Oberliga Nord 2024/25

  • War Herne.

    Hier von Herford https://eishockey-magazin.de/mitteilung-vom…archives/222439

    "Wir sind der Überzeugung, dass die sportliche Zukunft des Herforder Eishockey Standortes weiterhin im Eishockey auf professionellem Niveau liegen muss. Lang und durchaus beschwerlich war der Weg in den vergangenen Jahren dorthin und nur selten gab es Rückschläge. Sportlich ist dieser Rückschlag in dieser Saison nun da und wir haben uns als Verantwortliche des Vereins zur Aufgabe gesetzt, diesen Rückschlag gemeinsam zu meistern und die Weichen für eine bessere Etablierung in der Oberliga zu stellen. Früher als jemals zuvor, wurden somit die Planungen für die Saison 2024/25 aufgenommen. Grundlage hierfür ist eine weitere Verbesserung der Infrastruktur, mit deren Hilfe der Komfort für Zuschauer, die Marke „Herforder Eishockey Verein“ für unsere Partner, die Möglichkeiten für unsere YOUNG DRAGONS und LADYDRAGONS, weiterhin forciert werden sollen. All diese Bereiche dienen als Grundlage für die Etablierung des Oberligaeishockeys in Herford auf einer finanziell gesunden Basis und umgekehrt öffnet Oberligaeishockey in Herford Türen für diese verschiedenen Bereiche."

  • Es gibt Kontakte mit Duisburg und Herford, so informativ mit Vorstande andere Vereine. Sande auch aber geht nicht wegen Zuviel Kontis. Ich erwarte auch Nijmegen (mit Mitch Bruijsten) zuruck.

    Herford hat zur neuen Saison Henry Thom als Trainer geholt und sich Ende November 23 schon klar für die Oberliga Nord ausgesprochen.

    Duisburg hat niemals in Erwägung gezogen, in die BeNe-Liga zu wechseln..

    Kein Oberliga Nord Verein!

  • Herford hat zur neuen Saison Henry Thom als Trainer geholt und sich Ende November 23 schon klar für die Oberliga Nord ausgesprochen.

    Duisburg hat niemals in Erwägung gezogen, in die BeNe-Liga zu wechseln..

    Kein Oberliga Nord Verein!

    Warte ruhig ab wie es weitergeht 👍🏻 Vereine mit weinig Zuschauer < 1000 und sponsoreren haben es schwer. Spielen gegen Teams mit Budget zwischen 1,5 und 2 M . Geht nicht uber Jahre.

  • Warte ruhig ab wie es weitergeht 👍🏻 Vereine mit weinig Zuschauer < 1000 und sponsoreren haben es schwer. Spielen gegen Teams mit Budget zwischen 1,5 und 2 M . Geht nicht uber Jahre.

    Darum ging es nicht, es ging um nächste Saison und da waren Deine Aussagen aus dem Bereich der Märchenstunde.

  • Glaube es nicht, es gibt Interesse aus der Oberliga und Regionalliga fur die Beneleage. Oberliga Schritt ist kaum zu schaffen aus der Regionalliga

    Welcher Verein aus der Regionalliga hat(te) Interesse an der BeNeLiga, außer Sande sowie Diez und Neuwied, die schon drin sind? Und komm mir jetzt nicht wieder mit Gesprächen. Die gibt es immer auf den verschiedensten Ebenen. Aber wirkliches Interesse ist zumindest in NRW nicht vorhanden. Ich jongliere mal willkürlich mit ein paar Zahlen: Oberligaetat 800000, BeNeLiga 400000, in der Regio NRW sind Vereine, deren Etat noch nicht einmal im sechsstelligen Bereich sind. Und selbst wenn ich 200000 habe, dann fördere ich lieber den Nachwuchs als aussichtslos mit Amateuren in der BeNeLiga zu spielen. Und bitte jetzt nicht die Zahlen kritisieren, sie sind willkürlich gewählt um die Unterschiede in den Dimensionen zu verdeutlichen.


    Im Sommer mal sehen was passiert.

    Der Ratinger Übungsleiter geht zurück nach Holland. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hokifan 2.0 (10. Februar 2024 um 21:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hokifan 2.0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welcher Verein aus der Regionalliga hat(te) Interesse an der BeNeLiga, außer Sande sowie Diez und Neuwied, die schon drin sind? Und komm mir jetzt nicht wieder mit Gesprächen. Die gibt es immer auf den verschiedensten Ebenen. Aber wirkliches Interesse ist zumindest in NRW nicht vorhanden. Ich jongliere mal willkürlich mit ein paar Zahlen: Oberligaetat 800000, BeNeLiga 400000, in der Regio NRW sind Vereine, deren Etat noch nicht einmal im sechsstelligen Bereich sind. Und selbst wenn ich 200000 habe, dann fördere ich lieber den Nachwuchs als aussichtslos mit Amateuren in der BeNeLiga zu spielen. Und bitte jetzt nicht die Zahlen kritisieren, sie sind willkürlich gewählt um die Unterschiede in den Dimensionen zu verdeutlichen.


    Der Ratinger Übungsleiter geht zurück nach Holland. :P

    Aus der NRW kommt nichts, bin dir einig kein Budget und Amateure. Und Gentgens brauchen wir auch nicht.

  • Welcher Verein aus der Regionalliga hat(te) Interesse an der BeNeLiga, außer Sande sowie Diez und Neuwied, die schon drin sind? Und komm mir jetzt nicht wieder mit Gesprächen. Die gibt es immer auf den verschiedensten Ebenen. Aber wirkliches Interesse ist zumindest in NRW nicht vorhanden. Ich jongliere mal willkürlich mit ein paar Zahlen: Oberligaetat 800000, BeNeLiga 400000, in der Regio NRW sind Vereine, deren Etat noch nicht einmal im sechsstelligen Bereich sind. Und selbst wenn ich 200000 habe, dann fördere ich lieber den Nachwuchs als aussichtslos mit Amateuren in der BeNeLiga zu spielen. Und bitte jetzt nicht die Zahlen kritisieren, sie sind willkürlich gewählt um die Unterschiede in den Dimensionen zu verdeutlichen.

    Die Regio NRW hat sich ja auch gezielt umgestaltet und dem Amateurbereich gewidmet (ob die Entscheidung im Nachgang so gut war ist eine andere).

    Man mag natürlich das Konstrukt der OL kritisieren aber es ist eben Profieishockey (zumindest zu hohen teilen). Herford hat es in dem Statement gut gesagt: die Jugend und der Frauenbereich profitieren sehr stark von der OL mit der Hoffnung, dass es sich anders rum auch profitabel entwickeln wird.

  • Die Regio NRW hat sich ja auch gezielt umgestaltet und dem Amateurbereich gewidmet (ob die Entscheidung im Nachgang so gut war ist eine andere).

    ...

    Die Umgestaltung war alternativlos, egal ob sie gefallen hat oder nicht. Von daher verbietet sich eine Bewertung.

  • Die Mitglieder des EHV haben entschieden, daß es sinnvoller ist, zunächst das Fundament zu stärken. Es gilt möglichst viele Kinder zu rekrutieren in solide geführten Vereinen. Das ist allemal besser für die Entwicklung der NRW-Standorte. Es zeigen sich auch erste Erfolge, die durchaus motivieren.

    Beispielsweise konnte die Ratinger U11, lt. deren Homepage, am vergangenen Wochenende die U11 des großen Nachbarn DEG gewinnen (muss man allerdings nicht ernst nehmen).

  • Die Mitglieder des EHV haben entschieden, daß es sinnvoller ist, zunächst das Fundament zu stärken. Es gilt möglichst viele Kinder zu rekrutieren in solide geführten Vereinen. Das ist allemal besser für die Entwicklung der NRW-Standorte. Es zeigen sich auch erste Erfolge, die durchaus motivieren.

    Beispielsweise konnte die Ratinger U11, lt. deren Homepage, am vergangenen Wochenende die U11 des großen Nachbarn DEG gewinnen (muss man allerdings nicht ernst nehmen).

    Darüber kann man jetzt sicher eine Grundsatzdiskussion führen. Ob am Ende genau die Maßnahme Teams von anderen Landesverbänden auszuschließen hilft oder andere Maßnahmen.

  • Die drei Clubs hätten ja Regio-West spielen können.

    Nein, Dortmund hätte auch mitgespielt in einer sechsfach Runde. Das Playoff-Finale hätten Diez und Neuwied im Modus "Best-Of-13" gespielt, weil Neuwied noch nicht genug Heimspiele und Diez noch ein paar Ausländer nachverpflichtet hatte. :prost:

  • Adendorf hat in den letzten 2 Saisons aufjedenfall einen massiven Anstieg an Zuschauern gehabt. Die haben momentan einen Schnitt von ca 1200. Wahnsinn für 4.Liga. Wäre zumindest dahingehend eine solide Basis vorhanden.

    Überhaupt Wahnsinn das der kleine Standort so noch erhalten ist,nachdem sie ja schon vor Corona massive Probleme hatten , da die komplette Eisanlage erneuert werden musste.

    Inwiefern die dort natürlich über eine mögliche Rückkehr in die OL denken, man weiss es nicht. Würde es denen zumindest gut zutrauen.

    Problem aller Regio-Teams wird aber auch sein das die ihre AL-Positionen wieder massiv reduzieren müssten..Und dann wieder gute deutsche Spieler zu finden wird auch nicht wirklich einfach.

  • Herford hat zur neuen Saison Henry Thom als Trainer geholt und sich Ende November 23 schon klar für die Oberliga Nord ausgesprochen.

    Duisburg hat niemals in Erwägung gezogen, in die BeNe-Liga zu wechseln..

    Kein Oberliga Nord Verein!

    Ich glaube informiert(!) haben sich einige westliche Vereine. Das heißt aber nicht direkt, dass ein ernsthaftes Interesse besteht.

    Auf der anderen Seite weiß man nie wie sich die Oberliga in den nächsten Jahren weiterentwickelt und dann kann es nicht verkehrt sein sich mal bei den Alternativen umzuschauen.

  • Nichts, wird ein entspannter Sommer.

    Jürgen wenn ich nicht wüsste das du das ironisch meinst würde ich glatt dagegen Wetten! ;)


    Darum ging es nicht, es ging um nächste Saison und da waren Deine Aussagen aus dem Bereich der Märchenstunde.

    Da bin ich mir gar nicht so sicher manfredo. Die Gerüchte gab es durchaus die hörte man auch in und um Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (11. Februar 2024 um 10:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timmy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Timmy

    Jetzt stell Dir selbst mal die Frage, weshalb man „die Gerüchte“ in und um Hannover hört, nicht in Erfurt/Halle/Leipzig, nicht in NRW und nicht in Lindau. Man kann dort unterscheiden und sattelt keine toten Pferde.

  • Wie sieht es denn andersrum aus? Gibt es eine Mannschaft, die den Schritt in die Oberliga wagen würde? Was ist denn mit Neuwied, wollten die nicht im Sommer und wurden nur abgelehnt weil sie zu spät waren?