Starbulls Rosenheim 2023/2024

• In dem Zusammenhang vielleicht auch mal versuchen neue Zechnologie bei der Eisbereitung zu gehen. Wäre was für das Rosenheimer Stellwerk. Weg vom Gas und z. B. Mit Wasserstoff etc. das ganze betreiben. So zu sagen Zukunftsorientiert.

zur Eisbereitung kannst CO2 verwenden als Kältemittel

Wasserstoff höchstens um die benötigte Energie dafür herzustellen, da aber die Produktion von Wasserstoff nicht gerade billig ist, sollte es mindestens "grüner Wasserstoff" sein.

Eventuell auch mit BHKW mit Nahwärmenutzung der Abwärme (Kraftwerk und Eisbereitung), Solar auf dem Dach der Halle geht immer. Im Grunde muss die Halle in ein komplexes Energie-System, natürlich auch die Sanierung der Halle in Bezug auf Energiesparen, eingebunden werden - ist aber erst einmal nicht ganz billig, langfristig aber wohl die Zukunftsicherung der Eishalle

• Kenne jetzt nicht die Stadien der anderen DEL2 Klubs, sehe aber in Rosenheim schon die Bürde, dass man nur eine Eisfläche hat. Das Stadion ist ja praktisch rund um die Uhr ausgebucht. Da wird man auch nicht mehr Trainingseinheiten abhalten können wie bisher. Das könnte auf lange Sicht ein Nachteil sein, ganz vorne in der Tabelle mitspielen zu können.

In dem Zusammenhang vielleicht auch mal versuchen neue Zechnologie bei der Eisbereitung zu gehen. Wäre was für das Rosenheimer Stellwerk. Weg vom Gas und z. B. Mit Wasserstoff etc. das ganze betreiben. So zu sagen Zukunftsorientiert.

Nur eine Eisfläche haben viele Vereine in der Liga , nicht nur Rosenheim.

• zur Eisbereitung kannst CO2 verwenden als Kältemittel

Wasserstoff höchstens um die benötigte Energie dafür herzustellen, da aber die Produktion von Wasserstoff nicht gerade billig ist, sollte es mindestens "grüner Wasserstoff" sein.

Eventuell auch mit BHKW mit Nahwärmenutzung der Abwärme (Kraftwerk und Eisbereitung), Solar auf dem Dach der Halle geht immer. Im Grunde muss die Halle in ein komplexes Energie-System, natürlich auch die Sanierung der Halle in Bezug auf Energiesparen, eingebunden werden - ist aber erst einmal nicht ganz billig, langfristig aber wohl die Zukunftsicherung der Eishalle

Jup, Wasserstoff ist nicht nur teuer, sondern sehr ineffizient. Natürlich mit der Ausnahme von grünen Wasserstoff, den du aber aktuell kaum bekommst und die Produktion bzw. die Anlage dazu noch recht teuer.

Abwärmenutzung und Photovoltaik (nicht Solarthermie!) sind da schon zielführender. :thumbup:

• Die Verteidigung ist damit komplett und Davis Vandane hat die Gerüchteküche endgültig verlassen. Den vier Abgängen Pretnar, Tölzer, Reinig und Krumpe stehen mit Hanna, Shevyrin und Kaisler nur drei neue gegenüber. Sehr wahrscheinlich geht die vierte Kontistelle dann an einen Stürmer.

Einmal editiert, zuletzt von greenwhite (16. Juni 2023 um 23:36) aus folgendem Grund: Pretnar vergessen

• Die Verteidigung ist damit komplett und Davis Vandane hat die Gerüchteküche endgültig verlassen. Die drei Abgänge Tölzer, Reinig und Krumpe wurden durch Hanna, Shevyrin und Kaisler mehr als adäquat ersetzt. Sehr wahrscheinlich geht die vierte Kontistelle dann an einen Stürmer.

Bitte nicht unseren Pretnar vergessen

• Snetsinger wechselt tatsächlich zu den Scorpions... Na wünschen wir Ihm da doch viel Glück. Die Umstände warum er letztes Jahr dann doch nicht mehr gespeilt hat bzw. jetzt wohl wieder fit ist, sind mir zwar nicht ganz bekannt, aber Oberliga-Hockey sollte dann doch eher zu Ihm besser passen!

Jerry Kuhn ist auf der Torhüter-Position auch passe (Scorpions) , so das es hier wohl auf das Gespann Pöpperle/Kolarz laufen wird... Naja, wenn Pöpperle fit ist, durchaus in Ordnung! Wenn nicht und Kolarz nach München muss wirds schnell eng... Andere Kandidaten sind mir jetzt nicht bekannt.

Bei der Abwehr werden Tölzer, Reinig, Krumpe und Pretnar durch Hanna, Shevyrin und Kaisler ersetzt.

Das wird spannend! Aber wenn Hanna jedes Spiel 45min abspulen kann, wirds schon reichen... Der Abgang von Tölzer wiegt meiner Meinung nach schwer!

Der Strum macht mir keine Sorgen, Hauner/Strech/McNeely werden die erste Reihe bilden, danach sollte sich die anderen schnell wieder an das DEL2-Niveau anpassen können. Ein Dylan Wruck zusammen mit einem starken Center der Scorerqualitäten mitbringen sollte, würde uns noch gut zu Gesicht stehen.

Die Playoffs sollten möglich sein, aber im oberen ersten Drittel sehr ich uns vorerst heuer nicht!

• Der soll doch bereits in Hannover unterschrieben haben.

• Wenn's das Budget erlaubt und noch möglich ist, dann würde ich nach dem Gracnar schauen. Sofern der nochmal DEL2 spielen würde.

• was ist eigentlich aus dem Gerücht um Danny a.d. Birken geworden ?

Wird der noch mit Rosenheim in Verbindung gebracht ?

Nein

Oder ihr steht relativ weit unten weil es nicht funktioniert und die Stärke der Liga doch unterschätzt wird :/ ;)

Unterschätzt wird da nix. Die Gefahr, direkt wieder abzusteigen, ist viel zu groß, um nicht alles ernstzunehmen. Ich sehe uns aber auch eher im Kampf um Platz 10, mehr nicht

• Ich denke, dass Platz 8 das Maximalziel sein wird und Platz 10 das Minimalziel.

Ansonsten- eine neue Liga ist wie ein neues Leben und die Vorfreude ist riesig.