1. Fußball-Bundesliga 2023/2024

  • Beim Stand von 2:0 für Frankfurt einen klaren Elfer nicht für die Eintracht gegeben. Da hätte Biene Maja wieder mal Glück.

    Dafür war der Elfer zum 1:0 ein Geschenk. Wie man da Elfer geben kann werde ich nie verstehen ... klar war der Ball an der Hand, aber vom Gegenspieler abgelenkt.

  • Beim Stand von 2:0 für Frankfurt einen klaren Elfer nicht für die Eintracht gegeben. Da hätte Biene Maja wieder mal Glück.

    Letzendlich hast nen VAR, der Schiri schaut sichs an, und macht trotzem solch katastrophale Entscheidungen....
    - vorm 1:0, da kannst du kein Handspiel geben
    - nach dem 2:0, da musst du Elfmeter für Frankfurt geben
    - am ende musst Elfmeter für Dortmund geben, klarer kann man Schlotterbeck nicht am Trikot halten.

  • Die schlimmste VAR Katastrophe die ich seit langem gesehen habe war die Nicht-Rote Karte für Augsburg gegen Wolfsburg.

    Wie man das in den x Videoeinstellungen nicht als fast Körperverletzung erkennen kann :bash: :facepalm:

    Die Anzahl der nicht nachvollziehbaren Entscheidungen (inkl. heute hü morgen hott) ist so hoch, dass es so eigentlich keinen Sinn macht. Daneben ist der Torjubel/Emotionen auf dem Feld und den Tribünen auch nicht mal mehr die Hälfte, da sich jeder fragt, ob da nicht doch wieder irgendwas war?

    Bitte wieder Reduzierung des VAR auf Abseits und Torlinien Entscheidungen und den Rest macht der Schiri am Platz. Wenn der was nicht oder falsch sieht ist das dann eben so. Dann hört zumindest das Pseudogerechtigkeitsgefasel auf.

  • Letzendlich hast nen VAR, der Schiri schaut sichs an, und macht trotzem solch katastrophale Entscheidungen....
    - vorm 1:0, da kannst du kein Handspiel geben
    - nach dem 2:0, da musst du Elfmeter für Frankfurt geben
    - am ende musst Elfmeter für Dortmund geben, klarer kann man Schlotterbeck nicht am Trikot halten.

    Was mir ein bisschen zu kurz kommt: die Schiris müssen unter sehr sehr hohem Druck innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen treffen und sich erstmal auf die Wahrnehmung aufm Platz verlassen. Zudem ist es im Fußball oftmals nicht klar bei Körperkontakt, ob es nun ein Foul war oder eben „noch“nicht. Die Spieler, mit ihrer ganz eigenen Auslegung von FairPlay, tun ihr Übriges dazu. Ich kenne keine andere Sportart in der routinemäßig so viel über die Schiris geschimpft wird und nach knappen Spielen eigentlich immer der Schiri Schuld hat. Aber für beide Mannschaften. Gestern doch auch wieder: SGE bekommt nen Elfer für sich . Dann einmal nicht. Und einmal bekommt der BVB keinen. Daraus ist doch nicht die logische Konsequenz: Schiri verpfeift das Spiel. Diese drei Situationen genau andersherum ausgelegt und die selben Personen würden ebenso maulen.

  • Was mir ein bisschen zu kurz kommt: die Schiris müssen unter sehr sehr hohem Druck innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen treffen und sich erstmal auf die Wahrnehmung aufm Platz verlassen. Zudem ist es im Fußball oftmals nicht klar bei Körperkontakt, ob es nun ein Foul war oder eben „noch“nicht. Die Spieler, mit ihrer ganz eigenen Auslegung von FairPlay, tun ihr Übriges dazu. Ich kenne keine andere Sportart in der routinemäßig so viel über die Schiris geschimpft wird und nach knappen Spielen eigentlich immer der Schiri Schuld hat. Aber für beide Mannschaften. Gestern doch auch wieder: SGE bekommt nen Elfer für sich . Dann einmal nicht. Und einmal bekommt der BVB keinen. Daraus ist doch nicht die logische Konsequenz: Schiri verpfeift das Spiel. Diese drei Situationen genau andersherum ausgelegt und die selben Personen würden ebenso maulen.

    Natürlich wird bei solchen Entscheidungen gemault...

    Der Handelfmeter: versteht sowieso keiner mehr. Eigentlich ein Musterbeispiel für ein unabsichtliches Handspiel. Dann schauen da 2 Bundesligaschiedsrichter (VAR + Feldschiedsrichter) drauf und kommen letztlich beide zum Schluss: strafbares Handspiel. Selbst die Spieler, der benachteiligten Mannschaft, stellen sich danach hin und sagen nur: puh, dumm gelaufen, aber nach Regeln wohl korrekt, obwohl schwachsinnig. Da weiß keiner mehr, was richtig ist. Eigentlich will doch aber keiner ernsthaft für den Quatsch nen Elfmeter sehen.

    Der verwehrte Elfmeter für Frankfurt: so wirklich erklären, warum das kein Elfmeter sein soll, kann keiner. Letztlich hat er sich halt nicht getraut, den 2. Elfer nach der "Lachnummer" mit dem Handelfer zu pfeifen. Konzessionsentscheidung

    mögliches Abseits beim 2-2: kann ich mit leben, weil der Regeltext auch da diese Entscheidung zulässt. Wird aber auch zukünftig wieder oft genug als strafbares Abseits von Füllkrug bewertet werden. Mir persönlich steht er einfach zu nah am Torhüter...

    verwehrte Elfmeter Dortmund: Konzessionsentscheidung Nr. 2... nach dem absolut irrsinnigen nicht gegeben Elfmeter für Frankfurt, hat er jetzt Angst gehabt, dass Spiel zu Gunsten von Dortmund zu entscheiden.

    Und wo genau liegt dann das Problem, wenn der SR in den entscheidenden Situationen dubiose Entscheidungen trifft, dass darüber gemeckert wird? Die Leistung war einfach schlecht, dass darf und sollte man dann auch sagen. Die Schönrednerei von Seiten des DFB über die Schiedsrichterleistungen macht es ja offensichtlich nicht wirklich besser...

  • Wär da nicht mehr gegangen^^ Aber im ernst seit wann gibts denn für ne Notbremse 2 Spiele Sperre?Das war doch sonst immer nur eins. Aber das eine Spiel reissts dann auch nicht raus und gegen Heidenheim sollte der ein oder andere ja wieder fit sein. Und Kimmich kann ausgeruht in der CL spielen. Mal schauen ob das Pokalspiel dann überhaupt ist nachdem das Drittligaspiel gestern ja wegen der Platzverhältnisse abgebrochen wurde und es weiter geregnet hat.

  • Wär da nicht mehr gegangen^^ Aber im ernst seit wann gibts denn für ne Notbremse 2 Spiele Sperre?Das war doch sonst immer nur eins. Aber das eine Spiel reissts dann auch nicht raus und gegen Heidenheim sollte der ein oder andere ja wieder fit sein. Und Kimmich kann ausgeruht in der CL spielen. Mal schauen ob das Pokalspiel dann überhaupt ist nachdem das Drittligaspiel gestern ja wegen der Platzverhältnisse abgebrochen wurde und es weiter geregnet hat.

    Ein Spiel für eine Notbremse gibt's nur dann, wenn mit der folgenden Aktion eine positive Wirkung erzählt wird, d.h. hätte Darmstadt mit dem Freistoß ein Tor erzielt, wäre die Sperre ein Spiel. So sinds immer zwei.

  • Und wo genau liegt dann das Problem, wenn der SR in den entscheidenden Situationen dubiose Entscheidungen trifft, dass darüber gemeckert wird? Die Leistung war einfach schlecht, dass darf und sollte man dann auch sagen. Die Schönrednerei von Seiten des DFB über die Schiedsrichterleistungen macht es ja offensichtlich nicht wirklich besser...

    Ich bin da schon bei dir. Handelfmeter gibt es keine klare Linie. Mal so mal so. Aber doch weil die Regel scheisse ist, und nicht unbedingt der Schiri. Ich persönlich finde es dann auch gut weniger Elfmeter zu geben, statt ständig. Das sind ja ganz spielentscheidende Szenen und da ist für mich „weniger ist mehr“. Vor allem bei so Dingern irgendwo am Sechzehner Eck ohne große Torgefahr. Zudem diese super slowmo VARs, in denen jeder Kontakt gleich 3x so schlimm aussieht und erstmal mehrere Minuten in die Analyse geht. Möchte man so künftig Fußball sehen? Mit x Elfern pro Spiel? Also ich definitiv nicht. Aber ich bin auch nicht jeder und es wird auch künftig nach fast jedem Spiel diese endlosen Diskussionen geben. Gehört wohl einfach zum Fußball dazu ☺️

  • Ich bin da schon bei dir. Handelfmeter gibt es keine klare Linie. Mal so mal so. Aber doch weil die Regel scheisse ist, und nicht unbedingt der Schiri. Ich persönlich finde es dann auch gut weniger Elfmeter zu geben, statt ständig. Das sind ja ganz spielentscheidende Szenen und da ist für mich „weniger ist mehr“. Vor allem bei so Dingern irgendwo am Sechzehner Eck ohne große Torgefahr. Zudem diese super slowmo VARs, in denen jeder Kontakt gleich 3x so schlimm aussieht und erstmal mehrere Minuten in die Analyse geht. Möchte man so künftig Fußball sehen? Mit x Elfern pro Spiel? Also ich definitiv nicht. Aber ich bin auch nicht jeder und es wird auch künftig nach fast jedem Spiel diese endlosen Diskussionen geben. Gehört wohl einfach zum Fußball dazu ☺️

    Wenn du jetzt noch anfängst die Torgefahr einer Situation zu bewerten, wird es aber völlig willkürlich und undurchschaubar.

    Ich war ein großer Freund des VAR, aber so wie er jetzt eingesetzt wird, vermießt er eher den Spaß am zuschauen. Ist es wirklich so wichtig, ob ein halber Fuß im Abseits war?

    Mir hat es früher besser gefunden, mit einem Pfiff und jeder wusste was los ist. Jetzt lässt man alles erstmal laufen, um dann mit irgendwelcher Technik festzustellen, ob 50m weg was schiefgelaufen ist.

    Früher hat Fußball auch mal von seiner Einfachheit gelebt, aber die aktuellste Handregel kannt man nur, wenn man sich vor der Saison die neuesten Regeln besorgt und dann ist das noch so kompliziert, dass man es nicht versteht. Und das passive Abseits ist auch so eine Willkürregel, die früher einfacher war.

  • Die Handregel kann man wirklich nicht mehr verstehen. Da hilft dann auch kein Jurastudium mehr. Wann ist etwas Absicht, wann eine unnatürliche Handbewegung? Das kann doch wirklich niemand mehr für die Masse an Fußballfans erklären? Ich wär dafür, einen indirekten Freistoß im 16er zu geben.

    Ich war am Anfang auch absolut pro VAR eingestellt. Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert. Am meisten nervt mich, wie astra auch sagt, wenn man ein Tor abpfeift, weil 1 Minute zuvor ein Foul übersehen wurde. Tore wegen Abseits über den VAR abzuerkennen, ist völlig ok, da es hierbei keinen Ermessenspielraum gibt. Entweder war es Abseits oder eben nicht.

    Letztlich soll der Schiedsrichter auf dem Platz entscheiden. Der VAR sollte lediglich ein Hilfsmittel sein. Mir kommt es so vor, als ob es quasi der ständige Begleiter des Schiedsrichters ist, der sich denkt, ja mei, ich kann es mich ja eh nochmals anschauen. Schade, dass es nicht so einfach und unkompliziert wie beim Eishockey ist.

  • Beim Eishockey ist so einfach weil das Video nur sehr begrenzt eingesetzt wird. Das wollte man Fussball so gar nicht sondern versucht sich in Perfektion über alles und das gesamte Spielfeld.

    Das kann so gar nicht gut gehen und macht mehr kaputt als es gut macht.

  • Die Mainzer haben den Antisemiten El-Ghazi übrigens begnadigt. Wieder mal ein Beispiel davon, dass man seine eigenen Moralvorstellungen über Bord wirft, wenn es die Sportliche Situation erfordert.

    Hätte da insbesondere bei der Geschichte von Mainz 05 mehr Rückgrat erwartet bei einem Spieler, der Israel das Existenzrecht abspricht.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich bin da schon bei dir. Handelfmeter gibt es keine klare Linie. Mal so mal so. Aber doch weil die Regel scheisse ist, und nicht unbedingt der Schiri. Ich persönlich finde es dann auch gut weniger Elfmeter zu geben, statt ständig. Das sind ja ganz spielentscheidende Szenen und da ist für mich „weniger ist mehr“. Vor allem bei so Dingern irgendwo am Sechzehner Eck ohne große Torgefahr. Zudem diese super slowmo VARs, in denen jeder Kontakt gleich 3x so schlimm aussieht und erstmal mehrere Minuten in die Analyse geht. Möchte man so künftig Fußball sehen? Mit x Elfern pro Spiel? Also ich definitiv nicht. Aber ich bin auch nicht jeder und es wird auch künftig nach fast jedem Spiel diese endlosen Diskussionen geben. Gehört wohl einfach zum Fußball dazu ☺️

    Abgesehen davon, dass man die Handregel in den letzten Jahren quasi ständig angepasst hat, gibt es eigentlich doch wieder eine klare Linie. Wieder weg vom "Schablonendenken" hin zum ursprünglichen Absichtsgedanken. Äußerst erfreulich, dass sich auch der DFB zu der Szene mal klar geäußert hat und diesen Elfmeter offiziell als regeltechnisch falsch eingestuft hat. Auch die klare Aussage, dass die Situation Meyer/Marmoush ein eindeutiger, unzweifelhafter Elfmeter ist, ist schön... dann hört es aber wieder auf.

    Abseits Füllkrug wird dann (bin ich beim Wording recht nah dran gewesen :pfeif: ) als "akzeptabel" eingestuft. Ebenso die Situation mit Schlotterbeck... durch die unterschiedliche Ausdrucksweise im Vergleich zu den beiden anderen Szenen komme ich daher zu dem Schluss: besser wäre gewesen, jeweils anders zu entscheiden. Und ohne klare Kommunikation, wird es auch keine Einheitlichkeit bei den Entscheidungen geben. Auch wenn diese Einheitlichkeit bei den Ermessenspielräumen schwer herzustellen ist.

  • Abgesehen davon, dass man die Handregel in den letzten Jahren quasi ständig angepasst hat, gibt es eigentlich doch wieder eine klare Linie. Wieder weg vom "Schablonendenken" hin zum Absichtsgedanken.

    Ich glaube wir meinen das Gleiche. Die Regel ist klar. Die Linie überhaupt nicht. 0,0.

    Wenn einem in der Bewegung aus 1m an den Arm gebolzt wird, ist das laut Regelwerk kein Elfmeter. In der Realität aber gerne schon mal. Sportschau unterstützt das Ganze auch noch mit „kann Entscheidung“ oder „regeltechnisch korrekt“. Und das ist falsch!

    Das ist ein Auszug der Regel:

    - Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich

    Laut Regel müsste man eher die verschränkten Arme hinter dem Körper als Elfer pfeifen. Diese sind wesentlich unnatürlicher, als ein 40 Grad abgespreizter Arm bei einem Zweikampf in dynamischer Bewegung.


    Was ich in meinem letzten Post noch meinte: das passiert dann am Besten irgendwo am 16er Eck und ergibt eine unverhältnismäßig hohe Strafe.

    Kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Mir gefällt es nicht :)