1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Meinst du nicht, dass denen sowas völlig egal ist? Zumal sich aber auch einige vermummt haben. Es ist ja nicht das erste Mal, dass rivalisierende Fangruppierungen an Bahnhöfen aufeinandertreffen und sich, quasi vor den Augen der Polizei(Kameraüberwachung) eine wilde Schlägerei liefern. Und auch ohne diese Aufzeichnungen hätte die Polizei die weitere Anreise dieser Gruppen in der Folge gestoppt.

    ja, wird denen egal sein, sowieso wenn eine Seite provoziert wird die Zündschnur ziemlich kurz sein.

  • Zitat

    „Ich würde Guirassy holen!“, sagte Matthäus der Bild. Der 27-Jährige sei ihm beim 2:3 des VfB im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt wiederholt positiv aufgefallen, sei ballsicher, schnell und robust.

    „Er bringt alles mit, was ein Topstürmer braucht“, sagte Matthäus. Und seine Verpflichtung hätte aus Sicht der Bayern-Legende noch einen ganz anderen Vorteil: Guirassy sei ähnlich gut wie Randal Kolo Muani von der SGE – „mit dem Unterschied, dass er viel weniger Ablöse kostet“.

    Guirassys aktueller Marktwert liegt laut Transfermarkt.de bei 10 Millionen Euro

    Loddar im Mai. Experte.

  • Der Kerl ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel. 10 Tore in 5 Spielen von einem Spieler der in seiner bisherigen Karriere in einer kompletten Saison noch nie mehr als 12 Tore geschossen hat. Eigentlich müsste Maus jetzt seiner "Skepsis" Ausdruck verleihen....

  • Der Kerl ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel. 10 Tore in 5 Spielen von einem Spieler der in seiner bisherigen Karriere in einer kompletten Saison noch nie mehr als 12 Tore geschossen hat. Eigentlich müsste Maus jetzt seiner "Skepsis" Ausdruck verleihen....

    Ja, da muss ich meiner Skepsis Ausdruck verleihen.

    Und zwar dir und deiner "Ahnung" gegenüber.

    Bei einer Athletik dominierten Sportart wäre das so.

    Bei eine Sportart, wo Skills, Taktik, oder auch Mitspieler so wichtig sind, sieht wieder anders aus.

  • Ja, da muss ich meiner Skepsis Ausdruck verleihen.

    Und zwar dir und deiner "Ahnung" gegenüber.

    Bei einer Athletik dominierten Sportart wäre das so.

    Bei eine Sportart, wo Skills, Taktik, oder auch Mitspieler so wichtig sind, sieht wieder anders aus.

    Ja klar, im Fußball bringt Doping nichts :rofl: :rofl: :rofl: ... Allet klar... Wie war das mit den Bierzelten und Stammtischen ;)

  • Ja klar, im Fußball bringt Doping nichts :rofl: :rofl: :rofl: ... Allet klar... Wie war das mit den Bierzelten und Stammtischen ;)

    Wenn dann eher im Ausdauerbereich, was sich aber wenn dann erst mit fortlaufender Spielzeit bemerkbar machen würde, wenn der Gegner konditionell vielleicht etwas nachlässt. Aber da es beim Fußball noch ein paar andere Faktoren gibt wie eben Technik, Taktik aber auch Zusammenspiel mit Mitspielern, kann man da den Effekt von Doping nicht mit dem bei reinen Ausdauer- oder Kraftsportarten (z.B. Leichtathletik, Radsport, Gewichtheben) gleichsetzen.

  • kann leider nicht mehr sagen wo das war aber habe über das Thema mal einen Bericht/Doku gesehen.

    "Aus medizinischer Sicht sei der Mehrwert von Doping im Mannschaftssport, vor allem wie Fußball nicht gegeben. Die Vorteile beschränken sich allein darauf, nach einer Verletzung bzw. im Aufbautraining wieder schneller fit zu werden."

  • Wenn dann eher im Ausdauerbereich, was sich aber wenn dann erst mit fortlaufender Spielzeit bemerkbar machen würde, wenn der Gegner konditionell vielleicht etwas nachlässt. Aber da es beim Fußball noch ein paar andere Faktoren gibt wie eben Technik, Taktik aber auch Zusammenspiel mit Mitspielern, kann man da den Effekt von Doping nicht mit dem bei reinen Ausdauer- oder Kraftsportarten (z.B. Leichtathletik, Radsport, Gewichtheben) gleichsetzen.

    Das sind für mich alles so Argumente wie wenn ich sagen würde : "Im Radsport bringt Doping nichts, weil man ja trotzdem Rad fahren können muss".

    Es ist doch selbstverständlich das jeder Sportler die "Basics" seiner Sportart beherrschen muss. Genau so selbstverständlich ist es das man sich auch im Fußball individuell Vorteile verschaffen kann. Wenn ich kräftiger/stabiler bin habe ich Vorteile im fairen Zweikampf. Wenn ich schneller bin als andere laufe ich öfter frei rum. Und so weiter....

  • Das sind für mich alles so Argumente wie wenn ich sagen würde : "Im Radsport bringt Doping nichts, weil man ja trotzdem Rad fahren können muss".

    Es ist doch selbstverständlich das jeder Sportler die "Basics" seiner Sportart beherrschen muss. Genau so selbstverständlich ist es das man sich auch im Fußball individuell Vorteile verschaffen kann. Wenn ich kräftiger/stabiler bin habe ich Vorteile im fairen Zweikampf. Wenn ich schneller bin als andere laufe ich öfter frei rum. Und so weiter....

    Kräftiger/stabiler geht mit ein paar mehr Muskeln auch ohne Doping relativ leicht durch gezielten Muskelaufbau. Es geht hier ja nicht um Maximalkraft und Maximalmuskeln. Beim Sprinten schon eher etwas, ja.

    Beim Fußball ist die Differenz zwischen den Messis und irgendwelchen Rumpelfussballern, die es trotzdem in eine 1. Liga oder manchmal sogar in eine NM schaffen, deutlich größer als bei z.B. Radfahrern wie auf Asphalt, wo es eben nicht darum geht irgendwelche technisch schwierigen Trails zu durchfahren sondern einfach nur darum schneller zu Kurbeln als die Konkurrenz. Gut, Mannschaft spielt auch etwas eine Rolle aber bei den Rundfahrten trennt sich die Spreu vom Weizen eigentlich immer, wenn es auf indiviudelle Ausdauerfähigkeiten im Maximalbereich ankommt wie bei Bergauffahrten oder im Zeitfahren.

    Dir fällt aber bestimmt noch was ein, warum Doping im Fussball das gleiche bringt wie bei maximal Ausdauer- und Kraftsportarten, ganz sicher.

  • "Sinnvoll" sind beim Fussball fast alle Dopingmittel: Epo für die Ausdauer, Anabolika für die Kraft und auch psychisch wirksame Dopingmittel wie zum Beispiel Amphetamine, damit der Spieler in wichtigen Spielen wach ist und aggressiv. Außerdem helfen Dopingmittel dem Spieler dabei, schneller zu regenerieren.

    .... mal copy and pace gemacht ...

  • "Sinnvoll" sind beim Fussball fast alle Dopingmittel: Epo für die Ausdauer, Anabolika für die Kraft und auch psychisch wirksame Dopingmittel wie zum Beispiel Amphetamine, damit der Spieler in wichtigen Spielen wach ist und aggressiv. Außerdem helfen Dopingmittel dem Spieler dabei, schneller zu regenerieren.

    .... mal copy and pace gemacht ...

    Genau das ist es halt. Entweder man will es halt wahrhaben oder halt nicht. Grade die Sache mit den "psychisch wirksamen Dopingmitteln" würde ich halt überhaupt nicht unterschätzen. Wenn ich konzentrierter als andere bin bin ich auch handlungsschneller. Was halt oft ein entscheidender Vorteil z.b. beim Torabschluss sein kann.

  • kann leider nicht mehr sagen wo das war aber habe über das Thema mal einen Bericht/Doku gesehen.

    "Aus medizinischer Sicht sei der Mehrwert von Doping im Mannschaftssport, vor allem wie Fußball nicht gegeben. Die Vorteile beschränken sich allein darauf, nach einer Verletzung bzw. im Aufbautraining wieder schneller fit zu werden."

    Der Blödmann Sepp Blatter hat dieses Mantra doch fast täglich verbreitet.

    Klar bringt Doping dort, wo Kraft und Ausdauer direkt mehr Erfolg bedeuten noch mehr, aber wenn im Mannschaftssport die Ermüdung später einsetzt, der Sprint schneller ist, oder die Konzentration länger aufrechterhalten wird, dann bringt das durchaus etwas.

    Durch Steigerung der oben genannten Bereiche, kann ich beim Mannschaftssport meine notwendigen zusätzlichen Fertigkeiten einfach länger, besser, reaktionsschneller auf den Platz bringen.

    Klar macht man damit aus einem Schlotterbeck keinen Messi, aber gezielt eingesetzt bringen die richtigen Mittel erhebliche Vorteile.