1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Geht tatsächlich nur, wenn Tuchel weitermacht.

    Alles Andere wäre eine Farce.

    Tuchel hat die nicht bekommenen Blumen mit Ironie hingenommen.

    Wurde ja mittlerweile von Eberl und Tuchel bestätigt das man das später macht und ein weitermachen mit Tuchel wäre für mich noch ne grössere Lachnummer als es jetzt eh schon ist und das kann ich mir nicht vorstellen. Kann zwar verstehen wieso man das so macht (gerade wenn beide das so wollen) aber ist natürlich schon etwas komisch aber passt halt auch zur aktuellen Situation bei Bayern und wie man das alles regelt...

  • Wurde ja mittlerweile von Eberl und Tuchel bestätigt das man das später macht und ein weitermachen mit Tuchel wäre für mich noch ne grössere Lachnummer als es jetzt eh schon ist und das kann ich mir nicht vorstellen. Kann zwar verstehen wieso man das so macht (gerade wenn beide das so wollen) aber ist natürlich schon etwas komisch aber passt halt auch zur aktuellen Situation bei Bayern und wie man das alles regelt...

    Bei den Bayern wir doch im Moment nichts mehr geregelt.

    Da wird nur noch kopflos reagiert, meist mehr mit undurchdachten Reflexen als mit geplanten Aktionen.
    Ich bin weiß Gott kein Freund der Bayern. Aber das, was da gerade dort abgeht, tut dem Verein und damit auch der Liga nicht gut.

    Es bleibt im Interesse aller Beteiligten zu hoffen, dass das bald besser wird.


    Anderes Thema: Mit Kiel und St. Pauli steigen wieder einmal zwei Mannschafen in die Bundesliga auf, die sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass sie das internationale Vermarktungspotenzial der Liga weiter schwächen. Zwar ist mit Darmstadt ebenfalls ein kleiner wieder weg, aber ein Abstieg vom 1. FC Köln wäre ein weiteres Fiasko.

    Weniger internationales Interesse erzeugt weniger Einnahmen und somit auch weniger Geld für die Vereine. Ist den Ultras egal, die leben eh in ihrer eigenen Denkwelt und glauben, dass die Stehplatzdauerkarten locker ausreichen, um internationale Klasse an Spielern zu bezahlen.

    Die wirklichen "Player" aber wie Hamburg (HAV), Hertha, Hannover, Schalke aber auch Kaiserslautern sind alle in der 2. Liga und haben dort immense Anzugskraft für die Liga - aber halt nur national. Es wird mehr und mehr Spieltage geben, an denen in der 2. Liga mehr Besucher in die Stadion kommen als in der 1. Liga. Ob das alles gut ist, wage ich zu bezweifeln.

    Vielleicht sollte das in Hinblick auf die DEL mal zum Denken anregen.

  • Anderes Thema: Mit Kiel und St. Pauli steigen wieder einmal zwei Mannschafen in die Bundesliga auf, die sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass sie das internationale Vermarktungspotenzial der Liga weiter schwächen. Zwar ist mit Darmstadt ebenfalls ein kleiner wieder weg, aber ein Abstieg vom 1. FC Köln wäre ein weiteres Fiasko.

    Stimmt, wir kennen ja alle die Bilder der hunderten oder gar tausenden Kinder in Asien und Afrika in ihren Tigges und Finkgräfe Trikots, die traurig und leeren Blickes durch die Straßen irren.

  • Stimmt, wir kennen ja alle die Bilder der hunderten oder gar tausenden Kinder in Asien und Afrika in ihren Tigges und Finkgräfe Trikots, die traurig und leeren Blickes durch die Straßen irren.

    Mit etwas Glück findest du noch ein paar Teenager mit Poldi Trikot.

    Und mit noch mehr Glück vielleicht noch einen Golden Ager mit Litbarski Trikot 😅

  • Ich bin weiß Gott kein Freund der Bayern. Aber das, was da gerade dort abgeht, tut dem Verein und damit auch der Liga nicht gut.

    Es bleibt im Interesse aller Beteiligten zu hoffen, dass das bald besser wird.

    Nicht in meinem. :popcorn:
    Ein wenig FC Hollywood schadet nie. Vorallem nach der langen Meisterserie nicht.

    Vielleicht sollte das in Hinblick auf die DEL mal zum Denken anregen.

    Wenn auch etwas OT, sry. Du meinst die DEL sollte, wie wohl auch die Bundeliga deiner Meinung nach, nach Größe der Stadien eingeteilt werden?
    Wir sind hier noch immer beim Sport und da zählt vordergründig die Leistung und nicht wer national und international von Interesse ist. Sonst könnten alle Liegen dementsprechend eingeteilt werden, auch beim Fußball und wir haben nur noch geschlossene Systeme, damit "die Goßen" ja nicht absteigen und durch "kleine" ersetzt werden können.

  • Stimmt, wir kennen ja alle die Bilder der hunderten oder gar tausenden Kinder in Asien und Afrika in ihren Tigges und Finkgräfe Trikots, die traurig und leeren Blickes durch die Straßen irren.

    Auch wenn Du es leider ins Lächerliche ziehst, ist das keine Erfindung von mir oder Schwarzmalerei.

    Hier mal ein Artikel aus 2022 (gibt viele weitere im Internet):

    https://www.wuv.de/Themen/Marke/D…usland-ein-Flop

    Ich habe mich in den letzten Tagen mit einem Vertreter eines Unternehmens aus diesem Umfeld unterhalten, der genau das bestätigt hat. Zieh es ins Lächerliche wie Du willst. Es ist ein Fakt.


    Nicht in meinem. :popcorn:
    Ein wenig FC Hollywood schadet nie. Vorallem nach der langen Meisterserie nicht.

    In meiner subjektiven Betrachtung bin ich absolut bei Dir.

    Wenn auch etwas OT, sry. Du meinst die DEL sollte, wie wohl auch die Bundeliga deiner Meinung nach, nach Größe der Stadien eingeteilt werden?
    Wir sind hier noch immer beim Sport und da zählt vordergründig die Leistung und nicht wer national und international von Interesse ist. Sonst könnten alle Liegen dementsprechend eingeteilt werden, auch beim Fußball und wir haben nur noch geschlossene Systeme, damit "die Goßen" ja nicht absteigen und durch "kleine" ersetzt werden können.

    ich will damit einfach zum Ausdruck bringen, dass eventuell nicht alle Dinge SInn machen, die zur Diskussion anstehen. Und natürlich sind wir (leider) beim Thema Eishockey noch Galaxien von einer internationalen Vermarktung à la Fußball entfernt. Hier sollte eher das Interesse im Binnenmarkt gesteigert werden. Aber auch da gelten gewisse Aspekte.

    Betriebswirtschaftliche Interessen decken sich eben nicht immer mit den persönlichen Interessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trebron (13. Mai 2024 um 11:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trebron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anderes Thema: Mit Kiel und St. Pauli steigen wieder einmal zwei Mannschafen in die Bundesliga auf, die sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass sie das internationale Vermarktungspotenzial der Liga weiter schwächen.

    Stimmt, die Engländer haben den großen Vorteil, in ihrer Liga ausschließlich so Publikumsmagneten wie Luton, Bournrmouth, Brighton, Brentford und Burnley zu haben. Die zittern schon vor dem negativen Image des Aufsteigers aus Leicester. Zum Glück kommt Ipswich Town ja wieder zurück.

    In Spanien lebt man auch vom Weltruhm Osasunas, Getafes und Granadas. Alaves, Girona und Almeria dabei nicht ztu vergessen.

    Da können wir nicht mithalten, mit Kiel und St. Pauli. :schulterzuck:

  • Ich habe mich in den letzten Tagen mit einem Vertreter eines Unternehmens aus diesem Umfeld unterhalten, der genau das bestätigt hat.

    Aber liegt das an den Kiels oder Darmstädter in der Bundesliga?
    Schau doch mal in die Premier League. Da spiele so interlationale Größen wie Bournemouth vor ~ 11.000 Zuschauern, Brentford vor 17.000 oder Burnley vor 22.000.

    Die Premier League zieht auch trotz der kleinen in der Liga.

  • Ich glaube nicht das es dazu kommt:

    Ich halte auch ehrlich gesagt nichts davon.

    Mir wäre es lieber die Leute könnten sich einfach frei verhalten. Mit gleichgeschlechtlichen Partnern gesehen werden wie Heteros auch. Ohne dass irgend ein Schmierblatt daraus einen Skandalbericht fertigt, wenn Spieler XY mit einem Mann beim Knutschen "erwischt" wurde, weil sich alle im Click-Wahn darauf stürzen.

    Andererseits, wäre es vielleicht auch ein Schritt in genau diese Richtung. :schulterzuck:

  • Der Nächste bitte ... :facepalm:

    Zitat

    Demnach sei die Option Flick "fast vom Tisch", der 59-Jährige werde "sehr wahrscheinlich" nicht als Trainer zum FC Bayern zurückkehren. Zuletzt trainierte Flick den deutschen Rekordmeister von 2019 bis 2021 und holte im Jahr 2020 mit dem FCB das Sextuple aus Meisterschaft, Pokalsieg, Champions League, Klub-WM, UEFA-Super-Cup und DFL Supercup.

    https://www.spox.com/de/sport/fussb…r-beim-fcb.html

  • Fairerweise muss man sagen das die Medien derzeit komplett ins Blaue raten. Eberl hat viele Kanäle schnell dicht gemacht. Und Medien müssen halt weiter Schlagzeilen produzieren.

    Kann durchaus sein, weiß ich nicht. Nur ist es so, dass ich die Einschätzung zu Flick durchaus teile. Für mich persönlich ist Hansi Flick als Trainer gnadenlos überbewertet, Schuld daran ist auch seine Zeit bei Bayern, als das Team gefühlt fünfunddrölfzig Titel holte. Wie schnell man einen Herrn Flick entzaubern kann, zeigte seine Zeit beim DFB.

  • Wie schnell man einen Herrn Flick entzaubern kann, zeigte seine Zeit beim DFB.

    Ist mir zu kurz gedacht. Es ist ein himmelweiter

    Unterschied zwischen Club- und National-Trainer.

    Im Verein kannst du täglich an Taktik etc arbeiten,

    bei der Nationalmannschaft immer mal ein paar

    Tage und dann immer wieder mit veränderten Ka-

    dern. Plus die Abhängigkeit vom überhaupt vor-

    handenen Spieler-Pool.

  • Krass, eigentlich, wie hier ein Flick schlecht geredet wird. Er war beim FC Bayern der Trainer mit den meisten Titeln in einer Saison und war immerhin auch einer der entscheidenden Männer beim WM-Titel 2014. Ganz blöd kann er also nicht sein.

    Aber was ist da mit WM-Doku und Graugänse gemeint? Ich hab die Doku nicht gesehen.
    Ah okay, hab gegoogelt...

  • Man muss bei Flicks Bayern Zeit aber auch immer etwas differenzieren. Dass das erste halbe Jahr nach dem er bekommen ist sehr erfolgreich war ist ja unbestritten und da sagt ja auch keiner was aber da hatte er bzw Bayern eben auch einen Lauf wo alles ging. In seinem ersten Jahr als Vereinstrainer das er dann bei Bayern hatte war eben auch nicht alles so toll.

    Klar hat man da 2 der 6 Titel noch geholt aber die Spiele im europäischen Supercup und im Weltpokal waren jetzt auch nicht gerade berauschend und den Weltpokal gewinnt in den letzten Jahren meist eh die Mannschaft aus Europa. Im Pokal ist man in Runde 2 ausgeschieden gegen Holstein Kiel und viele Spiele in der Meisterschaft waren auch nicht wirklich schön zu anschauen und gerade taktisch war das oft nicht der Bringer. In der CL hat man im Viertelfinale gegen PSG verloren und so hat er auch "nur" einen Titel gewonnen und gerade das aus im Pokal war schon peinlich und da hatte er am Ende fast den selben Kader wie das Jahr davor und dazu noch Spieler die er wollte wie einen Sarr den man bis jetzt nicht hat weil ihn keiner will (meine das er den wollte).

    Natürlich ist das nicht nur seine Schuld gewesen und Brazzo hat da auch seine Aktien dran aber er ist halt der Trainer und ist am Ende dann lieber zum DFB gegangen weils mit Brazzo nicht mehr geklappt hat und da ist er auch gescheitert. Hätte schon gern gesehen ob die nächste Saison besser geworden wäre bei Bayern aber so hast du halt ein brutales halbes Jahr und ein Jahr wo nicht viel ging und wo wenig erfolgreich war und das war wie gesagt auch das erste Jahr wo er Chefrainer war und bis heute ist es das ja immer noch und daher bin ich da skeptisch!