Stuttgart Rebels 2023/24

  • Ich drücke den Rebels jedenfalls alle Daumen, daß ihr jetzt erstmal in der OL Süd Einzug haltet.

    Und mit einem einigermassen professionellen Management im Hintergrund dürfte es auch gelingen,

    sich längerfristig in der Liga zu etablieren. Weitergehende Ansprüche ergeben sich dann automatisch!

  • sie brauchen vor allem gute Nerven (hier im Forum) ;)

    denn wenn die ersten Spielernamen für die OL Mannschaft bekannt werden, wird die "Qualitätsdiskussion" losgehen :love:

    und jetzt ohne Spass
    es wird auf jeden Fall interessant, wie die Rebels das Thema "Oberliga" angehen

  • Bin Ich eigentlich der einzige, der das Ganze eher skeptisch sieht und sich fragt, wie und ob der DEB bei so einem Statement überhaupt eine Lizenz erteilen kann.

    Wenn gestandene Bayernligavereine, deren Strukturen von Haus aus wesentlich professioneller aufgestellt sind als in der RLSW, da diese schon über Jahre aufgebaut wurden, alle dankend abwinken, wie soll ein Verein, der, wenn überhaupt, gerade mal über mittleres Bayernliganiveau verfügt, das binnen eines Sommers stemmen?

    Sehe es auch eher problematisch.

    Was die Strukturen der gestandenen Bayernligisten betrifft ist der aktuelle Meister ein Gegenbeispiel. Die wissen angeblich bis jetzt ja nicht mal ob ihre Nachwuchskonstellation (nur Koop mit anderem Verein und selber kein Nachwuchs) überhaupt einen Aufstieg erlauben würde, oder sie wissen es und sagen es nicht. Ob alle so abwinken wenn sie sich sportlich qualifizieren muß man auch abwarten.

  • Seh ich das richtig, dass das dann 6-8 Spieler im Moment sind? Das wäre ja schon mal ultra gut...

    Darf man fragen woher du das weißt mit Freiburg?

    EHC Freiburg News

    Spielberechtigt heißt ja nicht, dass Ihr die in Stuttgart auch sehen werdet. In der DEL2 dürfen ja nur 15 Ü-Spieler (incl. AL) pro Spiel einesetzt werden. Der Rest müssen U-Spieler sein. Also wenn da zwei oder drei nach Stuttgart kommen, könnt Ihr da schon sehr zufrieden sein.

  • Jetzt mal noch ne doofe Frage...da Freiburg ja mit Schwenningen kooperiert...mischen die da dann auch irgendwie mit??? Oder geht das immer nur den einen WEG nach unten bzw.oben in die jeweilige Richtung?

  • Jetzt mal noch ne doofe Frage...da Freiburg ja mit Schwenningen kooperiert...mischen die da dann auch irgendwie mit??? Oder geht das immer nur den einen WEG nach unten bzw.oben in die jeweilige Richtung?

    Föli kann immer nur von oben nach unten funktionieren, damit deine Spieler mehr Eiszeit bekommen.

    Wenn du als unterklassiger Verein so ein Juwel hast, dass als U-Spieler 1 oder 2 Klassen höher spielen könnte, den leihst du doch nicht aus, der ist der Star in deinem Team und in der nächsten Saison ist er eh weg.

  • Föli kann immer nur von oben nach unten funktionieren, damit deine Spieler mehr Eiszeit bekommen.

    Wenn du als unterklassiger Verein so ein Juwel hast, dass als U-Spieler 1 oder 2 Klassen höher spielen könnte, den leihst du doch nicht aus, der ist der Star in deinem Team und in der nächsten Saison ist er eh weg.

    Ich möchte widersprechen....

    Es kommt auch schon mal vor, dass der oberklassige Verein wegen Verletzungssorgen oder was auch immer um einen FöLi-Spieler beim niederklassigeren Verein anfrägt. Ja, das kommt selten vor, weil der Grundsatz oben schon nicht ganz falsch ist, aber, wenn der niederklassigere Verein, das ganze Jahr von FöLis "von oben" profitiert und auf eine weitere Zusammenarbeit hofft, dann schickt er Bankdrücker nach oben, damit die U-Quoten auf dem Spielberichtsbogen stimmen, ob die Jungs dann viel Eiszeit bekommen (nein-nein-nein-nein-nein) ist sehr fraglich, aber als Erlebnis kann das schon durchgehen.

  • Ich möchte widersprechen....

    Es kommt auch schon mal vor, dass der oberklassige Verein wegen Verletzungssorgen oder was auch immer um einen FöLi-Spieler beim niederklassigeren Verein anfrägt. Ja, das kommt selten vor, weil der Grundsatz oben schon nicht ganz falsch ist, aber, wenn der niederklassigere Verein, das ganze Jahr von FöLis "von oben" profitiert und auf eine weitere Zusammenarbeit hofft, dann schickt er Bankdrücker nach oben, damit die U-Quoten auf dem Spielberichtsbogen stimmen, ob die Jungs dann viel Eiszeit bekommen (nein-nein-nein-nein-nein) ist sehr fraglich, aber als Erlebnis kann das schon durchgehen.

    Ok, das kann vorkommen, aber hat nichts mit dem Föli System im eigentlichen Sinn zu tun, sondern kaschiert nur großes Verletzungspech oder falsche Kaderplanung beim höherklassigen Verein.

    Und dann schickt man auch nicht denjenigen, der in der eigenen Mannschaft eine Stütze ist, sondern eher Lückenfüller.

  • Und dann schickt man auch nicht denjenigen, der in der eigenen Mannschaft eine Stütze ist, sondern eher Lückenfüller

    Ingolstadt hat letzte Saison Daniel Schwaiger (FöLi Towerstars für Ingolstadt) ein paar Mal angefordert und sicher auch bekommen. Und Daniel war kein Bankpersonal bei den Towerstars. Der wurde übrigens jetzt von Ingolstadt verpflichtet und taucht vielleicht ab und zu mal als FöLi Ingolstadt nächste Saison bei der Towerstars auf

  • Jetzt mal noch ne doofe Frage...da Freiburg ja mit Schwenningen kooperiert...mischen die da dann auch irgendwie mit??? Oder geht das immer nur den einen WEG nach unten bzw.oben in die jeweilige Richtung?

    Wichtig ist: Ein Spieler kann nur EINE Förderlizenz

    haben. Also ein Freiburger ENTWEDER in Richtung

    Schwenningen ODER Stuttgart. Das kann 1x pro Sai-

    son geändert werden. Beispiel: Ein Freiburger hat

    eine FöLi nach Schwenningen, die wird dann nach

    Stuttgart geändert

  • https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.eishock…5f6d6a9b73.html

    Wenn ich das richtig verstehe, möchten die Rebels mit einem 250'000 € Etat starten, diesen in der Saison auf 600'000 € steigern und im zweiten Jahr mit einem 800'000 € Etat vorne mitspielen? :schulterzuck: :facepalm: :prost:

    Die Paywall lässt sich mit der App/Website read-it umgehen. Dann nervt halt die Werbung.

    hmmm, das kann ich mir fast nicht vorstellen, vor allem der Startetat.

    Ist eher ein Missverständnis in der Kommunikation mit der Zeitung :/