1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

• Du kannst dich jetzt winden wie du willst, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Hinter deinem Satz:

"Beispiel RB Leipzig, Hoffenheim,... die letzten Monate sehr viele leere Sitzplätze."

hattest du noch geschrieben:

"Wer glaubt denn das ohne Stimmung plötzlich mehr ins Stadion gehen? Ich habe wirklich noch niemanden gehört nur wegen der Stimmung nicht ins Stadion zu gehen und darauf zu warten bis die Fankuve quasi weg ist."

Du nimmst doch hier im Kontext ganz klar Bezug darauf, dass in Leipzig und in Hoffenheim keine Stimmung ist und deswegen das Stadion leer bleibt.

Sry aber da bist du mal sowas von auf dem Holzweg.

Der Satz:

"Wer glaubt denn das ohne Stimmung plötzlich mehr ins Stadion gehen? Ich habe wirklich noch niemanden gehört nur wegen der Stimmung nicht ins Stadion zu gehen und darauf zu warten bis die Fankuve quasi weg ist."

Bezieht sich eindeutig auf die Situation wenn dann keine Ultras mehr da wären. Also auch in Leipzig und Hoffenheim nicht mehr. Damit gebe ich doch sogar zu das dort jetzt Stimmung herscht. Wenn sie fehlen würde, wenn es keine Ultras mehr gäbe.

• da werden die jetzt billigen Plätze komfortabler gemacht und schon hat man neue Zielgruppen und Publikum und mehr Einnahmen

Auch das wird nur dort funktionieren wo schon jetzt eine volle Auslastung da ist und die Leute darauf warten Plätze zu ergattern. Überall wo anders, ist der Markt gesättigt und auch ohne Ultras bekommst dort nicht plötzlich andere leute ins Stadion. Ein paar vielleicht aber die Rechnung dürfte kaum aufgehen.

• Kinder Mütter Frauen.... Es gibt genügend Zielgruppen die kein Bock auf die Blöcke haben. Jugendliche, die von Eltern nicht ins Stadion gelassen werden, weil sie nicht mit Drogen und Verbrecher in Kontakt kommen sollen.

• kometa Das mit den DK-Inhabern, die nicht zu jedem Spiel gehen ist z.B. beim FC Bayern auch nicht anders. Da gibt es allerdings einen florierenden Zweitmarkt und sowieso kennt jeder jemanden, der sich freut, wenn man ihm die DK für nen schmalen Taler für ein Spiel abtritt.

Dass die Umbaupläne auf Eis liegen hatte ich nicht mitbekommen. Gibts da ne Begründung?

Eine wirkliche Begründung gab es meines Wissens nicht, eher sind es die wirtschaftlichen Realitäten. Ich meine, mit Stadionausbau, Trainingszentrum und jetzt noch der anstehenden neuen Geschäftsstelle sind einige Investitionen zusammengekommen. Der nächste Bauabschnitt im Stadion wäre dann die Erweiterung der Tribünen nach unten an den Spielfeldrand. Warum man da nicht ran will, weiß ich nicht - Wegeführung oder Sicherheitsaspekte könnte ich mir vorstellen. Aber ehrlich, die 42.500 international oder 47.000 national reichen auch wirklich aus.

Der Zweitmarkt funktioniert sicher eher in den günstigen Kategorien. Das ganze Kartenthema läuft ja nur noch per App - Corona sei Dank! :rolleyes: Also entweder hast du jemanden, dem du das Ticket weiterleitest und der gibt dir wahlweise einen feuchten Händedruck, ein paar Bier aus oder eine vereinbarte Summe in die Hand. Oder du stellst deinen Platz in die Ticketbörse, also den offiziellen Zweitmarkt. Da kann dann wieder jemand anderes zuschlagen und du bekommst den anteiligen Preis erstattet wenn die Karte verkauft wurde. Blöderweise werden Freiverkauf und Ticketbörse nicht in derselben Anwendung abgewickelt, da der Club natürlich erstmal die unverkauften Plätze absetzen will und gerade bei Gelegenheitsbesuchern ist die Börse auch nicht so bekannt.

• Bone02943 Schon o.k. Ich erinnere dich einfach an diese Aussage wenn es nächstes mal um die Fankultur in Leipzig oder Hoffenheim geht.

Sry aber das ist einfach unterirdisch.

Du legst mir eine vermeintliche Aussage in den Mund die ich nie getroffen habe. Ich habe dir ehrlich dargelegt was du an dem Beitrag falsch verstanden hast.

Akzeptiers doch bitte einfach das du in dieser Gleichung den Fehler begangen hast.

Lese den Beitrag doch einfach noch einmal so wie er dort steht.

Es ging um das fiktive Szenario die Ultras wären weg. Worauf hin ich in Frage stellte wer denn dann dafür in die Stadien geht, die jetzt schon nicht ausverkauft sind. Als Beispiel einfach Leipzig und Hoffenheim, weil mir die letzten Monaten sehr viele freie Plätze dort aufgefallen sind. Zumal dann keine Stimmung mehr herscht. Ich weiß nicht wie du daraus lesen kannst ich hätte geschrieben "Die haben keine Ultras". Ich hab es ja nichtmal gemeint, nicht impliziert, gar nichts in der Richtung. Leipzig und Hoffenheim hätten auch BVB und Bayern sein können, wenn dort nicht immer ausverkauft wäre und die Menschen sich um die begehrten Tickets reißen würden.

• Auch das wird nur dort funktionieren wo schon jetzt eine volle Auslastung da ist und die Leute darauf warten Plätze zu ergattern. Überall wo anders, ist der Markt gesättigt und auch ohne Ultras bekommst dort nicht plötzlich andere leute ins Stadion. Ein paar vielleicht aber die Rechnung dürfte kaum aufgehen.

Mehr Personen vielleicht nicht, aber mehr Euro.

Überspitzt: Schraub Schalen auf die Süd und du

hast trotz 30 Prozent weniger Plätzen höhere Ein-

nahmen

• Mehr Personen vielleicht nicht, aber mehr Euro.

Überspitzt: Schraub Schalen auf die Süd und du

hast trotz 30 Prozent weniger Plätzen höhere Ein-

nahmen

Das mag ich nicht bestreiten wollen. Aber auch hier, sowas funktioniert sicher nicht überall.

In München auf jeden Fall, bei den anderen müsste es sportlich schon äußerst gut laufen. Zumal die Plätze hinterm Tor zum sitzen relativ unbeliebt sind. Ist ja auch daran sichtbar, dass diese Plätze oft als letzte verkauft werden.

Bin gespannt was der BVB heute gegen den "Traumagegner" holt =O

Immerhin steht es nicht schon wieder 0:2 wie letzte Saison.

letzte saison..... ;(

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (19. Dezember 2023 um 20:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann gab es während Corona auch mehr als genug Möglichkeiten an Tickets zu kommen. Aber auch da wurden viele nicht verkauft. Selbst als die Stadien wieder voll ausgelastet werden durften.(ja Corona selbst hat da sicher großen Anteil dran gehabt)

Wenigstens hasste dein Denkfehler diesmal gleich selber gemerkt 😉

• Zum einen schon mal überall dort wo auch jetzt die Fankurve nicht ausverkauft ist.

Vielleicht weil keiner in den Block mit den Deppen will 😉 Sind die raus sieht es anders aus. Also hast kein geeignetes Beispiel wo das so war (ohne Ultra leerer und nicht wenn die immer noch da sind).

• Vielleicht weil keiner in den Block mit den Deppen will 😉 Sind die raus sieht es anders aus. Also hast kein geeignetes Beispiel wo das so war (ohne Ultra leerer und nicht wenn die immer noch da sind).

Vielleicht, aber davon würde ich mal nicht so fest ausgehen. ;)

Und wie geschrieben, beim FC Bayern oder ein paar anderen würde es sicher klappen. Aber ich denke mal bei vielen anderen halt nicht, weil die Nachfrage dazu nicht da ist und m.M.n. kaum soweit gesteigert wird, nur weil die Ultras weg wären. Gibt ja bestimmt auch noch andere die dann keine Lust mehr haben. Die Gästeblöcke könntest in vielen Stadien auch gleich um die Hälfte verkleinern.

Aber gut das sind eh ungelegte Eier. Die Ultras sind da, es sieht zumindest derzeit nichts danach aus als würden sie gegangen oder hören geschlossen auf in den Stadien.