1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Der Vertrag von Wirtz läuft bis 2027. Ob der FCB jedes Jahr für 1 Spieler bis zu 100 Mio oder mehr ausgeben will und auch kann? Und von Ausstiegsklauseln ist nichts bekannt.

    Hernandez, Sane, de Ligt, Kane - man investiert schon jedes Jahr mächtige Summen. Und kann es offensichtlich auch. Übrigens ist auch da wieder ein deutlicher Unterschied zur restlichen Liga zu sehen. Von den 20 teuersten Transfers der Liga gehören 15 oder so den Bayern, man zahlt 100+x für einen Spieler und der Rekordtransfer des BVB liegt bei 35. Das sind finanzielle Welten, die da immer noch zwischen Bayern und dem BVB liegen.

    Die Bayern werden das können und sie werden es müssen, wenn sie mithalten wollen. Und das wollen sie international. Das ist ihr Selbstverständnis.

    Vielleicht sollten die anderen ihr Programm überdenken und sich fragen warum Dortmund und Bayern Geld haben zum investieren und andere nicht. Alles was Rang und Namen hat, war in der Sommertour in den USA und / oder Asien. Das sollte meiner Meinung nach zur Lizenz-Auflage der DFL werden, dass man pro Kalender Jahr 4 Spiele außerhalb Europas bestreiten muß.

    Ich kann mir schon die Massen in Amerika und Asien vorstellen, die zu Partien von Heidenheim, Wolfsburg oder Bochum pilgern.

  • Kader hin oder her, wer auch 16 Spielen nur fünf gewinnt, gerade als Bayern Trainer, da wird's irgendwann automatisch eng.

    Tuchel und Bayern da passt bisher gerade defensiv ja gar nichts und da sehe ich die größten Baustellen.

    An sich hast du recht. Wenn ich mir anschaue das die letzten 7 Jahre Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann und Tuchel auf der Bank sitzen und mehr oder weniger den gleichen Erfolg haben (2020 und Corona-Turnier mal ausgenommen) dann sitzt meiner Meinung nach das Problem nicht an der Seitenlinie.

    Und Tuchel fordert ja einen defensivstarken 6er à la Martinez den er bis jetzt nicht bekommen hat.

  • Für mich war er Weltklasse. Seit 2 Jahren eben nicht mehr


    Da bin ich total anderer Meinung. Der war nie Weltklasse, sondern hatte in meinen Augen nur "früher" das Glück dass seine Defizite von seinen Mitspielern besser überdeckt wurden. Ganz besonders fallen mir da seine hinter ihm agierenden "Defensivpartner" ein, die seine Lücken und Fehler so gut kompensiert haben, dass sie nicht so aufgefallen sind wie seit dem diese aufopferungsvollen Mitspieler nicht mehr so vorhanden sind.

    Und Tuchel fordert ja einen defensivstarken 6er à la Martinez den er bis jetzt nicht bekommen hat.

    Und wieder ist man am gleichen Punkt angelangt. Die größer gedachten Gründe liegen aber deutlich tiefer. Es scheint der Ursprung des Dilemmas zu sein, dass noch immer sehr viele JK ziemlich falsch sehen und bewerten. Immer häufiger kommen mir da Gedanken, ganz ohne JK gäbe es die Probleme gar nicht in dieser Form. Sehe ich übrigens analog dazu in der deutschen N11 genauso!

    Keinem Trainer (weder Club noch Auswahl) ist es bisher richtig gelungen da für echte Lösungen (Änderung des Spielers in Bezug auf was er tun soll und was er gefälligst lassen soll) zu bewirken. Bei den Großeinblendungen von Tuchels Unzufriedenheit bereits in den Anfangsminuten gestern gegen Leipzig, sah es auch sehr danach aus als wäre hauptsächlich JK angesprochen. Nur als in der länger zurückliegenden Vergangenheit mehrere andere Mitspieler im damaligen Mannschaftsgefüge die Defizite von ihm immer wieder ausgebügelt haben, ging es besser.

    Vielleicht sollte man wirklich mal nachdenken vom Club ausgehend einen Verkauf anzustreben? Und in der N11 auch viel mehr auf andere zusetzen. :/ Eine Einsicht beim Spieler selbst, erkenne ich jedenfalls seit Ewigkeiten nicht.

  • Was war aber denn gestern wieder ursächlich für

    die Niederlage?

    Man macht mit einer stark besetzten Offensive

    NULL Tore. Macht Tel die erste oder zumindest die

    zweite Chance, ist man im Spiel.

    Sicher gabs auch hinten Wackler, aber bis auf das

    2:0, bei dem Olmo Klasse und Glück bündelt, seh

    ich bei keinem Tor einen klaren Fehler. Dass ein

    Standard irgendwem vor die Füße fällt, kann kein

    Team der Welt verteidigen, der Elfmeter ist halt

    dann die Kirsche auf der Torte. Und es war ja jetzt

    nicht so, dass RB 20 dicke Chancen rausgespielt

    hat, die waren halt sau effektiv.


    Jetzt geht das Problem aber richtig los: Mit Kane

    hast du endlich einen Zielspieler - musst jetzt aber

    im Grunde dein komplettes Offensivkonzept um-

    bauen und auf Kane ausrichten. Das wird Zeit be-

    nötigen - und für mich die Kernfrage zum Wohl

    und Wehe von Tuchel werden.

    Gelingt das nicht zeitnah, wird es sehr schnell noch

    unruhiger als ohnehin schon…

  • Vielleicht sollten die anderen ihr Programm überdenken und sich fragen warum Dortmund und Bayern Geld haben zum investieren und andere nicht. Alles was Rang und Namen hat, war in der Sommertour in den USA und / oder Asien. Das sollte meiner Meinung nach zur Lizenz-Auflage der DFL werden, dass man pro Kalender Jahr 4 Spiele außerhalb Europas bestreiten muß.

    Ja, ich denke auch, dass ein internationales Vorbereitungspiel in sagen wir New York Leipzig - Salzburg oder der Kassenschlager Peking gegen Hoffenheim die deutsche Bundesliga entscheidend nach Vorne bringen würde.

  • Der Riesen Bock von Kimmich in der 1 Minute der zum Stürmer steht alleine vor dem Tor führt...

    Uppamaguire bettelt 2 mal um die gelb rote in der 70/75 min

    Die Offensive ist deutlich weniger stark wie sie geredet wird. Die Achse in der Mitte gibt es nicht, an der sich Spieler hochziehen können.

    Schlussendlich hängt jetzt wieder alles an Müller vorne.

    Nimm mal Sane. Zweifellos eine begnadeter Fußballer. Der is 27. In der Prime und alle warten auf den Durchbruch.... Freunde, der wird nicht kommen. Er hat nicht den Geist, dass zu sein was er sein müsste. Es ist verlorene Zeit zu hoffen, dass er das Spiel in die Hand nimmt. Der Mannschaft fehlt es an Struktur.

    5 Jahre miese Kaderplanung kannst du nicht in einem Sommer reparieren.

  • Ja, ich denke auch, dass ein internationales Vorbereitungspiel in sagen wir New York Leipzig - Salzburg oder der Kassenschlager Peking gegen Hoffenheim die deutsche Bundesliga entscheidend nach Vorne bringen würde.

    Wir brauchen eine Steigerung von 200 Mio auf 2 Milliarden pro Saison im Ausland. Dass erreicht man auf jeden Fall nicht, in dem Hoffenheim gehen Bremen in Österreich spielt.

    Was will der Asiate sehen? Hamburg vs. Hertha? Dann schick die zweite Bundesliga gleich auch mit!

    Einmal editiert, zuletzt von SportFan (13. August 2023 um 11:45)

  • Das hängt bei jedem Spiel und symbolisiert die Verbindung zwischen Horda Azuorro und Schickeria, nix weiter.

    :rofl: :rofl: :rofl:

    Oh man das ist hoffentlich Ironie. Als ob Ultras ihre Zaunfahne je aus der Hand geben und ohne Aufsicht. Selbst bei Freunden.

    Und warum wurde die aus symbolischen Gründen nicht im Gästeblock in Bielefeld gezeigt und umgekehrt nicht immer in der Südkurve???

    Fragen über Fragen und nachdem ich doch welche kenne, lass dir versichert sein die waren in Jena und sind NICHT in der AA gestern als Gruppe aufgetreten. Aber wenn es dir besser geht dann glaub es halt.


    Da bin ich total anderer Meinung. Der war nie Weltklasse.

    Und in der N11 auch viel mehr auf andere zusetzen. :/

    Eine Einsicht beim Spieler selbst, erkenne ich jedenfalls seit Ewigkeiten nicht.

    Vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen das ich das ich das als RV meinte und war wohl länger als 2 Jahre her. Dafür sorry.

    Ja aber auch da fehlt die Konkurrenz in der NM. Unabhängig davon Kimmich als RV.

    Und ja mittlerweile wenn man Kimmich gg. de Jong tauschen könnte würde ich das sogar machen. Oder er geht wieder als RV. Wird er aber nicht freiwillig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (13. August 2023 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von süddeutschland mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :rofl: :rofl: :rofl:

    Oh man das ist hoffentlich Ironie. Als ob Ultras ihre Zaunfahne je aus der Hand geben und ohne Aufsicht. Selbst bei Freunden.

    Und warum wurde die aus symbolischen Gründen nicht im Gästeblock in Bielefeld gezeigt und umgekehrt nicht immer in der Südkurve???

    Fragen über Fragen und nachdem ich doch welche kenne, lass dir versichert sein die waren in Jena und sind NICHT in der AA gestern als Gruppe aufgetreten. Aber wenn es dir besser geht dann glaub es halt

    Lass es einfach, es ist so schon peinlich genug für dich. Die Schickeria-Zaunsfahne hängt seit sicher 10 Jahren in Jena und bei den jeweiligen Auswärtsspielen, wenn die Horda vor Ort ist. Das Teil hing sogar schon in meinem Bus, auf dem Weg zum Auswärtsspiel und das ohne das jemand von der Schickeria vor Ort war.

  • passt schon. Offensichtlich kennst du dich da ja besser aus als ich mit 25 Jahren Bayern auswärts. Wenn du nicht mal weißt das der Supercup von den Ultras boykottiert wird (und zwar von jeder Szene) frag ich mich für wen es grad peinlich wird.

    Die anderen Fragen hast mal dezent überlesen ;)

    Schönen Sonntag

  • süddeutschland

    Wenn du dir die Bilder von Jena auf der von dir verlinkten Seite ansiest, dann hängt dort wirklich zu fast jedem Spiel der Schickeria Lappen im Block. Kann natürlich sein, dass dann immer auch "die Schickeria" vor Ort ist, erscheint mir aber eher zweifelhaft.

    Einfach mal random ein paar Seiten weiter gehen und egal ob 2023 oder 2018, der Lappen hängt da rum.

  • süddeutschland

    Wenn du dir die Bilder von Jena auf der von dir verlinkten Seite ansiest, dann hängt dort wirklich zu fast jedem Spiel der Schickeria Lappen im Block. Kann natürlich sein, dass dann immer auch "die Schickeria" vor Ort ist, erscheint mir aber eher zweifelhaft.

    Die sind tatsächlich oft da. Auch weil einige aus Franken kommen und daher der Anfahrtsweg nicht so groß ist. Gibt aber auch genug Spiele wo sie nicht hängt. Der Argumentation zufolge müsste sie ja immer da sein. Sind auch oft in Bochum und St. Pauli und in Italien.

  • süddeutschland

    Ein weiteres Indiz sind aber auch die Klamotten. Erkennbar wenn zum Beispiel mehrere nah am Zaun stehen und rot-weiße Schals mit Südkurve und co. heben. Das Teil aber hängt auch bei Spielen wo du nur Fans mit Jenaer Klamotten im Block siehst. Eher untypisch wenn du mich fragst. Denn egal ob Kölner im dortmunder Block, Dortmunder im Kölner, Zwickauer bei Dresden und umgekehrt, alle tragen ihre Farben.

  • Eigentlich muss sich Bayern fragen warum sie nicht bei Xhaka zugeschlagen haben.

    Defensiver 6er der ordentliche Distanzschüsse, Freistöße und Ecken kann. Haut dazwischen, kämpft immer. Prädestiniert für das mia sin mia.

    Der einzige Nachteil ist seine Geschwindigkeit… aber lieber einen langsamen 6er als gar keinen wie derzeit.

  • Kader hin oder her, wer auch 16 Spielen nur fünf gewinnt, gerade als Bayern Trainer, da wird's irgendwann automatisch eng.

    Tuchel und Bayern da passt bisher gerade defensiv ja gar nichts und da sehe ich die größten Baustellen.

    Tuchel hat sich schon selber so viele Baustellen geschaffen, ich Zweifel stark ob er dass wieder in den Griff bekommt. Kimmich und Goretzka sind für ihn keine 6er, Müller ist auch völlig außen vor (zwar gerade verletzt, aber wenn fit nicht wichtig für ihn, dann redet er öffentlich andauernd über einen neuen Torwart, auch toll für Ulreich, der aber im Moment noch die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Intern diskutiert er wild über einen neuen Sechser, da sehen die Bosse aber nicht den großen Bedarf. Könnte wieder eine sehr lustige Saison beim FC Arroganz werden.


    Eigentlich muss sich Bayern fragen warum sie nicht bei Xhaka zugeschlagen haben.

    Defensiver 6er der ordentliche Distanzschüsse, Freistöße und Ecken kann. Haut dazwischen, kämpft immer. Prädestiniert für das mia sin mia.

    Der einzige Nachteil ist seine Geschwindigkeit… aber lieber einen langsamen 6er als gar keinen wie derzeit.

    Alles richtig, aber Xhaka ist kein defensiver Sechser. Außerdem wollte er bewusst zurück ins Rheinland, da dort seine Frau heimisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ABK (13. August 2023 um 11:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da kann der FCB auch den Nagelsmann zurückholen.

    Tuchel wirkt seit dem Antritt resigniert, auch gestern wieder. Dann ständig diese Ratlos-Sprüche. Ja wenn der Trainer jetzt schon wieder nicht weiß, woran es liegt, wer dann?

    Sicher sollt man in dieses Spiel nicht zu viel hinein interpretieren für den Saisonverlauf, aber ein Weckruf sollte das gestern schon gewesen sein.

  • Bone02943

    Alles gut. Ich kenne es von unsren halt anders. Und mir ist bspw. noch nicht aufgefallen das da blaue Shirts von Bochum und/oder Jena in der SK sind. Kann mich aber auch da täuschen. Bzw. achte da auch ned drauf. Sehe nur wenn ich mir die Bilder anschaue, dass es einige Spiele gibt wo sie nicht da war und das passt mit der Argumentation halt nicht. Prinzipiell ist es mir egal was die Ultras machen. Aber am Montag in Haching habe ich halt mit einem geredet der mir gesagt hat das welche in Jena sind.

  • Da schwelgt man gerne in Erinnerungen an letzte Saison. Immer wieder schwere defensive Patzer, die zu Gegentoren führen. Offensiv zu leichtfertig, da fehlt die letzte Konsequenz. An der Seite ein ratloser Coach.