1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Man muss aber immer die Art und Weise unterscheiden. Matthäus und Hamann können nur kritisieren und am liebsten gegen die Bayern. Mal was positives kommt nicht.

    Effenberg ist für mich der Einzige, den man zuhören kann. Der Sachverstand hat und gute Analysen gibt, egal ob positiv oder negativ.

    Basler ist halt Basler. Der holt die Keule raus und fertig. Hat aber meistens recht. Gut, seine Art und Weise ist halt für viele strange, aber ich find sie gut.

  • It's business. Es ist ein beschissenes Business und am besten guckt man sich das gar nicht mehr an. Vor allem bei solchen Ergebnissen wie gestern. ;)

    Wer solche Leite wie Watzke im Verein hat, ja da wird's halt so bleiben mit den Ergebnisse und dem Business. Das der noch im Amt ist, einfach peinlich.

    Für mich der größte aller Versager, das zeigt schon allein wieder folgendes Zitat von gestern:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie man mit so wenig Erfolg, trotz dem Background den der BVB hat, sich so lange halten kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

  • Watzke hat den BVB mit viel persönlichem Einsatz vor der Insolvenz bewahrt. Das rechnet man ihm in Dortmund hoch an und das wird man ihm auch nie vergessen. Bei ihm hängt das Herz am BVB und das goutieren die Leute. Mit der verlinkten Aussage hat er doch auch vollkommen recht, die finanzielle Ausstattung des FC Bayern ist signifkant höher als die des BVB und wer anderes behauptet, der verkennt die Realität. Je nach Rechenweise (Bilanzsumme, Personalaufwand, Marktwert) ist der FC Bayern da zwischen 50% und 100% besser ausgestattet. Und dann muss man überlegen, wenn der Erste 50% mehr hat als der Zweite, was das für den sportlichen Wettbewerb bedeutet.

    Du darfst ihn auch gerne als "Versager" nennen, aber er hat aus einem Club kurz vor der Pleite einen seriösen, wirtschaftlich grundsoliden Club geschaffen, der konstant Champions League spielt, einmal dort das Finale erreicht hat, zwei deutsche Meistertitel und drei deutsche Pokalsiege eingefahren hat. Was sind denn dann die anderen für "Riesenversager"? Wer hat eine ähnliche Bilanz?

    Wofür man ihn in meinen Augen kritisieren darf und muss, sind viele seiner Aussagen aus der letzten Zeit, insbesondere im Hinblick auf die FIFA, UEFA und die Entwicklungen im Fußball. Gerade seine Aussage zur Saudi-WM 2034 "Was soll die arme FIFA denn machen, wenn sich niemand bewirbt", die finde ich persönlich zum Kotzen. Für den BVB ist/war er ein Glücksfall, als Funktionär in höheren Ämtern geht er mir auch auf die Nerven.

  • Klar hat(te) er auch positive Sachen bewirkt, das kann schon so sein. Aber wer seit 10 Jahren gefühlt 0,0 Erfolg hat, der gehört nunmal ausgetauscht.

    Ich kann das mit dem Geld echt nimmer hören. Der BVB hat soviel Potential, eine große Fanbase dazu, ja warum nutzt man das nicht?!? Man verkauft Bellingham für 100 Millionen und kauft dafür Füllkrug und Nmecha. Das ich da, mit Bayern nicht mithalten kann, ja da muss ich nicht mal bis 5 zählen können.

    Für mich ist der BVB, gerade wegen solchen Aussagen wie oben von Watzke und eben den vielen vielen Fehlern, der er und auch andere jedes Jahr wieder machen, nichts mehr als ein Verlierer-Club.

    Und solange man das nicht ändert, wird's auch so bleiben.

    Aber klar, dafür kann der Tranier, Vereinslieder! Auch nicht schlecht. :thumbsup:

  • Düsseldorf wäre nicht ganz so blamabel gewesen. :prost:

    Stimmt, allerdings will ich das Ausscheiden gegen Saarbrücken (Düsseldorf war mein Fehler, sorry) gar nicht schönreden. Das ist den Bayern ja jetzt nicht zum ersten Male passiert. Vielleicht sollten sie es mal anders herum probieren und erst mal die besten Spieler ran lassen. Wenn man dann einen Zweitorevorsprung geschafft hat, kann man ja die Leistungsträger zum Schonen auswechseln.

  • Stimmt, allerdings will ich das Ausscheiden gegen Saarbrücken (Düsseldorf war mein Fehler, sorry) gar nicht schönreden. Das ist den Bayern ja jetzt nicht zum ersten Male passiert. Vielleicht sollten sie es mal anders herum probieren und erst mal die besten Spieler ran lassen. Wenn man dann einen Zweitorevorsprung geschafft hat, kann man ja die Leistungsträger zum Schonen auswechseln.

    Wenn aber die zweite Garde der Bayern gegen einen Drittligisten schon Probleme hat, dann spricht das nicht wirklich für die Bayern.

  • Stimmt und es ist ja auch fraglich, ob die erste Garde gewonnen hätte.

    Mir ging es hauptsächlich darum, dass man die beste Mannschaft gerade in KO-Spielen von Anfang an aufstellen sollte, um das Risiko des Ausscheidens zu minimieren. Wenn diese es dann nicht schafft, dann war halt der Gegner besser.

    Jetzt ist zumindest der Trainer angreifbar, weil das (unbewiesene) Argument im Raum steht, dass sie mit der 1. Garde weiter gekommen wären.

  • Watzke gibt doch nur die Gelder frei, ob er den ganz großen Einfluss auf die Transfers nimmt, glaub ich nicht.

    Die Transfers und Tauglichkeitseinschätzung werden doch aktiv von Kehl und Terzic gemacht.

    Da scheint mir einiges an unglücklichen Entscheidungen zusammengekommen zu sein.

    Das man letztes Jahr knapp die Meisterschaft verpassen "konnte", lag auch an einem FC Bayern der außer Rand und Band war.

    Konnte man das nicht einschätzen ?

  • Watzke gibt doch nur die Gelder frei, ob er den ganz großen Einfluss auf die Transfers nimmt, glaub ich nicht.

    Die Transfers und Tauglichkeitseinschätzung werden doch aktiv von Kehl und Terzic gemacht.

    Aber Watzke entscheidet mit, wer die sportlichen

    Entscheidungen trifft…

  • Es geht hier im Endeffekt doch nicht darüber das man Kimmich kritisiert.

    Es geht einzig um die Art und weise wie dass getan wird.

    Und bei einer sachlicher Kritik muss man die ertragen können.

    Aber dass hier hat inzwischen eben nichts mehr mit Kritik zu tun.

    Und als guter trainer stellst du dich vor dein Team und beschützt es

    Wie Lone Wolf geschrieben hat geht es dabei vorallem um polarisieren, Aufregung, Diskussion und am Ende Quote. Kimmich sollte seinem Schulabschluss und auch der erreichten Note nach, womit er hier dann tatsächlich der Beste unter den Bayernspielern sein dürfte, intelligent genug sein um das auch entsprechend einordnen zu können.

  • Stimmt, allerdings will ich das Ausscheiden gegen Saarbrücken (Düsseldorf war mein Fehler, sorry) gar nicht schönreden. Das ist den Bayern ja jetzt nicht zum ersten Male passiert. Vielleicht sollten sie es mal anders herum probieren und erst mal die besten Spieler ran lassen. Wenn man dann einen Zweitorevorsprung geschafft hat, kann man ja die Leistungsträger zum Schonen auswechseln.

    Und genau daran sieht man das die Bayern über den Dingen schweben.

    Verein genau wie die Fans.

    Und da tut es ganz gut wenn's da ab und an mal eine Breitseite gibt.

  • Stuttgart kann am Sonntag den 3. Platz zementieren

    Hat Stuttgart aber nicht gemacht und nun schon das zweite Spiel hintereinander verloren in der Bundesliga und so langsam kommt auch der VFB auf den Boden der Tatsachen zurück und gegen die Grossen wie Bayern oder Leverkusen (und den BVB) haben die noch gar nicht gespielt. Denke die werden am Ende irgendwo im Mittelfeld sein was ja auch schon ein Erfolg ist. Das Tor von Kleindienst war schon auch nice^^

  • Der Ausfall von Guirassy ist ganz offensichtlich vom VfB nicht zu kompensieren.

    Nur an dem würd ich das auch nicht festmachen denn gegen Leipzig hat man mit ihm auch 5-1 verloren und dafür ist man im Pokal weiter gekommen. Trotz der verschossenen Elfers war der Sieg heute von Heidenheim verdient und ob Guirassy dann weiter so trifft wenn er wieder fit ist weiss ja auch keiner. Bei dem ist es halt auch gelaufen bis zur Verletzung und die Jahre davor war er ja nicht als grosser Knipser bekannt und Köln zb hat den wieder abgegeben weil er nicht viel Tore gemacht hat

  • Man verkauft Bellingham für 100 Millionen und kauft dafür Füllkrug und Nmecha. Das ich da, mit Bayern nicht mithalten kann, ja da muss ich nicht mal bis 5 zählen können.

    Joa scho recht. Aber: Der BVB ist in der Hand von Investoren und die wollen Rendite sehen. Oder wo ist das Geld der letzten 10 Jahre aus dem Verkauf von Supertalenten wie Götze, Sancho, Dembele, Haaland, Bellingham etc. hin?

    Das ist ein hausgemachtes, strukturelles Problem und wird sich deshalb auch nie ändern. Und der nächste junge, gute Spieler kommt bestimmt und wird sehr schnell zu Geld gemacht werden müssen.

  • Joa scho recht. Aber: Der BVB ist in der Hand von Investoren und die wollen Rendite sehen. Oder wo ist das Geld der letzten 10 Jahre aus dem Verkauf von Supertalenten wie Götze, Sancho, Dembele, Haaland, Bellingham etc. hin?

    Das ist ein hausgemachtes, strukturelles Problem und wird sich deshalb auch nie ändern. Und der nächste junge, gute Spieler kommt bestimmt und wird sehr schnell zu Geld gemacht werden müssen.

    Ohne mich genauer mit der Finanzierung des Profispielbetriebs beim BVB befasst zu haben aber vielleicht liegt auch einfach viel an einem kleineren Sponsorenpool, finanziell und vielleicht auch in der Anzahl, wenn man mal mit dem FCB vergleicht, warum der BVB nie wirklich ganz zur Spitze aufschließen kann und weniger an strukturellen Problemen, weil die Vermarktung da nämlich nicht wirklich darunter fällt.