1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • süddeutschland  coolest_game

    Wenn ich auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben darf...

    Die Bayern machen sich mit ihrem HickHack um die Cheftrainerposition allmählich zur Witzgestalt in Europa.

    Erst verjagt man grundlos J.Nagelsmann aufgrund angeblicher Differenzen zwischen ihm und einzelnen Spielern, um ihn durch Thomas Tuchel zu ersetzen. Blöd nur dass mit Tuchel nicht nur der Erfolg ausbleibt, die Außendarstellung des Vereins hat mit ihm erst richtig Schaden genommen als dass das angeblich mit Nagelsmann der Fall gewesen sein soll.

    Dann wird man sich der Schwere dieses Rumgeeiere, anders kann man das Handeln der Verantwortlichen nicht formulieren, bewusst, will Schadensbegrenzung betreiben dadurch, dass man sich abermals nach nicht mal einem Jahr von Tuchel trennt und im Sommer einen euen Cheftrainer vorstellen will. Bedauerliche Weise hat dieses Affenteater die Runde gemacht, etliche potenzielle Nachfolger winken ab, zu Recht. Welcher Trainer der was von sich hält gibt sich den FC Schleudersitz?!

    Der größte Lacher aber, dass sie allen ernstes abermals an Julian Nagelsmann herangetreten sind. Haben die wirklich geglaubt dass der Mann das Angebot annimmt und wie ein begossener Pudel zurückkommt?! Wie naiv muss man sein?! Nachdem dann nahezu alles an potenzielle Nachfolger erfolglos abgegrast wurde, macht man nun kehrt und möchte das Engagement mit Tuchel weiter fortsetzen. Hollywoodreife Story ; )

    Lange rede kurzer Sinn coolest_game ... der Grund warum sie jetzt doch mit Tuchel weiterarbeiten möchten ist ganz einfach...die finden schlicht keinen, der den Anforderungen gerecht wird, sich aber diesen Kindergarten nicht antun möchte.

  • Meister Petz

    Hast in einigen Punkt schon recht und ich denke mit der Außendarstellung ist man sich in vielen Punkten einig.

    Nur mit Nagelsmann sehe ich das anders. Warum hat man dann verhandelt? Warum hat er lange überlegt? Ich wette übrigens das er irgendwann nochmal hier aufschlägt ^^

  • Warum hat man dann verhandelt? Warum hat er lange überlegt?

    Weiß nicht, vielleicht wollte er auch das es noch lächerlicher wirkt. Wobei die Anfrage an Nagelsmann schon lächerlich war, er hatte doch die Kabine verloren (klar sind diese Verantwortlichen weg aber so viel ändert das auch nicht, der große Zampano war ja auch eingebunden) aber ein Großteil der Spieler ist immer noch da und wird auch noch ein paar Jahre da sein.

    Jetzt mit Tuchel weiter machen zu wollen ist genauso Hahnebüchen aber zeigt halt die Verzweiflung in der Personalie.

    Recht hast du vermutlich das "nur" drei Trainer wirklich akut waren, Alonso der abgewunken hat, Nagelsmann und Rangnick. Meine aber auch das es schon auch von anderne Lagern geheißen da das mal lose angefragt wurde aber noch nicht so weit das man verhandelt.

  • Meine aber auch das es schon auch von anderne Lagern geheißen da das mal lose angefragt wurde aber noch nicht so weit das man verhandelt.

    Natürlich hat man das. Aber eben „angefragt“ und

    nicht „konkret verhandelt“ und damit auch gar kei-

    ne „Absagen“. Da machen die Medien auf jedem

    Namen ne große Nummer, das reicht dann, dass

    mancher eben ein Bild zeichnet auf Basis dieser

    „vielen Absagen“. Geht aber halt an der Realität

    ziemlich weit vorbei.

  • Weiß nicht, vielleicht wollte er auch das es noch lächerlicher wirkt. Wobei die Anfrage an Nagelsmann schon lächerlich war, er hatte doch die Kabine verloren (klar sind diese Verantwortlichen weg aber so viel ändert das auch nicht, der große Zampano war ja auch eingebunden) aber ein Großteil der Spieler ist immer noch da und wird auch noch ein paar Jahre da sein.

    Jetzt mit Tuchel weiter machen zu wollen ist genauso Hahnebüchen aber zeigt halt die Verzweiflung in der Personalie.

    Recht hast du vermutlich das "nur" drei Trainer wirklich akut waren, Alonso der abgewunken hat, Nagelsmann und Rangnick. Meine aber auch das es schon auch von anderne Lagern geheißen da das mal lose angefragt wurde aber noch nicht so weit das man verhandelt.

    Der Julian wird durch sein bubihaftes Aussehen unterschätzt, der ist durchtrieben, reibt sich die Hände und lacht sich über die Dummheit der Bayern im Stillen einen Ast. ; )

  • Weiß nicht, vielleicht wollte er auch das es noch lächerlicher wirkt. Wobei die Anfrage an Nagelsmann schon lächerlich war, er hatte doch die Kabine verloren

    Warum meinst du?

    Nagelsmann hat doch gesagt das er Bayernfan ist/gewesen sei. Außerdem hat man sich ja mit der neuen Führung ausgesprochen und Bayern hat ja öffentlich zugegeben das es damals ein Fehler war (sind wir wieder bei der Außendarstellung). Zudem hat man ihn auch keine Steine in den Weg gelegt (Ablöse) und die zwei sind ja nicht mehr im Verein. Dazu ist er viel zu seht Profi um sich von emotionalen Eitelkeiten leiten zu lassen.

  • Geht aber halt an der Realität ziemlich weit vorbei.

    Ach komm, lass den Versuch das Ganze irgenwie noch als was anders als es ist darzustellen: Wenn man jetzt mit Tuchel weitermacht ist das ein mediales Desaster und eine katstrophale Ausdarstellung, vor allem auch nach der Hoeneß Rede. Und das Tor dazu für die Medien hat man schon selber meilenweit aufgeschlagen. Da sind nicht die Medien Schuld sondern man selber und die Mediensituation in München ist ja auch wenn es gut läuft genau so gewollt in München.

    Sportlich mag Tuchel sogar Sinn machen aber das interessiert doch aktuell die wenigsten.

  • Es geht nicht darum ob die Bayern mit Tuchel den Turnaround schaffen könnten, es geht um die Tatsache wie verzweifelt man sein muss um mit einem Trainer durch wundersamer Weise nun doch weiterarbeiten zu wollen, den man noch vor paar Wochen am liebsten sofort beurlaubt hätte.

    Was Liverpool mit der Thematik, dem Verschleiß an Cheftrainer beim FC Bayern und der Umgang mit ihnen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz. Das kannst du mit den Gegebenheiten die bei den Bayern herrschen überhaupt nicht vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Petz (16. Mai 2024 um 00:55)

  • Was will man mit Tuchel, dem mit Abstand erfolglosesten Trainer der letzten Jahre? Letztes Jahr nur die Meisterschaft gewonnen, weil Dortmund sich mit aller Macht dagegen gewehrt hat und dieses Jahr alle drei Titel selbst verspielt.

    Gab es überhaupt mal vergleichbaren Misserfolg, den ein Bayerntrainer überlebt hat?

  • Es geht nicht darum ob die Bayern mit Tuchel den Turnaround schaffen könnten, es geht um die Tatsache wie verzweifelt man sein muss um mit einem Trainer durch wundersamer Weise nun doch weiterarbeiten zu wollen, den man noch vor paar Wochen am liebsten sofort beurlaubt hätte.

    Genau so verzweifelt wie Borussia Dortmund. Da stand Terzic im März auch vor dem Aus. Wundersame Heilung durch die Champions League Auftritte.

    Die Rolle rückwärts im Fall Tuchel wäre zwar merkwürdig, aber beileibe nicht so dramatisch unverständlich, wie es manche propagieren wollen.

    Ich bin bei Tuchel auch zwiegespalten, allerdings kann man ihm nicht alles in die Schuhe schieben.

  • Um was geht es? Aber wird ne langfristige ;)

    Da geh ich mit. Ich geh sogar noch weiter. Nagelsmann machst mind. 3 Perioden in München.


    Tuchel ist ein Statement in zwei Richtungen.

    Zum einen Richtung Hoeneß und zum anderen Richtung Mannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (16. Mai 2024 um 06:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SONNENGOTT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau so verzweifelt wie Borussia Dortmund. Da stand Terzic im März auch vor dem Aus. Wundersame Heilung durch die Champions League Auftritte.

    Die Rolle rückwärts im Fall Tuchel wäre zwar merkwürdig, aber beileibe nicht so dramatisch unverständlich, wie es manche propagieren wollen.

    Ich bin bei Tuchel auch zwiegespalten, allerdings kann man ihm nicht alles in die Schuhe schieben.

    Bei Dortmund und Tercic war das beileibe nicht so dramatisch wie bei Tuchel und Bayern. Zumal Tercic niemanden beerbt hat dem man im nachhinein in Po gekrochen ist damit er zurückkommt. Kannst du als Vergleich nicht hernehmen.

    Keine Ahnung ob du dich im Fall Tuchel die letzten Monate beschäftigt hast, aber das was man in den Medien gesehen und gehört hat (und nein, nicht alles ist erstunken und erlogen, bisschen Wahrheit ist immer dabei, erst recht wenn das Thema Sonntags im Stahlwerk Doppelpass diskutiert wird ;)) wie intern über ihn hergezogen wurde, seine Unfähigkeit gegenüber jungen Spielern, angeblich ständig falsche taktische Anweisungen, wenn er alles spielen und nicht spielen hat lassen, dass er sich in Pressekonferenzen nicht Bayerngerecht verhalten und gesprochen hat, die "qualifizierten" Äußerungen Hoeneß vor ein paar Wochen und und und. Das ist doch keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit?! Dass das Vertrauenverhältniss hier nicht ordentlich gelitten hat wäre ein Wunder und ein Novum im deutschen Fussball ; )

    Ich schieb ihm auch nichts in die Schuhe, ich empfinde es persönlich nur als witzig dass man jetzt an ihm festhalten möchte nachdem was da alles über ihn eingebrochen ist, losgetreten durch die Bayern.

  • Es geht nicht darum ob die Bayern mit Tuchel den Turnaround schaffen könnten, es geht um die Tatsache wie verzweifelt man sein muss um mit einem Trainer durch wundersamer Weise nun doch weiterarbeiten zu wollen, den man noch vor paar Wochen am liebsten sofort beurlaubt hätte.

    Was Liverpool mit der Thematik, dem Verschleiß an Cheftrainer beim FC Bayern und der Umgang mit ihnen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz. Das kannst du mit den Gegebenheiten die bei den Bayern herrschen überhaupt nicht vergleichen.

    Verschleiß nicht, aber das die - ebenso wie Barcelona - dieses Jahr Probleme haben den geeigneten Kandidaten zu finden, wirst auch du nicht leugnen können. Nur wird dort nicht so ein Aufstand gemacht wie hier. Aber sei es den Hatern vergönnt.

    Und was du immer mit Nagelsmann hast bleibt dein Geheimnis. Man hat sich ausgesprochen, die Leute beurlaubt, sich entschuldigt, ist ihm entgegen gekommen und irgendwann ist auch mal wieder gut. Bleib dabei das er wieder kommt und das er Profi genug ist das einzuordnen. Jetzt wollte er Nationaltrainer bleiben. Ist doch ok. Wäre mir eh zu früh gewesen. Und die Sachen die du ansprichst kamen nur von einer Person. Was auch ein persönlicher Triunph von Tuchel wäre. Außerdem hat ihn Eberl nicht entlassen.

    Wie schon geschrieben. Dortmund und Barcelona machen das ja auch. Hat nicht ein Watzke sogar auch um Nagelsmann geworben? ;) Und auch ein Ancelotti war dieses und letztes Jahr nicht unumstritten in Madrid.

    Es sind alles Profis und die wissen wie das Business funktioniert und lassen sich selten von Emotionen lenken.

    Was will man mit Tuchel, dem mit Abstand erfolglosesten Trainer der letzten Jahre? Letztes Jahr nur die Meisterschaft gewonnen, weil Dortmund sich mit aller Macht dagegen gewehrt hat und dieses Jahr alle drei Titel selbst verspielt.

    Gab es überhaupt mal vergleichbaren Misserfolg, den ein Bayerntrainer überlebt hat?

    Ja ein Heynckes im Jahre 2012. Oder ein Hitzfeld im Jahre 2002. Kommt mal runter mit den Titeln. Es war eine Ära und jede Ära endet mal. Auch Real hatte zwischen 2002 - 2014 keinen internationalen Titel gewonnen. Ich bin dankbar das ich das letzte Jahrzehnt zweimal das Triple, 5mal das Double und 11mal die Schale erleben und feiern durfte. Geht doch nicht ewig so weiter. Wenn du CL-Halbfinale und 2. Platz als Misserfolg siehst, ok. Deine Meinung. Nur für dich zur Info. Leverkusen hätte fast den Punkterekord geknackt. Muss man halt auch mal anerkennen. Auch wenn die Saison sicher nicht überragend war von Bayern.

    Wenn man sieht unter welchen Voraussetzungen Tuchel gearbeitet hat (kleiner Kader, Hoeneß, Verletzungen auf Höchststand, keine Wünsche erfüllt, kaputten Kader übernommen) hat er es sehr ordentlich gemacht. Auch wenn natürlich er einige Fehler gemach hat.

  • Wenn man sieht unter welchen Voraussetzungen Tuchel gearbeitet hat (kleiner Kader, Hoeneß, Verletzungen auf Höchststand, keine Wünsche erfüllt, kaputten Kader übernommen) hat er es sehr ordentlich gemacht. Auch wenn natürlich er einige Fehler gemach hat.

    Kleiner Kader ja

    Hoeneß hatten irgendwie alle seine Vorgänger auch

    Verletzungen Auf Höchststand, kann sein, aber hat Tuchel diese Problem nicht ein bisschen gepachtet?

    Keine Wünsche erfüllt? Ich bin jetzt nicht mehr in der Thematik so drin und weiß auch nicht wer die Spieler verpflichtet hat, aber im Vergleich zum Vorjahr hat man doch mit enorm viel Geld versucht die offensichtlichen Probleme auf so manchen Schlüsselpositionen IV/MS zu lösen.

    Man hat sich von Pavard, Gravenbach, Hernandez und Sabitzer getrennt und dafür Kim, Kane, Laimer und Guerreiro verpflichtet, ich weiß jetzt auch nicht... ist das so schlecht? Klar Wünsche hat man als Trainer ja immer.

    Was meinst du mit kaputten Kader? Die faulen Eier gibts doch überall und beim FCB einem Sammelsurium an völlig überbezahlten Influencern am regelmässigsten. Auch das Problem hatten/habe alle anderen Bayerntrainer der jungen Geschichte doch auch irgendwie, gescheitert sind daran einige, das ist richtig.

  • - Verletzungen. Ja keine Ahnung woran das genau liegt. Muss man analysieren. Vielleicht hat er ne Mitschuld. Mag sein.

    - Wünsche? Ja er wollte doch ne Holding-6. Wurde ihm verwehrt und wie man gesehen hat war das die Achillesferse. Also hatte er Recht. Nagelsmann übrigens auch. Kane war man schon länger dran. Ne schlecht sind die neuen nicht.

    - Kaputter Kader meinte ich den Zustand den er übernommen hat. Man hat ja gesehen das die Mannschaft irgendwie Probleme hatte und selbst von Mainz nach Führung überrollt wurde. Irgendwas hat damals nicht gepasst.