisten hätte ohne die Pyro da gestern nichts gefehlt.
    Wie geschrieben aber, noch vielen mehr hätte auch nichts gefehlt, wenn das ganze Spiel erst gar nicht stattgefunden hätte. Kann man dann auch sagen "So ein Finale braucht kein Mensch"? Ich denke nicht und maße mir sowas auch nicht an.

  • Die Toleranz und Akzeptanz kann so gering ja nicht sein. ;)

    Die Entmenschlichung hat in Deutschland ja auch irgendwie Tradition. Wahrscheinlich mehr als Pyros in Stadien. :pfeif:

    Wie willst du den ignorant Bodensatz der Fußball Fans sonst nennen? Regel? Denen Scheiss egal! Recht? Denen Scheiss egal! Wollen die Teil der Gemeinschaft sein? Nein! Die kleine militante Minderheit führt eine Diktatur in den Fankurven dieser Welt.

  • Wie willst du den ignorant Bodensatz der Fußball Fans sonst nennen? Regel? Denen Scheiss egal! Recht? Denen Scheiss egal! Wollen die Teil der Gemeinschaft sein? Nein! Die kleine militante Minderheit führt eine Diktatur in den Fankurven dieser Welt.

    Ohne diese Fankurven kommst aber auch zu keiner Stimmung und Emotion im Stadion.... Grade das ein Punkt den viele doch missen würden... Choreos gäbe es so st auch nicht... Kommt genau von diesen Gruppen

    Deshalb kritischer Punkt. Auf der einen Seite brauchts das eine nicht, auf der anderen Seite diese Fans aber trotzdem.

  • Ohne diese Fankurven kommst aber auch zu keiner Stimmung und Emotion im Stadion....

    Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, aber wenn ich das lese, bist du entweder noch sehr jung, oder dement.
    Ich bin nun 32 Jahre dabei und über die Hälfte der Zeit kamen wir OHNE "diese Fankurven" klar und hatten mega Stimmung.
    Das "diese Fankurven" irgendwann die Hoheit über Stimmung an sich gezogen haben, weil sie in größeren Gruppen auftraten und andere niedergeknüppelt (sinnbildlich) haben, mit ihren Flüstertüten und Doppelhaltern, ist Teil der Wahrheit. NATÜRLICH wäre ERST EINMAL die Stimmung weg, weil die restlichen Fans erst wieder lernen müssten, ohne den monotonen Singsang und ohne irgendwelche Cappos von sich aus Stimmung zu machen, wie früher. Aber so, wie Stellen am Körper heilen, wo ein Geschwür weggeschnitten wurde, würde auch das wieder "heilen".

  • Und von mir aus kann auch jemand der Meinung sein, dass sowas nicht dazugehört. Realistisch betrachtet aber, auch auf die letzten Jahrzehnte gesehen, sieht das Bild schon anders aus. Bis runter in die Kreisklasse gibt es mittlerweile Pyro bei den Spielen. Sicher nicht so häufig, aber dennoch nicht selten vorhanden. Du kannst ja jetzt gern weiter meinen sowas gehört nicht dazu. Die Realität aber sieht anders aus. Selbst wenn einem der ganze "Pyromist" nicht gefällt.

    Mit der Argumentation gehört auch Falschparken zum Straßenverkehr. :beer:

    Kleiner Tipp: Nur, weil einige Individuen der Meinung sind, sich irgendwas rauszunehmen, was sie nicht dürfen, gehört es nicht automatisch dazu. ;)

  • Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, aber wenn ich das lese, bist du entweder noch sehr jung, oder dement.
    Ich bin nun 32 Jahre dabei und über die Hälfte der Zeit kamen wir OHNE "diese Fankurven" klar und hatten mega Stimmung.
    Das "diese Fankurven" irgendwann die Hoheit über Stimmung an sich gezogen haben, weil sie in größeren Gruppen auftraten und andere niedergeknüppelt (sinnbildlich) haben, mit ihren Flüstertüten und Doppelhaltern, ist Teil der Wahrheit. NATÜRLICH wäre ERST EINMAL die Stimmung weg, weil die restlichen Fans erst wieder lernen müssten, ohne den monotonen Singsang und ohne irgendwelche Cappos von sich aus Stimmung zu machen, wie früher. Aber so, wie Stellen am Körper heilen, wo ein Geschwür weggeschnitten wurde, würde auch das wieder "heilen".

    Ich befürworte das sicher nicht. Niemals.

    Aber zu behaupten dass Stimmung ohne Fankurven ähnlich wäre, ist auch schon ein schönes Träumchen....

  • Aber zu behaupten dass Stimmung ohne Fankurven ähnlich wäre, ist auch schon ein schönes Träumchen....

    Tut er doch gar nicht, er behauptet nur das es andere Fankurven wären. Ultras, so wie sie sich aktuell meist darstellen, braucht keine Sau in Stadien.

  • Ich bin nun 32 Jahre dabei und über die Hälfte der Zeit kamen wir OHNE "diese Fankurven" klar und hatten mega Stimmung.

    Da verklärst du dir die Vergangenheit aber. Klar gab es auch damals Stimmung in den Stadien. Aber das war alles andere als "Mega". Wenn da mal was kam, hattest du nicht selten mehrere Fangesänge gleichzeitig, weil es keine Koordination gab. Auch war die Mitmachquote deutlich geringer. Wenn es mal wirklich laut wurde, dann vorallem weil viele mit ihren Tröten Krach machten. Großteils aber gab es während des Spiel keine Stimmung als solche. Brauchst dir ja nur mal alte Videos anschauen. Tristes trifft es da eher. Einige wenige Spiele mal ausgenommen. Und was da teilweise gesungen wurde, will heute sicher auch kaum jemand in den Stadien hören.

    Es war einfach eine andere Zeit, wie es auch Heute eine andere Zeit ist. Und in 50 Jahren wird es auch wieder anders sein.

    NATÜRLICH wäre ERST EINMAL die Stimmung weg, weil die restlichen Fans erst wieder lernen müssten, ohne den monotonen Singsang und ohne irgendwelche Cappos von sich aus Stimmung zu machen, wie früher. Aber so, wie Stellen am Körper heilen, wo ein Geschwür weggeschnitten wurde, würde auch das wieder "heilen".

    Es war eine andere Stimmung und ohne die Fankurven würde sie sich wieder verändern. Sie würde aber nicht wie von Zauberhand dahin kommen, wo sie vielleicht in den frühen 90ern war. Die Zeiten sind vorbei, die Menschen sind gealtert und es gehen andere in die Stadien. Mir scheint du wünschst dir etwas zurück, was nicht wiederkommen wird.

    Klar würde es gehen. Es dauert halt 1, 2 vielleicht 3 Jahre bis etwas neues entsteht.

    Bleibt die Frage ob das was danach entsteht besser oder schlechter wäre. meiner Meinung nach kann das Pendel in beide Richtungen ausschlagen.

  • Bone02943

    Ich würde freiwillig in die Sachsenliga runter gehen, wenn die Stimmung in WSW so wäre, wie in den 90ern und da verkläre ich auch nichts.

    Für den Fussball kann ich nicht sprechen, aber in Bezug auf Eishockey sind deine Aussagen schlicht Blödsinn.

    Da hat dieses Ultragemache mehr zum negativen verändert, als alles andere.

  • Hockey G

    Wie das Thema hier schon andeutet, geht es um Fußball und nicht um Eishockey.

    Ändert jedoch nichts an meiner Aussage.

    Die Ultrabewegung hat auch positive Seiten, aber ich könnte auch in einer Welt ohne Ultras überleben. Ganz ohne übertriebener Selbstdarstellung, Monopolstellung und all den negativen Begleiterscheinungen, die Sie über Jahre mit dich gebracht haben.

    Im übrigen bezieht sich die Aussage von a.-d. sicherlich auch auf Eishockey.

  • Hockey G

    Ich würde da zwischen Eishockey und Fußball unterscheiden. Auch wenn die Entwicklung ähnlich verlaufen ist.
    In Weißwasser zum Beispiel war es nicht so schwer Stimmung in die Bude zu bringen, auch wenn niemand etwas koordiniert oder mit dem Megafon vorgegeben hat. In den großen Fußballstadien dagegen sah das aber ganz anders aus.
    Trotzdem würde ich nicht mehr mit "damals" tauschen wollen.
    Es war eine schöne Zeit, es war aber auch eine andere Zeit. Und wenn an einem Abend zum fünften mal Mamor Stein und Eisen bricht gesungen wurde, ja nun. Heute brauche ich das nicht mehr. Ich vermisse auch so einige Dinge, die haben aber eher mit dem Stadion zu tun, als mit der Stimmung an sich.
    Ich bekomme aber auch heute noch Gänsehaut und ein feuchtes Auge, wenn die Bude mal richtig brennt oder kurz vor Schluss das Stadion steht und es laut wird. Ich denke mal, wer damit aufwächst, dem gefällt es wie es ist. Sonst würden sie nicht ins Stadion gehen.
    Und wer weiß, wahrscheinlich werden sich die Jüngeren von Heute, über die Jüngeren von übermorgen aufregen und der heutigen Zeit nachtrauern, wie viel besser es doch "damals" war. Ich denke mal, dies ist der Lauf der Zeit.