Coles ist bei seiner Qualität vielleicht ein unpassendes Beispiel.
Giordano ist 40 und hat im letzten Jahr eine Saison im Alter von 39 Jahren gespielt. Wenn in dem Alter eine Klippe kommt, gerne. Die meisten Superstars (die die tatsächlich über ihrer gesamte Karriere Superstars wären) bauen eher moderat ab und beenden ihre Karriere auf einem Niveau, das immer noch weit über dem Niveau der meisten NHL Spieler liegt.
Habe ja selbst gesagt, dass es keine guten Vergleiche für Crosby sind. Die beiden sind nur aktuelle Beispiele dafür, dass es nicht nur von einer Saison auf die andere steil bergab gehen kann, sondern auch innerhalb einer Saison.
Bei dem anderen Punkt stimme ich auch nur bedingt zu. Viele Superstars beenden noch auf sehr hohem Niveau ihre Karriere. Aber die, die weiterspielen, fallen in der Regel auch sehr schnell sehr stark ab – wenn auch auf deutlich höherem Niveau als die „Normalos“ der Liga. Ich denke da an Getzlaf, Spezza oder auch Selänne, um noch ein älteres Beispiel zu nennen. Die meisten schaffen noch eine „Zwischensaison“ mit 50 Punkten, aber zum einen ist das dann schon ein starker Abfall und zum anderen sind die meisten spätestens danach auf dem Niveau, wo sie wie Spezza zwischen League Minimum und Karriereende wählen können.