Ich glaube da bringst bischen was durcheinander. Es waren ganz sicher nicht nur Ultras die geschwiegen haben, sondern auch die "nur" angegliederten Gruppen der sog. aktiven Fanszene (eigentlich der komplette Stehplatzbereich) und einiges mehr). Und die alle zusammen sind weit mehr als es aus deinem Beitrag gerade wirkt und auch die "von früher" haben sich klar beteiligt, unterstützen den Boykott bzw. sind gegen den Investorendeal.
Das mit "nur die Ultras" etwas kleinzureden, sehe ich etwas anders.
Da muss ich dir widersprechen.
Klar haben alle geschwiegen. Weil die Ultras halt ne Art "Diktatur" aufgebaut haben, in dem alle nur auf den Vorgänger zu gehorchen haben. Alles individuelle und spielbezogene der Normalos haben die Ultras zerstört. Das da natürlich nix kommt ist auch klar. Als Beispiel war zuletzt beim Heimspiel der Fortuna. Es wurde immer wieder von "Normalos" was angestimmt und darauf haben die Ultras reagiert und ihren Support angestimmt und das niedergemacht.
Bestes Beispiel ist zudem Dortmund. Singen in der Mitte 2000 durchgehend. Die restlichen 23000 in der Süd machen wenig bis nix. Nur ab und zu kommt das Potenzial durch was sein könnte.
Wie gesagt es würde dauern und es wäre vielleicht nicht so wie vorher oder auch besser. Aber anders.
Die Diskussion ist aber müßig und irrelevant weil die Ultras niemals das aufgeben was sie sich erarbeitet haben. Die wollen doch die Aufmerksamkeit und Medienpräsenz.
Und nebenbei: in Leverkusen gabs keinen Boykott, also ganz einig war man sich dann wohl doch nicht?
Gelsenkirchen meines Wissens auch nicht