1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • gibt es denn eine vorschrift, die das grundsätzliche vorhandensein eines übungsleiters regelt? ich habe bisher nur gelesen, daß trainer eine entsprechende qualifikation vorweisen müssen - aber nichts darüber, ob überhaupt ein coach beschäftigt werden muß

    Ich würde gerne die Antwort zu gestern konkretisieren:

    Bis zur Landesliga kein Trainer notwendig, aber der Verein muss eine Kontaktperson benennen, die für den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs verantwortlich ist.


    Aufwärts gilt dann Pflicht zum Trainer entsprechend den Anforderungen des Verbandes.

  • So traurig es ist, dass Franz Beckenbauer nicht mehr lebt. So bleibt es ihm aber erspart, dass er das alles im Moment noch miterleben muss.

  • Meine Güte man kanns dann echt auch übertreiben und man könnte meinen das es so ne Situation in den letzten 50 Jahren noch nie gab.In den 90ern wars doch auch nicht viel besser und da hat man auch lange den richtigen Trainer gesucht und ist mal nur Zehnter oder Sechster geworden und nur zweimal Meister bis 98 und da gings doch auch genauso zu wie heute und da war auch ein Beckenbauer mit dran geteiligt also muss man nicht so tun als ob das jetzt das erste Mal ist.Natürlich präsentiert sich der Verein nicht gut aber das war eben auch schon früher so und es gab ja auch mal den FC Hollywood und von dem her muss man da nicht immer alles übertreiben!!

  • .... und es gab ja auch mal den FC Hollywood und von dem her muss man da nicht immer alles übertreiben!!

    Man muss nicht, aber man kann.

    Und in gewisser Weise macht es ja auch Spaß, das zu tun.

    Da springen immer so viele Leute drauf an und geraten in Schnappatmung. Ich find das witzig :pfeif:

  • Meine Güte man kanns dann echt auch übertreiben und man könnte meinen das es so ne Situation in den letzten 50 Jahren noch nie gab. [...]


    [...]es gab ja auch mal den FC Hollywood und von dem her muss man da nicht immer alles übertreiben!![...]

    Es ist ziemlich genau ein Jahr her, da wurde man als Fan der schwarz/gelben Borussia von den Bayern-Fans durch die Hölle getrieben ... dieses Jahr trifft es die Bayern selbst endlich mal wieder ...

    Gleiches Recht für alle ... :pfeif:

  • In den 90ern wars doch auch nicht viel besser und da hat man auch lange den richtigen Trainer gesucht und ist mal nur Zehnter oder Sechster geworden und nur zweimal Meister bis 98 und da gings doch auch...

    Das darf so bald gerne wieder passieren. :thumbsup:

  • Ich würde gerne die Antwort zu gestern konkretisieren:

    Bis zur Landesliga kein Trainer notwendig, aber der Verein muss eine Kontaktperson benennen, die für den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs verantwortlich ist.


    Aufwärts gilt dann Pflicht zum Trainer entsprechend den Anforderungen des Verbandes.

    danke dir dafür :thumbup:

  • Meine Güte man kanns dann echt auch übertreiben und man könnte meinen das es so ne Situation in den letzten 50 Jahren noch nie gab. In den 90ern wars doch auch nicht viel besser und da hat man auch lange den richtigen Trainer gesucht und ist mal nur Zehnter oder Sechster geworden und nur zweimal Meister bis 98 und da gings doch auch genauso zu wie heute und da war auch ein Beckenbauer mit dran geteiligt also muss man nicht so tun als ob das jetzt das erste Mal ist.Natürlich präsentiert sich der Verein nicht gut aber das war eben auch schon früher so und es gab ja auch mal den FC Hollywood und von dem her muss man da nicht immer alles übertreiben!!

    Es sind aber nicht mehr die 90er... mit dem gleichen Mitteleinsatz im Vergleich zur Konkurrenz wie in den 90ern, dann wäre es vielleicht akzeptabel. Aber wenn ich nicht mehr 20-30% mehr fürs kickende Personal als die Konkurrenz ausgebe, sondern 200-300% mehr, dann ist selbst Platz 2 eigentlich nichts anderes als ein riesiges Versagen auf sportlicher Ebene.

  • Aber mal ehrlich Leute. Wenn Ihr alle glaubt, dass Bayern im Moment ein Problem hat, dann wartet mal bis heute Abend ca. 23 Uhr, wenn Bayern aus der Pilzliga ausgeschieden ist. Dann (!) haben sie ein Problem. Ein Jahr mit ohne irgendeinem Titel.


    Hach wie ist das schön <3

  • Mir eigentlich egal aber weil's so schön wäre und ich net Mia San Mia sondern anders bin mal ein Zeichen, daß auch andere Vereine Fußball spielen können.

    Für mich ist trotzdem morgen Vatertag mit guter Laune..

  • Es sind aber nicht mehr die 90er... mit dem gleichen Mitteleinsatz im Vergleich zur Konkurrenz wie in den 90ern, dann wäre es vielleicht akzeptabel. Aber wenn ich nicht mehr 20-30% mehr fürs kickende Personal als die Konkurrenz ausgebe, sondern 200-300% mehr, dann ist selbst Platz 2 eigentlich nichts anderes als ein riesiges Versagen auf sportlicher Ebene.

    Aber das haben die Bayern doch gar nicht gegenüber z.B. Dortmund oder Leipzig.

    Ein Scheitern als "riesiges Versagen" zu bezeichnen ist schon harter Tobak und zeigt mal wieder wie verzweifelt sich die Konkurrenz am Misserfolg einer Mannschaft hochziehen muss.

    Ist das nur bei uns in Deutschland so? Oder feiert man in anderen Ländern auch lieber Misserfolge des Gegners statt Erfolge des eigenen Teams?

  • Wie war der Spruch? "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen".

    Insbesondere, wenn der "Geschädigte" jahrelang alle hat wissen lassen, dass nur man selbst der/die/das Beste auf dieser Welt ist (eure Unfähigkeit kotzt mich an)....

  • Aber mal ehrlich Leute. Wenn Ihr alle glaubt, dass Bayern im Moment ein Problem hat, dann wartet mal bis heute Abend ca. 23 Uhr, wenn Bayern aus der Pilzliga ausgeschieden ist. Dann (!) haben sie ein Problem. Ein Jahr mit ohne irgendeinem Titel.


    Hach wie ist das schön <3

    falls schreibt sich allerdings f-a-l-l-s, nicht w-e-n-n ;)

  • Aber das haben die Bayern doch gar nicht gegenüber z.B. Dortmund oder Leipzig.

    Ein Scheitern als "riesiges Versagen" zu bezeichnen ist schon harter Tobak und zeigt mal wieder wie verzweifelt sich die Konkurrenz am Misserfolg einer Mannschaft hochziehen muss.

    Ist das nur bei uns in Deutschland so? Oder feiert man in anderen Ländern auch lieber Misserfolge des Gegners statt Erfolge des eigenen Teams?

    Sind es da nur 100-200% mehr? Ändert nix daran, dass es riesiges Versagen ist...

  • Sind es da nur 100-200% mehr? Ändert nix daran, dass es riesiges Versagen ist...

    ne, ich glaube auch 100% mehr stimmen nicht.

    Aber ja, es ist ein riesiges versagen.

    Trainer schon (vor)gefeuert, Spieler werden gehen müssen, Vorstand und Aufsichtsrat muss ausgetauscht werden, Betreuer bangen um ihre Jobs, Hausmeister und Reinigungskräfte werden zum Rapport bestellt und alle (erfolgs)Fans weinen sich die Augen aus. Ganz Deutschland ist endlich wieder glücklich, überall Sonnenschein.

    Danket den Versagern aus dem Süden und pfeift sie aus wenn sie im Sommer mit dem weißen Trikot auflaufen. Versagende Versager