1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

• Also von den 95% Auslastung, wie in Leipzig, können auch viele DEL-Clubs nur träumen. Und Leipzig ist jetzt nicht gerade für seine Ultra-Kultur bekannt, oder?

Natürlich sind dies gute Werte. Aber die Aussage war ja die Stadien wären auch ohne Ultras voll und die Plätze derer würden schon andere Menschen einnehmen. Und das sehe ich bis auf beim FC Bayern eher kaum. Schon gar nicht dort wo auch mit Ultras nur selten mal ausverkauft ist.

Beim Eishockey sogar noch weit weniger als beim Fußball. Da würden die Menschen einfach komplett ersatzlos fehlen und das wahrscheinlich an jedem Standort in Deutschland.

• Natürlich sind dies gute Werte. Aber die Aussage war ja die Stadien wären auch ohne Ultras voll und die Plätze derer würden schon andere Menschen einnehmen. Und das sehe ich bis auf beim FC Bayern eher kaum. Schon gar nicht dort wo auch mit Ultras nur selten mal ausverkauft ist.

Beim Eishockey sogar noch weit weniger als beim Fußball. Da würden die Menschen einfach komplett ersatzlos fehlen und das wahrscheinlich an jedem Standort in Deutschland.

beim Eishockey juckt es keine Sau, wenn die nicht da sind.

Ich entdecke zwischen euch aber immer mehr Gemeinsamkeiten ;) *duckundweg

Ich hab für meine Idee und Werte gekämpft bis sie gefeuert waren. An ganz ganz ganz vielen Stellen 😉

Einmal editiert, zuletzt von SportFan (19. Dezember 2023 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeinzEAK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich sind dies gute Werte. Aber die Aussage war ja die Stadien wären auch ohne Ultras voll und die Plätze derer würden schon andere Menschen einnehmen. Und das sehe ich bis auf beim FC Bayern eher kaum. Schon gar nicht dort wo auch mit Ultras nur selten mal ausverkauft ist.

Natürlich redest dir das als Befürworter schon, da werden dann auch gerne Fakten ignoriert. Was nicht sein darf kann nicht sein. Ich wette dagegen das genau diese billigen Plätze schnell weg wären, auch mit Leuten die bisher keinen Bock auf die Stressblocks haben (von weniger Polizei, Security usw. ganz zu schweigen)

Oder warum jammern die Leute über Risikospiele gerade im Eishockey?

Dann nochmal die Frage: Wie schafft es RB Leipzig auf 95% Stadionauslastung, obwohl die ja nach deiner eigenen Aussage gar keine Ultras haben? Könnten das nicht andere Vereine auch schaffen? Dann wäre man nämlich ganz nebenbei einen ganzen Haufen Ärger und unnötige Kosten los.

• Ich finde auch man sollte die Ultras nicht überschätzen. Selbst an großen Standorten sind das doch höchstens eine niedrige vierstellige Menge die zum harten Kern zählen, oft ein paar Hundert, im Eishockey sind das 40 oder 50 an manchen Standorten, in Wolfsburg 3. Natürlich würden die auch wieder ersetzt werden.

• Ja wenn Lukas Podolski das fordert dann ist da schon was dran, ein wirklich einflussreicher und schlauer Mann dem man wirklich eine Menge Weitblick zu traut :rofl:

Zumindest ist Lukas Podolski ein so schlauer Mann, dass er sich schon während seiner Karriere als Profikicker ein Business abseits vom Fußball aufgebaut hat, mit dem er mehr verdient als mit dem Fußball.

Genügend andere Profi-Spieler sind damit beschäftigt ihr vieles erkicktes Geld zu verprassen.

• beim Eishockey juckt es keine Sau, wenn die nicht da sind.

Beim Eishockey geht aber auch nicht einer mehr ins Stadion wenn sie weg wären. Was unter dem Strich bedeuten würde das weniger zahlende im Stadion sind.

Natürlich redest dir das als Befürworter schon, da werden dann auch gerne Fakten ignoriert. Was nicht sein darf kann nicht sein. Ich wette dagegen das genau diese billigen Plätze schnell weg wären, auch mit Leuten die bisher keinen Bock auf die Stressblocks haben (von weniger Polizei, Security usw. ganz zu schweigen)

Welche Fakten meinst du?

Du bist doch auch nur der Meinung dies wäre flächendekend völlig egal und wenn alle Ultras sich in Luft auflösen einfach andere 1:1 ihren Platz einnehmen würden.

Und das sehe ich abseits vom FC Bayern nunmal nicht. Wo sollen die Leute auch plötzlich herkommen. In vielen Situationen haben wir doch schon gesehen, dass die Plätze im zweifel einfach leer bleiben.

Dann nochmal die Frage: Wie schafft es RB Leipzig auf 95% Stadionauslastung, obwohl die ja nach deiner eigenen Aussage gar keine Ultras haben? Könnten das nicht andere Vereine auch schaffen? Dann wäre man nämlich ganz nebenbei einen ganzen Haufen Ärger und unnötige Kosten los

Wo schreibe ich denn das die keine Ultras haben?

Natürlich hat sich auch bei RB mittlerweile eine Ultrabewegung etabliert. Mit Vorsänger, Pyro, und Statements zur DFL wie in anderen Stadien auch.

Und nochmal, die Aussage war die Stadien wären auch ohne Ultras voll. Und ich würde fast wetten an nahezu allen Standorten würde diese Lücke nicht geschlossen werden. Im Eishockey schon drei mal nicht. that's it

• Wo schreibe ich denn das die keine Ultras haben?

Also jetzt aber. Was soll denn der Satz von dir:

"Und bei allen anderen, wo das Stadion nicht eh zu jedem Spieltag ausverkauft ist, wirst du so auch kaum neue Menschen dafür begeistern können ins Stadion zu gehen.

Beispiel RB Leipzig, Hoffenheim,... die letzten Monate sehr viele leere Sitzplätze."

Du implizierst doch hier selbst, dass RB Leipzig und Hoffenheim keine neuen Menschen dafür begeistern können ins Stadion zu gehen, weil sie keine Ultras haben. Und dass deswegen deren Stadien leer sind. Das Argument ist halt Mist, wenn Leipzig 95% Auslastung hat und gerade dabei ist, das Stadion noch zu erweitern. Und das ganz ohne gewachsene Fan- und Ultra-Kultur.

• Wenn man die Eintritte der paar gegen kosten von Sicherheitsspiele und Strafen rechnet. Wäre wegbleiben Betriebswirtschaft sinnvoll für die Verein zumindest beim Eishockey.

Ich denke das kommt auch ganz auf den Standort an. In Weißwasser zum Beispiel braucht es keinen Käfig oder mobilen Zaun beim Eishockey, trotzt Ultras auf beiden seiten.

Und wenn es zu Strafzahlungen kommt, dann wohl vordergründig weil mal wieder einer seinen Bierbecher nicht im Griff hatte. Und solche Personen hast du überall im Stadion, nicht nur unter Ultras. Das mehr an Ordner bei Risikospielen, die in der Regel auch Derbys sind, dürften durch ausverkaufte Stadien wohl locker aufgefangen werden.

• RB schafft es halt 32.000 Dauerkarten zu verkaufen. Die sind dann die Basis für die 95% Auslastung. Es zählen ja die verkauften Tickets, nicht die am Drehkreuz gescannten. Abgesehen von den absoluten Topspielen sind tatsächlich normalerweise irgendwas zwischen 35 - 38.000 Besuchern tatsächlich da, pendelt also bei ca. 75 - 80% belegter Plätze nach dem Ausbau auf 47.069 Kapazität. So mein Eindruck als regelmäßiger Besucher und DK-Inhaber.

P.S. Eine zusätzliche Erweiterung liegt aktuell erstmal auf Eis.

• Also jetzt aber. Was soll denn der Satz von dir:

"Und bei allen anderen, wo das Stadion nicht eh zu jedem Spieltag ausverkauft ist, wirst du so auch kaum neue Menschen dafür begeistern können ins Stadion zu gehen.

Beispiel RB Leipzig, Hoffenheim,... die letzten Monate sehr viele leere Sitzplätze."

Du implizierst doch hier selbst, dass RB Leipzig und Hoffenheim keine neuen Menschen dafür begeistern können ins Stadion zu gehen, weil sie keine Ultras haben.

Nein, das habe ich weder gemeint noch denke ich kann man dies aus der Aussage herauslesen.

Ich bin der Meinung das weder in Leipzig noch bei Hoffenheim(aber auch bei vielen anderen nicht), mehr/andere Menschen in die Stadien gehen würden, wenn die dort keine Ultras hätten. Also irgendwie genau das Gegenteil von dem was du da meinst herausgelesen zu haben. ;)

Denn dort stehen die Menschen nicht schlange und warten auf freie Plätze. Anders als beim FC Bayern zum Beispiel, der pro Spieltag wohl 100.000 Tickets und mehr verkaufen kann.

• In vielen Situationen haben wir doch schon gesehen, dass die Plätze im zweifel einfach leer bleiben

wo? Wenn die boykottieren wird wegen Dauerkarten ja nicht neu verkauft.

Nochmal, da würden billige Plätze frei und kommen die denen ein 50€ zu teuer ist.

• Nein, das habe ich weder gemeint noch denke ich kann man dies aus der Aussage herauslesen.

Ich bin der Meinung das weder in Leipzig noch bei Hoffenheim(aber auch bei vielen anderen nicht), mehr/andere Menschen in die Stadien gehen würden, wenn die dort keine Ultras hätten. Also irgendwie genau das Gegenteil von dem was du da meinst herausgelesen zu haben. ;)

Denn dort stehen die Menschen nicht schlange und warten auf freie Plätze. Anders als beim FC Bayern zum Beispiel, der pro Spieltag wohl 100.000 Tickets und mehr verkaufen kann.

Du kannst dich jetzt winden wie du willst, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Hinter deinem Satz:

"Beispiel RB Leipzig, Hoffenheim,... die letzten Monate sehr viele leere Sitzplätze."

hattest du noch geschrieben:

"Wer glaubt denn das ohne Stimmung plötzlich mehr ins Stadion gehen? Ich habe wirklich noch niemanden gehört nur wegen der Stimmung nicht ins Stadion zu gehen und darauf zu warten bis die Fankuve quasi weg ist."

Du nimmst doch hier im Kontext ganz klar Bezug darauf, dass in Leipzig und in Hoffenheim keine Stimmung ist und deswegen das Stadion leer bleibt.

kometa Das mit den DK-Inhabern, die nicht zu jedem Spiel gehen ist z.B. beim FC Bayern auch nicht anders. Da gibt es allerdings einen florierenden Zweitmarkt und sowieso kennt jeder jemanden, der sich freut, wenn man ihm die DK für nen schmalen Taler für ein Spiel abtritt.

Dass die Umbaupläne auf Eis liegen hatte ich nicht mitbekommen. Gibts da ne Begründung?

Heute auf Sat 1: "Trauma Bewältigung für Dortmund"

Da schau ich mir glaub ich lieber "Und täglich grüßt das Murmeltier" auf Kabel eins an :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (19. Dezember 2023 um 20:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Schwede EHC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wo? Wenn die boykottieren wird wegen Dauerkarten ja nicht neu verkauft.

Nochmal, da würden billige Plätze frei und kommen die denen ein 50€ zu teuer ist.

Zum einen schon mal überall dort wo auch jetzt die Fankurve nicht ausverkauft ist.

Dann gab es während Corona auch mehr als genug Möglichkeiten an Tickets zu kommen. Aber auch da wurden viele nicht verkauft. Selbst als die Stadien wieder voll ausgelastet werden durften.(ja Corona selbst hat da sicher großen Anteil dran gehabt)

Bayreuth ist da m.M.n. auch so ein Fall. Seit dem die Ultras dort nur noch in die Landesliga gingen wurden es von Saison zu Saison weniger Zuschauer.

Natürlich auch durch sportliche Gründe aber das da plötzlich Menschen kommen die extra hingehen weil Ultras weg sind, pustekuchen.

Und das sehe ich abseits des FC Bayern, evtl. noch bei ein paar anderen, einfach nicht.

Leuchte auf mein Stern Borussia <3

Da hat das Leuchten im Block doch super gepasst. :)