NHL Saison 2023/24

  • Ernsthaft ein Schlagschuss aufs leere Tor ist mit einem Schuss nach der Sirene gleichzusetzen?

    Für mich 2 vollkommen andere Situationen, das eine ist völlig ungefährlich, maximal moralisch in Frage zu stellen, das andere ist völlig unnötig gefährlich

    Wenn wir von realistischen Szenarios sprechen, die tatsächlich passieren, was ist an einem Schuss nach der Sirene gefährlich? Niemand wartet bis sich der Torhüter umdreht und schießt ihm dann so fest er kann an den Hinterkopf. Es reicht, den Puck locker am Goalie vorbei ins Tor zu schieben oder absichtlich knapp daneben zu schießen, damit es als unsportlich gewertet wird und die Gegner ausflippen.

  • hat der Spieler jetzt eigentlich eine Sperre bekommen?

    Die Anhörung von Rielly ist heute. Da das Meeting "in-person" in New York stattindent und nicht übers Telefon, stehen 5+ Spiele als Sperre im Raum (bei telefonischer Anhörung wären es max. 5 gewesen).

  • Wenn wir von realistischen Szenarios sprechen, die tatsächlich passieren, was ist an einem Schuss nach der Sirene gefährlich? Niemand wartet bis sich der Torhüter umdreht und schießt ihm dann so fest er kann an den Hinterkopf. Es reicht, den Puck locker am Goalie vorbei ins Tor zu schieben oder absichtlich knapp daneben zu schießen, damit es als unsportlich gewertet wird und die Gegner ausflippen.

    So ist es, es reicht auch, mit der Scheibe am Schläger diese einfach noch nach der Sirene im Tor abzulegen. 1543 muss natürlich direkt von einem Schlagschuss auf den völlig überraschten Goalie ausgehen. Schätze, er hat noch nicht so viele Spiele gesehen und kennt sich nicht so gut aus, mit den unterschriebenen Gesetzen dieser Sportart. :schulterzuck: :popcorn:

  • Als jemand, der noch nicht so viele Spiele gesehen hat und sich mit den Ungeschriebenen Gesetzen dieser Sportart nicht so auskennt: Ist es nicht absolut provokant, 5 sec. vor Spielende ein Empty-Net-Goal überhaupt zu verwandeln? Wäre es nicht viel respektvoller, den Puck einfach tief in die Ecke zu spielen, da ja in der verbleibenden Zeit kein Gegentor mehr erzielt werden kann?

  • Als jemand, der noch nicht so viele Spiele gesehen hat und sich mit den Ungeschriebenen Gesetzen dieser Sportart nicht so auskennt: Ist es nicht absolut provokant, 5 sec. vor Spielende ein Empty-Net-Goal überhaupt zu verwandeln? Wäre es nicht viel respektvoller, den Puck einfach tief in die Ecke zu spielen, da ja in der verbleibenden Zeit kein Gegentor mehr erzielt werden kann?

    Warte... das Ziel des Spieles ist es Tore zu erzielen und davon möglichst viele bis die Uhr abgelaufen ist. Also nein. Besonders wenn du dafür noch eine Torprämie bekommst.

    Nicht Ziel des Spieles ist es den Torschützen zu verprügeln, dafür das er seinen Job macht.

  • Früher war es gar nicht so selten, dass ein Torschütze danach körperlich angegangen wurde, ganz normal aus dem Spiel heraus und auch ohne etwas angeblich provizierendes beim Tor. Ich glaub, man hatte deswegen auch die Regeln bzw. Strafen geändert, um das zu unterbinden.

  • Als jemand, der noch nicht so viele Spiele gesehen hat und sich mit den Ungeschriebenen Gesetzen dieser Sportart nicht so auskennt: Ist es nicht absolut provokant, 5 sec. vor Spielende ein Empty-Net-Goal überhaupt zu verwandeln? Wäre es nicht viel respektvoller, den Puck einfach tief in die Ecke zu spielen, da ja in der verbleibenden Zeit kein Gegentor mehr erzielt werden kann?

    Das hat sich Thomas Popiesch damals auch gedacht. Eric Dylla im

    Übrigen auch.

  • Warte... das Ziel des Spieles ist es Tore zu erzielen und davon möglichst viele bis die Uhr abgelaufen ist. Also nein. Besonders wenn du dafür noch eine Torprämie bekommst.

    Nicht Ziel des Spieles ist es den Torschützen zu verprügeln, dafür das er seinen Job macht.

    Und trotzdem gilt es in vielen Fällen als unsportlich, immer weiter Tore zu schießen, Körbe zu werfen, Field Goals zu schießen, etc.

    Aber das ist ein anderes Thema als Greigs Empty Netter

  • Und trotzdem gilt es in vielen Fällen als unsportlich, immer weiter Tore zu schießen, Körbe zu werfen, Field Goals zu schießen, etc.

    Aber das ist ein anderes Thema als Greigs Empty Netter

    ja, klar ist die Frage ob du bei Spielstand 7:0 im Eishockey noch das nächste Tor unbedingt schießen musst. In der Regel werden in Profiligen 2 stellige Ergebnisse vermieden, wenn das Ergebnis so eindeutig ist.

  • Okay, jetzt folgen wir dem das es unsportlich ist und man den Gegner "angehen" darf für das unnötig spektakulär Tor.

    Was ist dann angemessen, wenn jemanden von hinten meinen wehrlosen Mitspieler in die Bande fährt?

    Fahre ich ihn im nächsten Spiel auch um, damit ich ein guter Teamkollegen bin?

    :popcorn:

  • Okay, jetzt folgen wir dem das es unsportlich ist und man den Gegner "angehen" darf für das unnötig spektakulär Tor.

    Was ist dann angemessen, wenn jemanden von hinten meinen wehrlosen Mitspieler in die Bande fährt?

    Fahre ich ihn im nächsten Spiel auch um, damit ich ein guter Teamkollegen bin?

    :popcorn:

    Du lauerst ihm nach dem Spiel auf dem Parkplatz auf und verprügelst ihn mit einem Baseballschläger.

    Nein, im Ernst. Hier sind sich doch alle einig, dass Riellys Aktion überhaupt nicht geht und er eine lange Sperre verdient hat. Man kann beide Aktionen gleichzeitig schlecht finden, weil beide unnötig waren – wenn auch in völlig unterschiedlichem Ausmaß.

  • Strafen sollten ja eigentlich nur von Schiedrichtern bzw. vom Reglement ausgehen. Wenn man meint was selbst in die Hand nehmen zu müssen, warum auch immer, ob nun halbwegs nachvollziehbar oder auch nicht, dann gehört sowas auch immer bestraft, vorallem erst recht, wenn es dafür keinen offensichtlichen Auslöser gibt wie hier, weil man sich an der Art wie das Tor geschossen wird stört. Aber gut, wir sind ja beim Eishockey, da gehört etwas Selbstjustiz ja immer zum Spiel dazu. Tolle Sache. Härte geht im Eishockey aber auch ohne rächen oder unfaire Aktionen. Sind meistens dann sogar die besseren Spiele.

  • Wenn wir von realistischen Szenarios sprechen, die tatsächlich passieren, was ist an einem Schuss nach der Sirene gefährlich? Niemand wartet bis sich der Torhüter umdreht und schießt ihm dann so fest er kann an den Hinterkopf. Es reicht, den Puck locker am Goalie vorbei ins Tor zu schieben oder absichtlich knapp daneben zu schießen, damit es als unsportlich gewertet wird und die Gegner ausflippen.

    Ja der Vergleich passt, wenn ich nach dem Pfiff die Scheibe noch locker Richtung Tor schiebe bin ich genau so weit wie beim Schlagschuss aufs leere.

    Ob man deswegen ausflippen muss?

    Das ganze Spiel gehen irgendwelche Provokationen von A nach B und zurück, wer da immer gleich ausflippt, darf sich ruhig hinterfragen ob er in der besten Liga der Welt was zu suchen hat.

    Und was an einen Schlagschuss gefährlich sein kann wenn Traffic vorm Tor ist, brauch ich dir jetzt nicht erklären.

    Es ist und bleibt ein riesen Unterschied.

    Dass der Schlagschuss aufs leere nicht sein muss, wie so viele X belibiege Szenen in einem EH Spiel stell ich nicht zur Debatte, aber man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen

  • Als jemand, der noch nicht so viele Spiele gesehen hat und sich mit den Ungeschriebenen Gesetzen dieser Sportart nicht so auskennt: Ist es nicht absolut provokant, 5 sec. vor Spielende ein Empty-Net-Goal überhaupt zu verwandeln? Wäre es nicht viel respektvoller, den Puck einfach tief in die Ecke zu spielen, da ja in der verbleibenden Zeit kein Gegentor mehr erzielt werden kann?

    Patrick Stefan has entered the Chat 8)

    https://youtu.be/9bBns6ZUn0U?si=H3o4A4AwAssyjRce

    Sorry, der musste jetzt einfach noch sein. Klassiker! :thumbsup: