DFB Pokal 2023/24

  • Bin mal gespannt, ob Heidenheim die Teilnahme an der Conference League gut tut.

    Das zweite Jahr Bundesliga wird erfahrungsgemäß schwieriger.

    Fluch oder Segen, siehe Union.

    Das hat nicht nur Union erlebt, auch z.B. Mainz oder Freiburg.

    Die 2. Saison ist ohnehin schwieriger als die 1., dazu die Doppelbelastung in Europa. Die Jungs haben es sich verdient, aber das wird in der Bundesliga jetzt doppelt schwer.

    Heidenheim war ja dieses Jahr schon Abstiegskandidat Nr. 1 und für mich sind sie es durch diese Doppelbelastung dieses Jahr nochmal.

  • Auch du kannst dir ja gerne die Augen zuhalten und glauben sowas gehöre nicht dazu. Die Realität spricht da etwas völlig anderes. Und da ist es völlig egal wie man zu dem Thema steht. Es gibt ja auch Leute die glauben Ultras und ihre monotonen Fangesänge würden nicht dazu gehören. Aber auch das ist einfach nur Realitätsverweigerung.

    wenn du jeden widerspruch zu deinen aus meiner sicht sehr gewagten thesen als "die augen zuhalten" bezeichnen möchtest - go for it. es ist nur schlicht und einfach ein holzweg, auf dem du dich da befindest ;) aber ich folge ein stück weit deiner argumentation und bin gespannt, wie man in 5/10/50 jahren über das zeitalter ultras urteilen wird. wenn meine glaskugel stimmt, wird es ein ähnlicher blick sein wie heute auf die gewaltexzesse der 1980er

  • War nicht der DFB selbst der Ausrichter des Pokalendspiels? Wenn ja, wer hat denn da zum. sehr stark mit die ganzen Aufsichts- und Kontrollpflichten nicht erfüllt? Zahlt der dann auch eine saftige Strafe? Ich würde vorschlagen wenn dann aber nicht an sich selbst, sondern irgendwelche gemeinnützige Institutionen ala Rotes Kreuz o.ä. :seestars:

    Da bin ich echt mal auf die öffentliche Aufarbeitung gespannt und wer am Ende wieviel Strafe bekommt?

  • War nicht der DFB selbst der Ausrichter des Pokalendspiels? Wenn ja, wer hat denn da zum. sehr stark mit die ganzen Aufsichts- und Kontrollpflichten nicht erfüllt? Zahlt der dann auch eine saftige Strafe? Ich würde vorschlagen wenn dann aber nicht an sich selbst, sondern irgendwelche gemeinnützige Institutionen ala Rotes Kreuz o.ä. :seestars:

    Da bin ich echt mal auf die öffentliche Aufarbeitung gespannt und wer am Ende wieviel Strafe bekommt?

    Wenn ich dich richtig interpretiere zahlt der Ausrichter wegen Kontrollpflicht?

    D.h. 96er zündeln z.B. in Paderborn und Paderborn zahlt?

    Ich hege Zweifel ;)

  • War nicht der DFB selbst der Ausrichter des Pokalendspiels? Wenn ja, wer hat denn da zum. sehr stark mit die ganzen Aufsichts- und Kontrollpflichten nicht erfüllt? Zahlt der dann auch eine saftige Strafe? Ich würde vorschlagen wenn dann aber nicht an sich selbst, sondern irgendwelche gemeinnützige Institutionen ala Rotes Kreuz o.ä. :seestars:

    Da bin ich echt mal auf die öffentliche Aufarbeitung gespannt und wer am Ende wieviel Strafe bekommt?

    also der DFB - derPräsident davon - ist not amused - gar nicht

    https://www.t-online.de/sport/fussball…ro-einsatz.html

  • Selbst Hengen äußert sich vorsichtig kritisch - zu viel - Gespräche mit Verein nötig.

    Aber natürlich hat auch hier der Verein Manschetten sich gegen diesen Teil der Ultras zu stellen.

  • Wenn ich dich richtig interpretiere zahlt der Ausrichter wegen Kontrollpflicht?

    D.h. 96er zündeln z.B. in Paderborn und Paderborn zahlt?

    Ich hege Zweifel ;)

    Also ist der Ausrichter nicht Mitschuld wenn seine Kontrollen so schlecht sind, dass jeder allesmögliche Verbotenes ins Stadion bringt? Betonung liegt auf Mitschuld!

    Ich hege Zweifel dass das völlig egal ist. :/

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (26. Mai 2024 um 21:02)

  • Also ist der Ausrichter nicht Mitschuld wenn seine Kontrollen so schlecht sind, dass jeder allesmögliche Verbotenes ins Stadion bringt? Betonung liegt auf Mitschuld!

    Ich hege Zweifel dass das völlig egal ist. :/

    Du sagst Ausrichter zahlt

    Ich sage Verein verursachender Fans zahlt

    Alles andere ist Nebenschauplatz

  • Na, dann kann man für Kaiserslautern ja nur hoffen, dass bald die nächste Pandemie kommt, so dass man die jahrelange Misswirtschaft wieder mit konsequenzloser Insolvenz kaschieren kann.

  • wenn du jeden widerspruch zu deinen aus meiner sicht sehr gewagten thesen als "die augen zuhalten" bezeichnen möchtest - go for it. es ist nur schlicht und einfach ein holzweg, auf dem du dich da befindest ;)

    Mir geht es nicht um Widerspruch. Das andere Menschen nicht immer meiner Meinung sind, damit bin ich sehr vertraut und kann gut damit leben. ;)
    Und von mir aus kann auch jemand der Meinung sein, dass sowas nicht dazugehört. Realistisch betrachtet aber, auch auf die letzten Jahrzehnte gesehen, sieht das Bild schon anders aus. Bis runter in die Kreisklasse gibt es mittlerweile Pyro bei den Spielen. Sicher nicht so häufig, aber dennoch nicht selten vorhanden. Du kannst ja jetzt gern weiter meinen sowas gehört nicht dazu. Die Realität aber sieht anders aus. Selbst wenn einem der ganze "Pyromist" nicht gefällt.

    aber ich folge ein stück weit deiner argumentation und bin gespannt, wie man in 5/10/50 jahren über das zeitalter ultras urteilen wird. wenn meine glaskugel stimmt, wird es ein ähnlicher blick sein wie heute auf die gewaltexzesse der 1980er

    Das kann gut sein. Zeig mal Menschen, zum Beispiel aus den USA, was in Europa beim Fußball, teiweilse auch beim Basketball oder gar beim Eishockey so abgeht. Das können für andere sehr erschreckende Szenen sein, die hier quasi normal sind.
    Gut möglich also, dass Menschen in 50 Jahren die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, wie krank das alles war.

    So wird sich auch die Einstellung zur Pyro verändern und wahrscheinlich fragen in 50 Jahren die Stadionbesucher von heute, wie man das damals überleben konnte. Ähnlich denen die sich heute fragen wie sie ihre Kindheit überleben konnten, obwohl sie keine Fahrradhelme hatten, allein zur Schule gelaufen sind oder draußen spielen durften, bis es dunkel wurde. ;)

  • Das es auch ohne geht, steht doch gar nicht zur Debatte. Und ich finde es auch sehr gut, dass sowas im Eishockey nur noch sehr selten vorkommt.

  • Dieses "Braucht kein Mensch" ist doch völlig unnötig. Da kannst auch sagen Ravensburg braucht kein Mensch, die Towerstars braucht kein Mensch und selbst einen Sonnengott braucht kein Mensch. 8o

    Aber um das mal zu konkretisieren, es würde sicher vielen nichts fehlen, wenn es gestern weder Choreos, Pyro oder Anfeuerungen gegeben hätte. Noch vielen mehr hätte auch nichts gefehlt, wenn es das ganze Finale gar nicht gäbe. ;)