1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Findet ihr wirklich dass Gosens u Volland ausgediente Stars sind, die das Mannschaftsgefüge sprengen? Das habe ich jetzt 2 mal in den letzten Beiträgen gelesen und kann da nicht so zustimmen. Ich finde beide sind Spieler, die schon auch zu Union passen, allen voran Robin Gosens. Nur beim Bonucci-Transfer hat es mir beim alle Fragezeichen rausgehauen. Das hat mich dran erinnert, wie ich damals bei EA Fußball-Manager eingekauft habe.

    Aber verliert die Mannschaft durch diese 3 Spieler wirklich ihren Charakter oder den Einsatzwillen, der die Eisernen sonst ausgemacht hat? Ich würde da vielmehr einfach tippen, dass die Teilnahme an der CL auch ein Hemmnis ist und das Ausscheiden aus dem Wettbewerb kann vielleicht die Köpfe mal wieder ein stückweit freimachen.

    Stimmt schon, dass Gosens und Volland fußballerisch nicht das Problem sind.... Aber sind das doch Spieler mit Nationalmannschaft, Championsleague, Euroleague, die Gehaltsmäßig sicherlich deutlich über dem vorherigen von Union liegen - deshalb meinte ich, dass diese Transfers durchaus intern für Veränderung sorgen könnten... Denn irgendwo zahlst du bei diesen Spielern ja die Vita.

  • Findet ihr wirklich dass Gosens u Volland ausgediente Stars sind, die das Mannschaftsgefüge sprengen? Das habe ich jetzt 2 mal in den letzten Beiträgen gelesen und kann da nicht so zustimmen. Ich finde beide sind Spieler, die schon auch zu Union passen, allen voran Robin Gosens. Nur beim Bonucci-Transfer hat es mir beim alle Fragezeichen rausgehauen. Das hat mich dran erinnert, wie ich damals bei EA Fußball-Manager eingekauft habe.

    Aber verliert die Mannschaft durch diese 3 Spieler wirklich ihren Charakter oder den Einsatzwillen, der die Eisernen sonst ausgemacht hat? Ich würde da vielmehr einfach tippen, dass die Teilnahme an der CL auch ein Hemmnis ist und das Ausscheiden aus dem Wettbewerb kann vielleicht die Köpfe mal wieder ein stückweit freimachen.

    Seh ich genau so, das mit dem Gefüge ist für mich mehr eine Ausrede.

    Ich wurde hier drin mal schräg angegangen als ich sagte, Union wird wieder da landen wo sie hingehören. Und damit meinte ich damals das (untere) Mittelfeld der Liga.

    Die haben einfach über einen enormen Zeitraum überperformt und sind mit einer brutal starken Defensivleistung brutal weit gekommen und haben es halt so geschafft viele enge Spiele knapp zu gewinnen. Klar kann man sagen das ist 3 Jahre gut gegangen.

    Aber da wenn halt mal die Zahnrädchen nicht mehr so 100% greifen gehts halt im brutal engen Buli Mittelfeld schnell nach hinten

    Schaut man sich die letzten beiden Jahre an, hat man mit 44 und letzte sogar mit nur 38 sehr wenig Tore bekommen, letzte Saison ja sogar Spitze mit den Bayern.

    Dafür hat man halt 3 Jahre in folge nur 50 geschossen und in der Statistik hast halt schnell mal 8-10 Teams vor dir

    Aktuell hat man nach 11 Spielen ein Verhältniss von 11 zu 26!

    Wenn die die Defensive nicht in den Griff kriegen haben die ihre 40 Gegentore aus den letzten Jahren schon im Winter im Kasten

  • Da erkennt man doch das Problem , es wird nicht defensiv gedacht. Das können dann ja die anderen machen wird da gedacht. Die günstigeren Spieler denken das über die neuen Top Verdiener und die neuen denken das andere Spieler ihre defensiven Aufgaben übernehmen. Und schon hast du dann das Ergebnis.

  • Stimmt die letzten beiden Buli Treffer gabs am 07.10 gg den BVB puuh, gut gegen den BVB kann man schon mal auch 4 machen

    Im ernst, das hatte ich so garnicht auf dem Schirm, man hat die ersten beiden Spiele mit 4:1 gewonnen und 7 Spiele ohne eigenes Tor in der noch jungen Saison.

    Nix für ungut aber so schön kann man sich das doch nicht reden, da führt doch kein Weg an einem Trainerwechsel vorbei

  • Findet ihr wirklich dass Gosens u Volland ausgediente Stars sind, die das Mannschaftsgefüge sprengen?

    Könnte ich mir schon vorstellen, vor allem bzgl Gehalt.

    Der letztjährige Kader hat die CL erkämpft und dann kommen Spieler die deutlich mehr Kohle erhalten als Spieler die mit Union was erreicht haben.

  • Der letztjährige Kader hat die CL erkämpft und dann kommen Spieler die deutlich mehr Kohle erhalten als Spieler die mit Union was erreicht haben.

    Ob die Neuzugänge wirklich "deutlich mehr Kohle" kriegen, wissen wir nicht. Aber wenn wir schon mutmaßen, dann mutmaße ich, dass Bonucci und Volland froh sein können, in einer CL Mannschaft zu spielen. Ob die noch groß Gehaltsforderungen stellen konnten? Gosens wäre vermutlich auch wo anders untergekommen und wird sicher mehr verdienen als der Kern der Mannschaft. Solche Transfers musst du aber mitnehmen, wenn du sie stemmen kannst. Vor allem wenn du CL spielen musst! Wen holst du denn dann, wenn du weißt, dass es in die CL geht?

    Dann müsste ja auch bei jedem Aufsteiger das Mannschaftsgefüge gesprengt werden, weil partielle Verstärkungen geholt werden.

    Möchte damit sagen: ich finde zwar, dass an der These was dran ist mit dem Gehaltsgefüge... aber wat willste denn sonst machen? Gar keine Spieler holen war sicher keine Option, da man in der Breite mehr Qualität brauchte.

  • Könnte ich mir schon vorstellen, vor allem bzgl Gehalt.

    Der letztjährige Kader hat die CL erkämpft und dann kommen Spieler die deutlich mehr Kohle erhalten als Spieler die mit Union was erreicht haben.

    Ich denke auch, dass Union mittlerweile in Sachen Gehaltskosten um die Plätze 6-7 mitspielt. Zum einen haben die einen großen Kader, zum anderen spielen Spieler wie Volland, Doehki, leite, Gosens und Bonucci nicht für umsonst.

    Das rechnet sich auf Dauer nur, wenn man Regelmäßig international vertreten ist. Wenn man das aber verpasst und dann auch noch einen Teil seiner Größten Einnahmequelle (TV-Gelder) an den Investor Kölmel abtreten muss dann hilft im Zweifelsfall ab Sommer nur der Verkauf des Tafelsilbers.

    Union war mit der Champions League Qualifikation auf dem Höhepunkt, aber langsam geht es wieder nach unten. Fischer zu entlassen ist meiner Meinung nach unumstößlich gewesen, denn irgendwann ist die Situation so verfahren das ein neuer Impuls von außen erforderlich ist.

    Mich würde es auch nicht wundern, wenn mit Oliver Ruhnert der Vater des Erfolges am Saisonende geht, denn der hat ja schon durchblicken lassen, dass er mittelfristig wieder in die Heimat in den Westen möchte.

  • Hattrick

    Ja, aber die Spieler mit langfristigen Verträgen die letztes Jahr die CL erkämpft haben werden sicher nicht deswegen ne saftige Gehaltserhöhung erhalten haben.

    Man kann mMn schon davon ausgehen das es ordentliche Gehaltsunterschiede im Kader gibt. ;)

  • Ich bin mal vorsichtig optimistisch, wobei es derzeit echt gut aussieht.

    Bis Weihnachten wird sich nicht mehr viel tun, entscheidend wird der Start im neuen Jahr sein.

    Vielleicht wird dann das Heimspiel gegen Bayern noch ein "Wörtchen" mitreden im Meisterschaftsrennen.

  • Denke das wird sich erst im Januar entscheiden wenn der Africa und Asia Cup ist und Bayern da nur einen Spieler abstellen muss mit Kim und bei Leverkusen sinds ja schon ein paar mehr. Ausserdem wird Bayern nochmal einkaufen im Winter und da wird man dann sehen obs für Leverkusen reicht