1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • War es Hoeneß oder Rummenigge, der mal meine, man könne es doch den Bayern nicht zum Vorwurf machen, dass die anderen Vereine nicht so gut wirtschaften können wie sie.

    Oder in anderen Worten: "Eure Armut kotzt mich an".

    Es ist mir komplett egal, wer am 34. Spieltag die Schale bekommt. Hauptsache, nicht der FC Bayern.

    Ich denke dass sich die wenigsten die solche Aussagen so deuten auch nur ansatzweise mit der Entwicklung des FCB oder des Freistaates Bayern auseinander gesetzt haben.

    Die fette Kohle lag mal weit weg von München auf der Straße oder im Hafen....

    Natürlich sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, aber der Kicker hat z.B. eine Übersicht zu Trikotsponsoren: https://www.kicker.de/das-erhalten-d…60596/slideshow


    Demnach kassiert der BVB 35 Mio von 1&1 und die Bayern 50 Mio von der T-Com. Das sind die auf der Seite zuvor bereits genannten knapp 50% mehr, die der FCB hier kassiert. Und das setzt sich fort. Signal Iduna zahlt 100 Millionen für 10 Jahre Stadionnamen. Die Allianz 130 Millionen für denselben Zeitraum.

    Das ist grundsätzlich schon richtig, man muss halt auch bedenken dass bei allen Verhandlungen das auch den Verhandlungspartner bewusst ist.

  • Trotz finanzieller Übermacht der Gegner, nimmt man aber den Kampf an und versteckt sich nicht.

    Genau das ist der Unterschied zum BVB.

    Ohne wirklich BVB Fan zu sein... im Wesentlichen macht der BVB doch das Gleiche. Kündigt an, dass man Meister werden will um es am Ende halt nicht zu schaffen. Sagen sie offen und realistisch: Bayern wird Meister, wenn nicht müssen wir da sein, gibt es wieder Schadenfreude. Verstecken tun sie sich nicht, bekommen halt regelmäßig in direkten Duellen auf die Mütze und schaffen es halt ("Überraschung...") nicht über 34 Spieltage mehr Punkte zu holen, als der aufgrund der finanziellen Möglichkeiten in riesigem Vorteil befindliche Konkurrent. In dem angesprochenen Jahrzehnt waren die Vollversager nur 7 mal Vizemeister.

    Steile These: gefühlt ist der sportliche Abstand (nicht nur zu Dortmund, auch zum Rest der Liga) in den letzten Jahren eher wieder kleiner geworden. Weil beim Primus nicht gut gearbeitet wurde... die Vollversager.

  • Auch der FCB macht Fehler, genügend sogar.

    Aber auch wenn es der BVB immer ankündigt, es passiert eben nichts. Das(!) ist der Unterschied. Der FCB war da, als man die Chance hatte (2020) oder man trägt auch Konsequenzen, siehe das Kahn/Brazzo aus.

  • Ohne wirklich BVB Fan zu sein... im Wesentlichen macht der BVB doch das Gleiche. Kündigt an, dass man Meister werden will um es am Ende halt nicht zu schaffen. Sagen sie offen und realistisch: Bayern wird Meister, wenn nicht müssen wir da sein, gibt es wieder Schadenfreude. Verstecken tun sie sich nicht, bekommen halt regelmäßig in direkten Duellen auf die Mütze und schaffen es halt ("Überraschung...") nicht über 34 Spieltage mehr Punkte zu holen, als der aufgrund der finanziellen Möglichkeiten in riesigem Vorteil befindliche Konkurrent. In dem angesprochenen Jahrzehnt waren die Vollversager nur 7 mal Vizemeister.

    Steile These: gefühlt ist der sportliche Abstand (nicht nur zu Dortmund, auch zum Rest der Liga) in den letzten Jahren eher wieder kleiner geworden. Weil beim Primus nicht gut gearbeitet wurde... die Vollversager.

    Oder weil eine gewisse Sättigung Eintritt nach 10 Meisterschaften in Folge? 🤷‍♂️ darum bleibe ich dabei, dass eine titellose Saison gar nicht geschadet hätte…

  • darum bleibe ich dabei, dass eine titellose Saison gar nicht geschadet hätte…

    Sehe ich auch so.

    Nur wenn die anderen Teams halt einfach unfähig sind werden die Bayern halt immer wieder Meister. :D

    Trotzdem irgendwie trostlos langweilig der ganze "Meisterkampf". :rolleyes:

  • Sehe ich auch so.

    Nur wenn die anderen Teams halt einfach unfähig sind werden die Bayern halt immer wieder Meister. :D

    Trotzdem irgendwie trostlos langweilig der ganze "Meisterkampf". :rolleyes:

    wird spannend wie lange Leverkusen den Druck auf die Bayern aufrecht halten kann... Zumindest wirken sie dieses Jahr etwas gefestigter als all die Jahre zuvor.

  • Auch der FCB macht Fehler, genügend sogar.

    Aber auch wenn es der BVB immer ankündigt, es passiert eben nichts. Das(!) ist der Unterschied. Der FCB war da, als man die Chance hatte (2020) oder man trägt auch Konsequenzen, siehe das Kahn/Brazzo aus.

    Man versteckt sich nicht und nur um das gehts mir.

    Die realistische Chance war jetzt 1 mal da, letzte Saison. Die hat der BVB tatsächlich verdummbeutelt. Ansonsten empfehle ich auch weiterhin einen Blick in die Historie: der BVB hat mit den beiden Wahnsinnsaisons 2010/2011 und 11/12 die Latte hochgeschraubt und die Bayern haben daraufhin den Einsatz erhöht und sind finanziell endgültig in andere Dimensionen eingestiegen. Die Punkte in der Liga haben sich entsprechend entwickelt. Da war einfach nichts mit: man muss halt da sein, wenn die Großen schwächeln. So richtig geschwächelt wurde einfach nicht...

    das man keine Konsequenzen trägt, ist auch Ansichtssache. Vermutlich auf den falschen Positionen, aber man wechselt die Trainer, holt Sammer als Berater zurück, etc.

    Auch dieses Jahr wird weiterhin viel davon abhängen, wie viel die Bayern hergeben... bisher sind es 2 Unentschieden in 10 Spielen. Also quasi nix... nur scheint es so, dass Leverkusen diese Saison auf ähnlichem Level mithalten kann. Noch... mal schauen, ob da nicht bald die ganz Großen den Spielern den Kopf verdrehen.

  • Ich denke Leverkusen wird sein Team bis zum Saisonende zusammenhalten können. Boniface geht bald zum Afrika-Cup. Wer soll diese Maschine 1-1 ersetzen`? Schick sicher nicht.

    Ggf könnte das einen kleinen Bruch in der Leverkusener Saison geben. Da wird sich zeigen, ob sie wirklich das Zeug zur Meisterschaft haben.

  • Das Team sicher schon, nur beim Trainer wäre ich mir nicht so sicher. ;)

    Ich würde das aber für keine gute Entscheidung halten. Er hat die Chance bei Leverkusen eine historische Saison hinzulegen. Klar wir Bayern oder Real bald zuschlagen. Aber wenn er Charakter hat, -wovon ich ausgehe- dann zieht er die Saison durch.

  • Ich denke Leverkusen wird sein Team bis zum Saisonende zusammenhalten können. Boniface geht bald zum Afrika-Cup. Wer soll diese Maschine 1-1 ersetzen`? Schick sicher nicht.

    Ggf könnte das einen kleinen Bruch in der Leverkusener Saison geben. Da wird sich zeigen, ob sie wirklich das Zeug zur Meisterschaft haben.

    Man darf aber nicht vergessen, dass dann bei Bayern Buona Sarr auch ausfällt 😳

  • Ich denke Leverkusen wird sein Team bis zum Saisonende zusammenhalten können. Boniface geht bald zum Afrika-Cup. Wer soll diese Maschine 1-1 ersetzen`? Schick sicher nicht.

    Ggf könnte das einen kleinen Bruch in der Leverkusener Saison geben. Da wird sich zeigen, ob sie wirklich das Zeug zur Meisterschaft haben.

    Zusammenhalten ja. Aber funktionieren Wirtz, Boniface, Grimaldo, Frimpong, etc auch weiterhin so gut, wenn dann Bayern, Barca, ManUtd, Chelsea, Liverpool, etc mit dem großen Scheckheft wedeln oder bekommen die dann doch auch vermehrt "Formschwächen"? Wieviele Böcke baut Hradecky noch im Laufe der Saison? Werden die weiterhin wie am Wochenende ausgebügelt? Kommt Xhaka ohne größere Sperre durch? Bleiben Wirtz und Boniface gesund? Afrika Cup nicht nur Boniface sondern auch Tapsoba, Kossounou, und Adli. Usw... Saison ist lang, so sehr ich mich über den derzeitigen Fußball der Leverkusener freuen kann, kann doch auch viel passieren. Leipzig habe ich auch als total stabil erachtet... dann verlieren die in Mainz (und im Pokal in Wolfsburg...).

  • Zusammenhalten ja. Aber funktionieren Wirtz, Boniface, Grimaldo, Frimpong, etc auch weiterhin so gut, wenn dann Bayern, Barca, ManUtd, Chelsea, Liverpool, etc mit dem großen Scheckheft wedeln oder bekommen die dann doch auch vermehrt "Formschwächen"? Wieviele Böcke baut Hradecky noch im Laufe der Saison? Werden die weiterhin wie am Wochenende ausgebügelt? Kommt Xhaka ohne größere Sperre durch? Bleiben Wirtz und Boniface gesund? Afrika Cup nicht nur Boniface sondern auch Tapsoba, Kossounou, und Adli. Usw... Saison ist lang, so sehr ich mich über den derzeitigen Fußball der Leverkusener freuen kann, kann doch auch viel passieren. Leipzig habe ich auch als total stabil erachtet... dann verlieren die in Mainz (und im Pokal in Wolfsburg...).

    Klar, kann viel passieren. Es muss eine perfekte Saison werden, will man die Bayern schlagen.

    Aber die sind auch nicht sattelfest und leben momentan von Kane und einem formstarken Sane. Lass da mal was passieren.

  • Zum Thema Leverkusen:

    Es ist noch nie jemand am 10. Spieltag Deutscher Meister geworden.

    Nur der Tabellenführer nach dem 34. Spieltag ist Deutscher Meister.

    Siehe Saison 2022/23.

    Und in den nächsten 24 Spieltagen kann überall noch viel passieren.

  • Klar, kann viel passieren. Es muss eine perfekte Saison werden, will man die Bayern schlagen.

    Aber die sind auch nicht sattelfest und leben momentan von Kane und einem formstarken Sane. Lass da mal was passieren.

    Natürlich... sage ich doch, dass der sportliche Abstand zu den Bayern bei einigen Vereinen kleiner geworden ist. Eben auch, weil die Kaderbreite in den letzten Jahren immer kleiner wurde. Dennoch hat man offensiv immer noch das Potential, dass Coman wieder auf dem aufsteigenden Ast ist, Gnabry aus der Verletzung zurückgekehrt, Müller oft auf der Bank, Tel wird immer stärker und präsenter und selbst ein EMCM hat ja schon bewiesen, dass er in einer funktionierenden Bayern-Mannschaft regelmäßig treffen kann. Spannender ist die Frage, ob sie defensiv mit dem Kader durchkommen. Da will man ja aber noch nachlegen.

  • Sehe ich auch so.

    Nur wenn die anderen Teams halt einfach unfähig sind werden die Bayern halt immer wieder Meister. :D

    Trotzdem irgendwie trostlos langweilig der ganze "Meisterkampf". :rolleyes:

    Ich hätte es sowieso nur Leipzig gegönnt. Zum Dank an den Mist den ich mit den Ultras dieser Liga ertragen muß 8)

  • Zum Thema Leverkusen:

    Es ist noch nie jemand am 10. Spieltag Deutscher Meister geworden.

    Nur der Tabellenführer nach dem 34. Spieltag ist Deutscher Meister.

    Siehe Saison 2022/23.

    Und in den nächsten 24 Spieltagen kann überall noch viel passieren.

    Hat Leverkusen in den letzten 20 Jahren einmal zwei stabile Halbserien gespielt? Nein, uns so wird es auch diese Saison wieder sein...