1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Wenn man moralische Grundsätze an Sponsoren anlegen will, dann halte ich Rheinmetall für einen Sponsor, der über alle Zweifel erhaben ist.

    Sicher stellen die Kriegswaffen her, aber die Zeiten des "kalten Krieges", haben Europa die längste kriegsfreie Zeit beschert, die es je gab. Kaum rüstet man ab, was eigentlich für einen "normalen" Menschen selbstverständlich ist, kommt irgendein Idiot aus seinem Loch gekrochen und interpretiert das als Schwäche, die er ausnutzen will.

    Dieser Sponsor vom BVB ist wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie und unserer Freiheit, so pervers das im Endeffekt auch klingt, aber die Menschheit insgesamt ist einfach zu blöd, ohne solche Firmen auszukommen.

  • Man kann ja gegen solche Sponsoren sein. Was es dann fragwürdig macht, ist vielmehr wie viel besser viele der anderen gesehen werden, obwohl sie sprichwörtlich oft genauso eigene (andere) "Leichen im Keller" liegen haben.

    Wenn man die alle ablehnt, was ja die eigentlich logische Konsequenz wäre - wirds relativ schnell ganz schön dünn mit den verbliebenen Sponsoren. 8)

  • Die dafür weiter Sorge tragen dass der Krieg nicht zu schnell beendet wird (Meinung)

    Ist politisch und für mich schwer nachvollziehbar. Rheinmetall zahlt Spenden an Union, SPD, FDP. Südwestmetall u.a. Grüne. Was ist richtig? Was ist falsch? Von einem Verein erwarte ich jedoch nicht das er für alle anderen in Deutschland moralisch alles richtig macht.

  • Ist politisch und für mich schwer nachvollziehbar. Rheinmetall zahlt Spenden an Union, SPD, FDP. Südwestmetall u.a. Grüne. Was ist richtig? Was ist falsch? Von einem Verein erwarte ich jedoch nicht das er für alle anderen in Deutschland moralisch alles richtig macht.

    Von einem Verein sicherlich nicht. Da gebe ich dir recht. Aber von einem Unternehmen (= Kapitalgesellschaft) vielleicht doch. Aber ich möchte nicht den ersten Stein werfen. Mit meinen womöglich veralteten Moralvorstellungen.

  • der Üble ist nicht der, der die Waffen herstellt - der Üble ist der der die Waffen verlangt/kauft und einsetzt

    So pauschal kann man es nicht sagen. Würde keiner Waffen herstellen, könnte man sie auch nicht einsetzen.

    Beispiel Wiesenhof. Ist der Produzent nun der üble oder der Konsument. ? Würde mein Verein mit Wiesenhof auflaufen- dann wäre ich kein Fan mehr.

  • Beispiel Wiesenhof. Ist der Produzent nun der üble oder der Konsument. ? Würde mein Verein mit Wiesenhof auflaufen- dann wäre ich kein Fan mehr.

    der arme konsument, der durch die preisgestaltung von wiesenhof geradezu gezwungen wird, die entsprechenden ferigungserzeugnisse zu erwerben...

  • Ahh ja ,oder die Ukraine damit unterstützen,anstat unsere Rentner jeden Cent zu kürzen X(


    Wo wird bei unseren Rentnern gekürzt?

    Willste das wir die Ukraine nicht mehr unterstützen und das Putin seinen verbrecherischen Krieg gewinnt? Das wir dann noch paar Millionen ukrainische Flüchtlinge mehr hier im Land haben, ist dir das dann auch bewußt?

  • Wo wird bei unseren Rentnern gekürzt?

    Willste das wir die Ukraine nicht mehr unterstützen und das Putin seinen verbrecherischen Krieg gewinnt? Das wir dann noch paar Millionen ukrainische Flüchtlinge mehr hier im Land haben, ist dir das dann auch bewußt?

    Klassische Neiddebatte ;)

    Ein scheinbar nicht gut situierter Rentner sucht halt Leute/Schichten, auf die er herab blicken und drauf prügeln kann... da kommt halt die Ukraine / Ukraine-Flüchtlinge ziemlich passend. Obwohl man es besser wissen könnte, sind für " besser informierte " echte Fakten schlichtweg Wurscht.

    Für Argumente leider nicht mehr empfänglich, wenn einmal eingetrichtert wurde, das die Ukraine/ die Ukrainer/ die Unterstützung der Ukrainer Schuld an seiner Situation ist. Natürlich wird der ursprüngliche Grund komplett außer Acht gelassen.

    Beruhigend ist es, zahlreiche Rentner zu kennen, die verstehen, das dieser Krieg vom Kreml mit ihrer Situation nichts zu tun hat :)