1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Man könnte es ja mal versuchen es als Wettbewerb anzusehen und anzunehmen, aber lieber versteckt man sich seit einem Jahrzent hinter den Slogan, "die sind reicher als wir".

    So lebt es sich halt leichter und mittlerweile leider ein typisch "deutsches" (Sport) Problem und Phänomen.

    Die Bayern sind einfach reicher,das ist nun mal Fakt.Ich kann mir nicht vorstellen,das sie es nicht versuchen ,aber es reicht halt nicht.

    Was Dortmund den Bayern weit vorraus hat,ist das Scouting. Spieler wie Bellingham,Dembele,Haaland ,Götze ,Hummels oder Sancho haben in der Bundesliga schon Spass gemacht.Und über einen gewissen Lewandowski die Bayern ja mehr als gut gefahren.Aber um die Spieler zu halten,brauchts halt mehr.

    Zu deinem letzten Satz.Leider ist es auch ein typisch Deutsches Phänomen geworden,andere als Versager hinzustellen.Was soll dieses Arrogante von oben herab getue???

  • Was Dortmund den Bayern weit vorraus hat,ist das Scouting. Spieler wie Bellingham,Dembele,Haaland ,Götze ,Hummels oder Sancho haben in der Bundesliga schon Spass gemacht.

    Das stimmt so nicht. An deinen aufgeführten Spielern war Bayern auch dran. Die Jungs sind halt den Weg über Dortmund gegangen weil sie sich dort mehr Spielpraxis erhofften. Hier würden sie ja nachweislich gut beraten. Hier hat sich der BVB allerdings einen hervorragenden Ruf erarbeitet, jedoch meist nur als Durchlaufstation.

    Das Problem bei Dortmund ist nicht das finanzielle. Sondern das schlechte Einkaufen. Man hat unheimlich viel Geld verblasen für "One-Hit-Wunder" wie Schulz, Schlotterbeck, Schürrle usw. Und das muss sich der BVB halt vorwerfen lassen. Sicher liegt man mal daneben, macht Bayern auch. Aber in der Masse erschwert es das heranrücken.

    Und da diese Spieler auch "gescoutet" werden, finde ich deine Aussage zu einfach.

  • Den Schürrle wollte ein gewisser Thomas Tuchel seinerzeit unbedingt haben. Wofür auch immer ... Schulz war Nationalspieler, warum der beim BvB nicht funktioniert hat, weiß auch keiner so wirklich. Wenn Schlotterbeck den richtigen Mann neben sich hat, dann klappt das ja gut. Also den würde ich nur bedingt als "One Hit Wonder" abschreiben.

  • Den Schürrle wollte ein gewisser Thomas Tuchel seinerzeit unbedingt haben. Wofür auch immer ... Schulz war Nationalspieler, warum der beim BvB nicht funktioniert hat, weiß auch keiner so wirklich. Wenn Schlotterbeck den richtigen Mann neben sich hat, dann klappt das ja gut. Also den würde ich nur bedingt als "One Hit Wonder" abschreiben.

    Naja Schlotterbeck ist für mich der Inbegriff unserer Probleme im deutschen Fußball. Der Junge überschätzt sich selbst so dermaßen, haut gefühlt jedes 2-3 Spiel einen kompletten Vollbock rein, dann macht er wieder ein ordentliches Spiel und man hat das Gefühl, damit ist er dann zufrieden. Null Konstanz, null Weiterentwicklung. Hauptsache die schön blond gefärbten Haare sitzen gut. Maximal durchschnittlicher Bundesligaspieler, aber niemals einer für ein Top-Team oder die Nationalmannschaft. Fand ich von Nagelsmann stark, dass er ihn gleich aussortiert hat beim ersten Lehrgang unter ihm.

  • Naja Schlotterbeck ist für mich der Inbegriff unserer Probleme im deutschen Fußball. Der Junge überschätzt sich selbst so dermaßen, haut gefühlt jedes 2-3 Spiel einen kompletten Vollbock rein, dann macht er wieder ein ordentliches Spiel und man hat das Gefühl, damit ist er dann zufrieden. Null Konstanz, null Weiterentwicklung. Hauptsache die schön blond gefärbten Haare sitzen gut. Maximal durchschnittlicher Bundesligaspieler, aber niemals einer für ein Top-Team oder die Nationalmannschaft. Fand ich von Nagelsmann stark, dass er ihn gleich aussortiert hat beim ersten Lehrgang unter ihm.

    Das mit der Weiterentwicklung ist dieser Tage eine sehr schwerwiegende Unterstellung :pfeif: :thumbsup:

    Die Einschätzung zu Schlotterbeck teile ich komplett. :thumbup:

    Am Samstag beim 0:1 hat er diesen Eindruck direkt bestätigt. Erst dämlich grinsen und dann den Upamecano davonlaufen lassen. Starke Leistung.

    Dann dieses häufige lamentieren gegenüber dem Schiedsrichter. Und wenn der es dem Schlotterbeck erklärt, dann legt er eine Gestik und Mimik hin, da kannst nur laut loslachen. Sackt dann regelrecht zusammen, wie wenn man einer Marionette in der Augsburger Puppenkiste die Fäden abschneidet.

    Traurig, dass es kaum noch ordentliche Verteidiger für die Nationalmannschaft gibt.

  • Schlotterbeck ist 23 Jahre alt, das darf man einfach nicht vergessen.

    Ich möchte da gern mal einen J Boateng errinnern, ohne dass ich die beiden jetzt direkt miteinander vergleichen will

    In dem Alter war Boateng noch viel auf Aussen unterwegs, der hatte die Schwankungen in jedem Spiel da war von Kreisklasse bis Weltklasse alles dabei

    Was man auch nie vergessen darft in der V siehst halt schnell blöd aus.

    Wenn ein unbedarfter Musiala 80 Minuten nicht zu sehen ist und hat dann 2-3 geniale Szenen wo dann 1-2 Tore fallen, spricht man von einem Megatalent

    Wenn ein Schlotterbeck 80 Minuten nichts anbrennen lässt und dann aber 2-3 x schlecht aussieht und daraus das eintscheidende Tor fällt ist er halt ne Pfeife

    Kann man auch gern Alphonos Davies nehmen, die eine Saison die größte Entdeckung auf Aussen der ganzen Welt

    Letzte Saison ein reiner Unsicherheitsfaktor

    Man muss ja auch immer wieder sagen was kriegt man den für 20 Mio. die ein Schlotterbeck gekostet hat?

    Ich möchte mit den Verantwortlichen vom BVB nicht tauschen, auf der einen Seite hast halt das Prädikat oder den Stempel Ausbildungsverein, was auf der einen Seite ein absoluter Segen ist, da du günstige Spieler kriegst hinter denen ganz Europa her ist. Auf der anderen Seite halt der Fluch dass dir die Spieler sobald sie was reissen halt abhauen.

    Da kannst eigentlich nur einen Lucky Punch landen wennst mal wieder ein Jahr hast wo alles passt, vom Trainer über die jungen wilden und der ein oder andere noch ne Saison dranhängt bevor er weg ist.

    Ansonste bist du die Durchlaufstation schlecht hin. Was ja nicht nur am Verein liegt, sondern halt auch am Standort.

  • Das liegt nicht nur am Standort. Das liegt auch am teilweise selbstgemachtem Image vom BVB. Zum BVB wechseln viele Spieler nicht um etwas zu gewinnen, sonder um ihren Marktwert zu steigern. So spielen dann einige auch.

  • Wenn der Anspruch ist, Spieler zu haben, die es mir ermöglichen besser zu werden als die Bayern, diese Spieler aber gleichzeitig nicht mehr als 20 Millionen kosten dürfen - das ist der Quadratur des Kreises nicht ähnlich. Der BVB kann nicht mal eben die 100+x Millionen für Kane ausgeben und sich damit auch das Gehaltsgefüge komplett zerstören. Man tut manchmal so, als lägen die guten Spieler alle auf der Straße und warten nur darauf nach Westfalen zu wechseln. Ja, der BVB hat oft daneben gegriffen, aber wir haben in Deuschland nunmal nicht das Geld wie in England, wo man auch für Kaderplatz 18 noch 50 Millionen hinlegt. Selbst die Bayern können das nicht, was man an der geringen Kadertiefe sieht.


    Der Kader des BVB ist gut genug für Platz 2 in Deutschland. Alles darüberhinaus nur, wenn es perfekt läuft. Tut es nur leider selten.

  • Lone Wolf das ist eine realistische Einschätzung. Und da muss man auch den Machern wie Watzke Respekt zollen, dass man den Club so solide aufgestellt hat und nicht den HSV- oder Schalke-Weg gegangen ist. Für mich ist der Mann kein Loser - auch wenn er in letzter Zeit einen Haufen Unsinn redet. Man bekommt einfach auch keine Spieler, die einen auf ein neues Niveau heben. Dafür ist man einfach zu klein.

  • Man kriegt diese Spieler schon, aber eben nicht dauerhaft. Ein Haaland und ein Sancho haben die Mannschaft besser gemacht, am Ende sprang dort mit dem Pokalsieg ein Titel raus. Auch Bellingham hat die Mannschaft besser gemacht und da hätte eigentlich im letzten Jahr ein Meistertitel rausspringen müssen - ob es mit dem verletzten Bellingham am letzten Spieltag anders gelaufen wäre. Niemand weiß das.

    Für den Aufbau einer Mannschaft über mehrere Jahre ist das natürlich Gift.

  • Wenn der Anspruch ist, Spieler zu haben, die es mir ermöglichen besser zu werden als die Bayern, diese Spieler aber gleichzeitig nicht mehr als 20 Millionen kosten dürfen - das ist der Quadratur des Kreises nicht ähnlich. Der BVB kann nicht mal eben die 100+x Millionen für Kane ausgeben und sich damit auch das Gehaltsgefüge komplett zerstören. Man tut manchmal so, als lägen die guten Spieler alle auf der Straße und warten nur darauf nach Westfalen zu wechseln. Ja, der BVB hat oft daneben gegriffen, aber wir haben in Deuschland nunmal nicht das Geld wie in England, wo man auch für Kaderplatz 18 noch 50 Millionen hinlegt. Selbst die Bayern können das nicht, was man an der geringen Kadertiefe sieht.

    Das es geht für einigermaßen wenig Kohle hat Leverkusen dieses Jahr bewiesen. Zumindest stand jetzt.

    Bin da auch dabei das es für Dortmund übelst schwer ist. Möchte auch nicht tauschen. Sie versuchen Spieler zu kriegen die ein Jahr später nicht machbar wären bei weiterem Verlauf. Das meinte ich mit "One-Hit-Wonder". Eine gute Saison ist noch lange keine Garantie. Und da lag man oft daneben. Und das meinte ich mit Scouting.

  • Lone Wolf das ist eine realistische Einschätzung. Und da muss man auch den Machern wie Watzke Respekt zollen, dass man den Club so solide aufgestellt hat und nicht den HSV- oder Schalke-Weg gegangen ist. Für mich ist der Mann kein Loser - auch wenn er in letzter Zeit einen Haufen Unsinn redet. Man bekommt einfach auch keine Spieler, die einen auf ein neues Niveau heben. Dafür ist man einfach zu klein.

    Natürlich hat Dortmund diese Spieler in der Vergangenheit bekommen. Lewandowski, Akanji, Bellingham, Haaland, Gündogan, Sancho. Da läuft einem dass Wasser im Mund zusammen, wenn man diese Namen liest. Dortmund hat diese Spieler geholt und sie zu Weltstars geformt. Und das fehlt mir gerade beim BVB, die letzten 1-2 Transferjahre waren sowas von trist, was man vom BVB gar nicht gewohnt ist. Wolf, Özcan, Bensebaini oder ein Ryerson, dass sind für mich Spieler die bei Mittelklasse Clubs aufgehoben sind, aber auf so einem Niveau nix zu suchen haben. Ich würde mir einfach wünschen, dass der BVB wieder kreativer wird. Man sieht doch in Leverkusen, dass es immer noch möglich ist mit gutem Scouting an Topspieler zu kommen. Grimaldo oder Boniface lassen grüßen.

  • Das stimmt so nicht. An deinen aufgeführten Spielern war Bayern auch dran. Die Jungs sind halt den Weg über Dortmund gegangen weil sie sich dort mehr Spielpraxis erhofften. Hier würden sie ja nachweislich gut beraten. Hier hat sich der BVB allerdings einen hervorragenden Ruf erarbeitet, jedoch meist nur als Durchlaufstation.

    Das Problem bei Dortmund ist nicht das finanzielle. Sondern das schlechte Einkaufen. Man hat unheimlich viel Geld verblasen für "One-Hit-Wunder" wie Schulz, Schlotterbeck, Schürrle usw. Und das muss sich der BVB halt vorwerfen lassen. Sicher liegt man mal daneben, macht Bayern auch. Aber in der Masse erschwert es das heranrücken.

    Und da diese Spieler auch "gescoutet" werden, finde ich deine Aussage zu einfach.

    Wir beide sind nicht weit weg voneinander. Nur meinte ich beim Scouting keine Spieler die schon bekannt sind, oder sogar schon Nationalspieler. Mir gings um die Talente, die noch keiner auf dem Schirm hat. Sicher haben Insider von dem ein oder anderen schon was gehört( Haaland). Und auf diesem Gebiet, macht Dortmund sehr gute Arbeit. Und es gehört auch Mut dazu. Schließlich bezahlt man da auch schon gutes Geld.

    Es gibt Bayern Fans die ich kenne, haben Haaland bewundert. Warum spielt so einer nicht bei uns, warum probiert man sowas nicht mal??? Wir würden den weg mit gehen mal keine fertigen Spieler zu holen. So die Aussage damals, als er noch in Dortmund spielte.

    Aber sei es wie es ist, ich bin kein Bayern oder Dortmund Fan, aber mit so Aussagen wie Versager oder Looser kann ich nichts anfangen. Ist mir zu primitiv. Der Respekt sollte schon noch vorhanden sein.

  • Das es geht für einigermaßen wenig Kohle hat Leverkusen dieses Jahr bewiesen. Zumindest stand jetzt.

    Finde aber auch, dass bei der ganzen Diskussion nicht außer Acht gewerden lassen darf, dass ein Xabi Alonso als Trainer direkt mal um Welten attraktiver für Talente ist, als ein Edin Terzic!

    Für mich ist die Entscheidung mit Alonso als Trainer durchzustarten, der Erfolgsfaktor und nicht rein die Transferpolitik. Alonso hat eine klare Spielidee, und dann wurde nach der Spielidee eingekauft. Bei Dortmund hingegen wird auch bestmöglich günstig eingekauft. Aber eben ohne erkennbar Idee.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da sind schon ein paar Sahne-Tore dabei im Video :respekt: