Oberliga Nord 2024/25

• Ich möchte gar nicht abwertend oder böse sein, aber Hamburg als Sportstadt zu bezeichnen?! Ich stecke da nicht in der Materie drin und kenne keine Hintergründe, aber von außen betrachtet gibt es zwei Fußballvereine, welche zwar auf mich eine Strahlkraft haben, aber sportlich gesehen leider nicht mehr das gelbe vom Ei sind. Hamburg "brüstet" sich zwar damit, aber das war es dann auch schon. Und man hat noch eine Handballtruppe. Eishockey spielt in Hamburg, irgendwie schon lange, keine große Rolle mehr.

Von außen betrachtet müsste da so viel mehr drin sein. Beide Fußballvereine gehören in die erste Liga. Zusätzlich wäre da noch Platz für Handball UND Eishockey (wenn nicht DEL, mindestens zweite Liga). Aber ich als Indianer verstehe auch bei uns so vieles nicht und wir sind da auch in vielen Dingen die da laufen oder nicht laufen frustriert.

Ich finde es als Nordlicht jedenfalls schade das Hamburg von der Eishockeyprofilandkarte verschwunden ist und ich würde es mir wünschen wenn ihr bald gesund zurückkehrt.

• Es ist einfach besonders schade, weil es im Norden eh schon "kaum" Profi Hockey gibt. Das ist im südlichen Raum einfacher zu verschmerzen (nicht falsch verstehen). In der DEL 2 existiert die obere hälfte von Deutschland quasi gar nicht. In der DEL sind es auch nur 3 Vereine mit BHV, WOB und BER. Kassel, Köln, Lausitz und Düsseldorf liegen vielleicht gerade so am Äquator.

• Tradition alleine ist nicht alles. In Dortmund gibt es Eishockey auch schon seit 1934, aber was sagt das schon heutzutage aus. Immerhin spielen DortmUnd und Hamburg (Crocodiles) am Samstag gegeneinander ... aber nur als Vorbereitungsspiel.

• Ich verstehe das auch nicht. Habe Hamburg immer als Stadt der tollen Fans wahrgenommen. Es war mir immer eine Freude bei den Crocos im Stadion zu sein. Auch als Scorpion konnte ich immer nette Gespräche führen.

Aber welchen erstklassigen Verein hat denn noch die zweitgrößte Stadt Deutschlands?

Es ist einfach nur traurig 😢

• Aber welchen erstklassigen Verein hat denn noch die zweitgrößte Stadt Deutschlands?

zum Beispiel Basketball: Die Veolia Towers Hamburg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

die sollen ab und zu sogar in der Barclays Arena spielen dürfen

• Ich verstehe das auch nicht. Habe Hamburg immer als Stadt der tollen Fans wahrgenommen. Es war mir immer eine Freude bei den Crocos im Stadion zu sein. Auch als Scorpion konnte ich immer nette Gespräche führen.

Aber welchen erstklassigen Verein hat denn noch die zweitgrößte Stadt Deutschlands?

Es ist einfach nur traurig 😢

Handball

Basketball

Fussball

Alles in der ersten Liga vertreten :/

• Im Norden fehlt schon ewig eine gewisse Vereins-/Hallendichte. Fehlendes Geld war auch oft Grund für Pleiten oder Backen kleinerer Brötchen.

Braunlage, Wilhelmshaven (heute Sande), Salzgitter, Timmendorf, Nordhorn (keine Halle mehr).

Haben alle schon mal 2. Liga gespielt, aber meist in dem Pleitejahrzent 90er Jahre. Trotzdem schade das dort nicht mehr geht

• Eine Stadt ist doch nicht verpflichtet, hochklassiges Eishockey anzubieten oder zu garantieren

So sieht es aus.
    Wenn man mal auf den Ballsport schaut, dann gibt es im Osten des Landes mit Leipzig nur einen einzigen Bundesligisten für fünf Bundesländer. Und selbst in der 2. Liga gibt es nur Magdeburg. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. :schulterzuck: (Und persönlich bin ich dort über manche Vereine auch nicht traurig.)

• So sieht es aus.
    Wenn man mal auf den Ballsport schaut, dann gibt es im Osten des Landes mit Leipzig nur einen einzigen Bundesligisten für fünf Bundesländer. Und selbst in der 2. Liga gibt es nur Magdeburg. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. :schulterzuck: (Und persönlich bin ich dort über manche Vereine auch nicht traurig.)

Union ist auch ein Ostverein.

Aber definitiv korrekt, dass es im Norden und Osten sportlich eher schlecht aussieht.

Das liegt vor allem an eben jenen oben angesprochenen Strukturen.

Seien es Sportstätten oder eben wie im Osten die finanzielle Unterstützung.

In Westsachsen bspw sieht es zwar als Privatperson finanziell nicht schlecht aus, aber für den Vereinssport schlecht. Die hier ansässigen Großunternehmen und Konzerne unterstützen lieber jene Vereine und Organisationen, welche in Nähe des Hauptsitztes ansässig sind. Unternehmerisch legitim, für hier ansässige Vereine allerdings schade

• Auch wenn es aktuell noch nicht der Fall ist denke ich werden in den nächsten Jahren Duisburg und Essen einen Versuch Richtung DEL2 starten beide erhoffen sich auch eine Neue Halle und haben wahrscheinlich die DEL 2 als Langfristiges internes Ziel

Beide werden Deutlich professioneller und investieren mehr in den Kader

Platz in der DEL 2 wird wahrscheinlich nur einer von beiden haben wird spannend zu beobachten

Außerdem sind natürlich beide Hannover Clubs und Halle auch noch da….

Mal schauen ob überhaupt ein Nord Club eines Tages Auf steigen wird