1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

• es bestätigt sich leider immer mehr mein Verdacht als die Verletzung passiert ist. Das erinnert mich so ein wenig an die Geschichte mit dem Maier Sepp anno dazumal.

Schade, dass sich anscheinend im Club niemand traut den Schnitt zu wagen und eine neue, langfristige, Nummer 1 zu holen.
    Neuers Zeit ist in meinen Augen leider abgelaufen, mit dann vielleicht 38 nochmals auf DAS Topniveau zu kommen halte ich für unwahrscheinlich und dieses Risiko würde ich als Club niemals eingehen.

• Das wäre jetzt die Chance gewesen ohne großen Gesichtsverlust den Umbruch zu machen, und vielleicht auch das Karriereende.

Nicht zu warten bis man sieht, dass die Leistung nicht mehr passt, sondern "einfach" sagen "nach der Verletzung geht es nicht mehr".

Aber dies müsste natürlich ein Stück weit auch von Neuer kommen, aber der will wohl weiterhin unbedingt wieder zurück als Nummer 1.

Und dass man Sommer ausgerechnet jetzt verkauft, wo diese schlechten Nachrichten zu Neuer bekannte werden lässt die Bayern auch nicht so gut aussehen, außer, sie haben im Stillen schon sehr weit an einer neuen Lösung für die Torwartposition gearbeitet, daran habe ich aber Zweifel.

• ich geh mal davon aus, dass Sommer wieder transferiert wurde, weil er die Erwartungen nicht erfüllt hat und man mit ihm überhaupt nicht zufrieden war. Unabhä#ngig davon, was mit Neuer passiert oder auch nicht

• Das wäre jetzt die Chance gewesen ohne großen Gesichtsverlust den Umbruch zu machen, und vielleicht auch das Karriereende.

Nicht zu warten bis man sieht, dass die Leistung nicht mehr passt, sondern "einfach" sagen "nach der Verletzung geht es nicht mehr".

Aber dies müsste natürlich ein Stück weit auch von Neuer kommen, aber der will wohl weiterhin unbedingt wieder zurück als Nummer 1.

Und dass man Sommer ausgerechnet jetzt verkauft, wo diese schlechten Nachrichten zu Neuer bekannte werden lässt die Bayern auch nicht so gut aussehen, außer, sie haben im Stillen schon sehr weit an einer neuen Lösung für die Torwartposition gearbeitet, daran habe ich aber Zweifel.

Sommer hat mit der Geschichte nix zu tun. Mit dem waren die Bayern nicht zufrieden, deswegen hat man ihn auch ziehen lassen. Es wird schon noch ein Torwart kommen, obwohl ich da mit Ulreich als Bayern Fan gar keine Bauchschmerzen hätte. Und wenn er mal verletzt ist, steht halt mal ein junger Torwart im Herbst im Tor. Versteh das Problem nicht, da gibt man zig Millionen für den schlechtesten Campus Deutschlands aus und dann wenn ein junger Spieler mal theoretisch näher an eine Chance kommt, holt man wieder von extern. Ganz schwach die Bayern und ihre Nachwuchsarbeit. Siehe auch das Beispiel mit Tel, hochtalentiert, aber wird wohl nicht so drauf gesetzt.

• Soll man jetzt mit Ulreich, einem Nachwuchsstorhüter und Tel den Angriff auf die UCL planen oder wie?

Man kann über die Transfertätigkeiten streiten, gerade im Tor, aber solange Bayern solch hohen Ziele hat, bleibt halt nix übrig als viel Geld für Externe auszugeben.

Der FCB wird nie der Top-Ausbildungssclub sein, egal wieviel man ausgibt. Man muss schon froh sein und das ist zumindest etwas besser geworden die letzten Jahre, wenn als Zeit lang mal ein Musiala dabei ist und alle ein/zwei Jahre ein Stanisic. Mehr wird, eben mit den hohen Zielen die man hat, nicht drin sein. Und gerade wenn so jemand wie Musiala dabei ist lohnen sich auch die Millionen im Campus.

• Soll man jetzt mit Ulreich, einem Nachwuchsstorhüter und Tel den Angriff auf die UCL planen oder wie?

Man kann über die Transfertätigkeiten streiten, gerade im Tor, aber solange Bayern solch hohen Ziele hat, bleibt halt nix übrig als viel Geld für Externe auszugeben.

Der FCB wird nie der Top-Ausbildungssclub sein, egal wieviel man ausgibt. Man muss schon froh sein und das ist zumindest etwas besser geworden die letzten Jahre, wenn als Zeit lang mal ein Musiala dabei ist und alle ein/zwei Jahre ein Stanisic. Mehr wird, eben mit den hohen Zielen die man hat, nicht drin sein. Und gerade wenn so jemand wie Musiala dabei ist lohnen sich auch die Millionen im Campus.

Musiala ist da aber - sorry - ein schlechtes Beispiel. Der hat "am Campus" gerade einmal 30 Spiele (U17/U19/2.Mannschaft) gemacht, war also sofort bei den Profis.

• Musiala ist da aber - sorry - ein schlechtes Beispiel. Der hat "am Campus" gerade einmal 30 Spiele (U17/U19/2.Mannschaft) gemacht, war also sofort bei den Profis.

Klar, aber solche Leute bekommt eben wegen den Campus wahrscheinlich eher, als ohne ihn.

Nachwuchsförderung und der FCB war doch schon immer schwierig.

• Klar, aber solche Leute bekommt eben wegen den Campus wahrscheinlich eher, also ohne ihn.

Nachwuchsförderung und der FCB war doch schon immer schwierig.

Ich wüsste jetzt nicht, was der Bayern Campus soviel besser/anders macht als all die anderen Zentren der Bundesliga-Vereine?!

Auf nationaler Ebene springt da auch kaum ein Titel in den U-Mannschaften raus.

Positiv ist da vielleicht noch die jährliche Teilnahme an der UEFA Youth League und das "Drumherum" bei den Bayern und dass die Spieler des in der Vita haben.

Ja und warum ist Musiala jetzt so stark? Weil mal ein Trainer Mut hatte ihn spielen zu lassen. Was hat van Gaal damals gemacht? Müller, Schweinsteiger, Lahm, dass waren auch keine Superstars, nein die haben Vertrauen bekommen und haben es dann zurückgezahlt. Ein Müller sollte damals schon nach Hoffenheim verkauft werden, aber da ist Hermann Gerland dann auf die Barrikaden gegangen. Natürlich brauchen die Spieler eine gewisse Klasse, aber dazu brauchen Sie eben Vertrauen und Spielzeit und so kannst dir auch immer wieder eigene Superstars machen. Das wollen die Fans bei Bayern ja auch sehen und dass wird im Verein selbst ja auch krititsch gesehen, dass das einfach nicht klappt. Tel hat das Potenzial um ihm das Vertrauen zu schenken. Dazu hätte er ja noch einen Chupo Moting im Rücken, wenn er mal in ein Loch fällt. Für mich wäre dieser Weg 10mal sinnvoller als 110 Millionen für einen 30 jähirgen auszugeben der sein ganzes Sportlerleben bei Tottenham Umschaltfußball gespielt hat und nicht wie bei Bayern Ballbesitzfußball.

Und ja, ich würde mit Ulreich und einem Nachwuchstorhüter in die Saison gehen, was hast den im Herbst zu verlieren? Die Bayern werden die CL Vorrunde auch mit diesem Duo im Tor überstehen und irgendwann wird Neuer zurückkehren und wenn man dann in der Rückrunde merkt er kommt nicht mehr an sein Niveau ran, dann kann man sich in Ruhe auf die neue Saison vorbereiten und einen erstklassigen Torhüter für die Zukunft verpflichten. Aber jetzt einen Kepa noch zu verpflichten, dessen gesamte Karriere meist aus Pleiten, Pech und Pannen bei Chelsea bestanden hat, naja sinnvoll ist was anderes. Solltest du wissen, falls dich ein wenig mit der Premier League befasst.

• Lahm wurde ja auch erst ausgeliehen, ich glaub sogar von der 2. Mannschaft des FCB weg und so wirklich wollte ihn anscheinend keiner, auch weil nicht gerade robust gebaut und nicht alle von seinem Talent überzeugt waren. Der Gerland hat sich anscheinend für ihn immer eingesetzt, bei Bayern, bei Vereinen, die in leihen sollten und am Ende ist halt dann Stuttgart mit Magath als Trainer übrig geblieben.

• Ich wüsste jetzt nicht, was der Bayern Campus soviel besser/anders macht als all die anderen Zentren der Bundesliga-Vereine?!

Auf nationaler Ebene springt da auch kaum ein Titel in den U-Mannschaften raus.

Positiv ist da vielleicht noch die jährliche Teilnahme an der UEFA Youth League und das "Drumherum" bei den Bayern und dass die Spieler des in der Vita haben.

So meins ich auch. Ein Musiala wechselte ja deswegen zum FCB weil er eben der FCB ist, der Campus und das ganze Drumherum ist da sicher nur Sekundär.

Aber es kann auch ein Grund sein warum ein Spieler sich entscheidet zu Bayern zu gehen. Die Gegebenheit sind schon sehr gut dort und schon besser als bei vielen anderen Jugendzentren der Bundesliga.

Das der Ertrag trotzdem mager bleibt hat viele Gründe und außer hier und da ein guter Jahrgang wird das wahrscheinlich auch so bleiben.

Das ist einfach nicht die DNA der Bayern.

Jugendförderung von Anfang bis zum Stammplatz bei den Profis, klappt bei Bayern nur, wenn du ein Rießentalent bist.

ABK

Schweinsteiger und gerade Lahm waren fertige Spieler wie VanGaal kam, die beiden waren Mitte/Ende 20. VanGaal hat Schweini auf die 6 gestellt das kann man ihn zu gute halten.

Aber hier sieht man es ja gut, seit Anfang 2000 haben es mit Schweinsteiger, Lahm, Müller und jetzt wahrscheinlich Musiala vier Spieler es geschafft sich bei Bayern dauerhaft durchzusetzen und einen Stempel irgendwo aufzudrücken und deswegen bleib ich dabei, ja hier und da wird wieder einer dabei sein, das ist auch wichtig für das "MiasanMia", aber den Verein war halt schon immer eher der Käuferclub als der Ausbildungsstandort.

Und nein auch ich hoffe das der Krug Kepa an uns vorbei zieht, das hab ich doch oben auch geschrieben. Aber mit einem Ulreich allein bin ich eben auch nicht zufrieden.

• Schweinsteiger und Lahm waren alles andere als fertige Spieler als van Gaal kam. Das war Rumpelfußball vor van Gaal, Lahm war Stammspieler aber kein Weltklassespieler. Schweinsteiger ist auf außen zwischen Bank und Stammplatz gependelt. Er hat diese Spieler zur Weltklasse getrieben und sie weiterentwickelt. Das Bayern immer ein Käuferclub bleibt ist logisch, aber Bayern wird auf Dauer auch nix anderes übrig bleiben, als junge hochtalentierte Spieler noch relativ günstig einzukaufen und selbst zu entwickeln. Sonst hätten Sie ja in der Vergangenheit auch nicht Interesse an einem Belligham oder Haaland gehabt, bevor diese nach Dortmund sind. Aber der Ruf ist in diesem Bereich nicht der Beste von Bayern. Und der Fall Tel bestätigt dies auch. Nur hätte Bayern den Vorteil Spieler wie Belligham oder Haaland halten zu können im Gegensatz zu Dortmund. Deswegen wärs nicht der schlechteste Weg für Bayern.

• Lahm wäre bei Werner Lorant zum Weltklassespieler geworden, der war einfach ein Generationentalent.

Aber ja VanGaal tat den Bayern damals gut, gerade auch weil er unbedingt Robben zB wollte. Aber wir schweifen ab.

Aber warum gehen solche Talente wie Haaland/Bellingham zum BVB? Weil eben der Erwartungsdruck viel kleiner dort ist, sie können eher wachsen und man kann sich eben viel mehr eine Schwächephase erlauben kann, als beim FCB.

Die Bayern sind ein tickende Zeitbombe, schon immer. Wenn man da nur gerade so Meister wird, wie letztes Jahr, wird der ganze Verein auf Links gedreht. Genau deswegen ist es auch so schwierig bei uns mit der Jugendarbeit.

Ja ich würde es auch lieber haben 5 jungen Spieler zu holen und die zu entwickeln, aber bis auf ein paar Ausnahmen, wird das leider nicht passieren. Das ist eben die DNA der Bayern.

• Lahm wäre bei Werner Lorant zum Weltklassespieler geworden, der war einfach ein Generationentalent.

Aber ja VanGaal tat den Bayern damals gut, gerade auch weil er unbedingt Robben zB wollte. Aber wir schweifen ab.

Aber warum gehen solche Talente wie Haaland/Bellingham zum BVB? Weil eben der Erwartungsdruck viel kleiner dort ist, sie können eher wachsen und man kann sich eben viel mehr eine Schwächephase erlauben kann, als beim FCB.

Die Bayern sind ein tickende Zeitbombe, schon immer. Wenn man da nur gerade so Meister wird, wie letztes Jahr, wird der ganze Verein auf Links gedreht. Genau deswegen ist es auch so schwierig bei uns mit der Jugendarbeit.

Ja ich würde es auch lieber haben 5 jungen Spieler zu holen und die zu entwickeln, aber bis auf ein paar Ausnahmen, wird das leider nicht passieren. Das ist eben die DNA der Bayern.

Nein, sie gehen zum BVB, weil der dafür bekannt ist, dass die Spieler sofort spielen, wenn sie Qualität haben. Egal ob sie 17 oder 31 sind. Dafür ist der BVB bei jungen Spielern auf der ganzen Welt mitlerweile bekannt. Dazu spielt der BVB immer in der Champions League und hat hohe Ansprüche, glaube jetzt nicht dass der Druck dort so gering ist. Gerade weil auf diese jungen Spieler dort als Leistungsträger enormer Druck herscht. Und das den Bayern ein Haaland oder Belligham gut zu Gesicht gestanden hätte, wirst du nicht leugnen. Die beiden als Beispiel haben auch sofort gespielt in Dortmund und haben sich dort nicht noch hinter erfahrenen Spielern versteckt. Wie gesagt das wird für Bayern in Zukunft auch extrem wichtig werden, da wollen Sie auch hin und wollen solche Spieler selbst entwickeln. Hat Hoeneß oft genug betont. Daher gerade negatives Beispiel mit Tel.

• Ja Haaland und Bellingham wie sie Dortmund verkauft hat wären gut gewesen, als Sie Dortmund gekauft hat wären beide bei Bayern nicht dran gekommen. Weil eben da Bayern zu gut besetzt war.

Und da Bayern den Erfolg alles unterstellt, holt man sich lieber einen Kane, als das man es mit Tel probiert.

Der Erfolg der letzten Jahrzehnte gibt ihnen dahingehend Recht.

• Ja Haaland und Bellingham wie sie Dortmund verkauft hat wären gut gewesen, als Sie Dortmund gekauft hat wären beide bei Bayern nicht dran gekommen. Weil eben da Bayern zu gut besetzt war.

Und da Bayern den Erfolg alles unterstellt, holt man sich lieber einen Kane, als das man es mit Tel probiert.

Hm nur komisch, dass Bayern sowohl Bellingham als auch Haaland wollte, BEVOR sie zum BVB sind. Bin mir ganz sicher, dass die beiden sich bei Bayern auch durchgesetzt hätten, genauso wie ein Musiala. Weltklasse setzt sich immer durch.

• Allerdings entschieden sich der Spieler und seine Familie letztlich gegen einen Wechsel nach München - aus einem simplen Grund: Spielzeit.

Jude hätte mit 16 fast jeden Spitzenverein wählen können, auch den FC Bayern. Dortmund ist bekannt dafür, junge Spieler zu entwickeln, ihnen so viel Spielzeit wie möglich zu geben, sie Fehler machen zu lassen und trotzdem beim nächsten Spiel wieder in die Startelf zu stellen. Das hat am Ende den Ausschlag gegeben“, sagte Kevin Betsy, langjähriger Jugendtrainer von Bellingham bei den englischen U-Nationalteams, im Dezember 2021.

Und genau hier liegt der Hund begraben was du nicht kapieren willst, Jugendförderung wird nie in diesem Umfang klappen beim FCB.

Der Erfolg, selbst der kurzfristige, steht über allem. Man kann es sich schlicht nicht leisten, Fehler zu machen. Du musst funktionieren sonst bist du raus.

Und nochmal der Erfolg gibt den Bayern dahingehend Recht. Oder wurde der BVB die letzten 10 Jahre Meister?

Nur konkurrieren sie heute nicht mehr mit Fussballvereinen sondern mit Katar, Abu Dhabi, Saudi Arabien und milliardenschweren US Investmentfonds. Wenn ihr da mitbieten wollt, schmilzt das Festgeldkonto schneller als Eis in der bayrischen Sonne.

Auch Bayern wird in den nächsten Jahren kreativer werden müssen.