Gerüchte Eispiraten Crimmitschau 23/24

• Klar, aber Crimmitschau hat meiner Meinung nach noch nie zu den Top Etat gezählt und die Stadion Miete wurde doch auch erhöht oder?

Eispiraten Crimmitschau planen mit Etat von 3,8 Millionen Euro

Der Eishockey-Zweitligist hat mit den jüngsten Verpflichtungen von Colin Smith und Thomas Reichel für Aufsehen gesorgt. Zudem kommt ein deutsch-kanadischer Verteidiger in den Sahnpark.

Auszug „freie Presse“ damit ist man nicht mehr der klamme Außenseiter. Damit ist es gemessen an 2023 das erste obere Drittel.

• Eispiraten Crimmitschau planen mit Etat von 3,8 Millionen Euro

Der Eishockey-Zweitligist hat mit den jüngsten Verpflichtungen von Colin Smith und Thomas Reichel für Aufsehen gesorgt. Zudem kommt ein deutsch-kanadischer Verteidiger in den Sahnpark.

Auszug „freie Presse“ damit ist man nicht mehr der klamme Außenseiter. Damit ist es gemessen an 2023 das erste obere Drittel.

Aber Etat und Spieleretat zu vergleichen ist schon wieder diese Sache mit Äpfeln und Birnen. Wir stehen was den Spieleretat betrifft sicherlich nicht ganz unten, aber dennoch auch noch nicht im oberen Drittel würde ich rein gefühlsmäßig behaupten.

Aber auch ich habe mich bei den Gerüchten heute tatsächlich gefragt wo auf einmal das Geld herkommt für solche Spieler (sofern die Gerüchte natürlich eintreffen).

Aber mit C. Smith, Thomas Reichel, Oleg Shilin, Henry Haase? und Vinny Sapponari?

hat man dieses Jahr schon einiges an Land gezogen.

Klar hat man mit Schietz, Pohl, Gamsi und Reisnecker auch einige deutsche Spieler verloren die sicherlich für Crimmitschauer Verhältnisse sehr gut verdient haben, aber dennoch bin ich sehr überrascht über die bisherigen und zukünftig gerüchteten Neuzugänge.

• Mit 3.8 Mio gehört man ganz weit nach oben. In Krefeld ist der Etat in etwa gleich hoch, was man so hört bzw. Kaum höher.

Also mit dem Etat sind die Top6 schon fast Pflicht als Ziel.

• Hier noch mal die Zahlen zur letzten Saison:

Der in der Presse kommunizierte Etat ist der komplette Etat.

Krefeld - 4,0

Kassel - 3,20

Ravensburg - 2,9

Heilbronn - 2,8

Weißwasser - 2,8

Bad Nauheim - 2,8

Landshut - 3,0

Crimmitschau - 2,5

Kaufbeuren - 2,3

Dresden - 2,4

Regensburg - 2,4

Freiburg 2,1

Bayreuth - 2,3

Selb - 2,0

• Laut Zeitung soll ja der Etat schon vor bei 3,5 Mille gewesen?! Eine Mille Differenz ist schon gut.

• Mit 3.8 Mio gehört man ganz weit nach oben. In Krefeld ist der Etat in etwa gleich hoch, was man so hört bzw. Kaum höher.

Also mit dem Etat sind die Top6 schon fast Pflicht als Ziel.

Also ganz ehrlich

Ich würde nicht darauf hören was die freie Presse schreibt

Ihr glaubt doch nicht das crimme einen ähnlichen Etat wie Kassel und Krefeld hat

Das ist absoluter Quatsch was du geschrieben hast

Und wie schon gesagt was den Gesamt Etat angeht im Verhältnis zum Spieleretat kann man nicht vergleichen

WSW hat in der Nachricht den fünft höchsten Etat ... na und... ich würde sagen wir hatten letzte Saison den schlechtesten Kader weil einfach nicht mehr Spieleretat da war

• Ich glaube nicht, dass ich Mist geschrieben habe - wenn dann eher die Presse in Crimmitschau. Was man so hört , wird Krefeld mit 4 Mio Gesamtetat starten. Ihr glaubt doch nicht, dass Krefeld oder Kassel mit 3-4 Mio Spieleretat starten? Das hatten wir ja nicht mal in der DEL.

• Lehne dich mal nicht ganz zu sehr aus dem Fenster.

• Was geht denn da von dem Gesamt-Etat im Vergleich zum Spieler-Etat noch groß ab? Die Stadionmiete die zuletzt öffentlich wurde ist ja nun auch nicht sehr hoch. Ich würde schon erwarten dass solche Nebenkosten in DD deutlich höher ausfallen.

• Was geht denn da von dem Gesamt-Etat im Vergleich zum Spieler-Etat noch groß ab? Die Stadionmiete die zuletzt öffentlich wurde ist ja nun auch nicht sehr hoch. Ich würde schon erwarten dass solche Nebenkosten in DD deutlich höher ausfallen.

Ausrüstung, Reisen und solche Sachen!

• Hieß es nicht, dass man vor ein paar Jahren noch bei 800.000 Spieleretat lag? Da würde ich stand jetzt auf einen niedrigem 7-stelligen Betrag tippen ohne wirklich einen genauen Einblick zu haben.

• Die Angestellten in der Geschäftsstelle wollen auch bisschen Geld. Securtity, Merchandising etc...

Genau. Darüber hinaus alles, was in Crimmitschau Eishockey spielt. Junioren, Damen etc. Die sind auch jedes Wochenende unterwegs und das kostet enorm. Eigentlich müsste man die GmbH und den Stammverein etatmäßig trennen. Aber da lässt sich niemand in die Karten schauen.

• Genau. Darüber hinaus alles, was in Crimmitschau Eishockey spielt. Junioren, Damen etc. Die sind auch jedes Wochenende unterwegs und das kostet enorm. Eigentlich müsste man die GmbH und den Stammverein etatmäßig trennen. Aber da lässt sich niemand in die Karten schauen.

Die GmbH und der Verein sind in einem Etat? Das glaube ich nicht ganz.

Die Aktuelle Folge des Eisblog Podcasts hat das auch zum Thema ... Geht um Lizensierung..Kosten, Spielergehälter etc was an Kosten nur für einen Spieltag anfällt, hätte ich nicht gedacht...

Eisblog

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Trotzdem sind doch die Kosten fürs Drumherum auch irgendwie vergleichbar, wenn man vllt von ner hohen Stadionmiete bei nem Schiff wie Krefeld (reine Vermutung jetzt allerdings) absieht.

Die Etatliste erscheint mir daher sehr unglaubwürdig. Ravensburg nur 100k mehr als Lausitz, Kassel nur 200k mehr als Landshut :/

• Habt ihr einen Goldesel gefunden und greift an?

Schon insgesamt gute Transfers - gerade für den deutschen Sektor.

Vielleicht sich das auch Spieler, bei denen die anderen Clubs nicht ganz so krass dran waren?
    Ich meine Smith, Reichel etc. diese Namen sind ja vorher nicht durchgesickert und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie bei anderen Clubs groß gerüchtet worden.

Zudem könnte die Lücke, was man in der DEL verdient im Gegensatz zur DEL2 nicht mehr so groß sein!?

Zum Thema Etat: Betreibt die GmbH eigentlich noch die Stadiongaststätte oder ist das ausgelagert?
    Gerade gegoogelt, ja die Eispiraten sind Betreiber, da wird bestimmt auch ein wenig Geld umgesetzt.