So richtig gute gibt es aber selten. Und die sind meistens “von Natur aus gut” bzw. überdurchschnittlich, haben Deutschland früh verlassen oder stecken über mehrere Jahre viel Zeit in individuelles Off-Season-Training mit Power-Skating- und Skills-Coaches. In den Vereinen tut sich da schockierend wenig und spätestens im internationalen Vergleich merkt man das. Deshalb finde ich auch sehr besorgniserregend, wenn junge Talente in der Oberliga spielen, wo sie als schlechte Skater mindestens durchschnittlich sind und gar nicht merken, dass sich da was tun muss.
Aber damit sind wir hier etwas off-topic.
Ist zwar schon ein bisschen her, dass ich mir z.B. beim EVL DNL im Stadion angeschaut hab aber wenn ich etwas zurückblicke sind mir in Erinnerung geblieben Tobi Rieder z.B. oder auch Nico Krämmer in den DNL POs, als der EVL 2011 Meister wurde gegen Rosenheim. Auffällig spritzig, schnell, wendig, war auf Grund seines Skatings und auch im Vergleich zu anderen immer sofort am Mann und in der Spielsituation, eigentlich schon voll ausgebildet gewesen. Vielleicht hatte es aber auch damit was zu tun, dass Gerd Truntschka sein Onkel ist, neben Talent aus dem Familienkreis auch etwas extra Anleitung bekommen, wer weiß.