1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Der Zeitpunkt sich weiterzuentwickeln war für mich jedenfalls nicht falsch.

    Der Gedanke, den Club jetzt auch langsam auf internationales Niveau zu heben fand ich sehr bemerkenswert.

    Das ist für mich ein Trugschluss - Union ist im 4.

    Jahr Bundesliga in die CL gerutscht. Man hat ins-

    gesamt in den Jahren überperformt, das ging wohl

    alles etwas zu schnell. Jetzt kommt man auf dem

    Boden der Tatsachen an

  • Habe dazu mal einene Artikel rausgesucht.

    Ich hatte diesen Artikel noch im Hinterkopf, ich denke einige der letzten Beiträge werden hier auch mehr oder weniger bestätigt.

    Ungeachtet des, an den Zielen des Clubs gemessen, folgerichtigen Trainerwechsels, scheint der Club mit der Planung in diesem Jahr augenscheinlich einiges zu riskieren. Vielleicht ein zukunftsweisendes Jahr für Union Berlin - ich hoffe, dass sie es packen und langfristig in der Bundesliga vertreten sind.

  • Beim SC Freiburg war es aber alles andere als ein einmaliges Ereignis:

    Da müssen wir jetzt aber dann schon fast 30 Jahre zurück.

    Und da gabs im Grunde genau die gleiche kritische Situation die dann 96/97 zum Abstieg führte.

    Der Mut ihn nicht zu feuern wurde belohnt mit dem sofortigen Wiederaufstieg und 3 erfolgreichen Buli Jahren

    Ich weiß jetzt nicht ob das weitere Festhalten an Finke als so positiv angesehen werden konnte

    01/02 Abstieg hier hätte man sich vermutlich trennen müssen

    Aufstieg

    1 Jahr Buli

    04/05 wieder Abstieg und wieder keine Trennung dann folgten 4 Jahre 2 Liga für den SCF

    Wenn man das dann als erfolgreiche Herangehensweise ansieht, von mir aus.

  • Wenn man das dann als erfolgreiche Herangehensweise ansieht, von mir aus.

    erfolgreich in dem Sinn, dass hier einfach Kontinuität vermittelt wurde und der Klub seiner Linie weitgehend treu geblieben ist = aus der heutigen Sicht alles richtig gemacht. Und Finke war ja nicht nur Trainer, sondern hat auch bei der Entwicklung des Klubs mitgewirkt

    wobei auch der SC sich nach Finke mal kurzfistig sich von einem Trainer getrennt hat (Sorg) und vor Finke wechselten die Trainer auch häufig

    https://www.sport.de/fussball/te163…g/alle-trainer/

    Mit der Einsetzung als Cheftrainer von Streich hat der SC aber das erfolgreiche "Konzept Finke" wieder aufgenommen und mit Streich sogar einen Trainer aus dem eigenen Stall eine interne Lösung

  • Das ist für mich ein Trugschluss - Union ist im 4.

    Jahr Bundesliga in die CL gerutscht. Man hat ins-

    gesamt in den Jahren überperformt, das ging wohl

    alles etwas zu schnell. Jetzt kommt man auf dem

    Boden der Tatsachen an

    Und was auch noch passieren könnte, dass ihnen die Führungskraft Oliver Ruhnert in der nächsten Zeit wegbricht.

    Oliver Ruhnert ist seit 2007 für Die Linke politisch aktiv, und gehört zu den Unterstützern von Sahra Wagenknecht.

    Er macht ja auch kein Geheimnis daraus, dass er da höhere politische Ambitionen hat, und außerdem auch gerne wieder in seine Heimat nach NRW zurückkehren möchte, wo ja immer noch seine Familie lebt.

    Bezüglich der Abspaltung von Frau Wagenknecht von der Linken war im Gespräch, dass er bei ihrem neuen Bündnis eine führende Rolle einnehmen soll und daführ seinen Posten bei Union aufgeben wird.

  • Laut Kerry Hau, Chefreporter von Sport1, beschäftigen sich die Bayern mit der Personalie Mbappe.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Persönlich glaub ich da aber allerdings nicht dran, solche Spieler des allen obersten Regal holen die Bayern normalerweise nicht in ihrer "Prime".

  • Das ist für mich ein Trugschluss - Union ist im 4.

    Jahr Bundesliga in die CL gerutscht. Man hat ins-

    gesamt in den Jahren überperformt, das ging wohl

    alles etwas zu schnell. Jetzt kommt man auf dem

    Boden der Tatsachen an

    Bin ich ganz deiner Meinung. Urs Fischer hat über Jahre überragende Arbeit geleistet. Jeweils mit Kadern wo man dachte, dass das überhaupt nicht möglich ist. Ich glaube nicht, dass Union ihn jetzt im klassischen Sinne entlassen hat, ich glaube einfach dass er selbst ein wenig "leer und ausgepowert" war und selbst dann gesagt hat, komm mir fehlt vielleicht gerade die letzte Überzeugung dass Schiff jetzt wieder in ruhige Gewässer zu führen. Ich bin mir sicher das Union ohne Urs Fischer die nächsten Jahre definitiv nicht mehr die Ergebnisse erreichen wird wie mit ihm. Absolute Vereinslegende jetzt bei den Eisernen. Den Klassenerhalt traue ich ihnen dennoch zu in dieser Saison, danach wirds wahrscheinlich iwo im Bundesliga Mittelfeld für Union weitergehen, wenn alles gut läuft.

  • Laut Kerry Hau, Chefreporter von Sport1, beschäftigen sich die Bayern mit der Personalie Mbappe.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Persönlich glaub ich da aber allerdings nicht dran, solche Spieler des allen obersten Regal holen die Bayern normalerweise nicht in ihrer "Prime".

    Nicht nur Kerry Hau und Sport1 handeln in den letzten Tagen diese Personalie.

    Der Tenor bei den anderen lautet ebenfalls "unrealistisch, aber nicht unmöglich", was ja auch Kerry Hau in der Richtung schreibt.

  • Nicht nur Kerry Hau und Sport1 handeln in den letzten Tagen diese Personalie.

    Der Tenor bei den anderen lautet ebenfalls "unrealistisch, aber nicht unmöglich", was ja auch Kerry Hau in der Richtung schreibt.

    Das wird niemals geschehen, niemals.

    Außerdem benötig man so einen Unruheherd nicht.

  • Ein Verein der Größenordnung wird sich immer mit einem Spieler der Marke Mbappe beschäftigen und das Geschehen rund um den (ablösefreien) Spieler im Blick haben.

    Ob eine Verpflichtung dann tatsächlich machbar bzw. realistisch ist, steht mMn auf einem anderen Zettel.

  • Laut Kerry Hau, Chefreporter von Sport1, beschäftigen sich die Bayern mit der Personalie Mbappe.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Twitter-Beitrag beschreibt es ja perfekt. Na-

    türlich muss man sich - wie auch Sese sagt - mit

    dem Spieler beschäftigen, der im Sommer ablöse-

    frei ist.

    Rein finanziell spricht wenig dafür (interne Gehalts-

    struktur, grundsätzlich vorhandenes Pulver, …) -

    aber es gibt eben auch Tuchel und die Frage, was

    die Alternativen sind.

    Er wird Paris verlassen - wie viele wirklich mög-

    liche Optionen gibts denn? Irgendwie scheint sich

    das Thema Real abgekühlt zu haben. Barca hat kei-

    ne Kohle. England? Passt er bei City ins System Pep?

    ManU würde sicher wollen, aber sind die „sexy“ ge-

    nug? Saudi-Arabien hat er ja selbst abgelehnt…

    Und dann kann Bayern reizvoll sein. Titel holt er

    dort sehr wahrscheinlich, der Kern der Truppe ist

    stark. Stellt euch mal Mbappe und Sane (in aktuel-

    ler Form) auf den Flügeln vor, Musiala in der Mitte

    und vorne Kane - puh, das wäre wild.

    Unterm Strich: Bleibt auch für mich unrealistisch bis

    unmöglich, aber wer weiß schon, was passiert?

  • Vor allem mit dem für Union auf dem Papier stärksten Kader aller Zeiten!

    Sehe genau da das Problem!
    Was hat Union denn ausgemacht? Sicherlich ist es nicht ein ganz so kleiner Verein, denn auch bei Union steckt viel Geld dahinter, aber trotzdem! Union lebte doch davon, über den Zusammenhalt, den Kampfgeist, blitzsauberen Konterfußball, eine geschworene Einheit mit den Fans. All das zeichnete doch Union aus!! Und alle Spieler haben genau dieses Gefühl vermittelt.
    Ich könnte mir schon durchaus vorstellen, dass dann so Transfers von ausgedienten Stars, wie Gosens, Volland, Bonucci, durchaus auch Intern für etwas Gesprächsstoff und Veränderung sorgen?!?! Irgendwie vermittelt Union dieses Jahr nicht diese geschworene Einheit auf dem Platz - genau das was sie auszeichneten. Man hat wohl das letzte Jahr, bei dem alles überperformt lief, etwas auf die zu leichte Schulter genommen, und dachte dass es schon so weitergeht, ohne wirklich die Hausaufgaben zu erledigen.....

    Ich hoffe das Eisern die Kurve bekommt!! Denn für mich persönlich ist es der sympathischere Hauptstadtclub, der gerne fester Bestandteil der BL bleiben darf.


    Als Gegenbeispiel z.B. Freiburg. (was nicht heißt, dass es dort dauerhaft so weiterläuft)
    Aber auch dieser Verein, der Jahrelang Abstiegskandidat war, mausert sich zum gestandenen BL Club ohne seine Werte zu verlieren. Hier hält man weiterhin an den Tugenden fest, die die letzten Jahre bescherten. Man ist sich bewusst das man ein Ausbildungsverein mancher Spieler ist, aber man holt eben erneut junge Talente die man Entwickeln will, bzw. setzt auf mannschaftliche Geschlossenheit und nicht auf "starke Vita". Auch wenn es mal ein Jahr International war, versuchte man nicht auf Biegen und Brechen das zu bestätigen, sondern man akzeptierte es eben auch, wenn es einmal wieder "nur" der Mittelfeldplatz war....

    Natürlich, will man dauerhaft oben mitspielen, braucht man irgendwann diesen "Umbruch" im Vereinscharakter. Aber.... nicht zu schnell und nicht von jetzt auf gleich. Dieses Gefühl alles auf Biegen und Brechen durchzupauken, vermittelt irgendwie Union in dieser Saison.

  • Scheint ein Fluch zu sein, der "Big City Club" zu werden.

    Union hat mit physisch starken Spieler die letzten Jahre unheimlich stark als Mannschaft performt.

    Verstärkt haben sie sich eigentlich auf der gleichen Linie, nur im obersten Regal an diesen Spielertypen.

    Gosens, Volland und Bonucci. Mehr geht nicht in dem Bereich. Die Kreativabteilung (sollte Tousart sein) wäre für mich die Schlüsselposition.

    Die Spieler müssen eingesetzt werden, ohne den Taktgeber und ohne Spielgestalter sind die verloren. Da ging bisher nichts.

    Der Einbruch wäre wahrscheinlich auch mit den den letzten "erfolgreichen" Mannschaften gekommen.

    Bin trotzdem der Meinung, dass man sich in der Zusammensetzung, mit all dem Risiko, etwas verzockt hat.

    Sind doch die Meisten von den Unionsverpflichtungen begeistert gewesen im Juli, August ... oder :/

  • Knapp zusammengefasst hat man meiner Meinung durch die namhaften Verpflichtungen das Mannschaftsgefüge gesprengt und muss jetzt schauen, wie man das regelt und am Ende das Beste draus macht. Fischer hat leider nicht gezeigt, dass er das schafft, insofern ist die Trennung bei allen Verdiensten unumgänglich - aus Dankbarkeit absteigen kann ja auch nicht die Lösung sein...

  • Das Problem ist doch auch, dass man rund den halben Kader in diesem Sommer augetauscht hat, das bringt ein gewisses Risiko mit, sowohl was das Mannschaftsgefüge/Hierarchie angeht, als auch das Spielerische auf dem Rasen, können die neuen Spieler die gewünschten Rollen einnehmen, bringen sie die gewünschte Leistung, passt das Zusammenspiel usw....

    Und das Risiko scheint nicht aufzugehen.

  • Findet ihr wirklich dass Gosens u Volland ausgediente Stars sind, die das Mannschaftsgefüge sprengen? Das habe ich jetzt 2 mal in den letzten Beiträgen gelesen und kann da nicht so zustimmen. Ich finde beide sind Spieler, die schon auch zu Union passen, allen voran Robin Gosens. Nur beim Bonucci-Transfer hat es mir beim alle Fragezeichen rausgehauen. Das hat mich dran erinnert, wie ich damals bei EA Fußball-Manager eingekauft habe.

    Aber verliert die Mannschaft durch diese 3 Spieler wirklich ihren Charakter oder den Einsatzwillen, der die Eisernen sonst ausgemacht hat? Ich würde da vielmehr einfach tippen, dass die Teilnahme an der CL auch ein Hemmnis ist und das Ausscheiden aus dem Wettbewerb kann vielleicht die Köpfe mal wieder ein stückweit freimachen.

  • Findet ihr wirklich dass Gosens u Volland ausgediente Stars sind, die das Mannschaftsgefüge sprengen? Das habe ich jetzt 2 mal in den letzten Beiträgen gelesen und kann da nicht so zustimmen. Ich finde beide sind Spieler, die schon auch zu Union passen, allen voran Robin Gosens. Nur beim Bonucci-Transfer hat es mir beim alle Fragezeichen rausgehauen. Das hat mich dran erinnert, wie ich damals bei EA Fußball-Manager eingekauft habe.

    Aber verliert die Mannschaft durch diese 3 Spieler wirklich ihren Charakter oder den Einsatzwillen, der die Eisernen sonst ausgemacht hat? Ich würde da vielmehr einfach tippen, dass die Teilnahme an der CL auch ein Hemmnis ist und das Ausscheiden aus dem Wettbewerb kann vielleicht die Köpfe mal wieder ein stückweit freimachen.

    Eigentlich das krasse Gegenteil, Gosens und Volland sind Teamplayer durch und durch die bringen sicher kein Mannschaftsgefüge durcheinander. Bonucci ist sicher etwas anderes, aber sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Mit Max Kruse ist man auch wunderbar zurecht gekommen bei Union.